WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Partition verstecken? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=137648)

Jim Phelps 23.06.2004 17:49

Partition verstecken?

Hi,

Ich habe zweimal XP bei mir installiert. Nun möchte ich für das eine XP Partitionen sperren. Wo muss
man das Einstellen? In der Computerverwaltung kann man nur die Buchstaben für die Patition entfernen.

Danke.

Gruß Marcus

gms76 23.06.2004 17:52

Mit Partition Magic Partition verstecken. Sonst kenne ich keine Alternative. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. ;)

georg

Karl 23.06.2004 19:38

Ich verwende dafür den Bootmanager von XFDISK.

Setzt aber voraus das du wirklich diese beiden XP auf zwei versch. Partitionen installiert hast.

Karl 23.06.2004 20:14

Habe den Link vergessen...
http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php

Jim Phelps 23.06.2004 20:38

Hi,

Ich hatte mal im Forum einen ganz einfachen Tip bekommen. Da konnte man über die Verwaltung die Partition "abschalten". Aber Danke für eure Tipps. Schaue mir das mal an.

FendiMan 24.06.2004 00:16

Mit TweakUI kannst Du Partitionen verstecken.
http://www.microsoft.com/windowsxp/d...powertoys.mspx
http://download.microsoft.com/downlo...ertoySetup.exe

Jim Phelps 25.06.2004 16:34

Hi,

@Fendi das Tweak ist doch nicht für das XP.

Kann ich nicht einfach eine Festplattenpation deaktivieren?

FendiMan 25.06.2004 17:05

Du hast Dir aber schon die Seite angeschaut?
Zitat:

Microsoft PowerToys for Windows XP
Da gehört TweakUI auch dazu.

Tarjan 25.06.2004 17:38

Mal eine Frage, was verstehst du unter sperren? Entfernst du den Laufwerksbuchstaben in der Systemsterung, so kannst auf den normalen Weg nicht mehr auf die Partition zugreifen. In der Laufwerksverwaltung kannst aber auf alle Partitionen zugreifen (soweit sie XP kennt). Und jedes Programm, welches direkt die Partitionstabelle ausliest natürlich auch.

Jim Phelps 25.06.2004 21:34

Hi,

Ich will die Partition des 1. XP für das 2. XP "deaktivieren".
Mit dem 2. XP will ich online gehen und verhindern, dass persönliche Daten (die ich im 1. XP besitze) ausspioniert werden, indem halt diese Partition für das 2. XP nicht mehr existent ist.

Atomschwammerl 25.06.2004 22:12

einfach in der
verwaltung-->datenträgerverwaltung den laufwerksbuchstaben löschen....
vom jeweiligen xp als admin
als user kann man den laufwerksbuchstaben nicht wieder zuweisen...

funzt natürlich nur wenn du
1.partition xp1
und 2. partition xp2 hast

welche daten hast denn angst das ausspioniert werden...
wennst die rechte gscheid verwaltest reicht ein XP auch....
auf die eigenen datein von einem benutzer kann der andere benutzer nichts sehn...

powerman 25.06.2004 23:36

hi,
mit jedem festplattenprogi kann ich die festplatte auslesen. was willst verstecken? strom ausschalten ist die einfachste lösung!

Jim Phelps 26.06.2004 02:29

Hi,

Ich schreibe mit Textverarbeitung Dinge die der Schweigepflicht unterliegen. Und die möchte ich gern "online (ge-)sichert" haben.

Geht das?

Tarjan 26.06.2004 10:19

Wie gesagt, sobald Du den Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung entfernst kann kein Programm mehr auf den normalen Weg auf die Partition zugreifen. Und ein Programm welche die Partitionsinformationen ausliest kann es sowieso immer.

