WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Stabiler Officerechner gesucht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=125058)

Kasparov 11.02.2004 19:16

Stabiler Officerechner gesucht

Hallo zusammen!

Nach langer Zeit gibt mein geliebter PIII 700 den Geist auf und nun muss ein Neuer her. Da sich seit der PIII-Zeit ein wenig was getan hat, würde ich mich sehr freuen, wenn Ihr mich mit guten Ratschlägen überhäuft :)

Was möchte ich?
In erster Linie einen nicht-übertakteten Office-Rechner, der Access, Excel, Word, SPSS mit jeder Menge Grafiken und Tabellen spielend aushalten muss. Leise muss er sein, aber ohne Wasserkühlung.
In nächster Zukunft plane ich auch digitale Videobearbeitung.

Was sagt Ihr zu folgendem System:

1.) Gehäuse/NT:

Bigtower Chieftec Dragon DA-01WD mit Targan Low Noise 380W
=> Kennt jemand das Targan, ist das echt stabil und superleise?

2.) CPU/Mobo/Ram:

AMD XP 2400+ mit 256kb 2nd L Cache, 266 MHz FSB, SockelA, boxed
=> hat glaube ich ein nettes Preis/Leistungsverhältnis, ABER: ich kenn mich mit der Fülle an Prozzis nicht mehr wirklich aus ... gibts da auch andere, bessere (ausser den 64 bit Dingern)?
Und ist der "boxed" halbwegs leise oder lieber "normal" mit Lüfter?

Beim Mobo hab ich echt null Ahnung, die Chipsatzflut ist für mich undurchschaubar. Auf keinen Fall möchte ich hier sparen, es sollte halt 4-8x USB 2.0 haben. Keine Ahnung obs SATA gegenüber UDMA133 bringt? Haben heute schon alle AGP8x? MSI ist glaube ich ganz nett?
(siehe auch Punkt 4.)

Ram: 512 MB DDR-333 CL2.5 Kingston klingt gut, aber kann ich nur einen Riegel nehmen oder brauche ich 2 Stück?

3.) HDD:

Soll auch leise und schnell sein. Was sagt Ihr zu diesen 80GBs:
x) Maxtor 6Yo8oMO (SATA, 7200 rpm)
x) Maxtor 6Yo8oPO (ATA 133, 7200 rpm, 8MB Cache)
=> Kann ich eine SATA alleine anschließen oder brauche ich eine normale ATA? Wie gesagt - bringts SATA überhaupt?

4.) Graka/Sound:
Die meisten Mobos haben das ja alles schon onBoard, oder? Gibt es mit Sound on Board Probleme oder ist eine 08/15-Karte empfehlenswert?
Die selbe Frage stellt sich natürlich für die Graka - packt dieses Onboardzeug auch viele Tabellen, Grafiken etc.?
Oder sollte ich meine alte Asus AGP-V6600 Deluxe (Geforce1 64MB) weiterverwenden? Oder bremst die eher?
Oder gleich eine neue, z.B. so ein 70 EUR Ding mit 128MB? -> Kann man dann später einfach eine Pinacle Videoschnittkarte dazuhängen?

Zunächst mal DANKE fürs Lesen :D
Bitte um viele Antworten, da ich die letzten Compis vor Urzeiten zusammengebastelt habe und jetzt fast nicht mehr durchblicke :confused: :eek:

selecta665 11.02.2004 19:20

Hallo,

Mal ganz erlich, Brauchst du das denn wirklich?????
2400+ für Excel???
Wichtig ist eines Speicher Speicher!!!
Wenn du aber sagst ich habe auch Videobearbeitung dann natürlich ein gutes System!!

Sonst ist es einwandfrei!

gruß s.a.

selecta665 11.02.2004 19:24

Achja zu den Motherboard!

Wenn du sagst du willst nicht sparen dann kauf dir ein Asus oder MSI!
Natürlich gibt es schon welche ab 40 €!
Schau einfach bei Geizhals.at nach!!!!!!!!!

Sonst würde ich dir das Asus A7N8X Deluxe empfehlen!
Bevor du dir ein sündteures Motherboard kaufst, kauf dir lieber mehr Speicher! Ist besser für Anwendungen wie Excel usw..

gruß s.a.

