WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Stellung - auf was darf ich mich "freuen"? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=118160)

pirate man 09.12.2003 12:29

Stellung - auf was darf ich mich "freuen"?

es gibt zwar schon einige threads übers bh aber ich hab noch keinen gsehn, indems nur um die stellung geht
ich hab nächste woche die stellung und würd gern wissen auf was ich mich "freuen" darf
wie läuft das dort ab?
hab ghört man kriegt so hautenge hosal und man darf dort nur die und sonst nix anhabn?
gibts noch was unangenehmes wie das eier grapschen? wie lauft das grapschen ab? is ma da allein in an raum oder mit allen anderen? mit oder ohne dem hosal?
fragen über fragen
danke

ruffy_mike 09.12.2003 12:50

Die alten, grünen Hoserl sind schon kess! Aber dir als Rapidler dürfte das eh' nix ausmachen, sehen so aus wie 1980er Rapid-Hoserl :D

Was das Grapschen betrifft, keine Sorge, du bist schon alleine im Raum mit dem Onkel Doktor, bzw. der Tante Doktor ;)

Streng' dich nicht allzuviel an, ausser du willst zu den Fliegern oder zur Rambo-Einheit... weil was ich so berichten kann, ist der beste Job Schreiber und überall in der 3. (= schwächsten) Gruppe im Sport sein.

reichr 09.12.2003 12:51

...

jo de hosal san supa... *gggggg*
net schlimm .. nur am 2. tag kanns etwas beschissen sein wenn du so lange warten musst und manach anderer kann um 11 schon nach haus und du sitzt um 13 uhr noch immer da und wartest wie ein dep... *g*

Chrisi99 09.12.2003 12:52

na du hast ängste :D
also Stellung in Graz-Belgier-kaserne :

du kommst hin, Anmeldeprozedur mit allen Formalitäten.
Dann werden die Leut in 2 Gruppen geteilt, die eine beginnt mit der medizinischen Untersuchung, die anderen mit der "psychologischen" (=test an einem hinigen PC )
psychotest:
Kugerl mit dem Joystick verfolgen, Farbtest, Reaktionstests, Sprachliche Tests (Wortassozitionen etc)
dann wirst du von 9-1 Eingestuft, wobei 9 das höchste ist. bei zu niedriger Einstufung kannst manche Zweige ned "wählen" (bsp Jäger, Pionier etc .. )
Körperlicher Test: Ja du bekommst eine kurze Hose und schlapfen, aber des is ned so schlimm.. schlimm is nur des ewige WARTEN bis du in den verschiedenen Stationen dran bist (wichtigste bei uns: Station9 die Fahrkostenrückerstattung)
getestet wird (von Wehrdienern oder Sanitätern) Körpermessung, Blut und Harnwerte, Röngten , Spirometrie (lungenfunktionen) Isometrie (kraft) Ruhe-EKG, Ergometrie bei seltsamen Ruhe-EKG, Sehvermögen, Audiometrie.
des is Tag1, nach dem Mittagessen (war erstaunlich gut !!) wird gewechselt (körpel.<->Psycholog.)
am Zweiten Tag der Stellung wirst du dann einzel untersucht, also ganz allein mit dem Doktor (nur ein Wehrdiener ist dabei, der schreibt das Protokoll) :D wichtig bei uns war, ned in Zimmer 61 zu landen, denn da war ein Monster von Frau arzt :D
ich muss glück gehabt haben, meine Ärztin war ganz ok, und des "Grapschen" is wirklich ned schlimm.. die will ja nix von dir, außer zu schaun ob beide da sind :)
SChlimm is wieder nur des WARTEN und die offensichtliche Dummheit der Wehrdiener, der hat nämlich bei mir alle Eingaben gelöscht, weshalb alles noch einmal eingetippt werden musste !!
danach kommst IRGENDWANN AMAL zur Stellungskommission, (bei mir hieß das 2 1/2h warten ) und bekommst deinen Bescheid...
aja davor ist noch kurz eine Info, wo du einen Wunsch deponieren kannst wost gerne hin möchtest (Jäger, HZA, ... )

mfg
hoffe dir geholfen zu haben :D

hewlett 09.12.2003 13:02

Zitat:

Original geschrieben von ruffy_mike
Die alten, grünen Hoserl sind schon kess! Aber dir als Rapidler dürfte das eh' nix ausmachen, sehen so aus wie 1980er Rapid-Hoserl :D

Was das Grapschen betrifft, keine Sorge, du bist schon alleine im Raum mit dem Onkel Doktor, bzw. der Tante Doktor ;)

Streng' dich nicht allzuviel an, ausser du willst zu den Fliegern oder zur Rambo-Einheit... weil was ich so berichten kann, ist der beste Job Schreiber und überall in der 3. (= schwächsten) Gruppe im Sport sein.