Ich denke du brauchst auch keine 2 XPs dazu. Solltest du die Professional Variante haben, so erstelle dir einen eigenen Benutzer fürs Internet. Der hat nur sehr geringe Lese und Schreibberechtigungen und darf auch nur die fürs Surfen wichtige Programme ausführen. Und aufs System zugreifen darf eer auch nicht. Gehst du jetzt ins Internet, so verwende diesen Benutzer (kannst sogar unter XP Online den Benutzer umschalten) und keiner hat mehr Zugriff auf die nicht leseberechtigen Partitionen. Und dazu ist dein System noch Immun gegen Viren & Trojaner etc. da der Benutzer ja keinen Systemzugriff hat bzw. witreichende Ausführungsfreiheiten.

kikakater 26.06.2004 22:39

Der Kenner verwendet Global Safe Disk ...

Ist Freeware bis zu 100 GB

Wenn die Festplatte entwendet wird, hat der Dieb nichts davon, was die Datenpartition bzw. 2.Systempartition betrifft, da sie an den Anmeldevorgang des entsprechenden Benutzers gekoppelt ist und ein "Reinhängen" in ein anderes System genau Null bewirkt.

Dieses Programm sollte Deine Vorstellungen abdecken,

mfg Kikakater

P.S: Daten auf DVD sofort zweitsichern (2 LG 4082B Brenner kaufen 1xretail+1xbulk+Firmware Update ausführen, DVD-RAM ist natürlich das Beste für intensive Frequenz des Zweit- und Drittsicherns)

Herbertus 26.06.2004 23:11

Zitat:

Original geschrieben von kikakater

P.S: Daten auf DVD sofort zweitsichern (2 LG 4082B Brenner kaufen 1xretail+1xbulk+Firmware Update ausführen, DVD-RAM ist natürlich das Beste für intensive Frequenz des Zweit- und Drittsicherns)

Das Konzept von Zweit- und Drittsicherung kenne ich ja, aber warum brauche ich dafür 2 Brenner? Habe ich eine technologische Revolution verschlafen?

Leicht verwirrt
Herbertus

kikakater 26.06.2004 23:19

Die 2 DVD RAMs bleiben ständig in ihrem angestammten Laufwerk. Zusätzlich sorgt ein DVD-ROM / DVD Brenner extern als USB2.0 Bootdevice für die Realisierung von Autostart CDs (Linux Distributionen oder andere El Torrito Datenmedien) SOWIE für den Austausch von DVDs und CDs.

Die Brenner 1 und 2 sind ständig mit "ihren" Medien belegt.

Zu dem Zweck des Sicherns eignet sich u.U. ein 4120B besser, da er 5x (= effektive 2,5 fache Geschwindigkeit wegen Verify Durchlauf) DVD-RAM schreiben ermöglicht.

Herbertus 26.06.2004 23:46

@kikakater:

Klingt äußerst beeindruckend, aber damit sichert man Daten (Du hast übrigens vergessen, daß zumindest ein Sicherungsmedium immer disloziert aufbewahrt werden muß, wg. Feuer, Al Kaida, Inflation etc.). Jim's Problem ist ja wohl, daß er das Ausspionieren der Daten über online-Verbindungen verhindern will, dafür reichen die ja auch von Dir vorgeschlagenen Verschlüsselungsprogramme (ich würde PGP empfehlen).

MfG
Herbertus

kikakater 27.06.2004 00:35

Dann verwendest Du halt den externen USB2.0 DVD Brenner als disloziertes Gerät :rolleyes: :D oder doch :D :rolleyes:

Verschlüsseln ist zuwenig, das Sicherungsproblem, bzw. die gesamte Problematik stellt sich erst nach und nach ein.

Das bedenken viele nicht.

Außerdem wird natürlich schon ein Medienwechsel durchgeführt.

Das Ganze geht dann in etwa so: Sicherung 4 Wochen lang auf DVD T_PRJ_A_0406AA und T_PRJ_A_0406BA und danach auf ein Monatsmedium M_PRJ_A_2004AA ( sowie M_PRJ_A_04AB, M_PRJ_A_04AC, M_PRJ_A_04AD, ... ) und M_PRJ_A_04BA ( ... ).

AB, AC, AD, ... sind Folgemedien, falls 4,3 GB bzw. 8,6 GB usw. zuwenig sind.

