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mazda RX8- keine Zylinder wie funktioniert das?
hab keine ahnung von autos muss ich gleich vorweg einwerfen
er hat keine b säule (lt werbung)> okey, wenn mir wer in der seite reinfährt hätt ich vielleicht doch lieber eine oder macht das keinen unterschied? und das faszinierendere: wie funktioniert ein 4takt motor ohne zylinder? ihr wisst das sicher ;) |
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das nennt sich wankelmotor. und offensichtlich sind die europäer dazu zu unfähig/wenig innovativ/nicht mutig genug.
theoretisch bräuchte ein wankelmotor nicht mal eine drehzahlbegrenzung. wenn da nicht die dichtungen wären könnte man dieselbe sehr sehr seeeehr hoch ansetzen :D keine b-säule heisst einfach nur, dass die hinteren türen einfach hinten angeschlagen sind. und die karroserie wird ihre steifigkeit wohl aus verstrebungen in den türen gewinnen. aber ich würd mir da keine sorgen machen, denn würde die steifigkeit der karosserie nicht hoch genug sein, wäre dieses auto nicht auf dem markt. edit: noch DER link zum wankelmotor: http://www.der-wankelmotor.de/ |
war das problem beim wankelmotor nicht immer der hohe verbrauch?
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okeyy - ich merk wie wenig plan ich von mechanik hab :D
wikipediert ;) nettes teil so ein wankelmotor auch wenn mir die nachteile net ganz klar sind > es geht relativ viel unverbranntes benz mit raus? schwer zu kühlen und zu dichten. und warum trauen sich da europäer nicht drüber, ist das die zukunft? |
Warum sich der Wankelmotor niemals druchgesetzt hat, hat einen anderen Grund. Damals habe ich gehört, sind die Wankelmotoren schon nach einer durschnittlichen Laufleistung von ca. 100.000 km abgekratzt. reparaturen waren sehr häufig. Und der Treibstoff-Verbrauch war auch zeimlich hoch. Weiss nicht, ob das heute auch noch so ist.
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soweit ich weiss kann der verbrauch schon höher sein, aber das dürfte mazda anscheinend serienreif gebracht haben.
das grösse problem dürften nach wie vor die grossflächigen dichtungen sein. daher auch "nur" 8500 rpm ;) |
der wankelmotor verbraucht viel, hat kein drehmoment, verbrennt relativ viel öl und sollte nach ca. 100tkm überholt werden. nein danke. und wenn wankel, dann bitte fc oder fd rx7, die sehen wenigstens gut aus im vergleich zum rx8
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ich glaube das ist alles eine frage der entwicklung,
vom Dieselmotor hat man vor 10 15 jahren auch gesagt das er ein Rauchender stinker ist der maximal für einen Lkw taugt. Seit dem mann in die Entwicklung investiert schauts anders aus. Ich persönlich glaube allerdings das sich die Brennstoffzelle eher durchsetzen wird da hier von allen breits intensiv geforscht wird. |
Sicha, bloß weg von dem scheißteuren Benzin :mad:
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Den Wankelmotor kann man halt sehr schlecht abqualifizieren.
Erfahrungswerte aus der Serie gibt es wenig, und in die Entwicklung wird ein Bruchteil dessen investiert, was in Otto und Dieselmotoren läuft. Dass Mazda beim RX-8 den Wankelmotor verwendet hat IMHO vielmehr etwas mit Marketing zu tun - der RX-8 soll als Stück Revolution verkauft werden (wenn ich mir da Werbungen mit Che Insignien anschau :rolleyes: ). Haben eigentlich alle RX-x Mazdas Wankelmotoren gehabt? Ich weiß nur von früheren Generationen, dass es massivste Schwierigkeiten in punkto Haltbarkeit und Verbrauch gab. Trotzdem ein interessantes Konzept. Inwieweit die Weiterentwicklung Früchte getragen hat wird man spätestens im Lauf der Monate und Jahre anhand des RX-8 erkennen. |
Zitat:
ich hatte einmal einen RX2,ein Mörderding. Laufruhe gewaltig,Motorencharakteristik wie E-Motor,am Stand glaubte man der ist abgestorben,hatte auch ein paar mal reingestartet,nur der Verbrauch war ein Wahn.17l in der Stadt,10-12 Überland. Aber trotzdem ein Superauto,aber als der Sprit 12-13.- ATS kostete gab ich ihn her. |
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@utakurt Wenn das mit den 14l stimmt, dass is es praktisch unakzeptabel. Weil für 192 bzw. 231PS so viel zu verbrauchen passt nicht mehr unsere Zeit. Obwohl mir das Konzept und das Auto total gefällt. |
bei allem verbrauchsüberlegungen dürft ihr aber nicht vergessen, dass der rx-8 immerhin 231 PS hat !
