WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Spiele (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=7)
-   -   Nominierungen Börsenspiele? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=131650)

Telcobert 17.04.2004 15:42

Nominierungen Börsenspiele?

Rundfrage an alle:
1. Welche online Börsenspiele (mit Börsenkursen) sind am Netz derzeit aktiv? (Englisch oder Deutsch, egal.)
2. Welche sind vielleicht nicht mehr aktiv, aber waren gut?
3. Bitte keine Fantasy-Aktien oder ähnlichen Schrott.
Möchte Linksammlung bauen.

Atomschwammerl 17.04.2004 15:50

ich kenn nur:
http://boersenspiel.faz.net/

ist recht nett!
bin seit mehr als einem jahr dabei

Telcobert 17.04.2004 16:24

Börsenspiel FAZ

danke - hab mich schon grade kurz durchgeklickt. scheinbar sind 200.000 user "angemeldet", bzw "aktiv" 157.000. ist das realistisch? kommt mir hoch vor.

Bewertung:

1. Kurse: nur verzögert :heul:
2. Börsen: nur Deutschland :heul:
3. Game-Prinzip: klassisch Kaufen/Verkaufen
4. Preise/Gewinne: keine (alles fiktiv) :heul:
5. Teilnahme: kostenlos :D

seh ich das alles richtig?

assign 17.04.2004 18:25

Bin derzeit beim Börsenspiel von direktanlage.at dabei, hat am 15. begonnen und endet am 28. Mai. Klassisches Kaufen und verkaufen von ATX, DAX 100, Nasdaq und ähnliches.
Hauptpreis ein Suzuki im Wert von über 20.000 Euro + 500 Euro für die Wochensieger, Teilnahme kostenlos.

L.G.
assign

P.S. wenn Du denkst dass Du da vielleicht einen Preis abräumen kannst, vergiss es. Setz Dir selber zum Ziel am Ende zumindest unter die Top 1000 zu kommen :D

Telcobert 17.04.2004 18:46

Zitat:

Original geschrieben von assign
[b]Bin derzeit beim Börsenspiel von direktanlage.at dabei.

P.S. wenn Du denkst dass Du da vielleicht einen Preis abräumen kannst, vergiss es.
Hast da eine URL? Auf der Site-map ist nichts davon zu sehen. Bin ich blind? :cool:

P.S. alle systeme haben fehler. und durch testen findet man nur heraus, DASS es fehler gibt :ms:

noid 17.04.2004 19:40

http://www.aktie-x.salzburg.com/ - der link zu oben genannten Börsenspiel...

mfg noid

Telcobert 17.04.2004 20:35

Zitat:

Original geschrieben von noid
[b]http://www.aktie-x.salzburg.com/ - der link zu oben genannten Börsenspiel...
:)
Jetzt hab ich's.

Ok, scheint sehr ähnlich zu FAZ zu sein, nur statt 100.000 Spielgeld gibt's 10.000. Die Österreicher sind eben ärmer.

Bewertung:

1. Kurse: nur verzögert :heul:
2. Börsen: Österreich, Deutschland, USA :) und Fonds (Wozu??) :confused:
3. Game-Prinzip: klassisch Kaufen/Verkaufen *gähn*
erhöhtes Spielfeeling durch Einheitsspesen *gäähn*
4. Preise/Gewinne: ein unteres Mittelklasse-Auto :rolleyes:
5. Teilnahme: kostenlos

Weiss wer wieviele Teilnehmer das Spiel hat? Und wieso kommt man angeblich nicht unter die ersten 1000?

assign 17.04.2004 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Telcobert
Und wieso kommt man angeblich nicht unter die ersten 1000?
;) Natürlich kannst das theoretisch schaffen aber ich kann Dir versichern dass nicht nur 2 oder 3 Profis dabei sind!
Somit ist das (wie Du schreibst "nur") Mittelklasseauto auch kein Problem, denn die Wahrscheinlichkeit dass Du es bekommst vermutlich gleich hoch wie den einen Lottosechser zu knacken.

Wozu brauchst zum Teufel brauchst Du denn bitte Realtime Kurse?

Unabhängig davon dass Realtimekurse sowohl in der Realität als auch bei einem Spiel völlig überflüssig sind, so kenne ich selbst eigentlich keinen Anbieter der Realtimekurse kostenlos zur Verfügung stellt. Und somit wird es sie natürlich auch nicht bei einem Spiel geben weil soviel ich weiss der Anbieter in diesem Fall nicht nut von seinen Kunden Geld kassieren darf sondern auch einen Teil gleich wieder an die z.B. Deutsche Börse abgeben darf als Gebühr...