K@sperl 11.02.2004 19:27

Wenn du einen wirklich stabilen Rechner willst, dann nimm dir einen Intel.

kikakater 11.02.2004 19:27

Laß Dir vom Peluga einen Athlon 2500+@3200+ mit einem Abit NF7-S und 2 512MB Infineon CL3 DDR400 Modulen zusammenbauen. Dies ist die kostengünstigste Lösung. Die Laufwerke kannst Du mitbringen, er baut Dir alles - auch z.B. einen ATA Raid Controller und dergleichen - oder die alte Grafikkarte - gleich mit ein, das Zusammenbauen kostet 23 Euro.

Für Videobearbeitung unbedingt eine FX5900 XT Karte nehmen, außerdem ab MPEG2 nicht viel erwarten.

Sowohl MPEG2 wie auch MPEG4 brauchen sehr viel CPU Power !!! Egal, ob P4 oder Athlon XP.

Videobearbeitung (das Einspielen von analogem Material) ist mit einem digitalen Camcorder mit A/D Wandler am besten zu realisieren.

Jedenfalls steht zuerst das Einspielen und dann das Umwandeln an. (speziell bezogen auf das rechenintensive Divx Format)

Die PVR350 von Hauppauge schafft es DVD konforme MPEG2 Dateien zu erzeugen.

Lucky333 11.02.2004 19:39

Intel System

Also wenn Du ein stabiles System willst würde ich mir auf alle Fälle ein Intel System kaufen, ist zwar ein bissi teurer als ein AMD System aber eben stabil. Eine Flüssigkeitsgelagerte HDD sollte es auch sein wegen der Lärmbelästigung und ein anderer CPU Kühler der wirklich leise ist.
Hab jetzt einen AMD und vorher hatte ich nur Intel, das ist und bleibt mein einziger Ausrutscher, der nächste wird wieder ein Intel.
Dabei sind meine Komponenten nicht schlecht, zu ihrer Zeit waren sie up to date.

Lucky

Kasparov 11.02.2004 19:40

@kikakater:
Danke für die Videotipps, ist aber eh noch nicht so weit.
Brauche ich immer 2 Stück DDR Speicher - und machén die 400er so viel Unterschied?

@selecta665:
Habe bei Excel oft zu wenig Spalten/Zeilen :cool: da raucht auch mein Lappy mit 1.7 GHz, vor allem wenn SPSS und das übrige Office mit 100en Seiten gleichzeitig geöffnet ist ...
Als ich beim PIII auf 512 MB Speicher aufgerüstet habe, war kein Unterschied zu 256 MB zu bemerken. Mein Laptop hat auch nur 256MB aber einen P4 mit 1.7 GHz - und da merke ich schon einen Unterschied.

Welchen Chipsatz sollte das Mobo haben (für AMD gibts ja eine Hand voll verschiedene ...)?

K@sperl 11.02.2004 19:44

Re: Intel System

Zitat:

Original geschrieben von Lucky333
Also wenn Du ein stabiles System willst würde ich mir auf alle Fälle ein Intel System kaufen, ist zwar ein bissi teurer als ein AMD System aber eben stabil. Eine Flüssigkeitsgelagerte HDD sollte es auch sein wegen der Lärmbelästigung und ein anderer CPU Kühler der wirklich leise ist.
Hab jetzt einen AMD und vorher hatte ich nur Intel, das ist und bleibt mein einziger Ausrutscher, der nächste wird wieder ein Intel.
Dabei sind meine Komponenten nicht schlecht, zu ihrer Zeit waren sie up to date.

Lucky

Da stimm ich dir voll und ganz zu.

Kasparov 11.02.2004 19:44

@K@sperl:
@Lucky333:

War bis jetzt auch Intel-Fan. Leider ist der feine Unterschied auch im Preis bemerkbar ...

Ist das wirklich so arg, dass AMDs noch immer so viele Probleme machen? Stürzen AMDs öfter ab oder was?

Inzwischen sollten beide Prozessortypen zumindest gleich warm (=laut) sein, oder?

selecta665 11.02.2004 19:52

Bei einem Athlon würde ich dir einen nForce2 Ultra empfehlen!
Aber ich würde mir auch einen Pentium kaufen! ist einfach stabiler!!!!!!!!!!
Gute Festplatte und das war es!

gruß s.a.

