WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   AMD im Notebook (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=112512)

terracop 18.10.2003 09:20

AMD im Notebook

Sind die Notebooks mit AMD Prozzis zu empfehlen oder werden die sehr heiß ??

Wenn das der Fall ist, wird sich der Lüfter öfter einschalten und das Notebook wird dadruch lauter, oder ?

Pulse-Seeker 18.10.2003 09:54

sowie ich weiss gibts von amd auch eine mobile-version für den xp. der hat ungefähr die gleiche laufzeit und hitzeentwicklung wie ein mobile p4.

assign 18.10.2003 10:11

Hallo!

Also wenn ich mich jetzt nicht irre dann gibt es in Notebooks nur mobile Versionen vom Atlon XP - Desktop Prozessoren von AMD werden nicht verwendet...

L.G.
assign

Pulse-Seeker 18.10.2003 10:14

kann mich täuschen, aber ich war der meinung das bis zum xp2000+ auch desktop prozzis verbaut worden sind

porli 18.10.2003 10:31

stimmt auch! is erst ca a halbes jahr oda a bissi mehr das auch amd mobile prozis verwendet

Pulse-Seeker 18.10.2003 14:34

na bitte ... ;)

fredf 18.10.2003 14:43

Zitat:

Original geschrieben von Pulse-Seeker
na bitte ... ;)
ähm hüstl
http://www.heise.de/newsticker/data/jow-17.04.02-000/
man beachte auch die mit Palomino-Kern ;)

@terracop: ja, verhalten sich etwa wie die Mobilvariante des P4, leistungsmässig liegen sie deutlich über den Celerons

gorie 18.10.2003 22:58

Zitat:

Original geschrieben von Pulse-Seeker
sowie ich weiss gibts von amd auch eine mobile-version für den xp. der hat ungefähr die gleiche laufzeit und hitzeentwicklung wie ein mobile p4.

damit hast du recht... aber der mobile P4 ist ja nicht gerade das Paradebeispiel eines Notebookprozessors! Starker Stromverbrauch, dadurch rennt der Kühler öfter, somit auch wenig Akkuleistung!
Richtige NB- Prozessoren sind/waren PIIIm bzw. Centrino
Da rennt der Lüfter fast nie und der Standardakku rennt zumindest mehr als 3h bei einem PIIIm oder mehr als 5h bei einem Centrino!

Außerdem kommt der AMD mobile mit dem Cache nie an einen Centrino heran!
Hab gerade für einen Freund ein TravelMate 290 mit 1,3 GHz Centrino aufgesetzt und dann zum testen eine DVD gerippt... DivX 4.12 mit 28,1 fps! Was will man mehr???
Ein Desktop P4 mit 2Gig ist nicht schneller!

The_Lord_of_Midnight 19.10.2003 02:06

Zitat:

Original geschrieben von gorie
Außerdem kommt der AMD mobile mit dem Cache nie an einen Centrino heran!
Hab gerade für einen Freund ein TravelMate 290 mit 1,3 GHz Centrino aufgesetzt und dann zum testen eine DVD gerippt... DivX 4.12 mit 28,1 fps! Was will man mehr???

das schau ich mir an. wenn du z.b. einen centrino 1300 mit einem doppelt so hoch gerateten mobile athlon xp vergleichst. das mobile athlon xp notebook ist noch immer um häuser billiger. also das die leistung eines centrino alles andere in den schatten stellt, so wie du es hier darstellst, das bezweifle ich stark.

der centrino wurde auf geringen stromverbrauch hin optimiert. das kann er. wenn das die höchste priorität ist, dann ok. dann kauf ich mir ein centrino notebook.

aber mehr als 90% der anwender brauchen das nicht, behaupte ich einmal. für den großteil wäre sogar ein abook eine interessante alternative.

in jedem fall spart man sich mit einem mobile athlon nobetook eine menge geld. und bekommt trotzdem mehr leistung. und trotz niedriegerem preis eine trotzdem wesentlich bessere ausstattung. ein centrino-notebook ist sündteuer und vergleichsweise leistungsschwach.

aber du kannst mich gerne mit realen zahlen überzeugen. aber bitte nicht nur eine einzige aus dem zusammenhang gerissene zahl. denn natürlich gibt es für jede cpu spezielle anwendungen, wo sie die konkurrenz alt ausschauen lässt. das gilt sowohl für die produkte von intel als auch für die produkte von amd. deswegen darf man nicht vergessen, daß die andere cpu ebenso vorteile hat.

gorie 19.10.2003 02:16

Du neigst zu Übertreibungen

Centrinos sind mit Sicherheit nicht sündteuer!

Acer TravelMate 290LCi mit 1,3 Gig Centrino um 1200¤ ist sicher nicht teuer!

Das mit dem DVD Rippen musst du mir glauben! Ich habe ja selber gestaunt!
Der englische Patient, 155min, komplett gerippt in 3:05h, inklusive auslesen, Audio coden und Multiplexen.. das Videocoding alleine wie gesagt mit 28fps
Ich denke das ist auf den großen L1 Chace zurückzuführen (1 Meg)

Zitat:

Original geschrieben von The_Lord_of_Midnight

in jedem fall spart man sich mit einem mobile athlon nobetook eine menge geld. und bekommt trotzdem mehr leistung. und trotz niedriegerem preis eine trotzdem wesentlich bessere ausstattung. ein centrino-notebook ist sündteuer und vergleichsweise leistungsschwach.

Das musst du mir erst beweisen...

The_Lord_of_Midnight 19.10.2003 02:32

wegen dem preis:
ich habe einfach z.b. bei http://www.birg.at geschaut. damit es ein fairer vergleich ist, habe ich zwei notebooks desselben herstellers verglichen:
FUJITSU-SIEMENS
1. AMD Athlon 2500+, 512MB DDR, 15" Display, 64MB Grafikkarte, 60GB Festplatte, DVD+RW Brenner
Euro 1.499,00

2. Intel Centrino1,3GHz, 256MB DDR, 15" Display, 64MB Grafikkarte, 40GB Festplatte, DVD-Combo
Euro 1.699,00

also beispielsweise bei den 2 notebooks würde ich mit sicherheit das mit dem athlon bevorzugen.
bei der cpu-leistung kann ich mir nicht wirklich vorstellen, daß der centrino 1.3er einen athlon 2500+ in den schatten stellt.
256 mb ram ist sowieso schwachsinn heutzutage, damit scheidet das centrino notebook von anfang an aus.
bei der harddisk würde ich auf jeden fall mindestens eine 60er nehmen.
beim dvd-combo nehme ich an, es ist ein dvd-lesegerät, das nur cds schreiben kann. da ist der athlon-rechner ebenso überlegen, weil er nicht nur cds sondern auch dvds schreiben kann.
der preis des athlon-notebooks ist schon einmal bei wesentlich besserer ausstattung um 200 euro unter dem des centrino. was glaubst du wie der unterschied erst einmal aussieht, wenn du das centrino-notebook auf eine brauchbare ausstattung bringst ? als brauchbar definiere ich mindestens 512 mb ram, mehr wäre noch besser. und mindestens 60 gb harddisk.
daher bezeichne ich das centrino-notebook als sündteuer. denn die beurteilung des preises ist natürlich immer relativ zu den alternativen.

wenn du jetzt überhaupt keinen amd akzeptierst, dann kannst du den vergleich auch mit p4 notebooks machen. da ist der preisvorteil zwar nicht mehr so extrem wie beim athlon mobile, aber noch immer deutlich.

ich gehe einmal davon aus, daß die preisunterschiede bei anderen herstellern ähnlich sein werden.

roadrunner 19.10.2003 03:14

im allgemeinen lässt sich sagen, dass die amd mobile proziss genau so gut oder genau so gut sind wie die intel pedants. vielleicht ist sogar die power now! technik einen bischen besser als die von intel, sie lässt dir doch mehr einstellungen.

das eigentliche problem sind viel mehr die chipsätze. meisst bekommst du einen via chipsatz mit passender via onboard graka (kotz). es gibt dann noch vereinzelte ATI IGP320M (wie meiner :D ) die gehören aber eigentlich der seltenheit an. tja und dann ist eigentlich schon ende der fahnenstange.

da können die intels mehr, das muss ich zugeben.