Telcobert 18.04.2004 19:25

Zitat:

[b];) Natürlich kannst das theoretisch schaffen aber ich kann Dir versichern dass nicht nur 2 oder 3 Profis dabei sind!

Wozu brauchst zum Teufel brauchst Du denn bitte Realtime Kurse?
ad. 1 -- Klar, wenn es nur einige wenige Preise gibt, ist das Spiel natürlich für alle anderen teilnehmer völlig uninteressant. Danke für die Warnung, werde ich berücksichtigen.

ad 2 -- Weiss nicht was du mit Realtime Kurse und Kosten meinst, ich rede von Spielverzögerung. Mich nervt das extrem, wenn ich was mache und dann eine viertel oder halbe Stunde warten muss, bis endlich etwas passiert. Das ist doch kein Game. Stell dir mal Doom vor, wennst eine halbe Stunde dumm herumstehst.

assign 19.04.2004 20:09

Nun, kannst ja auch Wochensieger werden, ist aber leider auch sehr sehr schwer. Ich kenne zumindest jemanden der hat es beim letzten Mal unter die Top 10 bei einer Wochenwertung geschafft. Behauptet er zumindest. :rolleyes:

Also es ist auch kein Game im herkömmlichen Sinn sondern eher für Leute gedacht die sich grundsätzlich für Aktien interessieren bzw. noch mehr für Leute die schon ein echtes Depot haben und schon immer mal die Risikoaktien kaufen wollten wofür sie in Wirklichkeit zu feige sind. Wie ich! :D

Normalerweise hast Du immer eine Verzögerung wenn Du Aktienwerte kaufst oder verkaufst - außer Du steht direkt vor Ort an der Börse. Die Kurse bei Fimatex, Direktanlage, Nettrading oder Comdirect oder ähnlichen Anbietern sind aus den schon erwähnten Kostengründen nie realtime sondern hinter dem echten Börsegeschehen nur mit Verzögerung hinterher - was für Privatanleger völlig wurscht ist weil das maximal Daytrader mit viel Volumen brauchen.

So gesehen ist die Verzögerung realistisch :D, wenn Du Aktien kaufst kann es Stunden dauern bis der Auftrag erfüllt wird, kann auch passieren dass er nur teilerfüllt wird oder gar nicht wenn Du z.B. ein unrelistisches Limit gewählt hast oder die Aktie einfach mangels interesse nicht gehandelt wird.

Wie gesagt würde ich eine solche Veranstaltung nicht als herkömmliches Spiel verstehen. Du kannst mir aber glauben dass es trotzdem Spaß macht und Du gerne wartest wenn Du Dich ein bisserl dafür interessierst und vielleicht sogar Aktien in Wirklichkeit hast!

L.G.
assign

joe74 20.04.2004 01:19

Hi,
habe mal das Börsenspiel von N24 (http://www.n24.de/boulevard/spielpla...21616071591766) ausprobiert. Da kann ich aber gleich davon abraten. Daytrading bei US-Werten ist dort eher lachhaft. Der Kurs war sicher vom Vortag.
Auf www.capital.de lief eines (bis Mitte März). Kostenlos und mit VW Beetle als Hauptpreis. Kann aber keine Angaben dazu machen.
FAZ hat mich gleich gereizt und ist ganz ok, steht aber schon oben im Thread.
Perform Club startet erst (3.Mai). Die Beschreibung klingt nach etwas Neuem (Wettlauf um die Welt).
Aktie-X wurde schon erwähnt, ist aber das übliche, kein Interesse.

LG
joe74

Telcobert 20.04.2004 02:30

Zitat:

So gesehen ist die Verzögerung realistisch :D, wenn Du Aktien kaufst kann es Stunden dauern bis der Auftrag erfüllt wird.
Hab ich schon verstanden - nur das mit "realistisch" ist absolut öde :mad: das sagen immer nur die Online Broker, um den Fehler so zu drehen, dass sie die Kunden ankeilen können.

Genausogut kann ich ein ur-realistisches Buchhalterspiel spielen und darf den ganzen Tag Tabellen rechnen, na spassig... :zzz:

Vielleicht sponsert das dann ein Online Buchhalter.

Telcobert 20.04.2004 02:37

@ joe74

Zitat:

Original geschrieben von joe74
Perform Club startet erst (3.Mai). Die Beschreibung klingt nach etwas Neuem (Wettlauf um die Welt).
Wau, ist ja viel auf einmal, danke für die vielen URLs. :)

Den Perform Club Link bitte auch noch, dann spar ich mir das Herumsuchen.

joe74 20.04.2004 10:25

URL zu Perform Club ist www.performclub.com

LG
joe74

Telcobert 20.04.2004 15:43

@ Joe74

Zitat:

URL zu Perform Club ist www.performclub.com

Tschuldige, hab das (falsche) halbe Zitat gelöscht. Perform Club kenn ich eh schon.