Lucky333 11.02.2004 19:57

AMD

@ Kasparov

Das mit dem Preis stimmt, darum hab ich mir ja den XP1600+ damals zusammen gestellt. Um den Preis was ein P4 kostet bekomm ich bei AMD schon ein MB und CPU. Leider hab ich das bis heute bereut, lieber zahl ich mehr (leider nicht nur etwas) aber dafür hab ich ein WIRKLICH ABSTURZFREIES System. Am Anfang war es ja ok, aber je länger ich ihn habe desto schlimmer wird es.

Kasparov 11.02.2004 20:04

@ Lucky333

hmmm ... dann wird es wohl vorläufig ein Celeron werden müssen. Wo muss man da im Vgl. zum P4 eigentlich Abstriche machen? Kann man da auch vernünftig grafikintensive Office-Arbeiten durchführen? Und wie sthets mit Videoschnitt?

Welche "Flüssigkeitsgelagerte HDD" würdest Du empfehlen? Sollte halt schnellen Datendurchsatz haben.

Lucky333 11.02.2004 20:39

Celeron

würd ich dir nicht empfehlen für dein Anwendungsgebiet. Es sei denn Du brauchst ihn dringend und sparst inzwischen auf einen P4. Video kannst überhaupt vergessen mit einem Celeron, da ist er zu langsam, der FSB und der L2 sind schon wichtig.
HD kann ich keine empfehlen, da hab ich überhaupt keine Erfahrung damit, aber ich bin sicher hier finden sich einige Leute die dir eine empfehlen können.

Kasparov 11.02.2004 20:51

@Lucky333:

Ja, so habe ich mir das gedacht, später mal nen P4 - reicht der Celi auch nicht für Office?

Lucky333 11.02.2004 21:11

ja doch

ein 2,5 Ghz sollte schon ausreichend sein. Der ist vom Preis/Leistung noch akzeptabel, kostet so um die 80,-

Kasparov 11.02.2004 21:15

... und somit sollte ein Celi mit "echten" 2.4 GHz eigentlich auch schneller sein als ein Athlon XP 2400+ oder sehe ich das falsch?

Atomschwammerl 11.02.2004 21:15

Zitat:

Original geschrieben von K@sperl
Wenn du einen wirklich stabilen Rechner willst, dann nimm dir einen Intel.
:roflmao:
jojo die Intel fetischisten:lol:

ajo zum thema:
nvorce2 board
am besten asus --->100€
einen 2500er amdxp-->90€

eine 120er seagate sata platte 100€
ajo beim kühler ned sparen ;)
wärmeleitpaste ned vergessen
dann gibts auch keine probs....
ajo bigtower is ned umbedingt notwendig

so long
finger weg von intel wennst kan geldscheisser daham host;):D

hans friedmann 11.02.2004 21:20

hatte bis jetzt immer nur amd und NIE probleme oder gehäufte abstürze, selbst der server in der firma ist ein amd xp 1400 auf einem asus a7n8x-e deluxe im 24/7 und noch nie ein absturz unter w2k server.

egal, bevor die amd/intel disk wieder losgehen, sag einfach welchen proz du verwenden magst (marke) und dann kann man einen rat geben. jedenfalls denke ich das du v.a. vielviel ram verwenden solltest...

Lucky333 11.02.2004 21:26

Zitat:

Original geschrieben von Kasparov
... und somit sollte ein Celi mit "echten" 2.4 GHz eigentlich auch schneller sein als ein Athlon XP 2400+ oder sehe ich das falsch?
Nein das siehst du falsch, das ist eine ganz andere Architektur und der L2 ist auch größer, der XP ist schon viel schneller.

Kasparov 11.02.2004 21:34

OK, ob Intel oder AMD kann ich mir noch auswürfeln :)

Bleibt noch die Frage nach der HDD:

@Atomschwammerl: Die Seagate SATA steckt man wie eine normale IDE an und fertig? Was sagst Du zu Maxtor 6Yo8oMO (SATA, 7200 rpm)?
Braucht man bei HDDs einen schallschluckenden Kühler oder hält sich der Lärm in Grenzen?

