WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Prozessor: Was nehmen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=106221)

Mellies 20.08.2003 23:04

Prozessor: Was nehmen?

Moin,

wenn ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen will, welchen Prozessor?

AMD 3000+ oder P4 2,8Ghz?

Ich will nicht auf die neue Prozessor-Generation warten, sondern die nächsten Tage kaufen.

Gruß
Tomas

P.S.: Der AMD 3000+ (Barton) läuft mit QuantSpeed Technologie, was ist denn das?

provider 20.08.2003 23:06

Hallo !

Ja Tomas das kommt drauf an welche Hardware momentan überhaupt vorhanden ist !
Board,RAM und auch die CPU !?
Wenn dein Profil noch stimmt, brauchst Du ja BOARD + CPU + RAM !

Gruß
Jochen

Mellies 20.08.2003 23:07

Soll ja im Prinzip alles neu, außer DSL-Modem und Grafikkarte. Bremnner und eine Festplatte will ich auch behalten.

provider 20.08.2003 23:10

Da hatte ich ChristianM schon mal etwas zu geschrieben !

Lese dir das hier mal durch: http://www.simhq.com/_technology/technology_012a.html

Ergebnis FS2002:

INTEL AMD
38 / 34 1024x768
35 / 34 1600x1200

In Anbetracht dessen, das der Pentium Real 3,2 GHz hat und der AMD 2,2 GHz, also 1 GHz weniger, sehr ernüchternd und eindeutiger Sieger nach Preis-Leistungsverhältnis ist hier AMD !!!

Preis INTEL 670 EUR; AMD 328 EUR !

Es geht hier wohlgemerkt aber nur unter Einsatz im FS2002 bzw. FS2004(hier könnte das Ergebnis abweichen).
Wenns dir nur um den FS geht, ist die Lage eindeutig !

Bei diesem Test sieht man mal wieder sehr schön, das man den Prozessor nicht nach Name od. Geschwindigkeit kaufen sollte, sondern nach der Anwendung !

Gruß
Jochen

Mellies 20.08.2003 23:19

Peis bei Atelco:

P4 3,2: 669 Euro
AMD 3200+: 349 Euro

Das spricht schon eine eindeutige Sprache!

provider 21.08.2003 00:02

Zitat:

Original geschrieben von Mellies
Peis bei Atelco:

P4 3,2: 669 Euro
AMD 3200+: 349 Euro

Das spricht schon eine eindeutige Sprache!

Es geht noch deutlicher !
ATHLON XP2500+ BARTON übertaktet auf 2,2 GHz ~ 3200+ und kostet nur 99 EUR !
Und das ohne Spannungserhöhung. Meiner lässt sich Sehr gut übertakten und verkraftet die 2,2 GHz ohne Probleme.

Ersparnis 250 EUR. Zum Pentium 4 sogar 570 EUR !

Gruß
Jochen

Mellies 21.08.2003 01:01

Auf was kann man denn dann den 3200+ hochschrauben...:eek:

Also gut, ich nehme AMD!

Danke!

red 2 illusion 21.08.2003 04:02

Zitat:

In Anbetracht dessen, das der Pentium Real 3,2 GHz hat und der AMD 2,2 GHz, also 1 GHz weniger, sehr ernüchternd und eindeutiger Sieger nach Preis-Leistungsverhältnis ist hier AMD !!!

Preis INTEL 670 EUR; AMD 328 EUR !

@provider

http://www.simhq.com/_technology/technology_012g.html

http://www.simhq.com/_technology/technology_010g.html

Nach deinem eigen Link ist doch klar erkennbar das die INTEL-CPU die doppelte Leistung bringt.

Sieh dir mal die Wetstone-FPU-Benches an damit funktioniert der FS nähmlich.

Klar das auf einer GF4 beinahe die gleich Framerate für AMD oder INTEL herauskommen da die Graka bremst.

Der Preis für die INTEL-CPU ist ok und nicht überzogen.

provider 21.08.2003 09:56

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion

@provider
http://www.simhq.com/_technology/technology_012g.html
http://www.simhq.com/_technology/technology_010g.html

1.)Nach deinem eigen Link ist doch klar erkennbar das die INTEL-CPU die doppelte Leistung bringt.

2.)Sieh dir mal die Wetstone-FPU-Benches an damit funktioniert der FS nähmlich.

