![]() |
Welches Netzteil koennt ihr mir empfehlen?
Ich hab zur zeit noch ein no name 350 Watt Netzteil in meinem Tower.
Hat einen 80x80 Luefter und Rillen. Das Teil wird aber ziemlich warm und ist auch laut. Ich suche also ein moeglichst leises mit guter kuehlleistung. Ich hab mal wo gelesen, dass ein zu starkes Netzteil nichts bringt ausser mehr waerme. D.h wenn ich nur 350 Watt benoetige soll ich kein 400Watt Netzteil einbauen... |
Je stärker das Netzteil desto länger hast Du was davon.Am besten nimm Dir ein 500W Netzteil mit leisen Lüftern die sollten einigermassen Zukunftssicher sein. Hier ein nettes mit 9cm Lüfter http://www.geizhals.at/a47990.html
oder sowas hier http://www.geizhals.at/a72173.html Ich hab nur eher billige rausgesucht aber denk drann ZUVIEL Strom gibts genausowenig wie ZUVIEL HDD ;) Bei der rasanten Entwicklung wird der Stromverbrauch ständig höher.Und wenn DU SATA verwendest achte auf die passenden Stromanschlüsse am Netzteil. |
Danke fuer die Links! Aber je staerker das Netzteil desto waermer oder nicht?
|
Je stärker das Netzteil, umso größer ist auch die Verlustleistung.
Ein überdimensioniertes Netzteil bringt also nicht wirklich was (außer einer höheren Stromrechnung). Mein Tip: Kauf dir ein Leistungsmessgerät vom Conrad, und kauf dein Netzteil danach. |
hab unlängst das be quiet BQT 400Watt (2 Lüfter) gekauft und kann es uneingeschränkt empfehlen ...
gibts auch mit 350W ... http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=120701 http://www.puntigam.com/shop/pd-1994...categoryId=131 http://www.be-quiet.de/ |
Was haltet ihr von Q-Tec waere etwas billiger.
Warum saugen die Netzteile alle die Luft von oben an und nicht von unten? |
hatte gestern die ehre es probezuhören - laut wcm testcenter sind auch die leistungswerte völlig stabil. händlernachweis cw-soft
Ein edles Netzteil! Sie brauchen ein leises und optisch ansprechendes Netzteil? Dann ist das Nexus NX-3500 Special Edition das richtige für Sie. Es hat nur einen orangen 12 cm Lüfter, ist ansonsten perlschwarz und hat eine wabenförmige Rückseite, durch welche man den orangen Lüfter und das Innenleben gut einsehen kann. Das Netzteil wird in einer edlen Retailverpackung mit handlicher Trageschlaufe geliefert. Spezifikationen: 350 W ATX-Netzteil, PS/2 Formfaktor nur ein 120 mm Lüfter nur sagenhaft niedrige 19 dB(A) im Idle-Betrieb Over Voltage Protection (integrierter Überspannungsschutz) Over Current Protection Short Circuit Protection (Kurzschluss-Sicherung) maximal 28A bei +3,3V maximal 30A bei +5V maximal 16A bei +12V Summenleistung auf +3,3 V und +5 V 220 W Kaltgerätekabel (Stromkabel zum Anschluss an die Steckdose) nicht im Lieferumfang |
Die Daten hören sich nicht schlecht an.
pics? |
Zitat:
|
Ich empfehle dir uneingeschränkt das Enermax EG365AX. Ich verwende es selber auch, und obwohl es nominell nur 353W Leistung hat, ist es auf den einzelnen Schienen, auf die es ja auch ankommt sehr leistungsstark.
Hier ein paar Daten: 240V, P4-ready, aktive PFC, manuelle Lüftersteuerung für den rückwärtigen Lüfter • +5V: 32A ±4% • +3.3V: 32A ±5% • +12V: 26A ±5% • Combined Power (5V+3.3V): 185W • -5V: 1A ±10% • -12V: 1A ±10% • +5V SB: 2.2A ±5% |
Zitat:
Btw. es ist so, dass ein stärkeres Netzteil auch mehr Leistung von der Steckdose zieht. Das kann man nachmessen und wurde auch schon öfters in der c't behandelt. Ich bleibe deshalb dabei, mein Netzteil anhand der Leistungsaufnahme des Rechners +ca 15-20% zu dimensionieren. Mir ist bisher auch noch kein Qualitätsnetzteil abgebrannt. |
Zitat:
|
Tagan 330 ist zu empfehlen
|
pics gibts auf der www.cw-soft.at gib in die suchmaske nexus ein - bild und beschreibung - auf der startseite hast sogar ein büdl.
