WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   IT Dienstleister Stundensatz (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=137976)

andriaf 27.06.2004 23:13

IT Dienstleister Stundensatz

An alle Fachmänner,

Ich bin seit März 04 ein selbständiger IT Dienstleister. Jedoch habe ich bis jetzt nur meine ehemaligen Arbeitgeber zu einem Fixpreis betreut.

Nächste Woche soll ich aber einen Wartungsvertrag mit einer Partnerfirma von IBM abschließen, weiß aber nicht, wieviel ich verlangen soll.

Welchen Stundensatz würdet ihr nennen?

(Aufgabe geht vom Support & Wartung, Implementierung von div. Soft- und Hardware-Lösungen bis zum IT Outsourcing)

lg

fidy

Cindy 28.06.2004 00:22

ich bin zwar kein fachMANN aber mehr als 50 euronen auf alle fälle...

ich würd mal so sagen 110 euro :) das war schon vor jahren normal

lg
cin

artemisia 28.06.2004 00:45

salü andriaf

sinnvoll ist bei einer selbständigkeit eine konkurrenzanalyse. was kostet deine dienstleistung bei der konkurrenz?

hier werden zb wartungsverträge mit einer monatlichen dotierung abgeschlossen. bei einem wartungsumfang um die acht stunden liegt der durchschnitt bei 800€ im monat.

sinnvoll ist es am anfang einer selbständigkeit eine art checkliste zu erstellen und zwar: kapitalbedarf beruflich und kapitalbedarf privat.
man verzettelt sich oft leichter als man glaubt und geht hinterher nach abzug aller kosten für 10€ die stunde arbeiten.

liebe grüße
artemisia

Sloter 28.06.2004 11:19

Jungs und Mädels

Bevor wir über einen Stundenlohn quatschen, macht einmal ein korrektes Impressum.
Sonst gibt es 5 Euro in der Stunde und eine Abmahnung und nicht mehr :D

Sloter

J@ck 28.06.2004 11:50

Ich finde die Sache mit dem Stundensatz eine sehr eigenwillige Angelegenheit. Wenn du gleich sein willst mit allen anderen, kannst ruhig bei 100€/Stunde bleiben.
Wenn du aber billiger bist und damit erwirken willst dass sich das Unternehmen nicht mal einen anderen ITler holt, dann bist meiner Meinung nach auf der besseren Schiene.
Was bringts dir einen Stundensatz von 110€ zu haben und keine Kundschaft? Genau sowas macht Reparaturen unwirtschaftlich und gewinnen tun im Endeffekt eh nur die großen Unternehmen.

Daher mein Rat: Kleiner Mann, fang kleiner an (will nich beleidigend werden, sorry wenns so klingt :D)
Ich sag mal 70-80Euro/Stunde.

artemisia 28.06.2004 12:03

@jack

das ganze hat aber auch was mit psychologie zu tun.

jemand, der in einer branche, in der es üblich ist, einen std-satz von 100€ zu nehmen, mit 70€ anfängt, wird nicht ernst genommen. von daher auch mein einführender satz: schau was deine konkurrenz nimmt.

@honey
du mokierst dich jetzt doch nicht über mein impressum? oder doch?
mhhhhh ...

liebe grüße
artemisia

Sloter 28.06.2004 12:54

Zitat:

Original geschrieben von artemisia

@honey
du mokierst dich jetzt doch nicht über mein impressum? oder doch?
mhhhhh ...

:ja:

In D ist es ja sehr modern im Moment, Abmahnungen zu verschicken, wegen falschem Impressum.
Da verdient ein Berufstand sich dumm und dämlich damit :(

Sloter

J@ck 28.06.2004 13:08

Zitat:

@jack

das ganze hat aber auch was mit psychologie zu tun.

jemand, der in einer branche, in der es üblich ist, einen std-satz von 100€ zu nehmen, mit 70€ anfängt, wird nicht ernst genommen. von daher auch mein einführender satz: schau was deine konkurrenz nimmt.

