![]() |
Was ist für den Notebook-Akku am besten?
Hi, hab' mir ein Centrino-Notebook gekauft (Acer 371TMi), mit dem ich sehr zufrieden bin. Könnte mir, bitte, jemand einen Tipp geben, was für den Akku am besten ist. Rausnehmen bei Betrieb an Wechselstrom? Drinlassen? (Wenn herausgenommen, hab' ich die Sorge, dass der Schacht verdreckt.) Öfter mal - obwohl eine Steckdose in der Nähe ist - ein Entlade-Lade-Zyklus? Schon mal danke.
|
Bei LION Akku unbedingt rausnehmen. Jeder, auch nur begonnene, Ladezyklus verkürzt die Lebensdauer / reduziert die Kapazität. Laden/Entladen sollte bei Lion nicht notwendig sein.
Bei NiMh würde ich den Akku auch rausnehmen, da diese Akkus noch einen Memoryeffekt haben (schwächer als bei NiCd aber doch). Das der Schacht verdrecken soll, kann ich mir nicht vorstellen. |
Stimmt, das tue ich auch. Der LiIon Akku ist schon 6 Jahre alt (und krepiert daher bald sowieso an Altersschwäche, auch wenn man ihn nicht benutzt), dafür ist mir jatzt aber das Netzteil eingegangen, aber von dem früheren Notebook habe ich gelernt, dass wenn man den Akku nicht alle 1/2 Jahre nachkaufen will, man ihn unbedingt immer rausnehmen muss, ausser zum laden.
Apropos Netzteil: Es macht bei mir zischende geräusche wenn man den Stecker bewegt. Es wird daher eine kalte Lötstelle zum nachbessern sein. Weiß Jemand wie man ein Acer TM 312 Netzteil aufmacht? Habe mir zwar ein Sony-Netzteil für den Acer angepaßt, es ist aber etwas größer und leistet 4 Amp (das ist besser als die Original 2.3 Amp). Soll ich es mit einer Flex bearbeiten? Es sind keine Schrauben drauf! |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hi, der Acer-Support hat mir gemailt: Akku drinlassen, alle 1-2 Wochen Batteriebetrieb bis Entladung (oder vielmehr kritischer Level), dann laden. Ciao
|
@the hofer
danke, dass du die info von acer weitergegeben hast. hatten hier grade nämlich eine kontroverse diskussion, ob der akku von meinem acer raus oder nicht raus muß. wobei ich ehrlich gesagt, immer davon ausgegangen bin, dass der akku raus muß. allerdings hat mich die fehlende schachtabdeckung meistens abgehalten, den akku rauszunehmen (hab mich schon gewundert, warum es sowas wenigstens als zubehör bei acer gibt). artemisia |
Zitat:
|
Zitat:
|
also ich nehm meinen akku bei wechselstrombetrieb eigentlich auch immer raus ...
|
Akku bei Netzbetrieb rausnehmen
Hallo alle miteinander,
bin über Google auf diesen Thread im Forum gestoßen und möchte Euch einiges zum Thema LiIon-Notebook-Akkus erzählen. Bei LiIon-Akkus entstanden zwei deutlich voneinander geprägte Chemiekomponenten für die positive Elektrode. Es sind dies Kobalt und Mangan (Spinell). Obwohl das Kobalt seit längerem angewandt wurde, ist Mangan in sich sicherer und wesentlich toleranter bei unsachgemässer Behandlung. Die Grundmaterialkosten von Mangan sind geringer als von Kobalt und Schutzschaltkreise lassen sich einfacher gestalten. Der Nachteil von Mangan-Elektroden ist die etwas geringere Energiedichte, der Leistungsverlust bei Temperaturen über 40ºC, und der schnellere Alterungsverfall als bei Kobalt. Hochgezüchtete Notebooks entwickeln im Netzbetrieb höhere Temperaturen über 40° C im Inneren. Schuld sind bauweise (Belüftung, schmale Bauform) und Anwendungen (DVD Filme ansehen, 3D-Spiele spielen). Und am Netz ist der Energiesparmodus meißt nicht aktiv, also entwickeln sich auch dadurch höhere Temperaturen. CENTRINO Notebooks wurden entwickelt, damit die Hersteller Notebooks wieder flacher bauen können. Zwischenzeitlich wurden die Geräte wieder dicker, da den Herstellern