die richtung stimmt, aber ganz dürftens es noch haben. mazda gibt an: stadt: 15,8l land: 8,9l mix: 11,9l @Wur10 so a bledsinn mit dem drehmoment. der rx8 hat max. 211Nm/5000rpm. nur ist beim rx8 ned bei 5000 schluss wie bei allen anderen autos sondern du drehst munter weiter bis 8500! das ist ein bischen anders zu fahren denk ich mal ;) wird einem motorrad gleichkommen von der drehfreude her. ich kann mir schon vorstellen, dass ein auto mit wankel sehr lässig zu fahren ist. ein wankel verhält sich genauso wie von R@isl beschrieben |
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Wie gesagt wenns wirklich so is und man das durchschnittlich verbraucht. Natürlich wenn man auf der Autobahn dahinglüht (Deutschland!) bzw. eine sehr flotte Freilandfahrt macht, dann is ok. |
stimmt es ist noch zu viel. aber die richtung stimmt anscheinend.
und das system eines wankelmotors is sehr genial find ich. so er ~200tkm hält ;) |
IMHO was in einem RX-8 Forum geschildert wird ists zu viel für die Leistung.
Da braucht ein normaler Reihenvierer Otto Motor mit gleicher Leistung weniger. Und da gibts auch welche, die man recht hoch drehen kann...! http://www.r-x-8.de/wbb2/thread.php?threadid=2288 |
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Ich hatte so 1999 mal einen RX-7 für ein Jahr. Baujahr 1979 :D
Das Ding hatte motortechnisch absolut keine Beschwerden, Kilometerstand war 174.000. Einzig der Ölstand wollte brav kontrolliert werden sowie der Verbrauch war nicht ohne. Ich hätt ihn behalten wenn die bei der Pickerl-Überprüfung nicht gemeint hätten ich bräuchte eine kleine LKW-Ladung Ersatzteile um den Unterboden wieder tauglich zu bekommen :( |
der wankelmotor ist eine erfindung des deutschen ingenieurs felix wankel, der in lindau (nachbarstadt von bregenz) lebte und arbeitete - ;)
sowohl daimler-benz, volkswagen, audi, sogar alfa-romeo und auch porsche hatten früher wankel-motoren im portfolio, die nachfrage war aber immer eher gering. mein vater hatte sogar mal nen alfa spider mit wankel-motor (das war aber vor meiner zeit ;) ) |
@jayjay
von hier abgeschrieben? :D Zitat:
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Sicherheitsaspekt
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http://www.motor-talk.de/t353458/f202/s/thread.html http://www.motor-talk.de/images/News.../14096pix1.jpg |
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da war kürzlich so ne ausstellung in lindau und die hab ich mir angeschaut ... |
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http://www.tiho-hannover.de/bmt/bmt/...n/Bild5_40.jpg inliegende scheibenbremsen! http://www.der-wankelmotor.de/Buecher/NSU_Ro80_2.jpg problem waren die dichtleisten, was aber durch heutige materialen gelöst ist. |
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Ich ziehe einen V6 mit 200+ PS vor :D |
es ist halt ein vollständig anderes konzept.
bezüglich drehmoment zum vergleich, BMW 330i: 231 PS 300 Nm / 3500rpm mazda rx-8: 231PS 211 Nm / 5000rpm laut einigen sites fällt das drehmoment nach 5000rpm nicht ab sondern bildet eher ein plateau. die maximale leistung wird übrigens bei 8200rpm erreicht. hier noch testberichte: http://motorvision.sport1.de/coremed...azda__mel.html http://max.msn.de/lifestyle/fahrspas...1394577_3.html http://www.swr.de/rasthaus/archiv/20.../beitrag4.html |
würde auch sagen:
flache kurve, weites nutzbares drehzahlband. :D ...der 330er is eh zu stark für seine hinterachsaufhängung :lol: ooops, die ist ja auch bei den schwächeren modellen ausgerissen |
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btw: kenn zwei rx8, die jetzt schon mehr als 10000 drehen :hehe:
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not bad man ;)
die frage wäre wie viel der wankel wirklich dapackt :D |
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angeblich sind einige amis bei 14000+ allerdings mit titan und kohlefaser teilen |
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einer der 10000+ abteilung hält schon 32000km ohne ausfälle der andere hat erst 4300km oder so |
Naja, für ein Fun-Auto reicht's allemal :D Deshalb finde ich den Vergleich mit dem 330er etwas unfair (obwohl der Bayrer gar nicht schlecht dasteht!) - der BMW ist doch eher "alltagstauglich" ausgelegt, würde ich vom Mazda nicht behaupten.
Wieviel Öl wird der Mazda wohl bei 10,000+ upm brauchen? Mehr Öl als Benzin? :D |
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@öl kannst ja dann gleich das fertiggemisch für die 2takter tanken :lol: |
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und dann auf die aufpreisliste :rolleyes: beim rx8 genau metalic und einparkhilfe, beim 3er kannst den preis verdoppeln... grad der 3er ist ein gutes besipiel beim vergleich dichtleisten@wankel und kolbenringe@hubinger :lol: ich sag mal so, die 0,75 liter öl, die mein 4wd auf die 1865 km verbraucht hat kannst beim rx8 verdoppeln, was aber afaik nix gegen meinen 323i bmw ist. der hätte min. 5 liter öl verbrannt :p |
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