3.)Klar das auf einer GF4 beinahe die gleich Framerate für AMD oder INTEL herauskommen da die Graka bremst.

4.)Der Preis für die INTEL-CPU ist ok und nicht überzogen.

Guten Morgen !

Was soll ich zu deinem Posting nur sagen ??? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Willst Du uns auf den Arm nehmen, oder meinst Du das ernst ???

zu 1.)
Wo bringt die Intel CPU die doppelte Leistung ??? Nur weil die Floating Point Unit doppelt so schnell ist ?

zu 2.)
Du scheinst überhaupt nicht zu wissen von was Du da schreibst.
Neuerdings funktioniert der Flugsimulator also mit der Fliesskommaeinheit. :lol:

zu 3.)Mitnichten. Der FS ist überwiegend CPU limitiert.

Für Dich zur Aufklärung !
Der Whetstone ist ein KÜNSTLICHER BENCHMARK und misst die Geschwindigkeit der Fliesskommaeinheit.
Passt der Code in den Cache der CPU, so sind die Werte überhaupt nicht mehr Repräsentativ.
Und ein Programm arbeitet nicht nur mit Gleitkommazahlen sondern überwiegend mit Ganzzahlen, also Integer.
Gerade bei dem MUL Befehl braucht die P4 CPU 11 Taktzyklen, ATHLON XP hingegen nur 4 Takte. Also fast 3mal so schnell.

Hier handelt es sich um SYNTHETISCHE BENCHMARKS !!!
Ein Benchmark sagt NICHTS über die Leistung einer CPU aus !
Das sieht man auch sehr schön bei den Werten des Flugsimulators.

zu 4.) Ich habe mit keiner Silbe behauptet, das die INTEL CPU zu teuer wäre. Ich habe nur gesagt das der ATHLON das bessere Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Um Prozessoren zu vergleichen sollte man immer die bevorzugte Anwendung heranziehen und nicht Benchmarks, denn diese sind nur KÜNSTLICH !!!

Also verunsicher die Leute nicht mit so einem Unsinn den Du da schreibst, sondern informiere dich bitte vorher.

Gruß
Jochen

provider 21.08.2003 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Mellies
Auf was kann man denn dann den 3200+ hochschrauben...:eek:

Also gut, ich nehme AMD!

Danke!

Guten Morgen !

Den XP3200+ wirst Du nicht mehr viel hochschrauben können.
Das Ende der Fahnenstange ist hier bei dieser Prozessorarchitektur erreicht !

Mein Tip wäre ein XP2500+ (Kennung AQXDA od. AQXEA) zu kaufen und ihn versuchen zu übertakten. Eine Funktiongarantie das er dann als XP3000+ oder XP3200+ läuft gibt es nicht.
Natürlich erlischt die Garantie sobald du ihn übertaktest. Darüber muß man sich im klaren sein.
Bei einem Defekt der übertakteten CPU ist eine Reklamation ausgeschlossen, denn mittels Testeinrichtung lässt sich 100% nachweisen warum die CPU defekt ist. Da sieht man auch das sie übertaktet wurde.

Gruß
Jochen

HeinzS 21.08.2003 10:23

Hallo Tomas,

bei deiner Frage: "Auf was kann man denn dann den 3200+ hochschrauben..."

viel mir dieser Test ein: http://www.de.tomshardware.com/mothe...811/index.html

Gruß Heinz

Z*E*R*O-G 21.08.2003 11:10

Zitat:

Original geschrieben von provider

Guten Morgen !

Was soll ich zu deinem Posting nur sagen ??? Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Willst Du uns auf den Arm nehmen, oder meinst Du das ernst ???

zu 1.)
Wo bringt die Intel CPU die doppelte Leistung ??? Nur weil die Floating Point Unit doppelt so schnell ist ?

zu 2.)
Du scheinst überhaupt nicht zu wissen von was Du da schreibst.
Neuerdings funktioniert der Flugsimulator also mit der Fliesskommaeinheit. :lol:

zu 3.)Mitnichten. Der FS ist überwiegend CPU limitiert.

