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Alt 05.04.2004, 15:01   #1
General
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Standard PSS Dash 8

Hi!

Hab mal ne Frage:

Woher weiß ich bei der PSS Dash wie tief ich bis zum nächsten Wegpunkt sinken muss?

Hört sich irgendwie nach nem U-Boot an...

Gruß

Patrick
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Alt 05.04.2004, 16:22   #2
Bengel
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Gar nicht, Du musst Deinen Flugweg, in diesem Fall die vertikale Navigation, selbst planen und durchführen.

An sich simpel, Du sinkst mit ca. 2000 ft/min, bist beispielsweise 23000 ft hoch und sinkst zum ILS-Anflug auf 3000, brauchst also für die Differenz ca. 10 min. Sinkflug, aus dem FMC ersiehst Du die Zeit zum Ziel bzw. ILS-Anschnitt, sinkst somit ca. 20 min vor erreichen des Zielflughafens, haut immer irgendwie hin

Wie gesagt, Daumen mal pi, nur um den Weg aufzuzeigen. Aber so gehts in etwa
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An allem Unfug der geschieht, sind nicht nur jene Schuld, die ihn begehen, sondern auch jene die ihn nicht verhindern.
(Erich Kästner aus \"Das Fliegende Klassenzimmer\")

Wer widerspricht, ist nicht gefährlich, gefährlich ist, wer zu feige ist, zu widersprechen!
(Napoleon Bonaparte)
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Alt 05.04.2004, 17:08   #3
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Hi!

Danke, aber irgendwie versteh ich das nich: Kannst dur mir irgend ne Formel oder noch ne Beispiel Rechnung zeigen?

Ist das in der echten Dash eigentlich auch so?

Gruß

Patrick
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Alt 05.04.2004, 17:43   #4
SimDreams
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Hi, die 20 Minuten sind klar, oder? Eine Sinkrate von 2000 Fuß pro Minute gibt in 10 Minuten 20.000 Fuß "verlorene" Höhe. Von 13.000 Fuß auf 3000 Fuß bräuchtest Du nur 5 Minuten mit 2000 FpM, oder 6 Minuten 40 Sekunden mit 1500 FpM.

Für die genaue Berechnung der Entfernung zum ToD (Top of Descent, Beginn des Sinkfluges) brauchst Du Deine Geschwindigkeit über Grund. Die ermittelst Du entweder mit dem GPS, oder mittels der in der Dash 8 anzeigbaren TAS (True Air Speed) korrigiert um die Windeinflüsse. Fliegst Du also mit einer Geschwindigkeit über Grund von 120 Knoten (z.B. 140 Knoten TAS und 20 Knoten Gegenwind) wirst Du in den 20 Minuten des Sinkfluges des Beispiels oben 40 Meilen zurücklegen. In diesem Beispiel würde ich den 2000 FpM Sinkflug vielleicht 45 Meilen entfernt vom Final Approach Fix starten (40 Meilen berechnet plus 5 Meilen Reserve bzw. Verzögerungsstrecke im Geradeausflug zum Geschwindigkeitsabbau).

Die letzte Dash 8, bei der ich einen Cockpitbesuch machen durfte, hatte eine VNAV Ausrüstung - das ist aber nicht bei allen so.
____________________________________
Grüße, Uwe

Asus A7N8X2.0 deluxe, Athlon 3000+, 1,5 GB Corsair XMS PC400 DDR Arbeitsspeicher, Asus GeForce N7600GS 256 MB, 120 GB Maxtor S-ATA Festplatte 7200, 300 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, externe 300 GB LaCie \"Big Disk Extreme\" FireWire/USB2.0 Festplatte 7200, 2x LG DVD RAM, Audigy2 Soundkarte, BenQ FP93GX 19´ TFT, Vivanco SR2000 Kopfhörer

Asus A7N8X-E deluxe, Athlon 2500+, 1 GB Corsair PC400 DDR Value Select Arbeitsspeicher, GeForce 6600GT 128 MB, 80 GB Maxtor IDE Festplatte 7200, 80 GB Western Digital IDE Festplatte 7200, Pioneer DVD ROM, LG DVD RAM, Dell FP1907 19´ TFT, Creative I-Trigue L3500 Soundsystem
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Alt 05.04.2004, 17:57   #5
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Hi!

Das mit der Sinkrate hab ich jetzt verstanden, aber die Berechnung vom Top of descent blick ich noch nich.

Wie kommst du z.B. auf die 40 Meilen, wo sieht man aus welcher Richtung der Wind kommt?

Gruß

Patrick
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Alt 06.04.2004, 13:23   #6
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Hi!

Kann mir niemand nochmal das mit den 40 Meilen erklären?

Gruß

Patrick
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Alt 06.04.2004, 14:30   #7
Bengel
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Iszt eigentlich ganz einfach. Wenn Du beispielsweise mit 1500 ft/min sinkst und zum erreichen der Zielhöhe, sagen wir mal 3000 ft, ca. 15 min. brauchst, weißt Du auch, wieviel Weg Du in 15 Minuten bei entsprechender Geschwindigkeit zurücklegst.

Dies zeigt die PSS Dash aber an, sodaß Du die Entfernung nicht beachten mußt.

Nur nicht vergessen, es ist die Zeit zum Eintritt ins ILS zu nehmen, nicht die Zeit zum Zielflughafen.

Abzubauende Höhe dividiert durch Sinkrate ergibt Zeit in Minuten.

z.b: aus 25000 ft auf 3000 ft sinken, Differenz 22000 ft.

sinken mit 1500 ft/min, 22000 / 1500 = 14,6 > 15 minuten

Somit beginnst Du 15 Minuten vor ILS-Anschnitt zu sinken. Da Du auch langsamer wirst, geht sich dies gut aus.

Eine andere Faustregel sagt, in einer Entfernung von dreimal der abzubauenden Höhe zu sinken beginnen, bei 22000 ft würdest Du also ca. 66 nm vom FLughafen entfernt in den Sinkflug übergehen. Dies aber nur bei Jets, für die langsamen Turboprops ist dies zuviel, da genügt der zweifache Abstand locker......
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Alt 06.04.2004, 16:08   #8
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Hi!

Danke, ich werds mal ausprobieren. Falls ichs dann immer noch nich verstehen sollte schreib ich wieder.

Gruß

Patrick
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Alt 07.04.2004, 14:05   #9
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Hi!

Ich blick das immer noch nicht richtig:

In der PSS Dash wird nur der Abstand von Wegpunkt zu Wegpunkt angezeigt. Woher nehm ich jetzt die Zeitangabe bzw. wie berechne ich die Zeit die ich auf Reiseflughöhe brauche um zum nächsten Wegpunkt zu gelangen?

Gruß

Patrick
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Alt 07.04.2004, 14:45   #10
Bengel
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Da gibt es im FMC einen Menüpunkt (weiß momentan Bezeichnung nicht), wo FLugzeit, Treibstoff, etc. angezeigt wird. Dort findest auch die Flugzeit, Entfernung, etc. um Zielflughafen..........
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