Weist, ich hab genauso gedacht. Aber guck dir mal den Markt an, alle (!) Firmen wollen sparen, bauen stark Arbeitsplätze ab und kürzen wo es geht. Natürlich überlegen sie sich auch die derzeitigen monatlichen Kosten, da hat die Abteilung "Kostenrechnung" viel mehr zu sagen als jede EDV Abteilung überhaupt.

Natürlich wirds hart sein die Kundschaft von seiner Qalität zu überzeugen aber lieber so als überhaupt keine - bis wenige Kunden zu haben.

Ausserdem: Wenn ich "nur" 10-20 Euro billiger bin als die Konkurrenz bin ich nicht gleich schlechter. Aber dennoch überlegenswert weil ich gerade billiger bin.
Eine untere Grenze sollte man nicht unterschreiten, dass ist ganz klar. Aber ich finde die Stundenlöhne dennoch allgemein etwas hoch angesetzt.
Ein Angestellter verdient etwa 15-20Euro/Stunde (ich schätz mal so) - BRUTTO. Wohin verschwinden die restlichen 90Euro/Stunde?

frazzz 28.06.2004 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Cindy
ich würd mal so sagen 110 euro :) das war schon vor jahren normal
lg
cin

das war normal.

kommt auch auf den umfang an.

überleg dir, was du netto verdienen willst und rechne dann den stundensatz aus

Sloter 28.06.2004 13:19

Zitat:

Original geschrieben von J@ck

Ein Angestellter verdient etwa 15-20Euro/Stunde (ich schätz mal so) - BRUTTO. Wohin verschwinden die restlichen 90Euro/Stunde?

Diernstgeberabgaben
Kammermitgliedschaft
Sozialversicherung
Strom
Heizung
Miete
Telefonkosten
Internetzugang
Werkzeug (PC)
Software
Urlaubsgeld
Karenzgeld
Zinsen
Abfertigung
usw...

Sloter

frazzz 28.06.2004 13:21

Zitat:

Original geschrieben von Sloter
Diernstgeberabgaben
Kammermitgliedschaft
Sozialversicherung
Strom
Heizung
Miete
Telefonkosten
Internetzugang
Werkzeug (PC)
Software
Urlaubsgeld
Karenzgeld
Zinsen
Abfertigung
usw...

Sloter

gewinn
partnerbeteiligungen
shareholdervalue
schwarze kassen
schweizer konten

:motz:

andriaf 28.06.2004 13:23

Danke vorerst für alle eure Antworten, ich bin mir noch immer unschlüssig.
Im Moment tendiere ich stark zu 60 Euro die Stunde, da ich auch für eine Urlaubsvertretung sorge und für die Erledigung in einem bestimmten Zeitrahmen garantiere.

Mal sehen, morgen werde ich noch mit meinem Mentor sprechen und dann entscheide ich mich entgültig!

Sloter 28.06.2004 13:23

Noch was

70 Euro excl. Ust

minus ~1/3 Sozialversicherung = ~46 Euro
minus Einkommenssteuer (bis zu 52%) = 23.- Euro

Die 23 Euro enthalten noch Urlaubsgeld, Pernsionsvorsorge und die Liste von vorher (Miete usw..)

Also arbeitest du mit einem Stundenlohn von 70 Euro in wirklichkeit um 10 Euro die Stunde.
Da geh ich lieber Rasenmähen zum Nachbarn.............

Sloter

artemisia 28.06.2004 13:24

@jack

du hast recht. gespart wird wo es nur geht.

was mich so ein bissl verwundert hat, ist die tatsache, das andriaf seit 03.04 selbständig ist, aber im grunde sich kaum gedanken darüber gemacht hat, wie hoch er seine leistung bewertet sehen will.

daher auch der hinweis mit der konkurrenz. hier bei mir liegen die wartungsverträge im mom bei 800€ monatlich. den gleichen satz könnt ich nie und nimma im osten (sprich neue bundesländer) von D verlangen.
aber auch eine analyse der kapitaldeckung privat/geschäftlich ist notwendig. es hilft dir nichts, wenn du hinterher zum sozialamt mußt, damit du deine miete bezahlen kannst und das obwohl du ne 80 std woche hast.

