WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   WCM-Umfrage: Welchen DVD-Writer nutzt ihr? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=104593)

Robert 05.08.2003 12:39

WCM-Umfrage: Welchen DVD-Writer nutzt ihr?

Die Preise sind nun schon erschwinglich, doch wer hat wirklich einen daheim stehen?

gms76 05.08.2003 12:57

Momentan ist ein guter DVD-Writer für mich noch nicht wirklich erschwinglich. Auch habe ich noch keine so grossen Datenmengen zu sichern. Wenn mein CD-Brenner eingeht, werde ich mir einen DVD-Brenner kaufen.

georg

utakurt 05.08.2003 13:05

Habe neues Toshiba Notebook und da war ein 2fach DVD-R Writer mit dabei (in der Werbung nur1-fach - dat is aber falsch)

http://at.computers.toshiba-europe.c...ite_P20_sp.jpg

Habe auch bereits meine ersten DVDs erfolgreich gebrannt (Achtung: das Laufwerk erkennt keine BASF DVD-R Rohlinge)!!!

Tarjan 05.08.2003 13:05

Momentan noch keinen, da ich noch etwas warte. Aber so wie es momentan aussieht würde ich einen Multiformatbrenner mit + und - nehmen.

kikakater 05.08.2003 13:08

Die Preise für die Medien sind jetzt schon knapp unterhalb der CD Rohlinge. Das Problem ist die Qualität der angebotenen DVD+/-R(W)s.

Weiters ist 8x fast Pflicht. DVD-RAM ist meiner Meinung nach das wichtigste Format.

Ich habe nicht abgestimmt, weil meine Lösung lautet DVD Brenner ja (nicht DVD Nachfolger), allerdings um max. 250 € für einen externen 88884 DVD-R/+R/-RW/+RW/RAM Brenner.

Alles andere bedeutet warten beim Brennen und verlockt mich zumindest ganz sicher nicht zum Kauf, weil es umständlich und nervenaufreibend und unwichtig ist um es diplomatisch auszudrücken.

4.7 GB sind aufgrund der technischen Grundlagen nicht so viel, deswegen sollten Realismus und Kauffreude einen Einklang bilden.

X-user 05.08.2003 13:15

Ich warte sicher bis die Hersteller endlich ein format ham.
Wenns das net schaffen leg ich mir auch keinen brenner zu.

Oli 05.08.2003 13:52

Habe für eine Firma (für Sicherungszwecke) den aktuellen Sony gekauft. Die sind sehr zufrieden damit (ausgenommen der beigelegten Software).

Privat warte ich noch, da erstens die neue Generation mit Blue-Ray Geräten in den Startlöchern steht, zweitens der Formatwirrwar unüberschaubar wird (vor allem auch mit den Medien) und drittens ich privat damit noch leben kann, ...

Ciao Oliver

fredf 05.08.2003 14:00

Hab´s mir erst kürzlich überlegt aber einstweilen noch nicht, da:

noch zu langsam, vor allem DVD-R/RW, die anderen Formate sind für mich nicht interessant.
ich keine Sicherheitskopien meiner Filme anseh, da mir die Qualität wichtig ist
für etwaigen Brennbedarf mittlerweile etliche meiner Bekannten über DVD-Brenner verfügen
das ganze noch etwas unausgegoren ist(Kompatiblität Rohlinge-Brenner, Software)

gaelic 05.08.2003 14:07

zu dvd-nachfolger muss ich sagen, da zahlt sich abwarten überhaupt nicht aus, das dauert sowieso noch einige jahre bis die kommen.

bei dvd's schauts ja jetzt schon ganz gut aus, die kinderkrankheiten sind ausgemerzt, bis auf das format. aber irgendwie ist es egal welches man verwendet. was heißt eigentlich durchsetzen? alle neuen player werden beides unterstützen, also wegen dem abwarten bringts ja überhaupt nicht. außerdem gibts ja +- brenner.

ich warte wahrscheinlich auf den neuen 8x plex. der ende august rauskommt.

Tarjan 05.08.2003 15:52

Also ich schätze nur + oder - wird sich durchsetzten. -Ram etc. wird auf der Strecke bleiben. Und Blue Ray wird noch etwas auf sich warten lassen.

chrisne 05.08.2003 18:15

ich habe mir vor 3 wochen den Pinoeer DVD Brenner gekauft.
kanne aber noch nicht viel sagen, da ich jetzt 2 wochen in afrika war.
jetzt wird einmal das video bearbeitet und dann auf dvd gebrannt.
würde ich nicht filmen, hätte mir auch noch keinen gekauft.

spunz 05.08.2003 18:24

Zitat:

Original geschrieben von kikakater
Die Preise für die Medien sind jetzt schon knapp unterhalb der CD Rohlinge. Das Problem ist die Qualität der angebotenen DVD+/-R(W)s.