Also das mit dem nicht allzu viel anstrengen versteh ich einfach net. Wieso sollte man immer gleich alles schlecht machen. Also ich habe eigentlich immer versucht mich anzustrengen und habe dadurch auch viele Vorteile erlangt!

Chrisi99 09.12.2003 13:04

ja und dann steckens dich zu den Gebirgstruppen oda sonst was... ich wollt des einfach ned und hab mich an Mike's Tipp gehalten :)

sonst hab ich übrigens überall 9 :D

mfg

hewlett 09.12.2003 13:07

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi99
ja und dann steckens dich zu den Gebirgstruppen oda sonst was... ich wollt des einfach ned und hab mich an Mike's Tipp gehalten :)

sonst hab ich übrigens überall 9 :D

mfg

ich sprech hab eigentlich nicht so sehr die Stellung gemeint (da war ich auch Fliegertauglich), sondern eher wenn man schon beim Heer ist (Grundausbildung,...)

pirate man 09.12.2003 13:13

@ chrisi99

kann ich meinen wunsch deponieren oder muss ich?
weil evtl. geh i zu den zivis :D

Chrisi99 09.12.2003 13:16

da gibts die Zivilinformation irgendwann eingeschoben am ersten Tag...
naja wenn man schon was wünschen kann ... :) wobei die sich ja eh ned wirklich dafür interresieren :D

Chrisi99 09.12.2003 13:16

Zitat:

Original geschrieben von hewlett
ich sprech hab eigentlich nicht so sehr die Stellung gemeint (da war ich auch Fliegertauglich), sondern eher wenn man schon beim Heer ist (Grundausbildung,...)
asoooo na dann is klar :D

Oli 09.12.2003 13:18

Das "Grapschen" bei den Eiern hat ja durchwegs Sinn. Ohne jetzt jemanden Angst machen zu wollen, es wird u. a. untersucht, ob ein Hodenkrebs vorhanden ist.

Leider trauen sich oft viele Jugendliche nichts zu sagen, wenn da irgendwelche Veränderungen sind, und Hodenkrebs früh erkannt ist einfach und 100% heilbar. Zu spät erkannt, oft tödlich!

Übrigens, betrachte die Stellung auch als Vorsorgeuntersuchung (wenn schon alles andere mit dem Militär verständlicherweise bei vielen nicht gut ankommt)

Ciao Oliver

ruffy_mike 09.12.2003 13:20

Zitat:

Original geschrieben von hewlett
Also das mit dem nicht allzu viel anstrengen versteh ich einfach net. Wieso sollte man immer gleich alles schlecht machen. Also ich habe eigentlich immer versucht mich anzustrengen und habe dadurch auch viele Vorteile erlangt!
Schau, wie gesagt, wenn man beim BH wirklich aktiv mitmachen will & einem die Anstrengung taugt, dann kann man sich ruhig in die Sache reinsteigern.

Ich hab 2x den Fehler gemacht, weil ich ehrgeizig bin, mich da eben reinzusteigern:

Bei der Stellung habe ich überall mein Bestes gegeben, bin daraufhin nicht wie einige meiner Freunde in eine Wiener Stabskaserne gekommen, sondern nach Groß Enzersdorf, Fliegerabwehr, 2. Batterie. Wir waren fast dauernd draußen, bis zur letzen Woche, mit Feldeinsätzen. Grenze sowieso.

Von den meisten meiner Freunde habe ich nur Positives vom BH gehört, von wegen angenehmer Job, gutes Verhältnis zu den Ausbildnern, saufen in der Messe usw. Für mich war's eigentlich nie lustig, ausser Dienstschluß und Abrüsten!

Zweiter Fehler beim Sport: Bin eigentlich keine Sportskanone, vor allem liegt mir Laufen überhaupt nicht. Beim Einstufen dann in der Kaserne beim ersten Mal Sport habe ich beim Rundenlaufen alles gegeben, bis mir "die Lunge rausgehängt ist", ebenso beim Liegestütze-Contest. Habe gedacht (& gehört), dass die 1. Gruppe am meisten Spaß hat, weil die "eh schon eine gute Kondi" haben, daher evtl. auch mal Fußballspielen usw. Die 3. Gruppe, dachte ich, wird ordentlich gewetzt, damit eine Leistungssteigerund drin ist.

