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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 22.09.2003, 17:36   #1
ElSpecko
Newbie
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 13


Standard Tankbefüllung

Hallo Kollegen!

Seit kurzem benutze ich das Programm Keroplan um meine Dash-7 zu betanken und habe dabei festgestellt dass Keroplan die beiden äusseren Tanks immer voll macht und die inneren nur nach Bedarf anfüllt.
Meine Frage ist jetzt ob man die äusseren Tanks mehr befüllt als die inneren oder umgekehrt?
Ich kann mir vorstellen dass bei leichteren äusseren Tanks das Flugzeug leichter rollt, bei schwereren Tanks entsprechend wenniger durch Böen aus der ruhe gebracht werden kann.

Kann mir jemand die Betankung erklären?

Hans-Peter
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Alt 22.09.2003, 17:46   #2
Krazy Kraut
Elite
 
Registriert seit: 12.05.2002
Alter: 51
Beiträge: 1.295


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Standard

Ja, auch in der Realität wird immer von außen nach innen betankt, und dann umgekehrt wieder entleert (es wird also erst aus dem Centertank geschöpft, dann aus den Wingtanks).
Worin das jetzt genau begründet ist kann ich auch nicht genau sagen, vielleicht soll auch nur ganz profan der Treibstoff soweit wie möglich von der Passagierkabine weggehalten werden oder so, keine Ahnung.
____________________________________
Gruß, Andre Koch
GAL2105 und SAG1
Director VACC-SAG
http://vacc-sag.org
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Alt 22.09.2003, 18:06   #3
Rafterman
Veteran
 
Registriert seit: 28.06.2002
Beiträge: 492


Standard

Ich dacht zu erst die Wingtanks und dann die CTR Tanks? Das wär bei der Gewichtsverteilung doch besser. Schwerpunkt soll ja in der Mitte sein.
Also bei PSSA320 steht da "CTR FEED TRK" und wenn die die CTR Tank Fuel Pumps ausmach,erlischt das.... also ich leer vor außen nach innen.
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Alt 22.09.2003, 20:30   #4
Bastian
Elite
 
Registriert seit: 19.06.2000
Alter: 39
Beiträge: 1.015


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Standard

soweit ich weiß hat die reihenfolge der Betankung etwas mit der Gewichtsverteilung zu tun.
Da in der Kabine und den unterflur Laderäumen ja sowieso ein großteil des Gewichtes lagert will man der Struktur nicht noch mehr zu muten

Gruß
Bastian
____________________________________
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Schwedenphysiker
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Alt 23.09.2003, 12:06   #5
ElSpecko
Newbie
 
Registriert seit: 15.02.2002
Beiträge: 13


Standard

Hallo Leute!

Ich danke Euch für die Antworten.

Hans-Peter
ElSpecko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 16:24   #6
BenBaron
Master
 
Registriert seit: 13.03.2003
Alter: 39
Beiträge: 691


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Standard

Hi Leute,

also wenn man im PSS-Bus und auch in den ganzen anderen "realistisches" payware-Fliegern sowohl center- als auch wingtanks betankt und einfach alle tankswitches anstellt, und damit praktisch dem Flugzeug das Treibstoffverhalten überlässt, dann entleert das Flugzeug immer zuerst den center-, und dann die wingtanks. Warum das so ist, weiß ich aber auch nicht so genau... .
____________________________________
Mfg Benjamin, jetzt endlich virtueller SENIOR CAPTAIN CFG619
---------------------------------------
AVSIM News Staff
BenBaron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2003, 19:48   #7
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard

Zitat:
Original geschrieben von BenBaron
....damit praktisch dem Flugzeug das Treibstoffverhalten überlässt, dann entleert das Flugzeug immer zuerst den center-, und dann die wingtanks. Warum das so ist, weiß ich aber auch nicht so genau... .
Hallo Benjamin,

Wie schon geschrieben sind es strukturelle Probleme - damit hängt einfach weniger Gewicht an den Flügeln.
Dabei gibt es noch den netten Nebeneffekt, dass die Sprit aus den Flügeln bei den meisten Flugzeugen ganz ohne Pumpen auch noch ins Triebwerk laufen kann.

Also zuerst die Flügeltanks befüllen ....und wenn man dann noch mehr braucht die Centertanks.
Manche haben noch einen Zusatztank z.b. die B737-400 der Lauda Air:
http://www.luftfahrt.net/galerie/showpix.php?id=7638

im Overhead sieht das dann so aus: Die Treibstoffpumpen sind links mitte...

http://www.luftfahrt.net/galerie/showpix.php?id=7051
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
http://www.austrianaviationart.org/trips/
Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 14:11   #8
Marc_H
B744, B777, MD-11
 
Benutzerbild von Marc_H
 
Registriert seit: 11.03.2002
Ort: vicinity IRBIR
Beiträge: 3.420


Frage

Zitat:
Original geschrieben von Huss
Dabei gibt es noch den netten Nebeneffekt, dass die Sprit aus den Flügeln bei den meisten Flugzeugen ganz ohne Pumpen auch noch ins Triebwerk laufen kann.
Auch bei der 737?
____________________________________
Servus!

By the way, God doesn't bless individual nations.
Marc_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 15:45   #9
Huss
Inventar
 
Registriert seit: 27.06.2001
Beiträge: 2.200


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Air Marc
Auch bei der 737?
Ja.
____________________________________
Schöne Grüße
Siegfried TagesausFLÜge, Sondercharter ex Wien:
Bildbericht+Fernsehbeiträge unter: z.b. 24.10.09 Pisa/Florenz ect.
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Huss ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2003, 18:35   #10
Leo
Elite
 
Registriert seit: 24.02.2000
Beiträge: 1.328


Standard

Bei uns wird auch von innen nach aussen entleert, weil ganz salopp gesagt, der spirt vom center tank nicht die engines feeded, sondern die wing tanks, in welchem auch die pumpen bzw. die leitungen zu den engines gehen. der center tank hat bei ner f70 keine verbindung zu den engines.

grüße
Leo ist offline   Mit Zitat antworten
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