Ich suche nur noch den Link über www.capital.de - die Seite ist so voll da findet ja kein Sch...n was ... hast du einen Sub-Link für mich?

@ all - werde morgen dann losklassifizieren ... weitere Links jedoch bitte erwünscht. Hätte gern ca. 10 Stück am Ende. Gibt's noch Nachschub??

Atomschwammerl 20.04.2004 15:47

Re: Börsenspiel FAZ

Zitat:

3. Game-Prinzip: klassisch Kaufen/Verkaufen

was willst du sonnst machen ????
verschenken??

assign 20.04.2004 18:40

Zitat:

Hab ich schon verstanden - nur das mit "realistisch" ist absolut öde :mad: das sagen immer nur die Online Broker, um den Fehler so zu drehen, dass sie die Kunden ankeilen können.

Genausogut kann ich ein ur-realistisches Buchhalterspiel spielen und darf den ganzen Tag Tabellen rechnen, na spassig... :zzz:

Im Prinzip hast ja recht, eine Börsensimulation kann meiner Meinung nach nicht richtig spannend sein - aus Prinzip.
Es gibt auch eine Menge Leute die den realistischen Flugsimulator von Microsoft einfach nur langweilig finden - dafür gibt es auch eine Menge Fans!

Mein Tip: mach mal 10000 Euro in Wirklichkeit locker in investiere in Echt! Glaub mir, Du wirst es spannender finden als so manches Game :D

(Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventuelle Verluste oder einen Totalverlust :cool: )

L.G.
assign

joe74 20.04.2004 19:25

@Telcobert
Hast Glück, hab den Link noch in meinen Favorites gehabt. www.capital.de/boersenspiel
Seite existiert noch, Spielregeln sind auch noch online.

Telcobert 21.04.2004 00:44

Re: Re: Börsenspiel FAZ

@ Atomschwammerl

Zitat:

Original geschrieben von Atomschwammerl
was willst du sonnst machen ????
verschenken??

Verschenken *gg* mal was neues ... :D

Im Ernst, das ständige öder Kaufen und Verkaufen. Muss doch endlich mal jemandem etwas dazu einfallen.

Ich meine, wie toll wäre ein First-Person-Shooter, in dem du nur eine primitive Zielscheibe vor dir hast, und mit dem Cursor auf die Mitte zielen musst. Und dann wieder. Dann wieder. Immer dasselbe, tagaus, tagein. :motz:

Wie lustig ist Aktienkaufen, verkaufen? Kaufen, verkaufen, immer dasselbe, tagaus tagein. :motz:

Ich will Farbe, Leben, Vielfalt. Gaming-Feeling eben ! ! :feiern: :feiern: :feiern:

Telcobert 21.04.2004 00:48

Zitat:

Mein Tip: mach mal 10000 Euro in Wirklichkeit locker in investiere in Echt! Glaub mir, Du wirst es spannender finden als so manches Game :D

(Ich übernehme keinerlei Verantwortung für eventuelle Verluste oder einen Totalverlust :cool: )
[/b]
Totalverlust, klar. Mit freundlichem Dank abgelehnt. Leute, die sowas machen, gehören entmündigt. Ruinieren auch ihre Familien :( , ist ja sowas von krank.

Telcobert 21.04.2004 00:50

Zitat:

@Telcobert
Seite existiert noch, Spielregeln sind auch noch online.

Danke für die viele Hilfe Joe, ganz liieeb. :)

Telcobert 21.04.2004 22:48

Zitat:

[/b]
Bei Überlegung ... jetzt muss ich doch mal ran. Wertung für das neue Game "Echt-10.000 Euro-investieren" (c) Assign :

1. Kurse: schnell :) ja!
2. Börsen: Österreich, Deutschland, USA und Fonds (Aha ! Deshalb.)
3. Game-Prinzip: klassisch Kaufen/Verkaufen *gähn*
Spielfeeling durch kreative Spesen *hmmmmm* :D
Scherz beiseite: erhöhter Spielreiz durch Spekulationsgewinne :D oder Verluste :mad: *hmm*
4. Preise/Gewinne: je nachdem - in jedem Fall gewinnt der Broker ;)
5. Teilnahme: 10.000 Euro :lol: oder :heul:

Hab ich ein Kriterium übersehen??