Für Dich zur Aufklärung !
Der Whetstone ist ein KÜNSTLICHER BENCHMARK und misst die Geschwindigkeit der Fliesskommaeinheit.
Passt der Code in den Cache der CPU, so sind die Werte überhaupt nicht mehr Repräsentativ.
Und ein Programm arbeitet nicht nur mit Gleitkommazahlen sondern überwiegend mit Ganzzahlen, also Integer.
Gerade bei dem MUL Befehl braucht die P4 CPU 11 Taktzyklen, ATHLON XP hingegen nur 4 Takte. Also fast 3mal so schnell.

Hier handelt es sich um SYNTHETISCHE BENCHMARKS !!!
Ein Benchmark sagt NICHTS über die Leistung einer CPU aus !
Das sieht man auch sehr schön bei den Werten des Flugsimulators.

zu 4.) Ich habe mit keiner Silbe behauptet, das die INTEL CPU zu teuer wäre. Ich habe nur gesagt das der ATHLON das bessere Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Um Prozessoren zu vergleichen sollte man immer die bevorzugte Anwendung heranziehen und nicht Benchmarks, denn diese sind nur KÜNSTLICH !!!

Also verunsicher die Leute nicht mit so einem Unsinn den Du da schreibst, sondern informiere dich bitte vorher.

Gruß
Jochen

Zum Glück gibts dich,...da werden wir wenigstens alle aufgeklärt.
Doch wozu die Polemik??!!
Kann doch nich jeder so gscheit sein wie der provider

@Thomas:
Ich hab meine Zweifel an der 100%igen Flusi Tauglichkeit von AMD.
Ich hab es nicht geglaubt und hab mir auch nen AMD gekauft. In Verbindung mit XP hatte der Flusi (2002) ca. 3-4 Bilder weniger als unter 2000. Nur als Beispiel. Nun steht er da,..d.er AthlonXP1800+...
Ich würde heute (ein Jahr nach Kauf) wieder einen Pentium nehmen.

Schöne Grüsse nach Bremen
Chris

Sers
Chris

Mellies 21.08.2003 13:26

Hallo Chris,

Zitat:

Ich fliege bisher mit einem 1-Ghz Athlon und habe überhaupt keine Probleme. Natürlich gibts Situationen, bei denen die Framerate arg in den Keller geht (Wolken, starker AI-Traffic, detaillierte Szenerien), aber das haben andere mit einem Pentium auch.

Übrigens wollte ich hier keine große Diskussion eröffnen, sondern nur ganz fix einen Tip. Und aufgund des Preis-Leistungsverhältnis entscheide ich mich für den AMD-Prozessor.

Gruß
Tomas

provider 21.08.2003 22:34

Zitat:

Original geschrieben von Z*E*R*O-G

Zum Glück gibts dich,...da werden wir wenigstens alle aufgeklärt.
Doch wozu die Polemik??!!
Kann doch nich jeder so gscheit sein wie der provider

@Thomas:
Ich hab es nicht geglaubt und hab mir auch nen AMD gekauft. In Verbindung mit XP hatte der Flusi (2002) ca. 3-4 Bilder weniger als unter 2000. Nur als Beispiel. Nun steht er da,..d.er AthlonXP1800+...

Schöne Grüsse nach Bremen
Chris

Sers
Chris

Hallo !

Na sei doch froh wenn Du Informationen durch User erhälst die sachlich und in keinster Weise polemisch sind !!!
Weiß jetzt nicht wie Du auf Polemik kommst.
Wenn einer so einen Unsinn schreibt und meint mein Beitrag wäre Unsinn, weil ich ja noch nicht einmal fähig wäre zu sehen das die Intel FPU laut synthetischen Benchmark doppelt so schnell ist und dann noch jedem suggerieren will ich hätte angedeutet die Intel CPU wäre zu teuer, dann ist das alles andere als SACHLICH. Dementsprechend fällt auch meine Antwort aus !

Ich interessiere mich nun einmal sehr für Hardware !
Was ist daran falsch, wenn ich mehr weiß, als der Durchschnittsuser ?
Vielleicht sollltest Du dir meinen Beitrag nochmal genau durchlesen.

Dein Beitrag ist ebenfalls nicht Sachlich !

Zitat: Ich hab meine Zweifel an der 100%igen Flusi Tauglichkeit von AMD.

Du hast 3-4 fps weniger als unter WIN2000, oder FS2000 ?
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Gruß
Jochen

Mellies 21.08.2003 22:50

Moin,

ich habe jetzt meinen AMD 3000+ und alte mich ab sofort aus der Diskussion raus!