Dann noch zu den RAM:
was ist das mit "dual channel" - braucht man jetzt wieder wie in alten Zeiten 2 baugleiche Riegel? Oder funkt das auch mit einem (langsamer?)? Ist das Mobo-abhängig?

christian1701 11.02.2004 21:49

Zum thema Celeron

Ich hab im Wohnzimmerrechner (Epox Barebone) einen Celeron 2.0 mit einem einfachen hinaufsetzen des Multiplikators im Bios auf 2,6 GHz getaktet. Hat auch mit 3.0 GHz keine Probleme gemacht nur wurde er da wärmer (54 Grad) und die Lüfter sind laut geworden)
Zur Geschwindigkeit:
MPEG1 (VCD) mit TMPEG nachbearbeiten (diverse Filter)
30minuten Film mit Celeron 2,0 @ 2,6 ca 30 minuten, mit P4 2,8GHz HT ca. 17 minuten.
Also wenn du später auf einen P4 wechseln willst würde ich dir den 2.0 Celeron empfehlen. Ist auf dem selben Core wie der aktuelle P4 aufgebaut. Für Office ist er noch immer schneller als du für Excel und Co brauchst.

snowman 11.02.2004 21:56

Zitat:

Original geschrieben von Kasparov
Dann noch zu den RAM:
was ist das mit "dual channel" - braucht man jetzt wieder wie in alten Zeiten 2 baugleiche Riegel? Oder funkt das auch mit einem (langsamer?)? Ist das Mobo-abhängig?

soviel ich weiß, bringt dual channel nur was bei (amd ?)-nforce-boards.

gruss,
snowman

K@sperl 11.02.2004 22:34

Zitat:

Original geschrieben von snowman
soviel ich weiß, bringt dual channel nur was bei (amd ?)-nforce-boards.

nope, bringt auch bei Intel was ;)
http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20030429/

kikakater 12.02.2004 00:13

Ein Athlon 2500+ lässt sich als 3200+ betreiben und kostet so um die 90 Euro. Ein nForce2 Board (Elitegroup, Abit, Asus) und DDR400 Speicher dazu und Du bist gut im Stromsparen im Vergleich zum Intel P4, im Geldsparen und die Stabilität ist auch gegeben. Wenn das System vom Händler zusammengestellt ist funktioniert es auch. Und wenn nicht hast Du die Gewährleistung.

kikakater 12.02.2004 00:21

Wegen der Kühlung des Prozessors würde ich Dir den empfehlen -> Arctic Cooling Copper Silent 2 TC CPU-Kühler mit Kupferplatte (Sockel 370/A/2.25GHz)

Kasparov 12.02.2004 01:48

DDR 400

@kikakater:

<Ein nForce2 Board (Elitegroup, Abit, Asus) und DDR400 Speicher dazu und Du bist gut im Stromsparen im Vergleich zum Intel P4>

... müssen das unbedingt 400er Riegel sein oder tuns auch 333er?

<Wegen der Kühlung des Prozessors würde ich Dir den empfehlen -> Arctic Cooling Copper Silent 2 TC CPU-Kühler mit Kupferplatte (Sockel 370/A/2.25GHz)>

... klingt gut und ist erstaunlich billig!

ThomasBitzl 12.02.2004 09:43

AMD!

also ich würd dir auch ein amd system empfehlen! außer geld spielt keine rolle, aber warum sollte ich mehr geld ausgeben für die gleiche leistung?????

ich habe seit genau 1 jahr ein amd system xp 2600+ asus a7n8x deluxe etc (siehe profil) und benutze ihn auch sehr viel (emule, brennen, spielen, etc) und hatte bis jetzt erst 1 absturz!!!

wenn du komponenten zusammenkaufst, die gut zusammenpassen, alles gut einstellst und kühlst (logo) dann ist das sch.. egal ob intel oder AMD! intel ist einfach nur überteuert meiner meinung nach

aber um ehrlich zu sein soll intel bei office-anwendungen ein wenig schneller sein als amd wobei ich mir sicher bin, dass man hierbei praktisch nichts bemerken wird (außer bei benchmarks bei den werten!)

ciao

Kasparov 12.02.2004 11:08

AGP

Wie schauts eigentlich mit dem AGP-Platz aus. Beim ASUS A7N8X-E Deluxe steht: "Expansion Slots 1 x AGP Pro/8X (1.5V only)" -> passt da meine alte Asus AGP-V6600 Deluxe (Geforce1 64MB) - glaube die schafft nur AGP 2x?
Und "1.5V only"?

kikakater 12.02.2004 13:07

@kasparov: ddr333 funzen bis etwas über fsb166, den athlon xp 2500+ auf 3200+ zu bringen kannst du damit vergessen.

außerdem schneidest du dich von einem großen eck an leistung ab - wenn du ddr333 speicher schon hast, behalte sie bis das 2 x 512 mb ddr400 system rund läuft.

das mit der grafikkarte solltest du einen händler fragen, der kann dir das sicher beantworten. allerdings würde ich so eine lahme grafikkarte nicht mehr empfehlen. die speicher, die auf so einer karte drauf sind bremsen das ganze system aus, bei der darstellung wie auch beim vorbereiten der darstellung (datentransfer zur grafikkarte). wie gesagt die fx5900 xt modelle der diversen hersteller sind das beste was du preis leistungsmäßig findest.

