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IGFLY Tu-154 M ist released !!!
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Hallo Michael,
könntest Du hier evtl. einen kleinen Bericht posten, vor allem im Vergleich mit der PT TU154? Ok, das Außenmodell sieht spitze aus, spielt für mich aber nicht so eine große Rolle. Viele Grüße |
Hallo!
DANKE!!! JUHUUUUUUU!!! :laola: :bier: endlich!!! Gruss, Tobi |
irgendwann musste es ja soweit kommen, ein Flugzeug auf das man soooo lange wartet...und es funktioniert nicht mehr im FS2002 (soll um Gottes willen keine Kritik sein!). Ist das der Grund für mich umzusteigen? Ich weiß es noch nicht. Vielleicht erbarmt sich ja der ein oder andere mich mit einem kleinen Testbericht davon zu überzeugen oder von der Idee abzubringen... Danke schonmal!
mfg Sven |
Ok, mal ein kleiner Ersteindruck. Nach der Bezahlung hat es etwas 15 Minuten gedauert und der Downloadbereich auf der IGFLY Seite war freigeschaltet. Download 65 MB, frei installierbar, also keine weiteren Restriktionen. Installation ebenfalls problemlos. Zunächst ist nur eine Bemalung dabei (Russia), alle weiteren sollen ab Montag/Dienstag verfügbar sein. Kein VC, soll innerhalb von 2 Monaten nachgereicht werden.
Weiterhin kann man auf der IGFLY Seite ein 20 seitiges Manual und einen reichlich bebilderten Tutorialflug (ca. 35 Seiten) downloaden. Wer die PT Tu-154B2 kennt, wird sich auf dem Bordingenieur-Panel und Overheadpanel schnell zurechtfinden und auch die "M" schnell startklar haben. Mit Manual/Tutorial sollte man aber auch schnell klarkommen, da die einzelnen Schalter über englische Tooltips gut auffindbar sind. Flugmodell wurde von Denis Okan, einen Tu-154M Piloten, der in der russischen Flusiszene gut bekannt ist, in ner privaten Email als gut bezeichnet. Macht dementsprechend einen prima Eindruck. Schweres Big-Jet Feeling, sehr fein trimmbar. Ebenfalls hervorragend ist der custom Autopilot, alle Modi reagieren sanft und gut abgestimmt. Selbst der IAS Pitch-Mode, der bei einiger "westlicher Payware" sehr schnell ins Verschlucken gerät, lässt sich auch durch Provokation (Z.B. Flaps raus/rein) nicht aus der Ruhe bringen. Wie auch immer, die virtuellen Passagiere werden sich wohl fühlen ;). Optische Qualität ist auch gut, sehr detaillierte Aussenmodell-Texturen, Panel wirkt etwas photorealistischer als die Project Tupolev-Variante. Soundatmosphäre ist nicht so dicht wie bei der PT, wesentlich weniger Crewansagen. Engine-Startupsound und Enginesound sind aber gut. Wobei man das hochfrequente Pfeifen der Soloviev Engines seiner Umwelt nicht lange zumuten sollte (meine Frau hat sich auch schnell beklagt :D). Apropos Sound, auf dem Karlsruhe/Baden-Airport startet/landet jeden Samstag eine "M" der Bulgarian Air Charter und da kommt man recht hautnah ran. Wer in der Nähe ist, unbedingt mal reinziehen. NVU Navigation ist nur in sehr abgespeckter Variante vorhanden, einschalten, FS Flugplan nachfliegen, das war's. Ansonsten ist VOR-VOR-Navigation angesagt. Auch sonst ist die "M" vom Systemumfang weniger detailliert. Also hinsichtlich spezifisch russischer Navigation (das ist z.B. für mich ein grosser Reiz der Russenflieger) ist fast nichts da. Dafür ist die Igfly Tu-154 dann aber auch viel leichter zugänglich. Bugs bisher noch nicht entdeckt. Also wer die PT Tu-154B2 schon beherrscht, braucht die "M" nicht unbedingt, es sei denn er ist Tu-154 Fan wie ich und braucht einfach alle :D. Fliegerisch ist sie auf jeden fall ein Genuss und das ist ja erst mal das wichtigste. Für Tu-154 Einsteiger ist das ganze sicher zu empfehlen, vor allem wegen der überschaubaren Zugänglichkeit. Michael |
danke für den ersten kleinen Einblick @Michael, auch wenn er etwas ernüchternt ist. Wenn man also "as real as it gets" TU154 fliegen will, dann kommt man an der PT TU154 nicht vorbei, nagut kann ich das umsteigen auf den FS2004 noch hinnauszögern, auch nicht schlecht :)
mfg Sven |
Hi Sven
naja, das war fast vorher klar. Die Project Tupolev Tu-154 hat so viele Finessen, da kommt ja selbst westliche Payware nicht ran. So einen genialen Gauge-Programmierer wie den Stefan Gritsevsky gibt's selbst in Russland nicht zweimal. Der hat eigentlich fast alles realisiert, wo selbst hier aus der Payware-Ecke "geht nicht" oder zumindest "viel zu aufwendig" kam bzw. kommt. Und das ganze als Freeware .... Michael |
Ja stimmt, das hab ich eben auch schon dem anderen Micheal per ICQ gesagt (Air Michi), was soll bei der Payware mehr simuliert werden, als bei der PT TU154, da gibts nix was man noch einbauen könnte, so genial ist die.