Danke und ciao
Tomas

provider 21.08.2003 23:17

Hi !

Viel Spaß mit dem XP3000+ :)
Welches Board hast Du denn dazu gekauft ?

Gruß
Jochen

Mellies 22.08.2003 05:08

Hallo Jochen,

ich habe mich nun doch für ein Komplettsystem entschieden, weil auch gleich ein DVD-Brenner mit dabei war.

In meinen Systeminfos stehen ja ganz viele tolle Infos, aber das Board habe ich da eben nicht gefunden..., allerdings bin ich auch nicht so ein Hardware-Freak.

Die GF5-FX-Karte habe ich aber schnell rausgeholt und meien "alte" GF4 Ti4200 eingebaut. Die bringt viel mehr Leistung im Flusi (auch bei eingeschaltetem AA).

Gruß
Tomas

Z*E*R*O-G 22.08.2003 10:35

@Thomas

Viel Spass mit deinem neuen XP3000.
Ich hoffe, du hast viel Feude damit.:)

Auch ich wollte mich hier nicht am Grundsatz-Meinungs-Austausch beteiligen,
;) habs doch nur gut gemeint.

Tschöö mit "Ö"
Chris

@ provider
nochmal langsam lesen, vielleicht klappts dann;)

red 2 illusion 25.08.2003 03:12

Zitat:

eindeutiger Sieger nach Preis-Leistungsverhältnis ist hier AMD !!!

und dann noch jedem suggerieren will ich hätte angedeutet die Intel CPU wäre zu teuer, dann ist das alles andere als SACHLICH.

Dementsprechend fällt auch meine Antwort aus !

Entschuldig bitte hab geglaubt du hast mit "Sieger nach Preis-Leistungsverhältnis" den Preis der Intel-CPU angesprochen.

Du hast natürlich nur sagen wollen das AMD seine CPU verschenkt und Gewinne für AMD keine Rolle spielen.

JPritzkat 25.08.2003 22:50

Danke Provider für den Tipp!!!

Hallöchen,

ich war einkaufen:

- Asus A7N8X-X
- AMD Xp Barton 2500+
- 2x256 MB DDR PC400 TwinMOS (schon vor Monaten gekauft, hab viel Geld gespart, Speicher ist teuer geworden
:eek: )

Was soll ich sagen, der neue Flusi läuft im Vergleich zu vorher (AMD Athlon Xp 1600+, 512 Mb SDRAM, MSI 6330 MB) GRANDIOS :)
Auf Meigs Field bei Fair Weather ausm Standard Cessna Cockpit mit allen Reglern Rechts, außer MipMapping (auf 4, ebenso Lights) und AutoGen habe ich 36 FPS.

Das allerbeste: der AMD läuft ohne Änderungen an der Vcore auf 2,2Ghz bei FSB400! Unfassbar, und er wird nicht mal 50°C warm! Hab nen 20€ Kühler drauf, Artic Silent 2...

Und das alles für so wenig Geld.

Das Einzige was wurmt: das Asus Board zeigt an, der Speicher befände sich im Single Mode. Dabei habe ich die Riegel richtig verteilt, einen in die nahe beieinanderliegen Slots, einen in den abstehenden.
Und: ich kriege das Front-Audio-Panel meines Xaser II Towers nicht an den OnBoard Sound angebunden :( Da kommt nür Müll raus, keine Ahnung, welche Stecker wo drauf gehören.

StNeaga 26.08.2003 01:13

Re: Danke Provider für den Tipp!!!

Zitat:

Original geschrieben von JPritzkat
Hallöchen,

ich war einkaufen:

- Asus A7N8X-X
- AMD Xp Barton 2500+
- 2x256 MB DDR PC400 TwinMOS (schon vor Monaten gekauft, hab viel Geld gespart, Speicher ist teuer geworden
:eek: )

Was soll ich sagen, der neue Flusi läuft im Vergleich zu vorher (AMD Athlon Xp 1600+, 512 Mb SDRAM, MSI 6330 MB) GRANDIOS :)
Auf Meigs Field bei Fair Weather ausm Standard Cessna Cockpit mit allen Reglern Rechts, außer MipMapping (auf 4, ebenso Lights) und AutoGen habe ich 36 FPS.

Das allerbeste: der AMD läuft ohne Änderungen an der Vcore auf 2,2Ghz bei FSB400! Unfassbar, und er wird nicht mal 50°C warm! Hab nen 20€ Kühler drauf, Artic Silent 2...

Und das alles für so wenig Geld.

Das Einzige was wurmt: das Asus Board zeigt an, der Speicher befände sich im Single Mode. Dabei habe ich die Riegel richtig verteilt, einen in die nahe beieinanderliegen Slots, einen in den abstehenden.
Und: ich kriege das Front-Audio-Panel meines Xaser II Towers nicht an den OnBoard Sound angebunden :( Da kommt nür Müll raus, keine Ahnung, welche Stecker wo drauf gehören.

Hi Pritzkat,

ich hatte vor ein paar Tagen auch das Asus A7N8X-X gekauft, es aber schnell wieder umgetauscht und mich für die Deluxe Version entschieden.

Mir sagte ein Händler, daß Dein Board nur im Single Channel Mode läuft, also ist wohl alles probieren zwecklos.

Mit dem Sound erging es mir genauso, mit der Deluxe Version funktioniert alles wunderbar.

Bei mir läuft der Barton XP 2800+ mit einem FSB von 193 und 1,85 VCORE mit satten 2413 Mhz super stabil und die Temp ist unter Volllast bei maximal 52° - WAHNSINN

Ich hätte nie gedacht, was man aus einem Barton so alles rausholen kann...!

Gruss

Stefan

JPritzkat 26.08.2003 11:18

Na herrlich :( Mein Händler tauscht grundsätzlich nix zum, es sei denn es ist defekt... Dafür ist er auch so billig.

Dann muss ich das Board eben mit etwas Verlust bei ebay oder in der Annoncen-Avis verscheuern... Mal sehen was das bringt.

Habe die Deluxe-Version schon bestellt. Ich brauche die eigentlich nicht, da ich Firewire und LAN schon als PCI Karten habe.

Achja, bei dem jetzigen onBoard Sound zwitschert es auch noch. Ich liebe sowas. Man hört ständig Störgeräusche...

Achja, für alle, die noch damit spielen, sich nen nForce2 Board zu kaufen: das ist ne super Seite mit Installationstipps: http://www.planet3dnow.de/artikel/di...ig/index.shtml

Schönen Tag noch!

provider 26.08.2003 17:34

Hi !

Der Fertigungsprozess ist recht gut, deswegen labelt AMD auch viele CPU´s runter, obwohl sie wesentlich schneller laufen. :)
Na freut mich, das ich einen Spartipp geben konnte !
Stefan hat recht Johannes, das A7N8X-X ist ein kastriertes NForce 2 Board und unterstützt kein Twinbanking. Ob das jetzt im FS sich so sehr bemerkbar macht müßte man einfach mal messen, soweit das überhaupt möglich ist.

Nur als Vergleich zwei Boards mit identischer Ausstattung und FSB 400 mit und ohne Twinbanking:

Elite Force 2:
Mit Twinbanking 82fps
Ohne 74fps

Ob der FS2004 jetzt so sehr von Twinbanking profitiert sei dahingestellt.
Wenn der Händler es nicht umtauscht, versuche es halt zu verkaufen.

Gruß
Jochen

provider 26.08.2003 17:38

Re: Re: Danke Provider für den Tipp!!!

Zitat:

Original geschrieben von StNeaga
Bei mir läuft der Barton XP 2800+ mit einem FSB von 193 und 1,85 VCORE mit satten 2413 Mhz super stabil und die Temp ist unter Volllast bei maximal 52° - WAHNSINN

Ich hätte nie gedacht, was man aus einem Barton so alles rausholen kann...!

Gruss
Stefan

Stefan warum lässt du ihn nicht mit 200MHz FSB laufen ???
Interpretiert das ASUS Board den Multiplikator falsch ?
Die 1,85V sind die Obergrenze. Mehr würde ich der CPU nicht zumuten.
Läuft sie nicht auch mit weniger Spannung stabil ?

Gruß
Jochen

provider 26.08.2003 17:41

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion

Entschuldig bitte hab geglaubt du hast mit "Sieger nach Preis-Leistungsverhältnis" den Preis der Intel-CPU angesprochen.

Du hast natürlich nur sagen wollen das AMD seine CPU verschenkt und Gewinne für AMD keine Rolle spielen.

Ich glaube zu deinem Beitrag erübrigt sich jeglicher Kommentar, da er Unsachlich und Sarkastisch ist.
Ende der Diskussion.

Gruß
Jochen

red 2 illusion 26.08.2003 20:54

Bald Klagen gegen AMD?

Bald Klagen gegen AMD?

Der Athlon XP3200+ mutiert zum Papiertiger:

Ganz so laut darf es gar nicht gesagt werden, aber die Tatsachen lassen sich nicht verschweigen: Mit dem Athlon XP3200+ erhebt AMD den Anspruch, einen gleichwertigen Desktop-Prozessor anzubieten. In der Praxis zeigt sich ein anderes Bild: Aus dem ehemaligen Preis-Leistungsschlager ist ein Papier-Tiger geworden, wobei allein das utopische Model Numbering für Unmut unter den Testingenieuren sorgt.

Die Benchmarktests beweisen es: Der Prozessor hätte realistisch gesehen die Bezeichnung XP2400+ verdient - damit hätte niemand ein Problem - sofern AMD sich noch mit Intels P4 vergleichen will. Aber die 3200er Marke ist viel zu hoch gegriffen.

Fairerweise muss jedoch gesagt werden, dass der Athlon nur mit der halben Bandbreite beim Front-Side-Bus und einer viel niedrigeren Core-Taktrate im Vergleich zum P4 auskommen muss. Beide Plattformen haben erstmals ein schnelles Dual-Channel-DDR400 Interface (CL2-Modus) gemeinsam. Damit liegt die Speicherbandbreite bei theoretisch möglichen 6,4 GB/s. Bei den Benchmarktests profitiert der P4 mit 3 GHz eindeutig von der HT-Technologie und optimierter Software im Zusammenspiel mit dem FSB200 (Quad-Data-Rate). Beispiele dafür sind das populäre Packprogramm Winrar 3.11 sowie Cinema 4D XL mit dem neuen Update 8.1. Interessant auch das neue 3D-Actionspiel Splintercell (Version 1.2b).

Zudem entfällt beim neuen Topmodell des Athlon das Argument als "Upgrade-Prozessor". Denn: Für den Einsatz des Athlon XP3200+ ist neben einer neuen Platine mit Dual-Channel-Interface und FSB200 auch noch schneller DDR400-Speicher notwendig. Es sei denn, der Anwender begnügt sich mit dem alten Motherboard samt 166 MHz FSB - doch dann hat die Anschaffung der neuen CPU auch keinen Sinn. Schließlich entfaltet der Athlon XP3200+ nur in einem optimalen Hardware-Umfeld seine maximale Leistung. Ähnlich verhält es sich beim Intel Pentium 4, dessen Anschaffung in der Summe noch wesentlich teurer kommt. Die AMD-Fan-Gemeinde schrumpft, selbst unerschrockene Freaks wechseln ins Intel-Lager. Eine weitere Vorstellung eines Athlon XP3400+ erscheint nicht sinnvoll.

Und um den Wettbewerb nicht zu verzerren: forder wir AMD auf, das Model Numbering beim neuen Athlon XP zu korrigieren.

Andernfalls verliert der Kunde das Vertrauen.

Ist abgeschrieben aber das ist genau meine Meinung.

StNeaga 27.08.2003 00:33

Re: Re: Re: Danke Provider für den Tipp!!!

Zitat:

Stefan warum lässt du ihn nicht mit 200MHz FSB laufen ???
Interpretiert das ASUS Board den Multiplikator falsch ?
Die 1,85V sind die Obergrenze. Mehr würde ich der CPU nicht zumuten.
Läuft sie nicht auch mit weniger Spannung stabil ?

Gruß
Jochen

Hallo Jochen,

nach längeren ausführlichen Tests, bin ich nun wieder zurück auf
FSB 190 ~ 2363 Mhz, mit höheren Werten ist mir jedesmal der Flusi abgestürzt.

Mit FSB 190 lief er bisher über mehrere Stunden ohne Fehler.

Die V-Core werde ich nun auf Dein Anraten hin versuchen ein wenig zu reduzieren.

Das verrückte ist, meine CPU läuft selbst mit dieser Taktung unter Volllast mit max. 55 °

Gruss

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.