LouCypher 12.02.2004 13:12

also ich hab im büro unter anderem einen celeron 1,2ghz und von der leistung her reicht der was office angeht vollkommen. Allerdings würd ich mir selbst keinen celeron kaufen, aber €150 für einen p4 sind ja wirklich nicht so viel, dazu noch ein intel mobo und du hast ein extrem stabiles system mit genug power.

kikakater 12.02.2004 13:28

was dabei zu bedenken ist, daß der kauf eines athlon systems neben der geldersparnis (60 euro mindestens beim prozessor) auch eine verweigerung einer firma gegenüber (intel) an den tag gelegt wird, die signalisiert, daß weder rambus, 32bit bis zum abwinken und auch nicht pci oder pci x sondern pci express beispielsweise das ziel der kunden ist.

wenn ich intel ermuntere weiter auf 32bit zu setzen, den stromverbrauch munter anzuheizen, alte komponenten zum wiederholten mal zu verwenden, wird sich verständlicherweise nichts tun ("as market requires" oder die lassen sich alles gefallen unsere kunden, wir lachen schon über sie, aber sie merken es nicht einmal oder wenn, dann verteidigen sie die patt situation auch noch - gut für uns).

Lucky333 12.02.2004 14:45

so gesehen

hast Du recht.

Allerdings kannst Du nicht bestreiten das Intel wirklich gute und stabile Komponenten baut.
Ich bin auch nicht dafür das Intel die Preise künstlich hoch hält, aber die Qualität stimmt und die Kunden kaufen. Und sei ehrlich, würdest DU als Firma es nicht genau so machen? Oder glaubst Du AMD wäre anders wenn sie 70% oder mehr Marktanteil hätten??

kikakater 12.02.2004 14:58

Die ganze Sache stinkt wegen Verzögerungen neuer oder anderer (DDR) Technologien im Vergleich zur geldbindenden Friß- oder Stirb Politik dieses Chiperzeugers.

Es geht schon um das Aussprechen konkreter Tatbestände, mehr Rechenleistung, kein 64bit.

Jetzt 64bit, aber verpfuscht.

Sie wollen es nicht sagen, daß AMD die Führung übernommen hat, wobei die Rechenkraft es schlicht weg nicht bringt. Auch eine 64bit Erweiterung, die einen Prozessor mit langen Prefetchqueues anreichert, ist als schon gescheitert zu qualifizieren.

Intel hat sich ins Abseits manövriert, und das hat hauptsächlich mit der zugrundeliegenden Technologie und weniger mit dem schlechten Marketing zu tun.

winkman 12.02.2004 16:07

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Die ganze Sache stinkt wegen Verzögerungen neuer oder anderer (DDR) Technologien im Vergleich zur geldbindenden Friß- oder Stirb
Naja, ist es dir lieber, BETA-Tester für die Industrie zu sein? Es stimmt schon, dass AMD viele Techniken früher auf den Markt bringt als Intel. Aber sei doch mal ehrlich: Es braucht mindestens ein viertel bis ein halbes Jahr, bis die neuen Features auch wirklich einwandfrei und vor allem stabil funktionieren. Ich nenne jetzt zB mal die Einführungsprobleme mit einer neuen Speichertechnoloige oder aktuell die Probleme des 64-bit Prozessors.

Natürlich bin ich dafür, dass die Entwicklung voran schreitet. Aber wenn ich mir ein neues System kaufe, möcht ich mich nicht als BETA-Tester fühlen und erst mal hoffen, das bald ein neues Chipsatz und Biosupdate kommt, damit das Gerät einwandfrei funktioniert...

Wenn AMD zB den Athlon 64 erst jetzt eingeführt hätte, wäre es auch früh genug gewesen denn dann hätte die Industrie etwas mehr Zeit gehabt, die Motherboards zu testen. Denn erst jetzt gibt es die ersten wirklich brauchbaren Motherbords für den Athlon 64. Und das nach knapp 4 Monaten.