@honey
mh thx für den hinweis. ich hab den firmensitz vergessen, gö?

liebe grüße
artemisia

Sloter 28.06.2004 13:25

Zitat:

@honey
mh thx für den hinweis. ich hab den firmensitz vergessen, gö?

Und Firmenname oder Personenname, Steuernummer, Bakverbindung.

Sloter

Sloter 28.06.2004 13:28

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
gewinn
partnerbeteiligungen
shareholdervalue
schwarze kassen
schweizer konten

:motz:

Gewinn gibt es nur, wenn du meine Liste von dem Stundenlohn abziehst und dann bleibt nicht viel überig.

Schwarze Kasse geht nur in gewissen Gewerben, z.B Gastronomie.
Schweizer Konto, wer hat das schon :rolleyes:

Sloter

artemisia 28.06.2004 13:29

Zitat:

Und Firmenname oder Personenname, Steuernummer, Bakverbindung
ohps .... bankverbindung? steuernummer? ... soll ich auch gleich noch meine maße dazu schreiben?
ich glaub nicht des des muß, aber ich werd am nachmittag rücksprache mit meinem RA halten.

dank dir für deinen hinweis

liebe grüße
artemisia

sry für ot

frazzz 28.06.2004 13:30

fette dienstwagen hab ich noch vergessen

frazzz 28.06.2004 13:32

Zitat:

ohps .... bankverbindung? steuernummer? ... soll ich auch gleich noch meine maße dazu schreiben?
ich glaub nicht des des muß, aber ich werd am nachmittag rücksprache mit meinem RA halten.

dank dir für deinen hinweis

liebe grüße
artemisia

sry für ot

bei einer .org, die spenden einhebt wären kontendaten schon gut :D

afaik muss auch die u-id drauf

frazzz 28.06.2004 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Sloter
Gewinn gibt es nur, wenn du meine Liste von dem Stundenlohn abziehst und dann bleibt nicht viel überig.

Schwarze Kasse geht nur in gewissen Gewerben, z.B Gastronomie.
Schweizer Konto, wer hat das schon :rolleyes:

Sloter

drumm sag ich ja, es kommt auf den umgfang an.
wenn du 2250+ stunden verrechnen kannst :rolleyes:

J@ck 28.06.2004 13:36

Leutz, Aufzählungen wie Strom, Gas, Wasser, Werkzeug, etc. sind doch nicht wirklich euer Ernst, es geht hier um den Verdienst einer Stunde, also bitte den Verbrauch in dieser Stunde berücksichtigen. Undzwar die "Abnützungskosten", für jede Stunde neues Werkzeug in Rechnung zu betrachten ist schon Betrug :D

artemisia 28.06.2004 13:37

mhhhh

ich schau mir grad mal nen paar impressen an. scheint wohl gang und gäbe zu sein mit der u-id.

seufz

liebe grüße
artemisia

nochmals sry wegen ot

Sloter 28.06.2004 17:29

Zitat:

Leutz, Aufzählungen wie Strom, Gas, Wasser, Werkzeug, etc. sind doch nicht wirklich euer Ernst, es geht hier um den Verdienst einer Stunde, also bitte den Verbrauch in dieser Stunde berücksichtigen. Undzwar die "Abnützungskosten", für jede Stunde neues Werkzeug in Rechnung zu betrachten ist schon Betrug :D
Bekommst du alles Kostenlos?
Dein Werkzeug nützt sich auch nicht ab und kostet nur 2 Euro und hält 20 Jahre?

Milchmädchenrechnung für IT:
Jedes Jahr ein neuer PC: 1000 Euro
Software: Betriebssystem, Photoshop, Office ~4000 Euro
-----------------------------------------------------------
4000 Euro im ersten Jahr, das sind 40 Stunden a 100 Euro, Oder eine Arbeitswoche.
Wenn du das nirgendwo reinrechnest, hast du mal eine Woche umsonst gearbeitet.
Jetzt kannst du alle 2 Jahre alles erneuern und mit der obrigen Software wird nicht viel abgedeckt.