das Temperaturproblem bekannt war und größere Lüfter nötig wurden. Ein anderes Faktum ist die Schutzschaltung. Diese ist so programmiert, dass u.a. Entstehungsdatum und unter Umständen die Zyklenanzahl mitgespeichert wird (Counter). Jedes Anstecken ans Netz bedeutet dann den Verlust eines Zyklus und die Schaltung könnte so programmiert sein, dass nach x-Zyklen die Schaltung keinen Strom mehr raus und rein läßt. Wenn man den LiIon-Akku nun im Netzbetrieb rausnimmt und länger lagert sollte der Akku zu 40% geladen sein und bei Temperaturen zwischen 0 bis 15°C gelagert werden. Aber auch beim Lagern verliert der LiIon-Akku unwiederbringliche Energie. Beispiele: 40% Ladung - 0°C / 2% Verlust nach 1 Jahr 100% Ladung - 0°C / 6% Verlust nach 1 Jahr 40% Ladung - 25°C / 4% Verlust nach 1 Jahr 100% Ladung - 25°C / 20% Verlust nach 1 Jahr 40% Ladung - 40°C / 15% Verlust nach 1 Jahr 100% Ladung - 40°C / 35% Verlust nach 1 Jahr Manche Schutzschaltungen erkennen den Akku als defekt, wenn die Kapazität unter 75% gesunken ist und machen dicht. Bei Langzeitlagerung sollte man den Akku alle 500 Std. oder 20 Tage wieder auf 40% nachladen. Fazit: Am Netz den Akku aus Kostengründen rausnehmen, egal was der Hersteller sagt. lg Rainer -- Akkupower.at |
aha ... xraid
und wenn dann alle stricke reißen, wend ich mich vertrauensvoll an dich? sry und nix für ungut, aber irgendwie trau ich den beiträgen von lurkern ned so sonderlich. artemisia |
Zitat:
Du scheinst auch ned genau zu wissen, was ein Lurker is... Aber sorry und nix für ungut, gell... Ich find deine Reaktion auf xRaids Posting einfach unfreundlich und unpassend, deswegen erlaub ich mir hier diesen Offtopic-Senf abzugeben. |
ich lass den akku immer drinnen. was hilfts mir wenn ich dann mal kurzfristig mit akku arbeiten will/muss und dann muss ich vorher erst laden ...
|
Zitat:
Nachdem ich heute zum ersten mal auf dieser Seite / Forum gelandet bin ist die Bezeichnung lurker sehr unpassend. Mach Dich schlau, bevor Du jemandem nicht traust und such Dir die Infos im Netz bei jenen, die maßgeblich für die Entwicklung/Forschung von Akkus weltweit anerkannt sind. Z.B.: Lies einmal "Batteries in a portable World" by Isidor Buchmann, CEO of Cadex Electronics Inc.. Alle maßgeblichen Akku- und Batteriehersteller(Sanyo, Panasonic, etc.), sowie Luft- und Raumfahrt, Militärs und Forschungseinrichtung arbeiten mit dieser Firma zusammen. Bis jetzt bin ich mit dem dort präsentiertem Wissen äußerst gut gefahren. Ist alles im Netz zu finden lg Rainer akkupower.at |
Li Akku
Hallo an Alle,
habe ein Dell NB, INSPIRON 5150 mit 3,06 Ghz. Bei dem Gerät muss der Akku drinnen bleiben, da sonst keine Stromverbindung. Akku steht dadurch immer auf 100 %. Gruss Gary |
Boh ey
Zitat:
|
Zitat:
Notebook ist allerdings gerade mal ein jahr alt! Akku kommt aber voll dran! Wenn aufgeladen, dann wird daran gearbeitet, bis die Lampe leuchtet und dann erst wieder geladen - keine Zwischenladungen! |
Paßt schon...
Zitat:
Wie man mit solchen (sehr guten & detaillierten) Infos umgeht, muß eh jeder für sich entscheiden. Mach bitte weiter so - derartig recherchierte Beiträge schätze ich sehr! Thx |
|
ich bin mir sicher dass man xraid traun kann!
so jetzt aber nochmal alles zusammen: akku mit ca 40% im kühlschrank lagern wenn im netzbetrieb oder wie?? und wenn ich ihn wieder nutze laden oder zuerst entladen?? bei mir ists so das ich in der schule akku nehm und zuhaus netz wie soll ich das jetzt handhaben?? also akku laden für dummys *gg* mfg cu lukeen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:48 Uhr. |