WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   IT Dienstleister Stundensatz (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=137976)

andriaf 27.06.2004 23:13

IT Dienstleister Stundensatz

An alle Fachmänner,

Ich bin seit März 04 ein selbständiger IT Dienstleister. Jedoch habe ich bis jetzt nur meine ehemaligen Arbeitgeber zu einem Fixpreis betreut.

Nächste Woche soll ich aber einen Wartungsvertrag mit einer Partnerfirma von IBM abschließen, weiß aber nicht, wieviel ich verlangen soll.

Welchen Stundensatz würdet ihr nennen?

(Aufgabe geht vom Support & Wartung, Implementierung von div. Soft- und Hardware-Lösungen bis zum IT Outsourcing)

lg

fidy

Cindy 28.06.2004 00:22

ich bin zwar kein fachMANN aber mehr als 50 euronen auf alle fälle...

ich würd mal so sagen 110 euro :) das war schon vor jahren normal

lg
cin

artemisia 28.06.2004 00:45

salü andriaf

sinnvoll ist bei einer selbständigkeit eine konkurrenzanalyse. was kostet deine dienstleistung bei der konkurrenz?

hier werden zb wartungsverträge mit einer monatlichen dotierung abgeschlossen. bei einem wartungsumfang um die acht stunden liegt der durchschnitt bei 800€ im monat.

sinnvoll ist es am anfang einer selbständigkeit eine art checkliste zu erstellen und zwar: kapitalbedarf beruflich und kapitalbedarf privat.
man verzettelt sich oft leichter als man glaubt und geht hinterher nach abzug aller kosten für 10€ die stunde arbeiten.

liebe grüße
artemisia

Sloter 28.06.2004 11:19

Jungs und Mädels

Bevor wir über einen Stundenlohn quatschen, macht einmal ein korrektes Impressum.
Sonst gibt es 5 Euro in der Stunde und eine Abmahnung und nicht mehr :D

Sloter

J@ck 28.06.2004 11:50

Ich finde die Sache mit dem Stundensatz eine sehr eigenwillige Angelegenheit. Wenn du gleich sein willst mit allen anderen, kannst ruhig bei 100€/Stunde bleiben.