Tja, dem war so natürlich nicht, genau umgekehrt war es dann. Wir haben Dauerläufe ohne Ende gemacht, 10 km-Läufe am Anfang, später noch weiter in der Lobau. Ich fand es echt nicht lustig, war stets der letzte, hochroter Kopf usw. :) Falls ich dann mal abgerissen bin, durften die anderen Liegestütze machen, bis ich aufgeschlossen hatte. No Joke :(

Die 3. Gruppe hatte gemütliche Läufe am Kasernen-Sportplatz und leichte Fitnessübungen. Sicher, für die ganz untrainierten war das schon genug, aber für einen normalen PC-Sportler war das ganz okay :D

Fußball gespielt haben wir dann im übrigen, alle 3 Gruppen gemeinsam, 4 Mal in der gesamten BH-Zeit.

Also zumindest bei unserer Einheit war es generell so, derjenige, der sich angestrengt hat, wurde weiter eingesetzt & belastet, anstatt belohnt zu werden, die Laschierer hat man halt' (sofern sie es nicht frech bzw. allzu auffällig gemacht haben) wenig eingesetzt.

cRyoTaNK 09.12.2003 15:31

Zitat:

... Groß Enzersdorf, Fliegerabwehr, 2. Batterie. Wir waren fast dauernd draußen, bis zur letzen Woche, mit Feldeinsätzen. Grenze sowieso. ...
Ja den "schießenden Batterien" ist´s dreckig gegangen.
Zum Glück war ich in der Stabsbatterie. Was die anderen
Teilweise mitmachen mußten ist auf keine Kuhhaut gegangen.

Zitat:

Wir haben Dauerläufe ohne Ende gemacht, 10 km-Läufe am Anfang, später noch weiter in der Lobau.
Ja, das war sehr nett.
Aber die Härte war im April in irgendeinem Brackwasser in der Lobau
schwimmen zu gehen! Wir haben gestunken wie die Schweine und waren
halb am erfrieren. Besonders das Laufen zur Kaserne mir nassen Sachen
war sehr toll. :mad:

Um auf´s Thema zurückzukommen. Die Stellung ist halb so wild denn da
sind sie ja noch "nett", schließlich wollen sie dich ja dabei haben
und dich nicht vorher schon abschrecken und dadurch einen Mann verlieren
der dann Zivildienst macht.

Übrigens gibt´s keine Tauglichkeit von 1-9 mehr. Mittlerweile nehmen´s
fast jeden - es gibt nur mehr Untauglich und Tauglich.

Das es beim Sport aber mehrer Gruppen gibt ist mir neu.

ruffy_mike 09.12.2003 15:35

Zitat:

Original geschrieben von cRyoTaNK
Aber die Härte war im April in irgendeinem Brackwasser in der Lobau
schwimmen zu gehen! Wir haben gestunken wie die Schweine und waren
halb am erfrieren. Besonders das Laufen zur Kaserne mir nassen Sachen
war sehr toll. :mad:

Diese Senke kenne ich auch noch ganz gut :) Wo die alten Leute ihre Hornhautfüße reinhalten :lol:

FearoftheDark 09.12.2003 16:47

auf was du dich freuen kanns? :D

-> na bestimmt nicht aufs essen :lol:
weiß nicht obs nur bei uns in st.pölten so einen frass gibt oder ob sie den leuten überall sowas vorsetzten :D

mfg

Theoden 09.12.2003 17:30

Du wirst die meißte Zeit mit warten verbringen. Wenn du rauchst => Nimm dir genug Zigaretten mit..du wirst sie brauchen. :D

Ansonsten ises teilweise sehr amüsant..man wird schon bei der Musterung mit der völligen Unfähigkeit des BH und deren Zivilversagern konfrontiert.

Und wenn du dir nicht sicher bist, ob du BH oder Zivi machen willst, is das nicht so tragisch...du kannst bis zu 2 Tage vor Erhalt deines Einberufungsbefehls den Zivildienstantrag einreichen.

mfg,
Theoden - der im Oktober 2004 sein Zivi beginnt

maXTC 09.12.2003 17:34

Re: Stellung - auf was darf ich mich "freuen"?

Zitat:

Original geschrieben von pirate man
gibts noch was unangenehmes wie das eier grapschen?
so unangenehm ist das gar nicht ;)

Theoden 09.12.2003 17:36

Soviel zu den sexuellen Vorlieben des maxtc. :D

pirate man 09.12.2003 17:37

lol, glaub kaum dass des a geile tusse macht :D

maXTC 09.12.2003 17:41

Zitat:

Original geschrieben von pirate man
lol, glaub kaum dass des a geile tusse macht :D
ich kann mich nur noch dunkel an dieses erlebnis erinnern... es war ein alter, zittriger mann :lol:

aber das zittern... :D;)

@theoden - ich bin flexibel ;)

Woifi 09.12.2003 18:00

lol, die stellung...