The_Lord_of_Midnight 19.10.2003 06:49

z.b. der da dürfte auch ati haben oder ?
http://www.hp-expo.com/at/ger/produc...cs/dc713a.html
http://h20004.www2.hp.com/soar_rnote...8521de_DE.html

oder z.b. beim siemens-fujitsu AMILO A 7600 / 8600
http://www.fujitsu-siemens.com/rl/pr...o/amiloA.html#
technical overview steht
Chipset ATI RADEON™ IGP 320M

terracop 19.10.2003 08:06

@ The_Lord_of_Midnight

Abook klingt interessant, wo kann ich im Netz eins anschauen ??

assign 19.10.2003 11:22

Zitat:

Mag sein, aber die Leistung eines P4 mit 2GHz haut heute keinen mehr um. Den bekommst ja fast nicht mehr im Handel angeboten.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie The_Lord_of_Midnight, freu mich aber trotzdem wenn der Preis des Centrinos runter geht wie angekündigt und dafür die Taktrate rauf. Wenn man dann noch mehr Auswahl hat und die lahmen Intel Grafikkarten gegen andere ausgetauscht werden wird es in Zukunft sicher interessant...

Momentan liegt ein Notebook mit Centrino bei sonstiger ähnlicher Leistungsdaten und Ausstattung immer noch 500 Euro über den anderen (wo findest schon ein Centrino Notebook mit gscheiter Grafikkarte, Festplatte und vor allem Display mit hoher Auflösung unter 2000 Euro? Willst mehr als 1.3 GHz bist sowieso weit drüber). Ich denke auch dass 80% aller Notebookbesitzer den Akku eigentlich nicht wirklich brauchen (bei uns in der Firma liegt der Prozentsatz sogar noch höher) oder nur so selten dass es kaum einen Unterschied macht ob das Teil 2,5 Stunden oder 4,5 Stunden durchhält...

L.G.
assign

assign 19.10.2003 11:33

Zitat:

Original geschrieben von terracop
@ The_Lord_of_Midnight

Bilder, Daten, Preise und Erklärung zum Abook von Aopen

L.G.
assign

gorie 19.10.2003 12:59

Wenn schon ein Vergleich, dann bitte damit: http://www.geizhals.at/?a=65118

Für mich sind jedoch bei einem Notebook die Anforderung ein guter Akku, es soll leise sein, dünn und leicht...

Schau dir Vergleichshalber die Daten an... in DIESEN Punkten ist ein Centrino Book eindeutig besser!
Und ausßerdem würde ich ohnehin zu dem http://www.geizhals.at/?a=57660 tendieren wenn ich mir ein neues Notebook zulegen würde!

assign 19.10.2003 13:10

Zitat:

Für mich sind jedoch bei einem Notebook die Anforderung ein guter Akku, es soll leise sein, dünn und leicht...
... dann ist ein Centrino sicher genau richtig! Du kannst aber davon ausgehen dass die von Dir genannten Punkte für andere Personen wie zum Beispiel mich keine (dünn und leicht ist völlig uninteressant) oder nur eine geringe Bedeutung hat (Akku Laufzeit).
Für mich zählt Leistung, Preis und Display. Ich könnte z.B. mit einem Display mit 1024x768 nur äußerst eingeschränkt arbeiten.

Jedem das Seine!

L.G.
assign

gorie 19.10.2003 13:17

@assign

Ja, da stimme ich dir zu...

Ich hab vorher in der Schule immer mein Notebook gebraucht, jetz bei vielen Kunden für die ich Projekte mache und nachher auf der FH.. deswegen soll es nicht schwer sein und einen guten Akku haben!

Wieso dann bei euren Anforderungen ein Athlon Mobile? Wieso nicht einfach ein Desktopersatz mit Desktop Prozessor? = günstiger und noch mehr Leistung

roadrunner 19.10.2003 14:01

@ LOM

ja die laptop scheinen den gleichen chipsatz wie meiner zu haben. beim Abook beachte bitte, dass es eigentlich ein mobiler dektop ist, d.h. ein akku nicht von haus dabei ist. und eigentlich sollte bei einem laptop ja das gewicht im vordergrund stehen und nicht die leistungsfähigkeit

flocky 19.10.2003 17:11

ich hab einen 1800+ in meinem compaq und bin sehr zufrieden damit. der lüfter läuft sehr selten und is leise.

The_Lord_of_Midnight 19.10.2003 19:47

Zitat:

Original geschrieben von terracop
@ The_Lord_of_Midnight

http://www.ditech.at
Produktkatalog
Notebooks
Abook

Ich würde z.b. dieses nehmen:
(auf keinen fall eines mit celeron, ein niedrig getakteter p4 hat mit sicherheit ein besseres preis/leistungsverhältnis)

Deskbook ABook DB-1945, 15 Zoll / 2.4 GHz / 120 GB / 512 MB
INTEL Pentium IV 2.4 GHz, 512 MB DDR
120GB / 7200 rpm Festplatte, 15 Zoll TFT
Intel 845GE Mainboard, LAN, Modem, Sound
3,5 Zoll Floppy, 24xCD-Rom, MS/SD Reader
4x USB 2.0 / 1x FireWire / 2x PCMCIA
Preis: Euro 1.279,00 (ist nicht so schlimm wenn du bedenkst, daß du dafür bereits eine 120er disk inklusive hast, und sowas kriegst du bestimmt nicht bei einem klassischen notebook)

unter umständen sind auch die höher getakteten varianten wie 2.6 ghz oder noch mehr interessant. vergleich einfach die aufpreise, ob dir die mehrleistung das geld wert ist.

auf jeden fall würde ich mir noch dazunehmen:
Aufpreis von CD-Rom auf ein Combo-Laufwerk bei einem ABook
8x DVD, 24x CD, 24x CDR, 10x CDRW
Euro 99,00

Aufpreis auf 16" und GeForce4 Grafikarte bei einem ABook nVIDIA GeForce 4 GO 440, 64 MB DDR-VRam
Euro 299,00

wenn möglich, vielleicht sogar 1 gb oder noch mehr ram.
und eine noch größere disk.
da die abooks auf bestellung gefertigt werden, musst du den einen oder anderen tag warten. da kannst du dich ja auch über weitere mögliche optionen erkundigen.

The_Lord_of_Midnight 19.10.2003 19:50

Zitat:

Wenn schon ein Vergleich, dann bitte damit: http://www.geizhals.at/?a=65118

sicher, wenn du nach geizhals gehst, ist das auch ok. nur musst du dann bedenken, daß natürlich die geizhals-preise für ein amd oder p4 notebook ebenfalls niedriger sind. es bleibt in jedem fall ein saftiger aufpreis für ein centrino notebook.

wenn ich da bedenke wie ich um dieses geld z.b. bei einem abook hemmungslos in der aufpreisliste schmökern kann. eine ordentliche disk, viel ram, gscheite grafikkarte, großes display, dvd-combolaufwerk (brenner) und, und, und.

nein, ich würde mir wirklich nur dann ein centrino notebook nehmen, wenn ich ganz speziell die anforderung an den geringen stromverbrauch und die längere akku-laufzeit des centrino habe. alle anderen dinge kann ein amd oder p4 mindestens ebenso gut oder wesentlich besser, oder wesentlich billiger. wie du willst. vom überlegenen preis/leistungsverhältnis eines abook ganz zu schweigen.

wegen dünn und leicht bin ich mir nicht mal so sicher, ob wirklich ein amd mobile oder p4 mobile notebook schwerer und dicker ist.