Eigentlich bräuchte ich nur ein Außenmodell der TU154M, in der Qualität der TU154 von Tibor Kókai oder der von PT...am Panel hat sich ja nicht wirklich viel verändert... mfg Sven |
Hallo !
Bin ziemlich begeistert von dem Flieger. Habe jedoch ein Problem. Vielleicht kann mir einer von Euch helfen... :) Und zwar bekomme ich den Autopiloten im Beispielflug nicht eingeschaltet. Ich bekomme nur so einen "FiepFiep" Ton zu hören. Habe alles so gemacht wie im Manual beschrieben... Hoffe ich... Vielleicht weiss einer Rat. Danke und Gruß Tobi. |
@Sven,
das IGFLY Aussenmodell ist wirklich schön und insgesamt ist die "M" schon gut. Flugmodell und AP muss man auch erst mal so gut hinkriegen, insofern wirklich Kompliment an IGFLY. Leider hat sie halt einen Freeware-Konkurrenten, der die System-Messlatte sehr hoch gelegt hat. Wenn man sich aber vorstellt, dass ein Tu-154 Pilot eigentlich mit dem Navigator-Job wenig zu tun hat, kann man mit dem fehlender NVU sicher auch gut leben. Im IGFLY-Forum hiess es, wenn viele nach NVU Navigation fragen, machen sie es vielleicht noch. Schaun wir mal ;). Ob das ganze wirklich 32 Euro Wert ist, wenn es eine Freeware-Alternative gibt, die sich modelltechnisch nur wenig unterscheidet ? Ein Tu-154 Fan ist da wenig objektiv, muss jeder selbst entscheiden :) Ich hab auf jeden Fall Riesenspass mit beiden. @Tobi, check es mal durch mit der Liste aus dem Manual, damit geht's auf jeden Fall. Ansonsten mal Panel-Screenshots posten, vielleicht fällt da was auf. Michael |
Wo bekomm ich denn die TU-154 von PT? tu154.avsim.ru ist nicht verfügbar, und die Suchfunktion hat leider auch nichts ans Licht gebracht:( .
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Hi Felix,
avsim.ru ist schon den ganzen Tag platt, keine Ahnung was da los ist :confused: Michael |
aber die sollte es auch auf www.avsim.com geben...
EDIT: Frage, kann man die IGfly TU154M mit dem FSNavigator koppeln? für den schnellen Flug zwischendurch... mfg Sven |
Bin mir nicht ganz sicher,aber hier http://flightsim.periskop.cz müsste die aktuelle Tu-154B auch dabei sein.
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Die Project Tupolev Tu-154B2 (nicht verwechseln mit der Tu-154 von Tibor Kokai !) gibt's nur bei tu154.avsim.ru. avsim.ru ist momentan immer noch nicht erreichbar.
Michael |
avsim.ru hat wohl grössere technische Probleme, es gibt aber eine temporäre alternative Adresse :
http://tu154.avsim.bestpeople.ru/ Michael |
Ich kanns leider immer noch nicht ziehen:heul:
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Hallo !
Hab den Tutorial Flug jetzt zehnmal probiert... Und bekomme nach wie vor den Autopiloten nicht an... Habe mal einige Bilder hochgeladen. Zudem hab ich jetzt das Problem, daß nach dem Takeoff weisser Qualm aus den Engines kommt, und ich dann plötzlich einen "Aircraft Overstressed" bekomme. Obwohl die Speed nicht zu hoch war. :confused: Spaß macht der Flieger trotzdem. ;) Vielleicht weiss jemand Rat. :) Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Danke und Gruß Tobi. P.S. Sorry wegen der Bildgrösse... |
Hallo nochmal !