1) mach dir keine sorgen, is halb so schlimm

2) bring eine MENGE geduld mit :D

3) essen war bei uns (linz) eigentlich sehr gut

4) ach ja, und hab ich schon gesagt dass es soooo FAD ist? ;)

der gipfel ist tag2, da wartest vom aufstehen sicher 2 stunden bis du zur ärztin kannst dann nochmal 2 bis zur stellungskomission

daran kann ich mich noch gut erinnern. der typ sagte sein gsetzerl auf, so a la "... und aufgrund der 2tägigen ausführlichen untersuchungen befinden wir sie für tauglich. - was halten sie davon?" darauf hab ich ehrlicherweise gsagt "ned viel!".

er blickte noch kurz in seine akten und sagte abfällig "ah, ich sehe schon, sie gehen zivildienst." :)

ciao

woifi,
der eben seinen zivildienst am 2. februar beginnt ;)

ruffy_mike 09.12.2003 18:45

Stimmt, Essen bei der Stellung ist meist sehr gut! Sie wollen ja keinen vergraulen... erst beim Dienst ist's dann ein Fraß

Woifi 09.12.2003 21:11

jaja, nachher kannst keinen inzersdorfer aufstrich mehr sehen ;)

ruffy_mike 09.12.2003 21:43

Oder gefüllte Paprika in der Dose... die haben wir auf der Feldwoche schon dauernd vergraben... am Ende der Woche haben wir kaum mehr ein freies Plätzle mehr in der Umgebung gefunden, ohne beim Graben auf gefüllte Paprika zu stossen :lol:

pirate man 14.12.2003 18:03

am dienstag is so weit und ich schau ma jetzt erst den wisch an, wo oben steht was ich mitnehmen muss *grml*
da steht was von einem medizinischem fragenheft, dass ich aber nicht hab
hab ghört, dass ma dass auch dort ausfülln kann, aber dass das dann kompliziert is, weil ma vieles davon ned weiß
wie schauts da genau aus? hab keine lust auf streß dort

Theoden 14.12.2003 18:07

Das Heftl sollte eigentlich mit dem Stellungsbescheid gekommen sein...

Wenn du Schüler bist:
Schulbesuchsbestätigung nicht vergessen, brauchst du um einen Aufschub zu bekommen.

pirate man 14.12.2003 18:10

in dem brief war nur die "aufforderung zur stellung" und a gutschein fürn zug
sonst nix *grml*

Woifi 14.12.2003 18:31

hmm, frageheft müsste dabei gewesen sein...

allerdings kann man iirc dort auch noch eins bekommen

Theoden 14.12.2003 18:35

Zitat:

Original geschrieben von Woifi

Niemand ist perfekt, und das BH schon garnicht. :D

PowerPoldi 14.12.2003 18:39

Bei meiner Stellung (Linz, 1990) habe ich eine total UNFÄHIGE Ärztin bei der Blutabnahme gehabt, die hat nach 3x stechen mit Müh und Not das kleine Röhrchen mit meinem Blut vollgebracht,... beim Blutspenden schaff ich die 450-500 ml locker in 15 min.

Woifi 14.12.2003 20:21

jaja, die blutabnahme is a hammer ;)

JetStreamer 14.12.2003 21:35

Gut, daß die Blutabnahme am 1. Tag war. Am 2. wäre nicht viel Blut dabeigewesen -- eher Alkohol :D ;)

Also in Linz war das Essen echt schlimm. 2 Bissen, mehr war nicht drin...

3of4 14.12.2003 23:04

Wenn du den Major bei der Stellung aus der Fassung bringen willst und untauglich bist musst du einfach fragen ob du das untauglich akzeptieren musst.
Seinen Gesichtsausdruck hab ich bis jetzt noch nicht vergessen:lol: :lol:

WA5 15.12.2003 00:16

:D Stellung - Klagenfurt

Ein Freund und ich hatten die Ehre !

Wir sind mit dem Auto gefahren, haben das beide angegeben und
die Vergütung bekommen - mit dem sind wir in Klagenfurt dann zum
Mäci gfahren :D

Geilste Situation:

Wir betreten das Gebäude - gehen die Stiege hinauf - oben irgend so
a grüna - "Kommts ihr zu Stellung" (leicht warmer Tonfall) -
Mein Freund: "Na, 2 Semmal mit Extrawurst und Gurkerl bitte !" :lol:

- ES IST ABSOLUT FAD -
Du weißt nach 2 Tagen wie .... das BH ist !

mfg :D

Moose 15.12.2003 23:24

Zitat:

Original geschrieben von WA5
:D Stellung - Klagenfurt

Ein Freund und ich hatten die Ehre !