Ach ja, verwenden kannst du alles nicht, weil du keinen Strom hast, kein Telefon das dich Kunden anrufen können und bei Regen kannst du nicht arbeiten im freien :D

Sloter

artemisia 28.06.2004 18:36

salü @all

vielleicht mal nur so zur info eine addy für jemanden der sich selbständig machen möchte. ist zwar nun auf D zugeschnitten, aber vom grundsätzlichen her imho schon übertrag bar.

http://www.existenzgruender.de/01/

liebe grüße
artemisia

czeczefliege 28.06.2004 19:58

? Deine Entscheidung!!

gaelic 28.06.2004 19:59

Zitat:

dann kannst aber schon mal das ams vorwarnen ;)

J@ck 28.06.2004 20:39

Ich hab mein Werkzeug vor 7 Jahren gekauft und es (oh Wunder) ist noch ganz!
Und der Rechner mit dem ich arbeite (auch da wunder ich mich) läuft auch schon seit 4,5 Jahren einwandfrei. Braucht auch keinen 4GHz Prozzi oder ne Supergraka. Ok, ich will ehrlich sein und hab vor 2 Jahren neuen RAM investiert, aber die waren weit unter 1000Euro.
Und als Arbeitsmaschine voll ausreichend - möcht ich nochmal betonen. Ich schreib meine Proggis und Scripte und kann alle Arbeit erledigen die ich will, happig wirds bei Grafikanwendungen oder Games (CAD, Bild- oder Videobearbeitung).

Ich wüsst echt nicht warum ein Milchmädchen jedes Jahr einen neuen Rechner á 1000 Euro brauchen würde, ausser es ist Spieletester :confused:

Sry aber solche Aussagen halte ich für totalen Betrug, wer Geschäft machen will muss halt anfangs etwas zurückstecken und nicht alles in Rechnung stellen - sonst kommts darauf hinaus dass sich Firmen einen eigenen Experten zulegen. Und die sind heute nichtmehr teuer bzw. werden es bald nichtmehr sein weil es zur Grundvorraussetzung wird (also über einige Jahre vor gedacht :rolleyes: )

Is aber auch das selbe wie mit großen Autowerkstätten.

Edit: In einer Stunde verbrauch ich mal insgesamt 1Euro an Strom, Wasser, Gas, Luftabnützung, etc. Kann mich noch erinnern wie die kWh 2 Schilling gekostet hat.

gaelic 28.06.2004 20:57

egal ob das jetzt 1, 100 oder 1000 euro pro jahr sind. es gehört mit eingerechnet.

renew 28.06.2004 21:50

@Jack
und Software brauchst keine!?

Und zum Leben braucht man auch nix - da braucht ja nix übrig bleiben. Weil in der Zeit wo man nicht arbeitet darf man auch keinen Strom, Wasser etc. verbrauchen bzw. darf man es nicht "verrechnen", da es ja nicht zur Arbeit gehört!?

Is jetzt sehr überspitzt formuliert, aber es kommt irgendwie so rüber.

Mit einem 4,5Jahre alten Rechner kommt man sicherlich noch aus (wird sowas vom Schlage eines 800er P3/Athlon sein denke ich mal) nur allzu viel darf man darauf auch nicht machen.
Btw.: mit einem Rechner um 1000€ alle 2 Jahre wirst als Spieletester auch nicht viel reißen. :p

cg32 28.06.2004 23:54

4,5 Jahre alter Rechner? Nur ein Rechner?

Schonmal überlegt wenn man zB als selbstständiger Netzwerk-Administrator tätig ist dass wahrscheinlich mehrere Testserver am laufen sind, man div. OS kaufen muss, oftmals im Jahrestakt (und seien es die günstigen MAPS oder SBS Versionen), sowie die ganzen Erweiterungen (Groupware, Mail, etc.).

Desweiteren will auch die Fortbildung bezahlt werden (Bücher oder auch Kurse etc.).

Zusammen mit allen anderen von Sloter aufgezählten Gründen ist ein Stundensatz unter 60-70€ kaum realistisch, ausser Mami und Papi sponsern die Miete und den Inhalt des Kühlschranks ..