Hab jetzt schon diverser Tipps von IGFly bekommen, hat allerdings alles nichts geholfen. :confused: Der Tutorial Flight scheint auch sehr unvollstädnig zu sein. Hat jemand von euch den schon fliegen können ? Desweiteren Zerbricht der Flieger nach dem Take Off bei Nutzung von ActiveSky2004. Kann das jemand bestätigen ? Und zu guter letzt: Was ist mit "Mechanization Retration" gemeint ? Heisst das, daß ich die Throttles einfach auf 93% zurückziehen muss ? Vielleicht liegt es daran, daß ich nicht weiss, was damit gemeint ist. :) Danke und Gruß Tobi. |
Hi Tobi,
Tutorial Flight geht hier. Auf deinen Bilder ist nichts ungewöhnliches zu sehen. Wenn du auf den STAB button (Attitude Hold on) und dann z.B. Altitude Hold (H) drückst, passiert nix ? Sind die von IGFLY mit "Autopilot Dumper" bezeichneten Switches (unter dem grünen Kästchen) auf ON ? Mechanization retraction heisst "GEAR UP". Es ist einfach gemeint, dass du nach dem Takeoff und Gear Up (und Flaps up eigentlich) die Climb Power setzen sollst. Hat mit dem AP nix zu tun. Wenn was nicht geht, hat sich immer bewährt, die default Cessna vorher zu laden und dort erst mal alles abzuschlaten (Engines, Master Switches, Avionics) und dann die Tu-154 laden. >> Zerbricht der Flieger nach dem Take Off bei Nutzung von ActiveSky2004 ActiveSky ist wegen der plötzlichen Windänderungen auch nach allen Patches bei mir immer noch Schrott hoch drei und macht bei fast allen Fliegern Probleme :ms: Michael |
Hallo !
Wenn ich mit dem "blauen" (cyan) Knopf den AP einschalten will bekomme ich nur zwei "Pieptöne" und das wars. Mehr passiert nicht. Alle anderen Switche, auch die in dem Kästchen sind auf on. Habe es mit beiden Manuals probiert. Ohne Erfolg. Mit "Z" lässt sich der AP auch nicht einschalten, da passiert gar nichts.:( Gruß Tobi. |
Hmmm, hab alle Bilder noch mal mit meinen verglichen - alles identisch - gibt's doch net :confused:
Hast mal versucht, die default Cessna vorher zu laden ? Michael |
Hallo !
Ja, hab ich. Es kommt mir so vor, als würde der Autopilot nach dem einschalten sofort wieder disconnected. Die Lichter flackern einmal kurz auf, dann kommt das "PiepPiep", was wohl das disconnecten bekannt geben soll, und das wars dann. Nur woran kann das liegen. Ich erstelle den Flug vorher mit FSNav, dann exportiere ich den in den FS2004 und lade ihn dort in den Flightplanner. Gruß Tobi. |
Hallo Tobi,
bei der Project Tupolev Tu-154B2 muß man die Steuerung ganz loslassen bzw. in Neutralstellung haben bevor man den AP einschaltet, sonst schaltet er sich auch immer sofort wieder ab. Vielleicht hilft es? Konrad |
Hallo !
Genau daran hab ich auch schon gedacht. Benutze den CH Yoke und die Pedalen. Daran kann es liegen ! Mal mit Joystick probieren. Danke ! Tobi. P.S. Hat leider auch nichts gebracht... :confused: Ich geb's bald auf... |
Hallo !
Hat vielleicht noch jemand eine Idee ? Bin schon ganz verzweifelt.:heul: Habe es schon ohne FSUIPC probiert, in der Hoffnung, daß vielleicht die Kalibrierung mit FSUIPCV fehlgeschlagen ist, hat aber auch nichts geholfen... Mir ist aufgefallen, daß die Tupolev von sich aus "Autoruder" aktiviert und deaktiviert. Kann es eventuell daran liegen ? Habe auch schon die Ruderpedalen disconnected, und mit einem normalen Joystick probiert. Ohne Erfolg. Wie gesagt, der AP connected für eine knappe Sekunde, und springt dann sofort wieder raus. Leider gibt auch das IGFly Hilfesystem keine Auskunft. Notfalls muss ich den Flieger mal bei einem Kumpel installieren, und testen ob es da funzt... Dann weiss ich wenigstens ob es an meiner Konfiguration liegt, oder ob ich was falsch bediene... Gruß Tobi. |
Hallo !
Soeben wurde ein Patch auf Verion 1.1 released. Und siehe da, es funktioniert... :) :) Gruß Tobi. |
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