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Tankbefüllung
Hallo Kollegen!
Seit kurzem benutze ich das Programm Keroplan um meine Dash-7 zu betanken und habe dabei festgestellt dass Keroplan die beiden äusseren Tanks immer voll macht und die inneren nur nach Bedarf anfüllt. Meine Frage ist jetzt ob man die äusseren Tanks mehr befüllt als die inneren oder umgekehrt? Ich kann mir vorstellen dass bei leichteren äusseren Tanks das Flugzeug leichter rollt, bei schwereren Tanks entsprechend wenniger durch Böen aus der ruhe gebracht werden kann. Kann mir jemand die Betankung erklären? Hans-Peter |
Ja, auch in der Realität wird immer von außen nach innen betankt, und dann umgekehrt wieder entleert (es wird also erst aus dem Centertank geschöpft, dann aus den Wingtanks).
Worin das jetzt genau begründet ist kann ich auch nicht genau sagen, vielleicht soll auch nur ganz profan der Treibstoff soweit wie möglich von der Passagierkabine weggehalten werden oder so, keine Ahnung. |
Ich dacht zu erst die Wingtanks und dann die CTR Tanks? Das wär bei der Gewichtsverteilung doch besser. Schwerpunkt soll ja in der Mitte sein.
Also bei PSSA320 steht da "CTR FEED TRK" und wenn die die CTR Tank Fuel Pumps ausmach,erlischt das.... also ich leer vor außen nach innen. |
soweit ich weiß hat die reihenfolge der Betankung etwas mit der Gewichtsverteilung zu tun.
Da in der Kabine und den unterflur Laderäumen ja sowieso ein großteil des Gewichtes lagert will man der Struktur nicht noch mehr zu muten ;) Gruß Bastian |
Hallo Leute!
Ich danke Euch für die Antworten. Hans-Peter |
Hi Leute,
also wenn man im PSS-Bus und auch in den ganzen anderen "realistisches" payware-Fliegern sowohl center- als auch wingtanks betankt und einfach alle tankswitches anstellt, und damit praktisch dem Flugzeug das Treibstoffverhalten überlässt, dann entleert das Flugzeug immer zuerst den center-, und dann die wingtanks. Warum das so ist, weiß ich aber auch nicht so genau... . |
Zitat:
Wie schon geschrieben sind es strukturelle Probleme - damit hängt einfach weniger Gewicht an den Flügeln. Dabei gibt es noch den netten Nebeneffekt, dass die Sprit aus den Flügeln bei den meisten Flugzeugen ganz ohne Pumpen auch noch ins Triebwerk laufen kann. Also zuerst die Flügeltanks befüllen ....und wenn man dann noch mehr braucht die Centertanks. Manche haben noch einen Zusatztank z.b. die B737-400 der Lauda Air: http://www.luftfahrt.net/galerie/showpix.php?id=7638 im Overhead sieht das dann so aus: Die Treibstoffpumpen sind links mitte... http://www.luftfahrt.net/galerie/showpix.php?id=7051 |
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Bei uns wird auch von innen nach aussen entleert, weil ganz salopp gesagt, der spirt vom center tank nicht die engines feeded, sondern die wing tanks, in welchem auch die pumpen bzw. die leitungen zu den engines gehen. der center tank hat bei ner f70 keine verbindung zu den engines.
grüße |
Zitat:
Landeklappen und Sprit nur aus Centertank geht beim PSS Airbus nicht. Über den Realitätsgrad bei PSS gab es mit Erscheinen des PSS A320 längere Diskussionen, aber wenn kein Sprit mehr in den Wingtanks ist und Du die Klappen fährst, kannst Du die Segeleigenschaften des Fliegers testen. Hat mich am Anfang ein paar Stunden gekostet, da ich wie bei den Oldtimer aus Seattle alles selber machen wollte und deshalb zunächst die Pumpen der Wingtanks abgeschaltet habe. Der Enginestart klappte, doch beim Rollen zum Start gingen dann immer die Triebwerke aus. Übel wird das aber halt beim Landeanflug, doch irgendwann entdeckte ich die Handbücher. Airbus hat im Overhead eine einfache moderne Philosophie: Alle Lichter aus, alles i.O. (sofern Strom da ist ;). |
Ne, wenn die Wingtanks total leer sind und nur noch im CTR wat drinne ist, fliegt er trotzdem weiter und die Engines fallen nicht aus :>
Aber ok, ab nächsten Flug erst den CTR und dann die Wing Tanks entleeren ;) |
Zitat:
Oh, Interessant :) Und wie funktiert das: Pumpen die Centertankpumpen kontinuirlich und gibt es einen "Überlauf" zurück oder wird das anders geregelt?. |
Servus Huss,
nein, die CTR Tank Pumps werden mittels Pushbutton am Overheadpanel de/aktiviert. Ist der CTR Tank leer, kommt eine Warnung, man schaltet die Pumpen ab, und alles passt wieder. Wichtis ist unter anderem auch die Tatsache, dass man im Falle diverser technischer bzw. elektrischer Probleme eventuell an den einen oder anderen Spritvorrat gar nicht mehr rankommt, da zB die Pumpen für den Centertank nicht von der Batterie bzw. essential/emergency Bus gespeist werden. Der Fuel wird somit unusable. Bei ETOPS Operation auch nicht ganz unwesentlich obwohl eine Threshold time von 180Mins wohl doch ausreichen sollte, aber da kenn ich mich dann eh nicht mehr soooo toll aus, denn Endurancewerte jenseits von 6 Stunden oder so, bleiben mir Gott sei Dank erspart. grüße |
Hi,
das scheint ja ein immer wiederkehrendes Thema zu sein. Beim A 320 funktioniert es ganz ähnlich, wie ich vor einiger Zeit mal hier im Forum gepostet hatte: Hallo Gert und alle, Dein EWPro Airbus funktioniert gar nicht so schlecht, nur ist die Tankwahlautomatik nicht einfach durchschaubar! Auf dem Overhead Panel gibt es einen Schalter "MODE SEL". Im realen Airbus schaltet man damit diese Automatik an und aus. In Stellung "Auto" laufen die Center Tank Pumps während des Triebwerkstarts für die Dauer von zwei Minuten, außerdem vor und nach dem Triebwerkstart solange die Slats eingefahren sind (am Boden und in der Luft!) und obendrein stoppen die Pumpen automatisch fünf Minuten nachdem der Füllstand im Center Tank einen bestimmten Niedrigstand (soll heißen fast leer) erreicht hat. Wozu soviel Automatik? Weil es die Struktur des Flugzeuges entlastet, wenn der Center Tank möglichst leer ist. Sein Gewicht muss ja vom Flügel in der Luft gehalten werden. Das Gewicht des Sprits im Flügel selbst zwar ebenfalls, aber da der Auftrieb am Flügel selbst produziert wird, entsteht durch sein Eigengewicht nahezu keine zusätzliche Belastung. Das ist jetzt gaaaaaaanz einfach formuliert, aber ich denke es trifft den Kern der Sache. Andererseits will man aber die zwei Triebwerke zumindest in kritischen Flugphasen von zwei unabhängigen Kraftstoffquellen versorgen. Kritische Phasen sind hier Start und Landung, in beiden Phasen sind die Slats ausgefahren. Fällt der Groschen? Genau, deswegen schaltet die Automatik je nach Stellung der Slats. Viel Spaß noch mit den diversen Airbus Automatiken. Die meisten sind ganz nützlich, die anderen weniger, aber auch ganz nett, finde ich. Man muss sie nur kennen! Im Übrigen wirft das ECAM noch die "Memo" aus "CTR TK FEEDG" (= Center Tank Feeding) sobald mindestens eine Center Tank Pumpe läuft. Happy landings! HP |
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