J@ck 29.06.2004 08:29

Wenn man alles bezahlt haben will (Schulungskosten, Leben, vielleicht sogar gleich das WCM Abo :D ), dann kann man gleich einpacken.
Hallo? Wer sich vom Kunden Schulung (Weiterbildung), Equipment (alles ausserhalb des NOTWENDIGEN Bereichs), das Mittagessen usw. bezahlen lässt bzw. lassen will ist schon arm dran. Dass all die aufgezählten Sachen notwendig sind bestreite ich ja nicht. Aber den Kunden dafür aufkommen zu lassen und es als selbstverständlich zu sehen ist doch argh. Wer ständig auf alles mögliche geschult sein will ist im falschen Job. Klar, weiterbildung ist notwendig aber es stellt sich nach all dem für den Auftraggeber wirklich die Frage: Wieso stell ich mir nicht gleich selbst einen ein? Der wäre dann mit Sicherheit billiger :o

Das Thema kann man jetzt unendlich diskutieren, ich habe empfohlen etwas billiger zu sein. Im Endeffekt kannst selbst entscheiden wie du den Markt siehst, ich hab mich in der Schule bloß einige Zeit damit beschäftigt und der Grund für den negativen Trend ist leider immer der selbe: Firmen schließen weil sie im Vergleich zu teuer sind. Der Trend geht stark in Pauschalangebote, was könnte da wohl die Erklärung sein? :rolleyes:

Jack

P.S. Es hieß 1x im Jahr ein 1000€ Rechner, die sollten für einen Spieletester reichen :D

P.P.S: Nichts für ungut, will mit meiner Argumentation NIEMANDEN beleidigen, sollte ich das in irgendeiner Weise tun bitte ich um Entschuldigung.

cg32 29.06.2004 09:31

Zitat:

[b]Wenn man alles bezahlt haben will (Schulungskosten, Leben, vielleicht sogar gleich das WCM Abo :D ), dann kann man gleich einpacken.
Sorry aber wenn ich selbstständig bin - wer sonst soll das bezahlen? AMS?

Bei einer Studensatzkalkulation muss ich einrechnen wieviel ich im Monat zum beissen haben will, was an Nebenkosten auf mich zukommen etc. (womit wir wieder zu Beginn dieses Threads wären) - Wer sonst soll mir das alles bezahlen? Der Selbstständige muss das alles bezahlen - und von daher gehört es auch in die Kalkulation hinein.

Damit wir nicht aneinander vorbeireden - ich finde manche Stundensätze in unserer Branche auch noch herrlich übertrieben - aber 60-70€ im Business-Bereich ist untere Fahnenstange.

pc.net 29.06.2004 10:12

bei der kalkulation sollte man keinesfalls vergessen eine versicherung miteinzubeziehen (und auch abzuschließen) für fehler die man macht ...

so ein fehler kann ganz schöne folgekosten verursachen (betriebsausfall beim kunden, schäden durch unsachgemäße behandlung) ...

artemisia 29.06.2004 12:28

sry jack,

aber dein letztes posting war wohl nicht ernst gemeint?
wer, wenn nicht du selber, soll denn für all das aufkommen? als unternehmer gehört nun mal eine gesunde mischkalkulation von privater und geschäftlicher kapitaldeckung dazu.
mit privater kapitaldeckung sind natürlich all die kleinen dinge gemeint, die dich am leben erhalten.
was anderes ist es (und ich denk davon gibt es sowohl in AT als auch in D genügend von), wenn ich eine grundabsicherung durch den staat habe (denke das die anderen das mit AMS meinen, bei uns heißt das dann sozialamt). dann kann ich mich als "billiger jacob" verdingen und lustig meine 50€ die stunde cash einstecken.

sicherlich sind manche beraterhonorare schon ein wenig von gut und böse (zb SAP), aber man sollte bei aller kritik auch daran denken, was so ein berater alles mitbringen muß. das fängt dabei an, dass du dir die nächte um die ohren haust, weil dein kd am nächsten ersten die abrechnung fahren will und hört da auf, wo du merkst das deine partnerschaft den bach runtergeht, weil du von 52 wochenenden im jahr es schaffst 10 @home zu sein. ... alles hat halt seinen preis.

liebe grüße
artemisia

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr.