WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Tastaturcontroller de luxe (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=11781)

Tomcat 26.04.2000 01:29

Hallo Achim und alle anderen (potentiellen) Bastelfreaks,

gerade eben habe ich das Hammerteil von Tastaturcontroller entdeckt. Lutz Ehricht Computertechnik in Berlin www.lec-tech.com bietet einen USB-Baustein an, der über Windows(!!)-Software mit Tastaturbefehlen programmiert werden kann. Je Taste sind bis zu 255 Zeichen programmierbar, Delays und Repeat sind möglich (also im Grunde das - nee besser http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif , was CH mit der Pro Throttle anbietet).

Dem Bild nach, ziemlich wenig Hardware, kann das Ding nicht so entsetzlich teuer sein (vermutlich ist es das Innenleben von Ehrichts Flightboard USB). Werde mich alsbald in die Storkower Straße aufmachen (wenn's die Arbeit zuläßt http://www.flightxpress.de/ubb/frown.gif ) und Näheres und Preis http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif erforschen.

Gruß Thomas

Joachim Giesler 26.04.2000 08:09

Hi Thomas!

Wie man dich kennt, immer aktiv und mit neuen "schicken" Infos aufwartend.

Das hört sich GUUUT!!! an! Bin schon mächtig gespannt, was du in Zukunft darüber zu berichten hast!

Dank schon mal im Voraus!

Achim Of The North

Juergen Falkenhain 27.04.2000 08:48

Hallo Achim, hallo Thomas,
ähem getraue mich gar nicht so richtig, zu fragen...
Wie macht man so mit den Controllern ???
Oder besser formuliert:
ich möchte mir ein Mini-cockpit bauen, sprich nur ein paar Nubsis (=Knöpfe heißt das in Neu-englisch)wie Fahrwerk, flaps oder AP in eine Konsole verlegen. Dazu braucht man ja glaub ich so ein Controller. Aber wie schließe ich dann die Nubsis an ?? Gut, es müssen als Schalter Taster eingesetzt werden. Klaro. Nur mit dem Anschluss und der Programmierung, daß z.B. derrote Taster das Fahrwerk entriegel, der grüne die flaps setzt, etc... wie geht das ??????
Wer kann mir da ein bißerl unter die Arme greifen ??? Wäre echt nett http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif
Besten Dank im voraus

Gruss
Jürgen, immer noch aus dem Schwabenland

Tomcat 27.04.2000 10:59

Nur zu Jürgen,
fragen kostet nix http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif . Das mit dem USB-Controller von Lutz Ehricht ist relativ simpel, da er unter Windows PROGRAMMIERT http://www.flightxpress.de/ubb/cool.gif wird. Es ist ein sogenannter Matrix-Controller, der standardmäßig auf 16 mal 16 Schienen eingestellt ist, das ergibt insgesamt 256 http://www.flightxpress.de/ubb/cool.gif Möglichkeiten. Man könnte also eine quadratische Tastatur mit 16 mal 16 Tasten daran anschließen.

D.h., Du findest in der Programmiersoftware "Tastaturmanager" die Möglichkeit jedem "Kreuzungspunkt" der Matrixschienen eine bestimmte Funktion zuzuordnen. Das kann bei diesem Controller sogar eine Tastenkombination sein wie Ctrl + Shift + X. Um Fehlfunktionen zu vermeiden läßt er sich sogar so programmierbaren, daß auf einen einzigen Tastendruck ZUERST Ctrl und erst dann mit einer minimalen Verzögerung die anderen Tasten aktiviert werden http://www.flightxpress.de/ubb/cool.gif http://www.flightxpress.de/ubb/smile.gif .

Alles was Du tun mußt, ist also, die jeweils sechzehn Schienen (am besten nimmst Du dafür Leiterplatte mit Kupferbahnen aus dem Elektronikfachhandel) nebeneinander anzuordnen, zu numerieren, deine Taster jeweils an eine der Quer- und eine der Längsschienen der virtuellen 16 mal 16-Tastatur anzuschließen. Dann schreibst Du Dir auf, welche Kombination das ergibt (z.B. Gear down auf 3 quer und 12 senkrecht) und programmierst die entsprechende Funktion in der Controllersoftware.

Was vermutlich noch erforderlich sein wird, falls Du Dich nicht mit den Standardbelegungen des Flusis zufriedengeben willst - bei mir soll z.B. auch der Autopilot komplett ins Minicockpit integriert werden, damit ich diese dämliche Maus nicht mehr brauche http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif - ist eine Auseinandersetzung mit der Materie der fltsim.cfg-Datei (siehe mein Beitrag ALLE Joystick- und Tastaturbefehle des FS98/2000). Das empfiehlt sich auch deshalb, weil es für fast alle Funktionen des Flusis die Möglichkeit gibt, eine Taste für ON und eine für OFF zu programmieren. Z.B. "g" für Gear down und shift + g für Gear up. Das erleichtert den Bau von Cockpits ungemein, da die Schalter nicht aus der Synchronisation mit der Bildschirmanzeige geraten können.

O.K., das war jetzt ein kurzer Theoriekurs über die Controller. Man braucht wirklich kein Computercrack oder Elektronikexperte zu sein. Wenn Du in der Lage bist, die Drähte Deiner "Nubsis" an die Leiterplatte und diese wiederum an den Steckverbinder des Controllers zu löten, sollte dem Panel-Selbstbau eigentlich nichts mehr im Wege stehen.

Gruß Thomas

Juergen Falkenhain 27.04.2000 13:58

Hallo Thomas,
also ich muss schon sagen: erst war ich verblüfft, aber wenn ich das ganze langsam durchlese, wird manches klar und anderes wiederum nicht.
Programmieren - klaro. Kapiert.
Nur mit der Zuordnung der Taster auf Platine - nix verstähn. Ne, spaß beiseite; ein Taster hat ja zwei Lötfahnen. Wo löte ich die den an ? Auf einer Platine, gut, aber wie ??? Ein - und Ausgang ?? Wohin damit ? Gibt es nicht irgendwo eine kleine skizze, wo mann so was ersehen kann ???
Hoffe, dass ich nicht nerve, aber daran seid ihr schuld: ihr habt einem so einen Floh ins Ohr gesetzt und macht einen richtig heiss ;-)
Doch, ich finde das Forum hier super. Auch dass einem oft geholfen wird. In einem anderen Forum hatte ich die Leute, die ein Cockpit gebaut haben, auch schon mal angesprochen. Aber die hüten ihr Wissen wie ein Geheimnis. Warum ist mir unverständlich, denn es tut doch nicht weh, wenn man sein Wissen an andere weitergibt. Grenzt ja schon an mobbing http://www.flightxpress.de/ubb/frown.gif schließlich sind wir ja "Kollegen" . Nun ja. Jedenfalls besten und herzlichen Dank an Euch für Euere offene Art und Hilfe.
Gruss aus dem (leicht bewölktem) Schwabenland
Jürgen

Torben 27.04.2000 15:25

Hallo Zusammen,

ich habe gerade eine Mail von LEC wegen des USB-CONTROLLER TCP-USB-S1 (siehe oben bei Thomas) bekommen. Das Teil kostet DM 179.- zzgl. 7,50 Versand. Es ist, wie schon vermutet, der selbe Controller wie im Flightboard USB.
Im Lieferumfang sind enthalten:
Bei Kaufinteresse stellen wir folgenden Lieferumfang zur Verfügung:
1. Baugruppe, getestet, mit USB-Kabel, fertiger Flachbandverkabelung für 128
Tasten (weitere Verkabelung leicht vornembar)
2. Schaltplan
3. Bestückungsplan
4. Software zur Programmierung der Tastenbelegung
5. USB-Gerätetreiber

Ich will hier sicherlich keine Werbung machen, aber so spart sich der eine oder andere vielleicht ein wenig arbeit fürs Infosammeln. Man kann sich das Handbuch vom Flightboard auf der Seite runterladen, um die Programmiermöglichkeiten des Controllers zu sehen.
180.- finde ich keinen Pappenstiel, aber ist schon verlockend.

Juergen, wenn Du ein paar Infos benötigst, schaue doch mal auf folgenden Seiten vorbei:
http://www.buildingasim.cjb.net/
und da unter keyboard emulation
http://www.flightsim.com/cgi/kds?$=m...to/kevssim.htm
Sehr detailierte Anleitung. Es ist unglaublich was Kev mit vielen Ideen gebaut hat.

Gruß,
Torben

Peterle 27.04.2000 15:43

Juergen, die zwei Loetfahnen...

sind kein Geheimnis, Thomas hat's ja schon gesagt, etwa "Gear down" = 3 quer und 12 senkrecht (Beispiel). Der Controller bedient 2 mal 16 Anschluesse, die Thomas als "quer" und "laengs" (je 16) bezeichnet hat. Also kommt EIN Tasten-Anschluss an die Numero 3 der 16 "quer"-Anschluesse und der ZWEITE Tasten-Anschluss an die Numero 12 der 16 "laengs"-Anschluesse.

Der Controller legt nacheinander ein Signal an einen der 16 (z.B.) "quer-Anschluesse (also etwa Numero 3) und schaut dann auf allen "laengs"-Anschluessen nach, ob dort das Signal ankommt, was es DANN tut, wenn Du Deine Taste gedrueckt (Kontakt geschlossen) hast. Und dann macht der Controller daraus einen "Tasten-Code", den der PeehZeh versteht.

Sowas ist, wie Thomas schon gesagt hat, eine klassische Matrix-Ansteuerung, meist fuer Tastaturen (Du brauchst nur 32 Anschluesse fuer max. 256 Tasten.

Gruss
Peterle

Juergen Falkenhain 27.04.2000 15:54

Kinder, ich liebe Euch !!!!!
Hey, das geht ja wie´s Katzen machen mit den Info´s. Tsss, surft da einer während der Arbeitszeit ? Hust ....... :-) :-)
Leute, besten Dank für die Hilfe und den zahlreichen Info´s. Also, ich werde es in Angriff nehmen. Ab zu Shop, PLatinen und Schalter und Controllercard bestelen, dann geht es los. Kann natürlich passieren, dass ich dann gar nicht mehr von der Kiste wech komm ;-)

Nochmals besten Dank hoch zehn.

Beste Grüsse
Jürgen

P.S: wegen Schleichwerbung: warum soll man für ein Produkt nicht werben, von dem man überzeugt ist ???? Torben, auch dank an Dich für die Info wegen costs !

Michael Marx 27.04.2000 16:27

.......nur noch so´n Hinweis am Ende dieses, sehr speziellen Beitrags: Wer nicht löten kann und/oder will - oder eine, etwas weniger professionelle Lösung akzeptiert:

Das Flightboard von der gleichen Firma ist ebenfalls frei programmierbar - man spart sich aber das löten - wird nur in den USB port gesteckt, fertig.

Klar, für einen Cockpitbau natürlich nicht realistisch - für (m)ein Minicockpit aber voll ausreichend und tausendmal realistischer als nubsis auf der Tastatur oder dem Bildschirm zu drücken.

Kostet, glaub ich ca. 349,-DM und gibts im Fachhandel.

Gruß,

Michael Marx

PS: Bei meinem nächsten Homecockpit muß ich auch löten - sie www.schiratti.com http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif

Peterle 27.04.2000 16:42

juergen,

ich surfe fast NUR waehrend der Arbeitszeit, weil hier hab ich ein 100Mb-Netz und zuhause nur ein lahmes 56k-Modem. Naja, in der Nach-Oster-Woche isses noch recht ruhig hier, drum...

Gruss
Peterle

Michael Marx 27.04.2000 18:55

peterle,

Du gehörst also zu den Unproduktiven der deutschen Wissensch.. äh, Wirtschaft? http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif

Nee, nix für ungut, ich surfe auch nur während der Arbeitszeit (aber in den Pausenzeiten, http://www.flightxpress.de/ubb/smile.gif ).

Bitte lächeln,

Michael Marx, der zuhause kein Internet hat.

Tomcat 27.04.2000 22:07

Hallo Bastelfreaks,

die von Torben erwähnten Pages habe ich mir auch schon angesehen - sie decken sich weitgehend mit dem, was ich für andere Anwendungen (keine Flusis) schon mit Keyboardteilen angestellt habe.

Diese Methoden (seien es Kev's Magnethämmerchen oder die Zerstörung einer alten Tastatur) haben halt nur mehrere Nachteile. Der entscheidendste ist für mich die Unzuverlässigkeit oder gar Unmöglichkeit komplexer Tastaturbefehle wie "Ctrl + Shift + X". Das bedeutet böses Wüten in der fltsim.cfg und u.U. einen empfindlichen Mangel an Zuordnungsmöglichkeiten - je nachdem wie komplex das Homebuild-Projekt werden soll (es können ja nur einzelne Tasten "programmiert" werden).

Weniger funktionell ärgerlich, aber sehr lästig ist (zumindest bei der Tastaturcontroller-Variante) die "Hardware-Codierung" ganz physisch in den Anschlüssen. Wenn sich irgendwas ändert - muß ja kein anderer Flusi sein, ein Update oder Add-On kann ebenfalls neue Befehle mit sich bringen - muß man die Kiste aufmachen und anfangen, die Drähte neu zusammen zu brutzeln.

Im Vergleich zu der wesentlich teureren EPIC-Card erscheinen mir die 180 Mark für Ehrichts USB-Controller durchaus angemessen. Mit maximal 256 Tasten hat man eigentlich keine Probleme mehr, irgendeine Funktion des Flusis unbeachtet zu lassen. Und falls es doch eng wird, schließt man halt einen zweiten Controller an den USB an http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif .

Was ich bislang mangels Zeit (fliege ich eigentlich noch? http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif - eher selten) noch nicht geschafft habe, ist, die analoge Seite der fltsim.cfg-Geschichte auszuloten. Theoretisch lassen sich sechzehn Joysticks am Flusi anmelden und dank USB ist das ja auch am Rechner kein Problem mehr. Das bedeutet: analoge Achsen bis zum Abwinken! http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif Und noch besser, die fltsim.cfg unterstützt jede Menge analoger Einstellmöglichkeiten. Z.B. Thrustlevers für jede einzelne Engine, Flaps, Trimmung, etc.. D.h. es ist ohne Gewürge und digitales Ein-Aus-Gestolper möglich, analoge Achsen des virtuellen Flugzeugs auch analog zu steuern http://www.flightxpress.de/ubb/smile.gif . Aber da stecke ich momentan noch in den theoretischen Recherchen, zumal die Hardwareseite (USB-Hub, Gameport-USB-Konverter) ziemlich teuer wird und ich noch gar nicht weiß, ob ich überhaupt so weit gehen will (aber gut zu wissen, DASS es geht... http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif ).

Gruß Thomas

P.S.: Kann es sein, daß mir Basteln an der Hardware mehr Spaß macht als der eigentliche Flusi? http://www.flightxpress.de/ubb/wink.gif http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif Schon möglich, schon möglich...demnächst kommt meine digitale Gamecard PDPI L 4 Lightning mit einer UPS-Boeing über den großen Teich geschwebt, dann geht's weiter http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif .

[Diese Nachricht wurde von Tomcat am 27-04-2000 editiert.]

Juergen Falkenhain 28.04.2000 08:45

Hallo Peterle, hallo Michael, hi Jungs,
ähem, tjam ich surfe auch hier im Geschäft (hoffentlich liest mein Boss das nicht:-) )
Aber mir geht es ähnlich wie Peterle: da wir sehr viel CAD-Daten verabeiten (halla Michael, hier Konkurrenz aus dem SChwabeland - nein, MB...) sind wir an einen Grey-Rechner angeschlossen. Da lassen sich baudraten gar nicht mehr in kb angeben. Und da mir jeden Monat zig Stunden den Bach runtergehen, besitze ich die Frechheit, um abundan mal im Netz zu stöbern. Basta. He ? Wer meckert hier ? Hä ?? weeeer ???
Gruss aus dem Herzen des Schwabelandes !
Jürgen

Rolf 28.04.2000 10:02

Die so verursachte Koschte gebet mir an de Kunde weiter
Gruß
Rolf

Juergen Falkenhain 28.04.2000 12:42

Hi Rolf,
dess isch fei ett woar. Die tragge mer selbscht http://www.flightxpress.de/ubb/biggrin.gif

Gruss
Jürgen


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag