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PSS Dash 8
Hi!
Hab mal ne Frage: Woher weiß ich bei der PSS Dash wie tief ich bis zum nächsten Wegpunkt sinken muss? Hört sich irgendwie nach nem U-Boot an...:D Gruß Patrick |
Gar nicht, Du musst Deinen Flugweg, in diesem Fall die vertikale Navigation, selbst planen und durchführen.
An sich simpel, Du sinkst mit ca. 2000 ft/min, bist beispielsweise 23000 ft hoch und sinkst zum ILS-Anflug auf 3000, brauchst also für die Differenz ca. 10 min. Sinkflug, aus dem FMC ersiehst Du die Zeit zum Ziel bzw. ILS-Anschnitt, sinkst somit ca. 20 min vor erreichen des Zielflughafens, haut immer irgendwie hin ;) :D Wie gesagt, Daumen mal pi, nur um den Weg aufzuzeigen. Aber so gehts in etwa |
Hi!
Danke, aber irgendwie versteh ich das nich: Kannst dur mir irgend ne Formel oder noch ne Beispiel Rechnung zeigen? Ist das in der echten Dash eigentlich auch so? Gruß Patrick |
Hi, die 20 Minuten sind klar, oder? Eine Sinkrate von 2000 Fuß pro Minute gibt in 10 Minuten 20.000 Fuß "verlorene" Höhe. Von 13.000 Fuß auf 3000 Fuß bräuchtest Du nur 5 Minuten mit 2000 FpM, oder 6 Minuten 40 Sekunden mit 1500 FpM.
Für die genaue Berechnung der Entfernung zum ToD (Top of Descent, Beginn des Sinkfluges) brauchst Du Deine Geschwindigkeit über Grund. Die ermittelst Du entweder mit dem GPS, oder mittels der in der Dash 8 anzeigbaren TAS (True Air Speed) korrigiert um die Windeinflüsse. Fliegst Du also mit einer Geschwindigkeit über Grund von 120 Knoten (z.B. 140 Knoten TAS und 20 Knoten Gegenwind) wirst Du in den 20 Minuten des Sinkfluges des Beispiels oben 40 Meilen zurücklegen. In diesem Beispiel würde ich den 2000 FpM Sinkflug vielleicht 45 Meilen entfernt vom Final Approach Fix starten (40 Meilen berechnet plus 5 Meilen Reserve bzw. Verzögerungsstrecke im Geradeausflug zum Geschwindigkeitsabbau). Die letzte Dash 8, bei der ich einen Cockpitbesuch machen durfte, hatte eine VNAV Ausrüstung - das ist aber nicht bei allen so. |
Hi!
Das mit der Sinkrate hab ich jetzt verstanden, aber die Berechnung vom Top of descent blick ich noch nich. Wie kommst du z.B. auf die 40 Meilen, wo sieht man aus welcher Richtung der Wind kommt? Gruß Patrick |
Hi!
Kann mir niemand nochmal das mit den 40 Meilen erklären?:( Gruß Patrick |
Iszt eigentlich ganz einfach. Wenn Du beispielsweise mit 1500 ft/min sinkst und zum erreichen der Zielhöhe, sagen wir mal 3000 ft, ca. 15 min. brauchst, weißt Du auch, wieviel Weg Du in 15 Minuten bei entsprechender Geschwindigkeit zurücklegst.
Dies zeigt die PSS Dash aber an, sodaß Du die Entfernung nicht beachten mußt. Nur nicht vergessen, es ist die Zeit zum Eintritt ins ILS zu nehmen, nicht die Zeit zum Zielflughafen. Abzubauende Höhe dividiert durch Sinkrate ergibt Zeit in Minuten. z.b: aus 25000 ft auf 3000 ft sinken, Differenz 22000 ft. sinken mit 1500 ft/min, 22000 / 1500 = 14,6 > 15 minuten Somit beginnst Du 15 Minuten vor ILS-Anschnitt zu sinken. Da Du auch langsamer wirst, geht sich dies gut aus. Eine andere Faustregel sagt, in einer Entfernung von dreimal der abzubauenden Höhe zu sinken beginnen, bei 22000 ft würdest Du also ca. 66 nm vom FLughafen entfernt in den Sinkflug übergehen. Dies aber nur bei Jets, für die langsamen Turboprops ist dies zuviel, da genügt der zweifache Abstand locker...... |
Hi!
Danke, ich werds mal ausprobieren. Falls ichs dann immer noch nich verstehen sollte schreib ich wieder. Gruß Patrick |
Hi!
Ich blick das immer noch nicht richtig: In der PSS Dash wird nur der Abstand von Wegpunkt zu Wegpunkt angezeigt. Woher nehm ich jetzt die Zeitangabe bzw. wie berechne ich die Zeit die ich auf Reiseflughöhe brauche um zum nächsten Wegpunkt zu gelangen? Gruß Patrick |
Da gibt es im FMC einen Menüpunkt (weiß momentan Bezeichnung nicht), wo FLugzeit, Treibstoff, etc. angezeigt wird. Dort findest auch die Flugzeit, Entfernung, etc. um Zielflughafen..........
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Hi!
Danke, dann werd ich den Schalter mal suchen. Gruß Patrick |
Der Schalter heißt meistens PROG (bei Boeing) und meint "progress" also Fortschritt ...
Grüße, Ingo |
Heißt der nicht bei der Dash 8 PERF für Performance? bin aber nicht sicher.......
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Hi, wenn Du wirklich ernsthaft einsteigen willst, solltest Du Deinen Flug mit einer Flugplanung beginnen. Das muss nicht mit Formularen und hochwissenschaftlich geschehen und ist nicht so ätzend langweilig, wie es sich vielleicht anhört. Du planst zu Beginn z.B. einen VOR zu VOR Flugplan von A nach B. Schreib die verschiedenen VORs der Route auf mit den Entfernungen zwischen den VORs und ihren Frequenzen. Jetzt planst Du Deine Geschwindigkeit, und berechnest/schätzt die benötigte Zeit zwischen den verschiedenen VORs, damit Du auch eine Ahnung davon hast, wie lang der Flug dauern wird und wie viel Sprit Du brauchst. Die Planung kann komplett manuell mit Flugkarten, Lineal und Taschenrechner geschehen, oder Du nimmst einen Flugplaner wie FSBuild zu Hilfe (der Dir natürlich viel Arbeit abnimmt). Ich schau mal nach, ob ich irgendwo ein komplettes Flugpaket liegen habe.
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Hi!
Danke, ich bin jetzt endlich dazu gekommen einen Flug zu machen. Den TD hab ich dank der Formel perfekt getroffen (habs mit dem FSNAV überprüft!), aber die Geschwindigkeit hat nich gestimmt. Kann mir jemand sagen mit welcher Geschwindigkeit ich sinken muss, denn aus den Tabellen werd ich nich schlau? Gruß Patrick |
Welche Geschwindigkeit meinst Du? Sinkgeschwindigkeit oder Vorwärtsgeschwindigkeit?
Sinkgeschwindigkeit kannst Du so wählen, daß Du im Leerlauf nicht beschleunigst, als zwischen 2000 und 3000 ft/min, hängt von der aerodynam. Güte und somit vom Flieger ab naja, und vorwärts bis runter auf 10000 ft mit Reisegeschwindigkeit, darunter nicht schneller als 250 kn. Somit muß Du eventuell eine Bremsstrecke von 10 bis 15 nm einbauen (für Jets wie Airbus oder Boeing), wo Du von den 280 bis 300 kn auf unter 250 abbremsen kannst, also waagrecht im Leerlauf (Power IDLE) dahingleiten. Beispiel: Du sinkst von FL 330 mit 300 kn runter bis auf 10000 ft, hast nun fängst ab und läßt die Speed abbauen auf 250 kn, und sinkst dann weiter. Bei der Dash kannst Du die Funktion IAS des AP fürs sinken benutzen, Du gibst z.B. 220 kn vor und läßt den Vogel runtergehen, da brauchst Du nicht mal auf die das Limit 10000ft/250kn achten Außer freilich der ATC gibt Dir was anderes vor. |
Hi!
Danke, dann werd ich mal mit Reisegeschw. auf 10000 ft. donnern. Gruß Patrick |
Hi!
Woher weiß ich in der Bae wann ich sinken muss, da die kein FMS hat und ich dann nicht weiß wie lang es noch bis zum Flughafen dauert? Gruß Patrick |
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