![]() |
Notebook - Dateisystem
Ich habe mir nun endlich meinen Acer Travelmate 803 LCiB geleistet und hab erkannte, dass Acer ein FAT32 Dateisystem vorinstalliert hat.
Die HDD wurde von Acer in 2 Teile getrennt und beider läuft unter FAT32. Nun Frage ich mich, wenn ich schon WinXP Pro dazubekommen habe, ob es nicht intelligenter wäre NTFS als Dateisystem zu verwenden. Was sagt ihr? |
ja !
ntfs fragmentiert nicht so stark, und außerdem kannst du unter ntfs detaillierte zugriffsrechte setzen. konvertieren tust du mit folgendem befehl ( in der DOS-box ) : Code:
convert X: /FS:NTFS mfg akti :cool: |
Naja obs Performance bringt weiß ich net. Lass es lieber bei FAT32.
|
Das mit den Zugriffrechten wäre für mich ein Grund zu wechseln, daher auch die Frage.
Schließlich arbeitet mein Laptop in einigen Wochen in nem Netzwerk mit einigen vielen Usern. Jedoch geht mir Performance vor, d.h. wenn NTFS mehr Strom (aus welchem Grund auch immer) verbrät, weil er öfters auf die HDD zugreift dann bleib ich bei FAT32. Also gibts konkrete Antworten? |
Zitat:
es braucht nur etwas speicherplatz für die konvertierung (die zugriffsrechte brauchen ja auch platz auf der platte ) und von der geschwindigkeit is es etwa gleich schnell wie fat32. mfg akti |
Jetzt stellt sich mir dann dir Frage, warum Acer das ganze nicht von vornherein eingestellt hat?
|
Zitat:
einen vergleich zwischen FAT32 und NTFS findest du auch HIER mfg akti |
Nach dem nach wäre NTFS besser.
Jedoch wird nicht wirklich auf die Performance für Laptops eingegangen. |
ein laptop unterscheidet sich ja nicht von einem normalen pc, da is genauso eine festplatte drin...
und durch die niedrigere fragmentierung wird die laufzeit des akkus höchstwahrscheinlich höher, da sich die köpfe der festplatte weniger bewegen müssen. aber IMHO sind die auswirkungen des FileSystems auf die Akkulaufzeit vernachlässigbar => da du die Zugriffsrechteverwaltung benötigst, empfehle ich dir zu konvertieren ! |
NTFS
Ich würde auf jeden Fall NTFS wählen!
|
Ich werds auch ziemlich sicher machen nur noch einige Fragen!
Ich verlier mal keine Daten wenn ich das mit der DOS Box mache oder? Ich kenn das Problem nur von Win98, dass ich auf NTFS nicht installieren konnte und daher komplett neu partitionieren kann die acer restore CD mit winxp direkt auf das ntfs dateisystem schreiben? weiters, will ich die beiden partitionen die acer angelegt hat, auf eine zusammenfügen, was ist besser, vor oder nach der Umwandlung in NTFS? |
Zitat:
|
Hi!
Ich würde dir raten vorsichtshalber zu sichern.
Ich habe das Convert bereits einige Male durchgeführt bei neuen Notebooks von Compaq/HP/ACER/Gericom hatte keine probs damit. also sollte keines geben, nur sicher ist sicher und wennst nen Brenner eh drinnen hast warum nicht oder? :D :( ;) :D |
besten dank, dann mache ich mich heute einmal an die arbeit!
Grüße, NG-SNL7 ;) |
habe jetzt 11GB übers Netzwerk geschaufelt, jetzt gehts dann an!
werde berichten, obs funktioniert hat - ich hoff schon :p Grüße, NG-SNL7 |
Hat funktioniert!!
C & D jetzt auf NTFS - und ich hab nicht mal dateien verloren!! thx für den tip! Grüße, NG-SNL7 :D |
super, und welche vorteil bzw nachteile gibts?
|
Ich hätte auf jedenfall 1. Partition auf Fat32 gelassen. Denn bei einem Virus oder nichtstartbarem PC könntest du mit "Knoppix" deine Daten auf die Fat32 Partition übertragen.
Anmerkung: Knoppix(Linux) = system das ohne Plattenplatz nur von der CD läuft. Und Linux kann noch nicht NTFS schreiben. |
genaugesagt
GNU-Linux bitte danke!
und deine Daten werden es dir danken sicher weniger Datenverlust. :D ;) :D |
vergiss linux, da es für meinen centrino noch immer keine brauchbaren daten gibt
also wenn ich die 1. partition auf fat32 lasse, dann brauch ich sowieso kein ntfs, da ich sowieso meine 2 partitionen auf eine zusammenstople und entweder oder? wenn daten verloren gehen oder der rechner nicht mehr hochfährt, gibts da keine möglichkeit per cde (weil diskette hab ich nimma) hochzufahren und die daten der ntfs mittels netzwerk auf nen anderen rechner zu schieben bzw einfach win drüber spielen? |
??? ich hab eine fertig installierte FAT32-Partition, auf der 2 User (1 Admin und ein eingeschränkter) vergeben waren, in NTFS konvertiert: keine Probleme, nur hab ich folgendes festgestellt: Wenn ich mich als eingeschränkter User einlogge, habe ich trotzdem Zugriff auf die admin-Ordner und Dateien. - Auf meinem Laptop, wo ich NTFS von vornherein installiert habe, ist dieser Zugriff (wie es ja sein soll) nicht möglich!
Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder hab ich was falsch gemacht? |
tjo das ist eben FAT32 - ganz klar! da kannst du keine benutzerrechte vergeben! :lol:
Grüße, NG-SNL7 |
FAZIT:
NTFS für Laptops die im Netzwerk laufen. Jedoch, mit welcher Software kann ich auf die HDD zugreifen, wenn kein Windows mehr hochfährt? Startdiskette geht nicht, da ich zb. kein Disk Laufwerk mehr habe. StardCDs unterstützen die auf DOS Ebene den Zugriff auf NTFS? Die Startdisks habens nicht getan, also welchen Ausweg gibts? |
Zitat:
bzw. Startdisk können auch auf NTFS zugreifen, damit http://www.sysinternals.com/ntw2k/fr.../NTFSDOS.shtml mit der Kaufversion sogar Schreibzugriff imho ist man mit einen Backup so und so besser beraten, als wenn man auf Fat Partitionen Dateien auszutauschen versucht. |
den letzten satz versteh ich nicht ganz
|
meiner Meinung nach ist ein Image, welches man in kurzer Zeit rückgespielt hat besser, als wenn ich langwierig nach den schuldigen Dateien suchen muss um diese dann in der Kommandozeile mit extract oder sonstigen Befehlen ersetze, mit keiner Garantie, dass die Registry nicht auch was abbekommen hat.
allerdings ist dafür ein regelmäßiges Neuerstellen des Images erforderlich ... |
Zitat:
|
und da möchte ich meinen persönlichn favoriten nennen
drive image 7, hab heute damit das erste mal gearbeitet und bin begeistert, besser als norton ghost find ich |
Und ich hab mir für meine 20 PCs auf einen Tipp im Forum hier Acronis TrueImage besorgt und bin auch begeistert. In einer (Unterrichts-)stunde sauge ich mir das Image im Netzwerk für 5 PCs - und das bei einem Volumen von 4.3 GB je Station. Einfach Boot-CD reinlegen, Image aufrufen und ab geht die Post.
|
könntest du mir vielleicht gleich mal nen link für die software posten?
|
Bitte sehr!http://www.acronis.de/
|
danke
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:46 Uhr. |