Telcobert 22.04.2004 22:35

Re: Re: Börsenspiel FAZ

@ Atomschwammerl
Zitat:

Original geschrieben von Atomschwammerl
[b]was willst du sonnst machen ????
Bin grad mit Analyse fertig: Vielleicht ein Game in Deinem Sinne: www.capital.de/boersenspiel denn wieder geht es uuuuumm: (trommelwirbel) KAUFEN ...
... uuuund VERKAUFEN ! (bumm)

Kapital : 100.000 fiktive Euros (WoW ! originell)
Börsen: Deutschland, Wien, EuroStoxx (bravo!), Zurich (für Exotik), London, USA, Hong Kong. :feiern: Hurrah ! 7 Märkte ! !
Kurse: ?? rätsel ?? verzögert, vielleicht sogar nur einmal wöchentlich am Freitag :confused:
Spesen: keine berechnet (genau. wozu auch) :)
Teilnahme: gratis :)
Dauer: 6 Monate :confused: (Schwergeburt)

Gewinne:
Hauptpreis nach 6 gesamten Monaten 10.000 Euro
(hört hört) :D
ca 2.000 im Einzelmonat (x 6)
Nebenpreise: ca. 22.000 für 6 gesamte Monate
ca. 3000 im Einzelmonat (x 6)

Hoffe ich hab das richtig.. jedenfalls mein bester Versuch. :o

Nun ja: Fazit: nichts neues aber grobe Hacker nur bei den Kursen und wenigstens anständige Preise für die Ödnis. ;)

assign 23.04.2004 12:48

@Telcobert
ich bin mir nicht ganz sicher wonach Du eigentlich suchst: ein Spiel das die Börse simuliert wird immer vom Kaufen und Verkaufen handeln und nicht mehr denn so ist es ja auch in der Realität. Dazwischen gibt es nichts.
Manche sind realistischer und aufwendiger bzw. Spesenberechnung und so weiter, manche Börsenspiele sind eben einfacher konzipiert.

Vielleicht solltest Du bei Deinen 5 Punkten schreiben was Du eigentlich suchst!

L.G.
assign

Telcobert 23.04.2004 13:34

Zitat:

@Telcobert
Ein Spiel das die Börse simuliert wird immer vom Kaufen und Verkaufen handeln und nicht mehr denn so ist es ja auch in der Realität. Dazwischen gibt es nichts.
Manche sind realistischer und aufwendiger bzw. Spesenberechnung und so weiter, manche Börsenspiele sind eben einfacher konzipiert.

Du hast recht, leider sind die online Spiele wirklich alle so.

Ich bin halt ein Fan von Börsen-Brettspielen, wie Acquire, Union Pacific und sogar Monopoly. Da ist Phantasie dahinter.

Ich glaub die Online Börsenspiele sind deshalb so öd, weil sie von grauen Mäusen entwickelt werden. Bankbeamten und so ...

joe74 24.04.2004 00:43

@telcobert
Perform Club geht übrigens nicht erst ab 3. Mai. Im Kurier waren zwei Gschichten drüber. In der zweiten war eine andere URL angegeben (www.performclub.com/friends). Habs ausprobiert und war nach dem Einloggen mitten im Spiel :). Und das ohne zu zahlen! *g*
Da läuft offenbar grad eine Vorrunde mit 20.000 Euro Preisgeld!

assign 24.04.2004 10:10

Zitat:

Ich glaub die Online Börsenspiele sind deshalb so öd, weil sie von grauen Mäusen entwickelt werden. Bankbeamten und so ...
;) Nein, sie sind so weil sie die Börse möglichst realistisch simulieren sollen und die ist für Aussenstehende eben öd. Will ich eine möglichst realistische Simulation dann darf eben da nichts dazugedichtet werden. Unabhängig davon glaube ich ganz einfach das die Börse an sich wenig Spielraum für Phantasien läßt. Das kaufen/verkaufen Prinzip hat sich im letzten Jahrhundert nicht verändert und wird sich auch nie verändern. Die eine oder andere neue Idee könnte zum Beispiel der vielleicht bevorstehende Boom von Zertifikaten sein, aber ob dich das jetzt vom Hocker reisst wage ich zu bezweifeln und das ist auch sicher nicht das was Du meinst. :D

Von den genannten Spielen kenne ich nur Monopoly - und das hat in der Ur-Version wie ich sie kenne überhaupt nichts mit Börsen zu tun.
Suchst du vielleicht gar nicht nach einem Börsenspiel(Simulation) sondern ganz einfach nach einer Art Wirtschaftssimulationsspiel a la Industriegigant oder was es da so alles gibt?

L.G.
assign

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:48 Uhr.