4 + 1 Brenner sind dafür nicht zu empfehlen, 2 + 1 ist die beste Ausstattung.

und J_PRJ_A_04AA usw.

mfg Kikakater

Herbertus 27.06.2004 00:45

Also, hier wird wohl mit 18Zoll-Geschützen auf seeehr kleine Vögel geschossen.
Alternativ: Du verarscht mich (und Jim!) ganz einfach.

:confused:
Herbertus

kikakater 27.06.2004 00:55

Warum ?

So erfolgen Sicherungen, eventuell - je nach Preisvorstellungen - mit Jukebox usw.

DCS 27.06.2004 06:57

Zitat:

Original geschrieben von Jim Phelps
Hi,

Ich schreibe mit Textverarbeitung Dinge die der Schweigepflicht unterliegen. Und die möchte ich gern "online (ge-)sichert" haben.

Geht das?

Mount-Rainer?
CD-RW als Plattenmedium "missbrauchen" ?
http://www.hardwarejournal.de/mountrainier_faq.htm

kikakater 27.06.2004 10:58

In DVD+RW ist MountRainer integriert, weil halt statt ISO9660 und PacketWriting echte Clusterorganisation benutzt wird.

Hinter MountRainer versteckt sich nur eine kleine Clustergröße. UDF ist für das Fehlermanagement verantwortlich.

Trefflich darüber zu streiten ist untrefflich. Der Punkt ist, es ist so.

DVD+RW ist zweite {Q|W}ahl, allerdings nach DVD+RAM und nicht CDRW, die Preise und die Datenmengen wie auch die Schreibqualitätsunterschiede weisen den Weg zu DVD-RAM, in Ausnahmefällen DVD+RW.

Wer für DVD-RW optiert ist noch immer mit der falschen Entscheidung einen Minus Brenner gekauft zu haben verbandelt.

Der Punkt ist: DVD-RW ist ein verkapptes DVD+RW, weil es unverzeihlich wäre, PacketWriting auf DVD-RW nicht zu ermöglichen. Der Schwachsinn mit DVD+RW und DVD-RW wird - was UDF betrifft - beendet und das Ding heisst fortan nicht mehr DVD+RW oder -RW sondern einfach DVDRW, wie bei CDRW allenthalben :tux:

Das haben die Geschäftelmacher *allora* von ihren "Eigentümlichkeiten", wieda faule Kredite, die die japanische Notenbank jetzt ausbügeln darf und die Mieten für eine 50 m2 Wohnung steigen ins 'rademesslichenoch in Tokyo, das seinen Regierungssitz verlieren und diversifizieren soll wegen chronischem Verkehrskollaps.

Es wäre günstiger, wenn sich die Leutel bei BlueRay oder doch BluRay :eek: und AOD nicht wieder in den eigenen Beutel wirtschaften würden, denn der exorbitante Melonenpreis und Thunfischlabris wird ihre Beute sein. Europa jedenfalls nicht.

Soviel zu Formatchaos Problemen. Der japanische Arbeitslose muß noch für das Kurzblühen der japanischen Wirtschaft verzweckt werden.

Wir warten also auf die Verschmelzung von BlueRay und AOD was doch nicht passieren wird. Wetten ? Nichtambivalent gemeint hat

Kikakater

Jim Phelps 27.06.2004 16:08

Hi,

Jetzt bin ich überfordert. Ich will nur "online" gesichert sein. Mehr eigentlich im Moment nicht.

frazzz 27.06.2004 16:20

Zitat:

Hi,

Jetzt bin ich überfordert. Ich will nur "online" gesichert sein. Mehr eigentlich im Moment nicht.

was meinst du mit online gesichert?

übers internet? :confused:

kikakater 27.06.2004 16:35

Ein Partitionsverschlüsselungsprogramm wird notwendig sein. Wurde aber bereits erwähnt. Zur Sicherung der Daten genügt ein Backup der Daten auf einem Festplattenlaufwerk jedoch nicht, deswegen solltest Du die Daten auf ein bis zwei DVD RAMs (bzw. DVD+RWs) zusätzlich sichern.

