WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   emedia Testabo (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=10632)

fredl 27.12.2000 13:11

Hallo mitanand!
Einige in der Runde haben doch sicher auch das 15Hefte Testabo von emedia bestellt. Ich kann mich nicht erinnern, dass da was von einer automatischen Verlängerung gestanden ist, trotzdem kriege ich das Heft 1/2001.
Hab ich da was überlesen und ich muss das jetzt extra abbestellen? Wie habts ihr gehalten?
Mir reicht das WCM :)
mfg fredl

Jarod 27.12.2000 13:20

Ist mir so mit Format gegangen. Eines Tages flattert eine Rechnung ins Haus, das ich doch Zahlen möge, schau ich nach, haben die mir mehr als 10 Ausgaben über das Test-Abo geschickt.

Naja, Fax hin, Anruf, usw. mit der Bitte mich in Zukunft nicht mehr mit unaufgeforderten Zahlungen zu belästigen. Auf jeden Fall Abo natürlich storniert u. Zahlen mußte ich auch nichts.

Das Prinzip ist anscheinend folgendes: Man schickt Ausgaben weiter, dann kommt Rechnung u. man rechnet damit, daß nicht ganz so resolute Personen einfach brav zahlen u. schon wieder hat man einen Abo-Bezieher.

Ist meiner Meinung nach nicht unbedingt, daß was man unter einer ordentlichen Geschäftsgebarung verstehen kann. Aber zumindest, bei Nachfragen u. Nachhacken machen die keine Mucken, genau wissend, das sie gegen geltendes Recht verstoßen.

Lord Frederik 27.12.2000 13:22

testabo - grusel ich will lernen nicht verblöden :D mfg. LF

27.12.2000 13:45

war bei mir auch so.
tochter hat heft 1 zugeschickt bekommen ,ohne zu wissen warum.mit dem 2. heft kommt zahlschein mit 100.-,natürlich ab in den rundordner.dann kam mahnung+zahlschein,detto rundordner.1 woche später neue mahnung!
anruf und bekomme erklkärt das man tel.! abo bestellt habe.
frage nach vertrag,antwort keiner nötig!
heißt: ich kann tel. ein abo bestellen mit namen aus tel.buch und der bekommt dann autom. abo!
natürlich einen wirbel geschlagen und auf typ. NEWS-Verlag hingewiesen!
seitdem kein heft......

Jarod 27.12.2000 15:00

Blödsinn, eine telefonische Bestellung in dieser Form ist kein gültiger Vertrag bei Privatleuten ...

... aber der News Verlag hat ja schlußendlich gezeigt, daß es kein Vertrag ist, wenn Du nichts zahlen mußtest.

Irgendwie ja schon was f. den Konsumentenschutz (wenn das halt nicht ein zahnloser Tiger wäre) ... anscheinend ist dieses vorgehen die Regel u. bei unseren lieben Mitbürgern, die wie gesagt nicht die Resolutesten sind u. sich vielleicht auch nicht so auskennen, kann man sich nun denken, wie die Abo Zahlen des News Verlages zustande kommen.

Wenn die Abo Verwaltung so dubios vorgeht, kann man sich denken, wie die Redaktion(en) bei der Berichtertattung vorgehen u. wie das ganze zu bewerten ist. Jedenfalls werde ich kein Produkt mehr aus dem Hause News lesen, da hier nicht mehr f. den Leser geschrieben wird, sondern für andere ...

27.12.2000 15:39

NEWS & EMEDIA = Umweltverschmutzung hoch 2!!!!

ChRoM 27.12.2000 16:46

@Jarod: Von den Praktiken der Abo-Abteilung auf die Arbeit der Redakteure zu schließen, ist schon etwas sehr weit hergeholt. Willst Du nicht bei NEWS anfangen? Falls man dort wirklich unseriös arbeitet, hast Du Dich schon mal auf das selbe niedrige Niveau begeben...

fredl 27.12.2000 18:01

Es ist vielleicht etwas überzeichnet, was Jarod schreibt, aber die Leitlinie des Blattes gilt wohl für den ganzen "News-Verlag" und damit auch für die Aboabt. und deren Arbeitstil lässt etwas nachdenklich werden. Ist ja keine eigene Abo-Keiler Firma.

Ich hab auf jeden Fall sicherheitshalber per mail und Fax das storniert, was ich nie bestellt hab.
mfg fredl
ps: ohne Zeitschriften von News & Freunden wirds in Ö schon recht schwierig was zu lesen :(

Tarjan 28.12.2000 00:08

Mein Format Testabo verlängerte sich auch automatisch, aber damals habe ich das irgendwo gelesen. War so nach dem Motto: verlängert sich automatisch,aber Anruf zum stornieren genügt.

Werde das Abo jetzt aber trotzdem kündigen, da ich mit der Zeitschrift an und für sich immer unzufriedener werde.

------------------
Wer einen Rechtschreib- oder Tippfehler findet, darf ihn behalten!

Jarod 28.12.2000 11:01

@Tarjan: Auf dem Bestellkärtchen vom Probeabo stand dezidiert nichts von automatischer Abo-Verlängerung ...

@Chrom: Ich wollte keinen einzelnen eMedia Redakteur angreifen, mögen hoch-moralische Jungs u. Mädls sein, aber die arbeiten doch f. jemand Redaktion/ News/ Fellner ...

The_Lord_of_Midnight 29.12.2000 01:39

Jetzt brauchst aber nicht so scheinheilig tun, Chrom. Von der Arbeit der Redakteure hatten wir ja schon ein paar unpackbare Beispiele und das weißt du genau...

[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 29. Dezember 2000 editiert.]

fredl 29.12.2000 11:41

Und weiter geht`s:
Nachdem ich das Testabo storniert (fax +mail)hab, kommt heute Post von emedia:
"Heute möchte ich mich für das Vertrauen, das Sie @media entgegenbringen, bedanken und freue mich über Ihre Entscheidung, Öst. 1. ( :D) Magazin für Internet, Computer und Handy
ein weiteres Jahr zu abonnieren" :mad:!!!

Ich schliesse mich Jarod an und sage; Finger weg von News, Fellner and friends.

PS: Als süsse Dankeschön eine Packung ausgesuchter @media Pralinen, die Ihnen zeigen sollen, wie sehr wir uns über Sie als einen unserer ersten Abonnenten freuen und wie wichtig uns Ihre Treue ist!http://www.geocities.com/ruinkai/FINGERboid.gif

Robert 29.12.2000 11:51

Das mit dem automatischen Verlängern is ja der Schmäh dran - mir is es so mit dem TV-Media Test-Abo gegangen...

Im Grunde finde ich es net verwerflich denn es steht ja eh irgendwo - is halt Kleingedruckt ;) - man vergisst halt so leicht des zu canceln...

Was mich an der ganzen Sache stört is eher der Umstand, dass man des net telefonisch mittel Abo-Nummer stornieren kann.

Grüße mal den ChRoM. Und zur Ehrenrettung unseres eMädia-Verfechters glaub ich schon, dass da manchmal auch die "Instanzen" versagen - Wie war dass:

Wir san so groß, wir san so toll, wir habn den Korrektor aus Tirol.
Der hot a knackigs K und a ATI als nVIDIA,
sei Redaktion die hot a im Talon...

[Dieser Beitrag wurde von Robert am 29. Dezember 2000 editiert.]

fredl 29.12.2000 13:12

Ich war aber der Meinung damals, alles sehr genau durchgelesen zu haben, da ich das insgeheim befürchtet hab. Vielleicht war auch meine Brille angelaufen :)

Jarod 29.12.2000 16:03

@Robert: Eben nicht, ich bin mir zu 99,9 % sicher, daß das nicht draufstand u. ausschlaggebend ist die Bestellkarte, die Du auch unterschreibst. Dort steht nichts von automatischer Verlängerung u. da es sich z. B. bei E-Media um ein n Ausgaben Test-Abo handelt, läuft dies auch nach n Ausgaben aus, nur nicht f. die Abo Abteilung bei denen.

Das ist billiger Kundenfang, so schaut's aus ...

Satan_666 29.12.2000 22:38

@ALL

Also: ich habe jetzt Heft Nr.4 vor mir, da ist auch ein Bestellschein für ein 100-Schilling-Abo (14 Ausgaben) drin, da steht ganz deutlich: "KEIN RISIKO/ABO-GARANTIE: Wenn mir E-MEDIA nicht gefällt, Postkarte/Fax genügt und mein Abo endet nach 14 Ausgaben. Sonst verlängert es sich zum jeweils gültigen Vorzugspreis für Jahresabonnenten."

