WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   welche linux distrib. ist am besten geeignet? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=129235)

schmokk 23.03.2004 11:07

welche linux distrib. ist am besten geeignet?

hi, leute!

folgendes: ich moechte den pc fuer meine mutter auf linux umstellen, weil mit das mit windows schon af die nerven geht! prozessor ist ein duron 700 mhz oder so!

welche distribution ist denn da gut geeignet fuer den technishc unbedarften endanwender!?

zu den programmen:
ein mailprogramm, mit dem sie klarkommen kann, wird sich sicher leicht finden koennen!
wie schauts mit excel und word aus? sie moechte all ihre alten daten weiterverwenden, was gibts da fuer alternativen?

danke fuer etwaige aufklaerungsversuche! ;)

ciao,
schmOKk

_THE_LAW_ 23.03.2004 12:31

linux ist eigentlich egal welches, suse, debian, mandrake .

wegen word excel würde ich staroffice oder openoffice verwenden. musst schaun was besser ist. weil ich glaube die progs schmeissen wie formatierung vom word docs um.

mfg

SNo0py 23.03.2004 17:50

Forumsuche verwenden!

Und es liegt mehr am persönlichen Geschmack, was für wen geeignet ist. Im WCM waren da ein paar sehr gute Artikel...

hoshibrother 23.03.2004 20:06

versuche mich selber im rh. kann man prima images downloaden u gleich auf cd brennen

citizen428 23.03.2004 20:43

Re: welche linux distrib. ist am besten geeignet?

Einsteigern empfehle ich in letzter Zeit eigentlich immer uneingeschränkt Mandrake Linux: einsteigerfreundlich, gut vorkonfiguriert und auch dem Gedanken freier Software verpflichtet.

SNo0py 23.03.2004 20:47

Ich würd auf ihn hören ;)

Atomschwammerl 23.03.2004 21:44

ich kann dir auch nur mandrake ans herz legen
wennst windows gewohnt bist wirst es lieben;)

edit:
ich habs auch meinen eltern aufs aug gedrückt und die haben kein problem mit

gnome
open office
usw....

Chrisi99 23.03.2004 21:46

Re: Re: welche linux distrib. ist am besten geeignet?

Zitat:

Original geschrieben von citizen428
Einsteigern empfehle ich in letzter Zeit eigentlich immer uneingeschränkt Mandrake Linux: einsteigerfreundlich, gut vorkonfiguriert und auch dem Gedanken freier Software verpflichtet.
Version 9.2 gibts derzeit mit easyLinux am Zeitungsstand ....

ist nett, schnell und windowslike ... schafft sogar meine Mutter !! :D

Woifi 25.03.2004 12:48

Re: Re: welche linux distrib. ist am besten geeignet?

Zitat:

Original geschrieben von citizen428
ack!

Sloter 26.03.2004 12:03

Suse ist auch eine gute Einsteigerdistri, vorallem die beigelegten Bücher sind für Anfänger sehr gut.

Verwendet die selbe Software wie Mandrake und entsprich also auch dem freien Gedankengut, das so mancher nicht so gerne sieht.

Sloter

pc.net 26.03.2004 12:55

also fürs ansehen ist IMHO knoppix auch sehr gut geeignet (bootet komplett von cd) ...

und bei gefallen einfach fix installieren ...

Dumdideldum 26.03.2004 14:20

Ich glaube, die Distribution selbst ist nicht so wichtig - sie ist ja nur Anwender.

Ich würd irgendeine Distri nehmen, mit der vorallem du klarkommst, gnome oder kde drauf.

Email-Proggy: Ximian Evolution
Office: Crossover Plugin + MS soft
oder eben OpenOffice.

Dem user selbst fast keine Rechte geben, und im Home-Verzeichnis der Verständnis halber vielleicht ein EigeneDateien und C: Verzeichnis erstellen, um ihr das gewohnte Umfeld in Windows zu offerieren.

Vielleicht für den Anfang eine Imitations-GUI, um den Kulturschock nicht heraufzubeschwören:
http://www.xpde.com

citizen428 26.03.2004 15:49

Zitat:

Original geschrieben von Sloter
Suse ist auch eine gute Einsteigerdistri, vorallem die beigelegten Bücher sind für Anfänger sehr gut.

Das kann gut sein, aber da ich seit 7.2 keine mehr gesehen hab kann ich sie niemandem empfehlen, das wäre vermessen. Mandrake kenn ich, das läuft auf meinem Testrechner, also kann ich mir dazu eine Meinung erlauben.

Und du hast natürlich recht, auch bei Suse handelt es sich um freie Softwae, YaST steht ja mittlerweile unter der GPL. Allerdings hat das in diesem Thread auch niemand bestritten, und tut meiner obigen Argumentation keinen Abbruch.

SNo0py 26.03.2004 15:54

Zitat:

Original geschrieben von Dumdideldum
Vielleicht für den Anfang eine Imitations-GUI, um den Kulturschock nicht heraufzubeschwören:
http://www.xpde.com

Das sieht ja wirklich nicht schlecht aus - da könnte man so manchen Leuten GNU/Linux unterjubeln, ohne dass sie es bemerken...
(Citizen: wehe du sagst ihr was!!!)
Leider ist das Ding erst 0.5 und auch noch nicht im Portage-Tree... also noch etwas warten...

Sloter 26.03.2004 18:17

Das ist aber eine schlechte Einstellung, nur weil man etwas nicht kennt, das man es nicht empfiehlt zum Ausprobieren.

Ich lasse einem Ein/Umsteiger immer selbst die Wahl und empfehle
Suse, Red Hat, Mandrake und für den schnellen Test Knopix.