War das jetzt überfordernd ? Dann frag halt nächstes Mal noch unpräziser, vielleicht klappt es dann mit einer - Dir offensichtlich kurzgreifend sympathischeren - Antwort.

Tarjan 27.06.2004 16:49

Zitat:

Hi,

Ich würde mal sagen, die Variante mit dem eingeschränkten Benutzer und der entspprechenden Absicherung (Freigaben einschränken, Firewall, Virenscanner) ist die schnellste und praktikabelste Lösung. Eventuell noch ein Verschlüsselungsprogramm wennst du dir ganz sicher sein willst.

Jim Phelps 28.06.2004 10:14

Hi,

@kikakater -
Zitat:

War das jetzt überfordernd ? Dann frag halt nächstes Mal noch unpräziser, vielleicht klappt es dann mit einer - Dir offensichtlich kurzgreifend sympathischeren
- Antwort.

Keinen Grund beleidigend zu werden. Es zwingt dich niemand hier zu antworten. Hier geht es allein darum untereinander Hilfe anzubieten.

@all - ich versuche es nochmal auf den Punkt zu bringen.
Ich möchte die Daten nicht extern sichern! Mir kommt es allein darauf an, dass ich Daten die ich unter dem 1. XP (offline) erstelle so absichere, dass ich bei Onlinenutzung über das 2.XP nicht gefahrlaufe ausspioniert zu werden. Mein Gedanke war, eine Partition für das 2.XP zu "sperren" / "abzuschalten" / "verstecken" wie auch immer man das Nennen will um ein Zugriff Fremder über Internet zu verhindern.
Heißt, wenn das 2.XP die Partition die ich "versteckte" nicht findet, dann kann er auch davon keine Daten lesen, da sie für ihn nicht existent ist. Nun muss ich nur wissen wie dieses "verstecken" technisch zu bewerkstelligen geht.
Jetzt verständlicher?

kikakater 28.06.2004 12:23

Naja die normative Kraft des Faktischen "zwingt" mich - wie jeden anderen auch - dann doch genau das zu sagen, was Sache ist.

Verschlüsseln, Zweit- und Drittsichern und die entsprechenden Methoden raffinieren.

Beleidigend wird es, wenn Schimpfworte explizit auf jemanden gemünzt fallen.

Du musst schon verstehen, daß man eine ausführliche Antwort dankbar würdigen sollte, und nicht einfach abtun. Ob Du wirklich überfordert bist, glaube ich nicht so ganz.

Verschlüsseln alleine bringt nicht viel, Deine Inhalte müssen ja vor unwillkürlicher Zerstörung (=Zufall, Unfall) geschützt sein und nicht nur vor dem Ausspionieren.

Und abschweifen zu globaleren Zusammenhängen ist hoffentlich doch noch erlaubt.

Man könnte Deine letzte Äußerung auch als sanftes Redeverbot interpretieren. Ich weiß schon, Dir geht es darum mehrere Meinungen zu hören. Das bleibt Dir umbenommen.

Z.B.: "Hat außer Kikakater sonst noch wer Vorschläge für mich um bei Internetverbindung geschützt Worddateien oder was auch immer bearbeiten zu können - Stichwort: Daten abzapfen ?".

Lg
Kikakater

kikakater 28.06.2004 12:26

Partitionen müssen im MBR Bootrecord der Festplatte versteckt werden. Versteckte Datenpartitionen außerhalb der MBR Einstellung zu erzeugen geht mit Software. Schau Dir einmal Global Safe Disk an, ist noch immer meine Empfehlung.

Karl 28.06.2004 13:08

@Jim Phelps!

Zitat:

Original geschrieben von Karl
Ich verwende dafür den Bootmanager von XFDISK.

Setzt aber voraus das du wirklich diese beiden XP auf zwei versch. Partitionen installiert hast.

Ist wahrscheinlich nicht ganz rübergekommen. Aber ich mache ähnliches was du vorhast. Kurz meine Daten-Konfiguration.

Ich habe den Bootmanager von XFDISK und einmal W98SE und einmal XP-Home installiert. Wenn ich XP boote ist W98 versteckt und umgekehrt.

Für diese beiden BS habe ich noch eine gemeinsame erweiterte Partition D:\ angelegt. Auf diese habe ich von beiden BS zugriff um zwischen den BS Daten auszutauschen.

Mit W98SE-C:\ bin ich im I-Net und auf XP-C:\ sind meine heiklen Daten.

Das kann man natürlich auch mit zweimal XP machen. Ist etwas schwieriger anzulegen da bei der Installation von XP2 dieses bemerkt das schon XP1 oben ist. Dazu installiere ich schon vor der Installation von XP2 den Bootmanager um XP1 zu verstecken.

Der einzige Nachteil dabei ist, dass XP2 trotzdem merkt das XP1 schon oben ist, und den Laufwerksbuchstaben C:\ nicht mehr für XP2 vergibt.

Ja und eine totale Neuinstallation ist natürlich auch dabei notwendig.

Edit.
Und den Bootmanager kannst Passwortschützen.

Jim Phelps 28.06.2004 13:25

Hi,

Zitat:

Beleidigend wird es, wenn Schimpfworte explizit auf jemanden gemünzt fallen.

Leider ist dem nicht so. Schimpfworte sind nicht notwendig um jemand zu beleidigen. Da reicht schon viel weniger aus.

Natürlich ist es zu begrüßen, wenn du denn Tellerrand überschauen kannst und dich dazu äußerst. Ich lese auch die Beiträge und sehe sie alle als Hilfe an. Man kann nie genug wissen.
Doch leider fehlt mir bei der DVD Rek Methode wirklich das Verständnis. Dazu bin ich zu wenig belesen. Insoweit wollte ich dich nicht auflaufen lassen!

Es spricht für dich, dass du dich jetzt nicht mit deiner Hilfe zurück gezogen hast und den Thread weiter verfolgst.

Die zu schützenden Daten betragen gerade mal ca.1-2 MB. Deswegen glaube ich wirklich, dass die DVD Methode Kanone auf Spatzen ist.

Den Link sehe ich mir mal an. Ich glaube, dass reicht mir.

@Karl- Ich habe dich glaube ich richtig verstanden. So will ich es auch einrichten.
Doch ist dieses Tool nicht für XP. Ich habe bedenken, dass es mir mein System "beschädigt", wenn ich es installiere.

Karl 28.06.2004 13:34

@Jim Phelps!
Ja das stimmt. Eine bestehende Installation von XP könnte beschädigt werden bzw. musst ja neu partitionieren.

Mit Fat32 kannst XFDISK-Bootmanager auch für XP verwenden. Habe ja auch XP drauf.

DCS 28.06.2004 13:49

Zitat:

Die zu schützenden Daten betragen gerade mal ca.1-2 MB. Deswegen glaube ich wirklich, dass die DVD Methode Kanone auf Spatzen ist.

Dann scheint CD-RW im Mount-Rainier Format als "externe" "Festplatte" das sicherste in meinen Augen
A) nach der Speicherung nimmst du die CD-RW aus dem Laufwerk
B) du Hast die Daten schon auf einem portablen Medium Gespeichert
MR funktioniert so einfach, wie auf Festplatten zu lesen und zu schreiben, nur halt eben mit CD's (nur CD-RW, andere gehen nicht)

Sowas ähnliches ist von Kikaka... erwähnt worden, allerdings ist ein CD-RW Medium im Prinzip schon in jedermanns haus, es kostet nicht viel Geld und Zeit.
Nur der Brenner selbst muss MR unterstüzen....

dann gibt es die eine möglichkeit, die CDRW beim beschreiben so einzurichten das sie auf jedem Laufwerk lesbar ist, und die andere möglichkeit, inCD auf dem Zielrechner zu installieren, um dieses Format auslesen zu können. Ist aber sehr intuitiv, sodass nähere Erläuterungen nicht notwendig sind....
Viel Spaß !!

Mfg, DCS

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:36 Uhr.