das abook ist selbstverständlich schwerer und größer, aber noch immer problemlos zu transportieren. solange man damit nicht kilometerweit hatschen muss, und das jeden tag ist es egal. ich z.b. trage mein notebook gerade vom haus ein paar meter zum auto. dann steige ich in der garage aus und gehe ein paar meter zum aufzug. von dort gehe ich wieder ein paar meter zum arbeitsplatz. daher hätte ich viel lieber ein abook, denn die kleine disk beim notebook schmerzt mich sehr.

bei meinem notebook z.b. habe ich ein einziges mal seit 1,5 jahren den akku gebraucht, und das war weils mir am flughafen fad war. ist wirklich völliger nutzlos, sowas bei meinem einsatzzweck zu kaufen. aber so ist das nun mal in firmen, wo man gerne standards hat. da werden tausende geräte auf einmal eingekauft. in diesem fall ist der preis bereits so gut, daß die geringere ausstattung keinen vorteil mehr bringen würde. (vor allemn, wenn es dann unterschiedliche standards geben würde)

wegen leise: mein notebook ist ein toshiba te 2100 mit einem p4 mobile 1.6 ghz. der ist völlig lautlos. hin und wieder, alle viertelstunde oder so läuft für ein paar sekunden der cpu-lüfter an. das wars, dann ist wieder ruhe. und die harddisk hört man hin und wieder ganz leise. auf jeden fall ist das mit sicherheit keine lärmbelästigung.

LouCypher 19.10.2003 20:01

[klugscheiss]

Es gibt keine centrino cpus, centrino bezeichnet die kombination von wlan, chipset und pentium-m cpu. Wobei der pentium-m der nachfolger des pivm ist.

[/klugscheiss]

The_Lord_of_Midnight 19.10.2003 20:03

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
[klugscheiss]

Es gibt keine centrino cpus, centrino bezeichnet die kombination von wlan, chipset und pentium-m cpu. Wobei der pentium-m der nachfolger des pivm ist.

[/klugscheiss]

ist mir jetzt entgangen, wer die kombination centrino und cpu verwendet hat ? wär besser beim klugscheissen das original zu zitieren ;)

nachfolger des p4m ? du meinst wohl nachfolger des pentium 3 mobile ? oder meinst du damit, daß der p4 mobile in zukunft eingestellt wird und es nur noch pentium-m geben soll ? technisch gesprochen basiert der pentium 4, der in centrino notebooks verwendet wird, wohl auf dem pentium 3 und nicht auf dem pentium 4. so gesehen ist der pentium-m eigentlich ein rückschritt. er ist nur dann ein fortschritt, wenn das einzige kriterium der stromverbrauch ist. ansonsten ist es eigentlich ein alter hut mit neuem mascherl und ein paar verbesserungen.

LouCypher 19.10.2003 20:22

Zitat:

Richtige NB- Prozessoren sind/waren PIIIm bzw. Centrino

Klar ist der pentium m der nachfolger vom piv, schliesslich ist ein 1,7ghz pm einem pivm in fast jeder hinsicht (inkl. leistung) überlegen.

gorie 19.10.2003 20:55

@ meinen Vorgängern

wenn ich von Nachfolgern rede, dann nicht nur bezüglich Leistung, sondern vor allem auch bezüglich Akku und Lautstärke... und da ist es wohl unbestritten, dass ein P4m im Vergleich zu einem P3m oder zu einem Banias um einiges "lauter" und stromfressender ist.. deswegen ist der P4m eher ein Rückschritt zum P3m!

Für mich zählen wie gesagt die Akkuleistung, Lautstärke und das Gewicht des Notebooks! Bei meinem P3m 1GHz rennt im normalen Betrieb der Lüfter so gut wie nie (wenn überhaupt nur alle 1-2h!)
Ich komme um ein Centrino Notebook nicht herum!
1600¤ mit DVD Brenner und 1,5 Giga Prozessor sind ja wohl nicht viel...

jayjay 19.10.2003 21:29

Zitat:

Original geschrieben von LouCypher
Klar ist der pentium m der nachfolger vom piv, schliesslich ist ein 1,7ghz pm einem pivm in fast jeder hinsicht (inkl. leistung) überlegen.