Also das sollte doch eindeutig klar sein, oder!

http://www.wcm.at/ubb/gates1.gif

PS: ich mag diesen Verlag auch nicht (mehr); ist halt schon ein bisserl komisch geworden, seit sie den geschäftlichen Erfolg feiern.....

fredl 29.12.2000 22:48

@satan:
Es war kein Bestellschein aus einem @Heft, sondern, wenn ich mich recht erinnere, so ein A6 Kärtchen von irgendwo (Post?).
Aber egal, sie habens jetzt hoffentlich gecheckt und die Pralinen es ich jetzt :D

Woifi 29.12.2000 22:55

Hi Leute!

Ich hab auch das Testabo von e-media gehabt, habs vor ca. 1 Woche gekündigt. Da sind mir sogar S 100 zu Schade, der reinste Schund ist die Zeitschrift. Ich hab dem Maier (Herausgeber von e-media und tv-media) eine e-mail geschrieben :D , hat nicht geantwortet. :mad: Wahrscheinlich hat er gar keine Argumente gegen meine e-mail. Ich probiers mit der gleichen Mail mal beim Nusser (Chefredakteur), vielleicht mailt mir der zurück, oder sinds nur alle beleidigt???

Ich sag nur: SCHEISS E-MEDIA!!!!!!

Woifi

Neo 29.12.2000 23:15

Ich kann mich auch noch an diese Abo Bestellkärtchen erinnern.

Und zwar waren die im Tv-Media Heftl drin (da hats E-Media no net gebn).
Des war eine Vorankündigung
"so toll und so gut soll es werden"
"nur 100 Schilling bis zum Jahresende"
"von Anfang an dabei"
"kein Risiko"

Jedenfalls war da garantiert nichts von automatischer Verlängerung, Kündigungsfax erforderlich oder ähnliches zu lesen.

Da bin ich mir 100%ig sicher!!!!!!!!!!!!!!!
Sonst soll ich auf der Stelle tot umfallen.

Ich hab nämlich heute auch die Haufbauer-Mini-Bonbonaire bekommen.
"vielen dank für ihre treue"

Bei mir ist es aber doppelt a Witz weil ich niemanden aufgefordert habe, mir das E-Media zu schicken.
"Als treuer Tv-Media Leser möchten wir Ihnen unser neues Magazin ... vorstellen ... und senden Ihnen die ersten Ausgaben bis zum Jahresende völlig Gratis und Unverbindlich zu ... "

Blablabla...

Ich würde vorschlagen, die Bonbons genüsslich zu verzehren, den Libro DVD Gutschein gemütlich einlösen (blanko!) und bei der Abo-Abteilung telefonisch einen Riesen-Wiebel zu machen.
(Zuerst freundlich und dann, wenn man sie hat richtig drauf los...)

Tarjan 30.12.2000 03:33

Also ich habe damals bei Format auch diese 10 Hefte/100 ÖS Aktion genommen. Und da stand eben (wie oben schon erwähnt drauf) Postkarte/Fax genügt zum abbestellen (zumindest war es mir vorher klar dass es automatisch verlängert wird).

Und ein Kollege hat das ganze dann sogar noch im nachinein gecancelt. Und das ging ohne Probleme. Also so schlimm ist es auch wieder nicht (da sind ihre Zeitschriften teilweise ärger :ms :).

------------------
Wer einen Rechtschreib- oder Tippfehler findet, darf ihn behalten!

The_Lord_of_Midnight 30.12.2000 15:50

Wobei wir wieder bei den Emedia Redakteuren bzw. deren geistigen Ergüssen wären. Jaja, ich weiß, ist alles nicht wahr...

grizzly 03.01.2001 20:36

... na wie könnt's denn nur das BESTE Magazin mit dem BESTEN Computer net mögen, habe schon einige Ausgaben von Emedia gelesen und scheinbar ist das das Lieblingswort (beste, bester, ...) :p
Köstlich amüsiert hat mich der Bericht über den Intel P4, der schnellste (beste) Computer im Vergleichstest mit anderen Systemen (Amd), nur hatten die auch weniger RAM und auch sonst schlechtere Komponenten eingebaut, naja wer's glaubt ... :eek:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:26 Uhr.