Natürlich muss jeder selbst wissen, wann er was kauft. Wenn ich ehrlich bin, wär ein AMD 64 3000+ mit 1MB Cache schon was feines ;)

kikakater 12.02.2004 16:33

AMD hatte Riesenprobleme profitabel zu werden. An der Situation hat sich deshalb etwas geändert, WEIL der 64bit Prozessor zurückgehalten wurde. Von einer verfrühten Einführung zu sprechen ist eine Umdeutung des tatsächlichen Ablaufs.

Nimm das Albatron Board her, abgesehen von der Problematik des Dual Channel RAM Modus, ist dies zusammen mit einem Athlon64 3400 ein sehr gutes Angebot an alle Neukäufer.

Daß so ein System in erster Linie für Linux gedacht ist, hilft der Verbreitung umso mehr als klar ist, daß zukünftig sämtliche Bereiche der täglichen Nutzung eines Computersystems von Open Source Software abgedeckt wird.

Windows XP 64bit hat noch einen längeren Weg vor sich. Diesbezüglich ist der Einsatz eines 32bit Prozessors mit Windows 2000 vorzuziehen.

Es geht um den Aufbau von Wissen und die Installierung von Programmpaketen auf einem Athlon64 System jenseits von propriäterer Software.

Professionelle Software unter Linux laufen zu lassen kann nur dann das Ziel sein, wenn die Infrastruktur geschaffen ist, diese Programme mit Daten zu versorgen. Dies erfolgt hauptsächlich indirekt, es reicht aber schon eine CSV Datei oder XML Daten um eine direkte Schnittstelle zu professioneller Software herzustellen.

Die Infrastruktur meint Anwendungsprogramme, Treiber und Hintergrundjobs, die frei verfügbar sind.

Das hindert niemanden Windows auf einem 64bit Prozessor ablaufen zu lassen. Es hindert aber auch niemanden gerade eben Linux auf einem 64bit Prozessor zu verwenden um Kosten zu sparen und ein stabiles System sukkzessive zu bekommen.

Atomschwammerl 12.02.2004 16:36

nein Sata platten haben einen eigenen anschluss
also nur dann sata nehmen wenn ein sata controller onboard ist
und mit dem board sata kabel
und sata stromversorgung mitgeliefert wird

sonnst zahlt sichs ned aus

Kasparov 12.02.2004 18:03

Grafikkarte

wird ja schon richtig philosophisch hier
:cool:

Mir bleibt jetzt noch 1 Problemchen, die Grafikkarte - die alte braucht nämlich zuviel V und kann nicht weiterverwendet werden
:heul:

Also kennt Ihr eine Graka um die 70 EUR - vorzugsweise mit 128 MB, TV-out und eventuell auch DVI? Am besten wäre es beim NRE - nur kenne ich mich wie gesagt mit den Chipsätzen nicht aus und auf der HP steht da nix genaueres ...

kikakater 12.02.2004 18:22

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Windows XP 64bit hat noch einen längeren Weg vor sich. Diesbezüglich ist der Einsatz eines 32bit Prozessors mit Windows 2000 vorzuziehen.

Dazu noch einen Link, der meine Aussage deutlich untermauert: Anandtech Windows XP 32bit vs Windows XP 64bit Benchmark

Windows XP 64bit beisst deutlich ab, es ist langsamer als Windows XP 32bit.

Bei Windows ist die Version 2000 Professional das einzig Vernünftige ...

kikakater 12.02.2004 18:33

Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro, 128MB DDR, DVI, TV-out, AGP bei com-tra.de kaufen (11 Euro Versandkosten)

oder eine der FX5900 XT Karten

allerdings ist die Radeon 9800 Pro die derzeit schnellste Karte am Markt bezüglich dem Preis- Leistungsverhältnis

alles darunter ist Geldverschwendung ...

Kasparov 12.02.2004 18:48

@kikakater:

ist ja recht nett aber viel zu teuer. Ich bin kein Gambler aber Intensivofficeuser daher sollte eine billigere 128MB Karte reichen. Falls ich wirklich mal Videos bearbeiten möchte, werde ich sowieso zu einer Schnittkarte greifen.

Und ein Kauf bei NRE ist deshalb günstig, weil ich mir dort das System zusammenschrauben lassen möchte. Kannst dort mal reingucken? :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.