der pentium-m (banias) ist eine weiterentwicklung des pentium3 - und nicht des pentium4!

der pentium3 war dem pentium4 (der ersten generation) in punkto leistung pro mhz überlegen.

gorie 19.10.2003 22:49

@jayjay

endlich einer, der mich ein wening unterstützt! ;)

Sorry für die Aussage, aber für mich sind die ganzen "Laptopmenschen" nur "pseudo- Notebookbesitzer", die nicht wirklich auf die Vorzüge eines Notebooks acht geben, sondern nur auf die Leistung schaun...

darkcobalt 20.10.2003 01:25

@ terracop

http://www.ditech.at/

terracop 20.10.2003 10:45

Na auf was soll man denn dann schauen wenn nicht auf die Leistung.

Der Vorzug eines Notebooks besteht für mich, dass ich die Leistung überall mit nehmen kann.

Und die Laufzeit ist für mich nicht so wichtig, weil Steckdosen gibts genug. Sogar den Zigrarettenanzünder im Auto kannst verwenden.

Ich vergleich dass mit einen Autokauf:

In erster Linie müssen Preis/Leistung stimmen, dann kommt alles andere.

The_Lord_of_Midnight 20.10.2003 12:08

Re: @ meinen Vorgängern

Zitat:

wenn ich von Nachfolgern rede, dann nicht nur bezüglich Leistung, sondern vor allem auch bezüglich Akku und Lautstärke... und da ist es wohl unbestritten, dass ein P4m im Vergleich zu einem P3m oder zu einem Banias um einiges "lauter" und stromfressender ist.. deswegen ist der P4m eher ein Rückschritt zum P3m!

Für mich zählen wie gesagt die Akkuleistung, Lautstärke und das Gewicht des Notebooks! Bei meinem P3m 1GHz rennt im normalen Betrieb der Lüfter so gut wie nie (wenn überhaupt nur alle 1-2h!)
Ich komme um ein Centrino Notebook nicht herum!
1600¤ mit DVD Brenner und 1,5 Giga Prozessor sind ja wohl nicht viel...

nochmals: ich habe ein notebook mit pentium 4m. ein toshiba te 2100. der ist LAUTLOS. genauso wie bei dem centrino läuft der lüfter, wenn überhaupt nur ein paarmal pro tag an. wichtig ist einfach, daß du ein produkt eines markenherstellers kaufst, dann passt das. eh klar, daß z.b. ein geridr... da nicht mithalten kann.

hast du da einen vergleich, wie schwer ein p4 notebook im vergleich zu einem centrino notebook mit gleicher leistung und vom gleichen hersteller ist ?

The_Lord_of_Midnight 20.10.2003 12:15

Re: @jayjay

Zitat:

endlich einer, der mich ein wening unterstützt! ;)

Sorry für die Aussage, aber für mich sind die ganzen "Laptopmenschen" nur "pseudo- Notebookbesitzer", die nicht wirklich auf die Vorzüge eines Notebooks acht geben, sondern nur auf die Leistung schaun...

also ich sehe da überhaupt keine unterstützung für dich. ich sehe da exakt eine bestätigung meiner klarstellung, daß der pentium-m ein nachfolger des p3 und nicht des p4 ist. das ist eine tatsache.

wegen der vorzüge: ich glaube man muss die leute nicht in irgendeine schiene drängen. ist das nicht ein bißchen engstirnig, wenn man sagt, jeder der ein notebook kauft, muss ein centrino nehmen ? kann man nicht die vor- und nachteile der verschiedenen produkte gegenüberstellen und jeder nimmt sich, was seinen anforderungen am besten entspricht ? genau das habe ich versucht zu tun.

ich für meinen teil wäre eigentlich am glücklichsten mit einem abook, wo ich ordentlich leistung und eine ordentliche harddisk habe. weil in meinem fall das gewicht sekundär ist. nur in meinem fall stellt sich die frage nicht, weil das ein firmengerät ist, wo standards wichtiger sind.

wenn andere so wie du jeden tag kilometerweit mit dem notebook gehen müssen und dann noch stundenlang in der ubahn und im zug damit arbeiten müssen, dann würde ich zustimmen, dann ist ein centrino notebook die beste wahl.

wenns aber eher um preis und leistung des gerätes geht, dann ist der centrino die schlechteste wahl, die es gibt.

roadrunner 20.10.2003 17:27

ach ja diese zigaretten anzünder im auto...

glaubst du den wirklich das du aus dem zigarettenanzünder im auto über 100w rausbekommst?

gorie 20.10.2003 21:00

@LORD...

ich hab eh auch gesagt, dass der Centrino der P3m Nachfolger ist.. nix anderes!

Und ich habe ja auch gesagt, dass jeder das kaufen soll, was er haben mag und nicht, dass jeder ein Centrino kaufen muss, doch in Punkto Mobilität ist ein Centrino Book eben unschlagbar... und ich hab auch gesagt, dass ICH mein Notebook vil herumtrage und fast nur im Akkubetrieb arbeite.. und deswegen hab ich ein P3m und das nächste Notebook wird ein Centrino sein.. oder gar dessen Nachfolger mit 2MB Cache

@P4m Notebook, da hab ich mich vielleicht falsch ausgedrückt.. Unterschiede im Gewicht gibt es nicht, aber in der Akkulaufzeit

Dass ein Centrino Preis-/Leistungsmäßig am schlechtesten ist, würde ich aber bezweifeln

The_Lord_of_Midnight 20.10.2003 22:19

naja, wie auch immer.

wegen dem preis/leistungsverhältnis: dann müsstest du zuerst definieren, welchen pentium-m du welchem p4 mobile oder athlon mobile gegenüberstellst. die centrino-rechner, die ich bis jetzt gesehen habe, waren entweder wesentlich teurer als (laut meiner einschätzung vergleichbare) p4m oder athlon mobile oder die aussattung war wesentlich schlechter. dabei habe ich natürlich notebooks des selben herstellers verglichen. nur eben mit pentium-m, p4 mobile und athlon mobile.

gorie 20.10.2003 23:45

sowas in der Art meine ich: http://www.geizhals.at/?a=57660

fredf 21.10.2003 00:20

Zitat:

Original geschrieben von roadrunner
glaubst du den wirklich das du aus dem zigarettenanzünder im auto über 100w rausbekommst?
Sind auf 8A ausgelegt
8A*12V=96Watt
Reicht für die meisten 12V-Laptopnetzteile.
Wenn wirklich mal ein 3.06 Desktopprozessor draufhängt mit http://www.geizhals.at/?cat=nbzub&a=61132 als Netzteil und 12V-230VWandler sollte eine Bordsteckdose(22A DC dauerbelastbar) oder ähnliches verwendet werden.

gorie 21.10.2003 00:24

das saugt die Batterie aber ziemlich aus...

ich braum beim Laden gar nur 65W

Kempfi 22.10.2003 12:43

hi, tschuldigung das ich mich da einmische. bin gerade dabei, mir zu überlgen, welches notebook mit welcher technologie ich mir zulegen werde.

bei der ganzen diskussion und den geizhals-infos bin ich zum acer travelmate 290lci gekommen, das momentan 1200 euro kostet. ich weiß ja nicht, wie schnell der centrio in wirklichkeit gegenüber einem mobile athlon 2400 ist, aber der nächste konkurrent wäre ein compaq 9005, das ungefähr die gleichen features um 1130 bietet, mit dem unterschied, dass es 512 statt 256mb ram hat, dafür aber noch kein wireless lan eingebaut hat. ich denke, dass sich hier der nettoaufpreis auf centrio von ca. 50 euro schon lohnt, oder?! Somit ist meiner Meinung nach im mittleren Einsteigersegment centrio (pentium m)praktisch gleichauf mit athlon, oder hab ich jetzt etwas wichtiges übersehen? sollte es so sein, wer findet ein notebook mit etwa der leistung im preissegment um die 1100-1250?

lg kempfi

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:35 Uhr.