Wir sind mit dem Auto gefahren, haben das beide angegeben und
die Vergütung bekommen - mit dem sind wir in Klagenfurt dann zum
Mäci gfahren :D

Geilste Situation:

Wir betreten das Gebäude - gehen die Stiege hinauf - oben irgend so
a grüna - "Kommts ihr zu Stellung" (leicht warmer Tonfall) -
Mein Freund: "Na, 2 Semmal mit Extrawurst und Gurkerl bitte !" :lol:

- ES IST ABSOLUT FAD -
Du weißt nach 2 Tagen wie .... das BH ist !

mfg :D

ana der in Klagenfurt Stellung war - Hammer die Kaserne :D

Die Untersuchung ist für die Fisch, genausogut hätte ich taub und blind sein können, ich wäre voll fliegertauglich gwesen. Die Abstufung von 1-9 hats bei mir schon noch geben, hat auch was gebracht daß ich nur 3er tauglich war (bin jetzt untauglich).

Am Besten, nimm soviele ärztliche Bestätigungen mit wie du kriegen kannst, Du bist TOTKRANK ... ich habe den Fehler gmacht nix mitznehmen, was das für eine Scheißerei war bis ich endlich untauglich war :heul:

Am Besten ist aber die Frage am Eingang:

"Waffen, Drogen, Alkohol?"
"Tut ma Leid, alles daheimvergessen!"

Nur ärger die Typen drinnen (zumindest die Rekr.) nicht mit zuvielen Witzen, sie haben alle schon 10.000x gehört :D

Die besten Hacken beim BH: Stellungskommission
Schreiber
Messe geht auch noch

Theoden 15.12.2003 23:44

Zitat:

Original geschrieben von Moose

Am Besten, nimm soviele ärztliche Bestätigungen mit wie du kriegen kannst, Du bist TOTKRANK ...

Selbst dass wird von der grenzenlosen Inkompetenz des BH's teilweise zerschmettert..frag den m8nx mal. :ms:

Mex 16.12.2003 00:37

Zitat:

Kann das nicht ganz bestätigen. Ich war Flieger-tauglich (höchste Tauglichkeitsstufe, für all jene die es noch vor ihnen haben) und war dann Kellner in der UO-Messe. Da kann ich nur sagen Glück gehabt.

Ich kann jedem, der die Stellung noch vor sich hat, nur raten, nach der Stellung (ein paar Tage) bei der Ergänzungsabteilung (gilt für OÖ) anzurufen (oder auch mehrmals) und seinen Wunsch zu äußern. Bei mir hats hingehaun. :D

Mex 16.12.2003 00:47

Zitat:

Original geschrieben von Woifi

allerdings kann man iirc dort auch noch eins bekommen

Soweit ich mich erinner kann hab ich das sagenumwobene Fragenheftchen auch erst bei der Stellung ausgefüllt und das auch nur teilweise (dank eines ziemlichen Rausches am Vorabend). Ist aber im Prinzip wurscht.

Moose 16.12.2003 01:03

Zitat:

Original geschrieben von Theoden
Selbst dass wird von der grenzenlosen Inkompetenz des BH's teilweise zerschmettert..frag den m8nx mal. :ms:
Des hot er mir scho derzaehlt ja ... aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Was macht er eigentlich zur Zeit, ewig keinen Kontakt mehr ghabt.

Gandalf 17.12.2003 10:02

ja, ja die Stellung ;)

am ersten Tag hohlst da in Tod weils in Minihoserl und zu kleinen oder zu grossen Gummischlapfen durch die Hallen kofferst. Und am 2ten kannst warten bist verfaulst und dazwischen musst da auch noch die Gehirnwäsche Propagandavideos vom Heer anschaun.

Unserem Sklaventreiber beim Psychotest hätte selber eine Psychoonkel nicht geschadet. Da Herr Obermotz hat uns ewig eingeredet da ma um 24 Uhr wieder in der Kaseren sein müssen. Bei rausgehn hat uns dann der wachposten gsagt das man fuer 100Ats auch um 5Uhr noch reinkommen ;)

Alles in allem unnötig, witzlos und kalt.

Gandalf der seinen 8 Monate bei der Panzerabwehr schon hinter sich hat :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:10 Uhr.