WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Netzwerke (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Netzwerke geht nicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=128419)

DCS 14.03.2004 21:31

Netzwerke geht nicht

Problem, das niemand auf der Welt lösen wird !!!

Ich habe einen PC (soso...)
ich habe noch einen PC (aha....)
Ich habe DSL (hmmm.....)
hier liegt ein HUB (8 Port), und nun die Frage !!

wie vernetze ich beide PC's über diesen HUB, da ich mir folgendes vorstelle:

..INTERNET
..........I
..........I
..........I
PC----HUB----PC

Also, PC 1 an den Hub, PC 2 an den HUB, DSL an den HUB..... soweit der Wunsch, Praktisch nicht lösbar !?????!!
Bitte helft mir !!!

P.S.: Ich weiss grade mal so eben (mit Hilfe eines Duden-Wörterbuchs) wie man Netzwerk schreibt, also ich hab NULL Ahnung, was all diese Fachbegriffe bedeuten. Hilfreich wäre mir "nimm Kabel PC 1 und steck dahin, drück bei Netzwerkassistent hier und da und fertig" !!! Bitte keine Begriffe wie IPS, ICS, DNS-Suffix, etc, da ich das ÜBERHAUPT nicht begreife !!!!!
BITTE BITTE BITTE eine Anleitung nach dem obigen Schema ("nimm Kabel PC 1 und steck dahin, drück bei Netzwerkassistent hier und da und fertig") !!!!

Danke !!!!

Grüsse und Danke im Voraus

flinx 14.03.2004 21:38

Das was du als "DSL" bezeichnest: Ist das ein Router oder ein Modem?
Willst du beiden PCs zugleich Internet-Zugang ermöglichen?
Auf beiden PCs XP Professional installiert?

DCS 14.03.2004 21:39

http://www.lantech.com.tw/eng/suppor...de/PMAU831.pdf

hier ist der Hub, nur mal um zu zeigen was ich habe, um alles zu verbinden

DCS 14.03.2004 21:40

Zitat:

Original geschrieben von flinx

Router ????
Modem ????

Also, ich denke Modem, eine Standard Telefon Gesellschaft "ich-hätte-gern-DSL" DSL-Leitung

Modem.....!!!

Chrisi99 14.03.2004 21:57

um mehrere PCs gleichzeitig ans Inet zu bringen brauchst du einen Router... das kann ein Hardwarerouter sein (ab ca 50€) oder ein PC der als Router agiert ("Softwarerouter")

der Router "übersetzt" dann deine lokalen IP-Adressen für das Internet.

meistens haben solche Router auch 4 Ports also kannst du leicht alle PCs ins Internet bringen...

btw: Welcher ISP (internetanbieter) ??

mfg

DCS 14.03.2004 22:06

Telekom, deutsche.....

verbinden wie nach dem o.g. Schema geht nicht ????

Greets !

P.S.: gib's nicht einfach eine Software die alles auf einmal und sofort erledigt ??

Chrisi99 14.03.2004 22:09

mit dem Schema kannst du dich nur immer einzeln einwählen, sonst erledigt das der Router für dich und "verteilt" das Internet im LAN..

AFAIk ist diese Software noch nicht erfunden worden :)

mfg

DCS 14.03.2004 22:15

Schade, das mit der noch nicht erfundenen Software, schliesslich gibt ihr ja auch "nur" "Schema A, Plan 17" Anleitungen, mit denen dies funzen sollte, sollte mich wundern, wenn man das nicht auch Programmieren kann, Netzwerk aufbauen, Adressen verteilen, Geschwindigkeit einstellen, etc.

Naja, dennoch werde ich bald wahnsinnig, da ich immer noch nicht weiss, wie's geht (s. Frage ganz oben !)

Danke im Voraus, für den, der mir helfen mag...

LG

DCS 14.03.2004 22:17

Zitat:

Auf beiden PCs XP Professional installiert?

a) ein Modem
b) zumindest sollen beide irgendwie Zeitgleich ins Netz, egal wie, mit oder ohne angeschaltetem Haupt-PC
c) ja, auf beiden XP Prof...!

LG

Chrisi99 14.03.2004 22:22

Zitat:

Original geschrieben von DCS
a) ein Modem
b) zumindest sollen beide irgendwie Zeitgleich ins Netz, egal wie, mit oder ohne angeschaltetem Haupt-PC
c) ja, auf beiden XP Prof...!

LG

PC1 braucht dazu zwei Netzwerkkarten:
die eine kommt an das DSL-Modem, die anderen wird an den Hub gesteckt.
dann aktivierst du an PC1 das ICS (Internetverbindungsfreigabe) und schon kannst du mit PC2 (der am HUB hängt) ins Internet, solange PC1 Läuft und die Verbindung steht...
Hilfe zum ICS gibts auch in der Windows-Hilfe, aber mit dem Assistenten von WinXP ist das wirklich keine Kunst :)

mfg

DCS 14.03.2004 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi99
PC1 braucht dazu zwei Netzwerkkarten:
die eine kommt an das DSL-Modem, die anderen wird an den Hub gesteckt.
dann aktivierst du an PC1 das ICS (Internetverbindungsfreigabe) und schon kannst du mit PC2 (der am HUB hängt) ins Internet, solange PC1 Läuft und die Verbindung steht...
Hilfe zum ICS gibts auch in der Windows-Hilfe, aber mit dem Assistenten von WinXP ist das wirklich keine Kunst :)

mfg

scheint einzuleuchten....wäre super, wenn's denn geht..... ich hoffe es zumindestens...

Kann ich nicht auch (DSL ---> MODEM --->HUB ---> PC 1 und PC 2) ???
Dann wäre es logisch, das man, egal welchen PC man nutzt, über hub, modem, auf die Internet-DSL Leitung zugreifen kann....

Greetings !

Chrisi99 14.03.2004 22:28

hier noch ein Bild:
http://impax-2nd.org/eigenes/ics.jpg

und eine Anleitung zum ICS:
http://www.windows-netzwerke.de/inetfreigabe.htm
(etwas nach unten scrollen bis zum "Windows XP" sektor)

mfg

flinx 14.03.2004 22:29

Zitat:

Es wäre egal wenn ein PC eingeschaltet sein müsste, um dem anderen Internetzugang zu bieten?

Chrisi99 14.03.2004 22:31

nein denn der HUB ist nur ein "dummer" Konzentrator und kann nicht die lokalen Netzwerkadressen an das DSL-Netzwerk "übersetzen" dh. es kann immer nur ein PC im Internet sein.

die von dir gewünschte Konfiguration ist nur mit einem Router (egal ob Hardware oder Software) an der Stelle des HUBs möglich.

Der PC mit der Internetfreigabe übernimmt sozusagen die Stelle des Routers, er kann auch IP-Adressen verteilen (wie ein DHCP-Server), dh jeder PC bekommt automatisch eine passende Adresse zugewiesen, wenn das so eingestellt wird...

mfg

DCS 14.03.2004 22:32

Zitat:

Es wäre egal wenn ein PC eingeschaltet sein müsste, um dem anderen Internetzugang zu bieten?
Allerdings, das wäre es.....

Chrisi99 14.03.2004 22:34

dann die Variante mit zwei Netzwerkkarten und einem PC der eingewählt ist...

mfg

DCS 14.03.2004 22:44

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi99
nein denn der HUB ist nur ein "dummer" Konzentrator und kann nicht die lokalen Netzwerkadressen an das DSL-Netzwerk "übersetzen" dh. es kann immer nur ein PC im Internet sein.

die von dir gewünschte Konfiguration ist nur mit einem Router (egal ob Hardware oder Software) an der Stelle des HUBs möglich.

Der PC mit der Internetfreigabe übernimmt sozusagen die Stelle des Routers, er kann auch IP-Adressen verteilen (wie ein DHCP-Server), dh jeder PC bekommt automatisch eine passende Adresse zugewiesen, wenn das so eingestellt wird...

mfg

Aber hier kommt das, was ich, hmmmmm, naja, was ich meinte: Internetfreigabe ???? Wieso, weshalb, warum, mir ist nur wichtig, das es funktioniert, wie man das jetzt nennt, hmmmm, tut mir leid, bin ich zu doof für......sorry....

Router, was is'n des genau, wie geht das, was kostet das, oder so...

IP-addressen, das sind wohl die internetaddressen, irgendwie sowas...

DHCP ???? Nie gehört.......

Sorry, aber ich brauche das sehr leicht, weil ich kein plan habe, wie das geht, weil ich schon mal 2 Tage damit verbracht habe, einen Laptop an meinen PC über Paralell Kabel anzuschliessen, weil es nicht und niemals funktionierte....

sollte so einfach erklärbar und machbar sein, wie: "Klicken Sie auf "Setup.exe, um die neuen Treiber zu installieren"

Ich bin kurz davor, an einer bald 30 Jährigen Computeraufgabe (wer kennt noch den Akustikkoppler ??), die man, wie gesagt, nach 30 Jahren noch immer nicht vereinfacht hat, zu sterben, bzw, den PC mit hilfe der Tankstelle an der Kreuzung dahinten in schutt und vor allem, in Asche zu legen.

Meine Erkenntnis, leider: solange es Heimcomputer gibt, gibt es auch den wunsch, daten damit auszutauschen, und das ist schon lange her, und leider ist es immer noch super-hölle-übel schwer und anstrengend. Mittlerweile lese ich schon fast 100-130 DinA4 Seiten, klein und dichtbedruckt, und trotzdem gehts nicht, ein Netzwerk aufbauen.....

Sorry für den langen Text, ich habe nur super-riesigen Frust, und überlege schon, pro PC eine eigene Internetleitung beim Provider zu bestellen, weils wohl leichter ist......

Chrisi99 14.03.2004 22:52

ein router is einfach gesagt ein "Übersetzer" kosten: ab 50€

eine IP-Adresse adressiert einen PC im Netzwerk, ist also so etwas wie ein Namen und muss einzigartig sein.
Ein DHCP server kann diese Adressen vergeben, also quasi PCs benennen.

zum Thema:

also du steckst einmal beide Netzwerkkarten (NICs) in den PC, nach dem booten werden beide erkannt.
jetzt steckst du das Modem (das ja über einen RJ45 Stecker, also der gleiche wie eine Netzwerkkarte, verfügt,) an eine NIC und wählst dich mit der Software der Telekom ein, dann gehst du in der Systemsteuerung auf "Netzwerkverbindungen" und klickst die, a der das Modem hängt rechts an-> eigenschaften-> und dann stellst du das ein was oben auf dem Bild angezeigt wird.

jetzt hängst du den zweiten PC an die zweite Netzwerkkarte und stellst am besten unter Netzwerkverbindung->eigenschaften an dem PC auf "Netzwerkadresse automatisch beziehen", dann gibts da keine Probleme...

jetzt sollten eigentlich beide im Internet sein...

mfg

Chrisi99 14.03.2004 22:54

um deinen Frust ein wenig abzubauen ... schau mal in den Link den ich eine Seite waiter vorne gepostet habe... das ist eine Super Seite wenns um Netzwerke unter windows geht...

www.windows-netzwerke.de

mfg

DCS 14.03.2004 23:02

ich werde mir das mal im verlauf der nchsten Woche mal zu gemüte führen, was ihr mir liebenwürdigerweise und auch netterweise erklärt habt. Ich denke, wenn man denn tatsächlich mit der zweiten Netzwerkkarte eine Direktverbindung aufbauen kann, wäre das nicht schlecht....

dazu aber bloss noch eine Frage !

Wie macht sich denn der zweite PC bemerkbar ???

und was kann dieser alles im ersten PC "anrichten", worauf kann dieser dann zugreifen, und kann der erste auch andersrum auf den zweiten PC zugreifen, irgendwie ?!??

Danke schön für all die netten Tipps, Ich will mich jetzt erstmal 'ne Runde auf's Ohr hauen, und morgen früh bin ich kurz nach dem Toilettengang am PC, damit ich sehen kann, wie sehr ihr mir helfen wollt und könnt.
Tut mir wirklich leid, aber ich bin nunmal ein Netzwerk - Dummkopf !!!

Danke nochmal für alles soweit !!

Chrisi99 14.03.2004 23:18

nur weil du dich nicht auskennst wird dich hier niemand beschuldigen... wir sind ja hier im Forum um zu helfen...

zu deiner Frage:

ich weiß jetzt nicht genau wie du das mit dem "bemerkbar" meinst.. aber wenn du den zweiten PC anschaltest taucht er in der Netzwerkumgebung des ersten auf, sofern die beiden PCs die gleiche Arbeitsgruppe (unter Systemsteuerung->system-> identifikation) haben.
Der erste PC der als Gateway (also "Schleuse" ins Internet) fungiert macht den zweiten PC darauf aufmerksam, dass dieser über PC1 ins Internet kann.

Die PCs können von sich aus nur auf den Ordner "Gemeinsame Dokumente" zugreifen und standardmäßig meist auf einen lokalen Drucker.
Der zweite PC kann von sich aus gar nichts anrichten, außer es sitzt eine destruktive person drann, was ich nicht annehme :)
Wenn du daten für beide zugänglich machen willst, musst du diese Freigeben (Rechtsklick auf den Ordner-> Freigabe und Sicherheit-> Freigabe dennoch aktivieren).

diese Konfiguration kannst du natürlich auch erweitern, indem du den HUB an der zweiten NIC anschließt und dann an den Hub max 7 weitere PCs (wenn der 8 Ports hat)
natürlich wird die Übertragungsrate immer kleiner wenn mehr PCs gleichzeitig im Internet sind...

mfg

DCS 15.03.2004 08:48

Danke für all die Tipps....

Aber mal ehrlich: jemand, der das noch nie aufgebaut hatte, wird doch zunehmend verwirrter, je weiter der Netzwerk-Assistent ihn führt, und wird dann schwer gefrustet sein, wenn's nicht geht
Ein Anfänger hat doch im Grunde 0 Prozent chance einen Fehler zu finden, weil er nicht mal weiss, uuppsss, was er so gemacht hatte....

Als Idee an dieses Forum, das sicherlich auch von Leuten gelesen wird, die etwas "firmer" sind in dieser Frage, kann man nicht doch irgendwie Software entwickeln, die diese Standard Einstellungen ohne grosses Gefrage vornimmt. Bei meinem Analogmodem ging's auch, da waren nur zwei Klicks, 1x "akzeptieren Sie diese Lizenz...." blablabla und zum zweiten die Rufnummerneinstellung, unter der das Modem reagieren soll......fertig !
So einfach müsste sollte und könnte es eigentlich auh für's Netzwerk gehen dürfen !!!

Danke anyway für alles !!

greetings !

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.