ihmo kannst du immer ein nicht so tolles netzteil erwischen. es gibt nun mal produktionsschwankungen - mann am förderbandl ist im "öl" ect.ect. ansonsten das ding ist ein wirklich absolut leises ding und wenn du dir die daten ansiehst nicht schlecht. natürlich steht es jedem frei sich ein superüberdrüber netzteil zu bauen. zb. enermax 660 watt und die lüfter gegen verax tauschen ;) kostet dann halt auch ein bisserl ein taschengeld ;) und ist auch leise......... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Das hab ich auch schon bemerkt. Wenn man einen Wasserkocher mit 500Watt neben einen mit 1000Watt stellt dann kocht das Wasser im 1000Watt 2x so schnell daher mußt auch 2x so viel Strom zahlen.;):lol: Kauf ja nur einen 500Watt-Kocher zahlt sich aus. ;):lol: ...bitte nicht ernst nehmen! |
Re: Welches Netzteil koennt ihr mir empfehlen?
Zitat:
Sehr leise sind die NT mit 12cm Lüfter. Ein stärkers NT bringt erst mal gar nichts, auch nicht mehr Wärme, soweit ist ist es richtig. ATX 2.03 steht für höhere Effizienz und kühlere NT. Aktuelle Mainboard+HD Stecker sind bei einem 450Watt NT aufs Maximum belastet. Mit so einem NT wirst also derzeit voll auskommen. Für ein 500Watt NT solltest du einen 24Pol Stecker haben und mit einem Adapter auf 20Pol das Board anstecken. Ebenso der 12Volt-Stecker sollte 8Pol sein. In jedem anderen Fall ist der Einsatz auf einem neuen Sys ab 2005 nicht mehr zu empfehlen. |
Zitat:
Kochst du mit deinem 1000Watt Wasserkocher auch Wasser, wenn du es gar nicht brauchst? |
.
Viel eher hätt ich die Frage erwartet welcher Kocher wird länger halten: der mit 500Watt? oder mit 1000Watt? Immerhin ist der mit 1000Watt nur die halbe Zeit im Betrieb also weniger Verschleiß oder wie? |
Zitat:
|
Zitat:
hab jetzt auch ein tagan tg380 u1, sehr solides netzteil, in etwa gleich laut (leise) wie das enermax. super verarbeitung, 2 lüfter www.tagan.com lg |
Mir hats das Nexus NX-3500 angetan, aber der Preis...
|
Zitat:
|
http://www.e-bug.at/shop/pic/2846.jpg
Schaltnetzteil nach ATX-Spezifikationen. Spitzenleistung 550 Watt, Überspannungsschutz durch Sicherung. der 120mm lüfter is FLÜSTERLEISE ! 30€ warum mehr ausgeben ? :D |
Nexus !
Zitat:
Ich habe mir auch unlängst das Nexus Netzteil angeschaut und auch angehört! So ein schwarzes Teil schaut schon sehr nett aus :cool:. Ich finde den Preis für die gebotene Leistung und Qualität voll OK. Hätte ich mir nicht erst unlängst ein anderes Netzteil gekauft (welches übrigens wesentlich mehr gekostet hat), hätte ich heute sicher ein Nexus Netzteil in meinem Rechner. Tja, manchmal ist wohl doch besser etwas zuzuwarten :( |
Glücklicherweise kenne ich den Inhaber eines weiteren bekannten Overclocking Stores recht gut.
Mal sehen, was sich da machen läßt. :D |
?
Wieso, welches Netzteil willst du jetzt?
|
Das Nexus wie bereits erwähnt...
|
Zitat:
die saugen die luft nicht von oben an. die netzteile sind nur alle so fotografiert, damit man beide lüfter sieht. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich werd aber das Q-tec mit dem 12x 12 Luefter nehmen. kommt mir ungefaehr auf 20€ - ich geb doch nicht mehr fuer ein NT aus als fuer eine CPU!!! |
Zitat:
Hab dieses NT im Betrieb und leider sind die Stecker von dem NT nicht so toll. SATA Stecker hats natürlich auch nicht. |
wenn es kein Enermax
sein soll, würde ich auch nicht die Compucase in Erwägung ziehen, habe da auch eines im Betrieb gehabt, war sehr leise.
Aber die NEXUS rulen...., was ich bis jetzt schon gesehen habe, sind die wirklich g.... :D ;) :D |
Ich habe heute den Test im WCM gelesen, scheint ja wirklich ein sehr gutes Netzteil zu sein. Wie gesagt, schade, daß ich erst ein neues gekauft habe.
|
könnt ich auch eine aussage zu levicom und tagan machen?
|
hab das Tagan TG480-U01 480W ATX seit 6 monaten in betrieb und es ist sehr leise bis unhörbar
|
Zitat:
Meine Erfahrungen haben gezeigt, daß Levicom mittlerweile sehr gute Qualität abliefert, von der Lautstärke her eher Mittelfeld dafür paßt der Preis :) Bevor ich ein Tagan kaufe, kommt ein TSP oder HEC ins Gehäuse. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:52 Uhr. |