Mandrake ist schon in der Hardwareerkennung etwas hinten nach, gegenüber Suse und gerade fehlende Hardwareerkennung ist der Tot für einen Umsteiger.
Zb. ATI unter Mandrake ist eine Katastrophe unter Suse fast ein Kinderspiel.

Sloter

Philipp 27.03.2004 00:07

Sowohl Mandrake als auch SUSE haben ihre Nachteile.

Mandrake: Grösster Nachteil ist die teilweise nicht vorhandene Qualitätskontrolle. Immer wieder kommt es zu kleineren Bugs. Die 9.x Serie z.B. funktioniert nicht richtig mit meiner 3Com Netzwerkkarte. Mandrake 10.0 werde ich mir in Kürze ansehen.

SUSE: Das grösste Problem ist gerade die automatische Hardwareerkennung. Meinen letzten 15" TFT Monitor wollte SUSE 8.2 krampfhaft in etwas höheren Bildauflösungen betreiben, was natürlich nicht so gut funktionierte (out of range).

Ein guter Tipp für Anfänger wäre auch noch MEPIS Linux http://www.mepis.org

Bei MEPIS handelt es sich um eine recht gelungene Kreuzung von Debian SID, Knoppix, einigen grafischen Installationstools und kommerzieller Software (nVidia Treiber, Java, Flash Plugin). Allerdings läuft es nicht auf SCSI Hardware, da der Kernel kein SCSI unterstützt.

citizen428 27.03.2004 11:57

Zitat:

Original geschrieben von Sloter
Das ist aber eine schlechte Einstellung, nur weil man etwas nicht kennt, das man es nicht empfiehlt zum Ausprobieren.

Finde ich ehrlich gesagt nicht, denn wenn ich etwas empfehlen würde was ich selbst nicht kenne wäre das ja nicht sehr glaubwürdig, oder?

Aber ich glaube ich weiß was du meinst: erwähnen könnte ich Suse, das stimmt. Empfehlen aus oben genannten Gründen aber nicht. Selbiges gilt dann aber auch für Lycoris, Lindows und wie sie alle heissen.

Also hab ich schmokk einfach meine persönliche Meinung präsentiert. Denn wenn das jeder tut (oder er die Forumssuche benutzen würde ;) ) sollte sich daraus ja auch ein Gesamteindruck ergeben.

schmokk 31.03.2004 19:11

hi, leute!

danke fuer die hilfreichen infos!

habe mir mal krzerhand suse und mandrake ausgeborgt, und werde mich ueber die oserfeiertage a bissl dadmit spielen! mal schauen, womit ich am besten klarkomme!

merci vielmals,
schmokk

deleted_150216 21.05.2004 23:41

da ja bei uns in eisenstadt heute auch der linuxwochen-zug vorbeigekommen ist :D hab ich mit nun doch entschlossen eine linux auf meine acer803LCiB zu installieren, was ich jedoch nicht weiß ist:

ICH WILL GNOME und welche Distri soll ich nun nehmen.
Mandrake sieht ja super aus, weil für den Einstieg viel dabei ist, einfach mal zum lernen und üben, bis man weiß was man will und braucht.
Kann man unter Mandrake 10 ohne viel aufwend GNOME benutzen und hat auch genügend Anwendungen dafür?

oder epfehlt ihr doch ne andere?

Philipp 23.05.2004 00:28

Zitat:

Original geschrieben von noble
ICH WILL GNOME und welche Distri soll ich nun nehmen.
Mandrake sieht ja super aus, weil für den Einstieg viel dabei ist, einfach mal zum lernen und üben, bis man weiß was man will und braucht.
Kann man unter Mandrake 10 ohne viel aufwend GNOME benutzen und hat auch genügend Anwendungen dafür?

GNOME unter Mandrakelinux ist kein Problem.

Zitat:

oder epfehlt ihr doch ne andere?
Fedora Core 2:
ftp://sunsite.mff.cuni.cz/pub/fedora/2/i386/iso/

Neben einen besser optimierten GNOME Desktop, ist dort schon GNOME 2.6 enthalten.

deleted_150216 23.05.2004 00:41

kann ich unter mandrake den 2.6er nachinstallieren?

wieviel schlechter ist die integration von gnome in vergleich zum kde unter mandrake?

Philipp 23.05.2004 10:18

Zitat:

kann ich unter mandrake den 2.6er nachinstallieren?
1) Man könnte auf die Entwicklerversion (Cooker) upgraden, da dort GNOME 2.6 enthalten ist.

2) Man nimmt garnome für die Installation von Source.

Beide Möglichkeiten sind aber nicht wirklich empfehlenswert. Ich würde das ältere GNOME 2.4 auf Mandrake verwenden

Zitat:

wieviel schlechter ist die integration von gnome in vergleich zum kde unter mandrake?
Soweit ich mich erinnern kann ist die Integration von GNOME under Mandrake ziemlich gut. Es entstehen dort keine Nachteile wenn man GNOME statt KDE verwendet.

deleted_150216 23.05.2004 11:02

GNOME unter Mandrake ist super, echt klasse.

Werd mit Gentoo dann im Sommer aufs neueste upgraden ;)

hometown 23.05.2004 12:17

ích habe

Mandrake im liebsten, läuft ziemlich einfach und schnell bei der Installation.

Ist sicher einer Frage des Geschmacks.

Ich hole mir gerade die neue Version vom Netz, bin gespannt, ein Bekannter hat gemeint, das diese noch nicht so stabl läuft, mal sehen was da mein Server dazu sagt.

Suse hatte ich bereits mehrfach drauf, ist für mich etwas aufgeblasen, sie alleine die Installation, da ist mir Mandrake lieber.

Knoppix ist sicher auch eine interssante Dist.

*G*

honigmaus 23.05.2004 15:26

-

bitte löschen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:46 Uhr.