Weiters ist 8x fast Pflicht. DVD-RAM ist meiner Meinung nach das wichtigste Format.

günstig sind dvd-r medien, dvd+ ist mir zu teuer. da selbst 4x rohlinge derzeit sündteuer sind, denke ich nicht das 8x rohlinge sich in nächster zeit besonders verbreiten werden (zu halbwegs vernüftigen preisen). besonders dvd+ und diverse rw medien werden selbst in nagelneuen dvd laufwerken nicht eingelesen, auch mit dvd- hab ich manchmal noch probleme.

lieber etwas länger warten und dafür nur 1/4 des preises zahlen. :)

Zitat:

Original geschrieben von kikakater

Alles andere bedeutet warten beim Brennen und verlockt mich zumindest ganz sicher nicht zum Kauf, weil es umständlich und nervenaufreibend und unwichtig ist um es diplomatisch auszudrücken.

4.7 GB sind aufgrund der technischen Grundlagen nicht so viel, deswegen sollten Realismus und Kauffreude einen Einklang bilden.

dann hätten sich 2x-12x brenner gar nicht verkaufen können, etwas warten wird jeder schon aushalten. für 8x brenner sollte es auch schon mehr als ein 0815 system sein, die zu übertragende datenmenge lastet einen pc total aus. nicht jeder kauft sich ein dual opteron system damit er noch arbeiten kann wenn eine dvd mit 8x gebrannt wird ;)

4,7gb ist schon ganz ordentlich, einen normalen cd brenner würde ich garnicht mehr kaufen.

chefkoch 05.08.2003 18:26

für meine bereiche zahlt sich so ein gerät ned aus, denn so grosse datenmengen habe ich ned zum transportieren.

für die paar leute die selber filme machen und die dann auf dvd brenne wollen ist es sicher interessant aber für normale home anwender zahlt es sich ned so richtig aus.

so richtig kommen wird das system erst wenn die pc-spiele hersteller auf dvd umsteigen, was ja auch bald der fall sein wird, wie man im internet schon häufig liest.

platin 05.08.2003 19:22

nach dem mein toshiba -r eingegangen ist, habe ich jetzt den sony mit -/+ r

gruß platin

mankra 05.08.2003 19:41

Ich hab mir vor einigen Wochen noch einen Plex Premium gekauft, weil DVD Brenner noch lange nicht so sauber brennen, wie ein reiner CD Brenner. Und mir ein DVD Brenner zu schade wäre, um damit 100er CDs zu brennen.

Und seit gestern hab ich einen Pio A06 um 208€ gekauft. Den Nec 1300 hätt ich um 172 bekommen.
Mein alter Plex12x Brenner hat damals 60% mehr als der Pio gekostet. Und CD Rohlinge waren damals genausoteuer wie heute DVD-Rohlinge.
Also Preis find ich inzwischen als OK.
Aber es ist auch noch so unausgereift wie vor 3, 4 Jahren, daß scheint leider noch zu stimmen.

Steve P. 05.08.2003 20:24

der Nachfolger der DVD ist in Japan schon erhältich:

Die BLUE-RAY Disc hat eine Schreibkapazität von ca. 27GB pro Schicht.

Also warum soll ich ein kurzlebiges Zwischenformat kaufen das in 3 Jahren keiner mehr kennt.

http://www.blu-raydisc.info/

The Blu-ray Disc enables the recording, rewriting and play back of up to 27 gigabytes (GB) of data on a single sided single layer 12cm CD/DVD size disc using a 405nm blue-violet laser.

"Blu-ray Disc" Key Characteristics

1) Large recording capacity

2) High-speed data transfer rate 36Mbps.

3) Easy to use disc cartridge.

spunz 05.08.2003 20:58

die dvd wird sicher nicht in den nächsten 3 jahren verschwinden. ich kenne noch kein einziges für den onu erhältliches laufwerk das bl lesen, geschweige den beschreiben kann.

es wird erst langsam standard das in jeden verkauften pc auch ein dvd laufwerk steckt, bei billigen geräten ist meistens noch immer ein normales cdrom eingebaut. bis da etwas neues marktreife erreicht hat und auch entsprechede verbreitung das es auch für den normaluser leistbar ist, werden wohl noch mindestens 2-3 jahre vergehen.

gaelic 05.08.2003 21:16

ich glaub sogar noch länger (5+ jahre)

un bis dahin sind schon wieder 2 neue nachfolgenerationen angekündigt :(

Joe Jitterbug 05.08.2003 22:33

Halli,
wenn ich jedesmal auf das angekündigte Nachfolgermodell warten würde hätte ich wahrscheinlich immer noch meinen 386er mit 40 MB Festplatte :)

Ich denke jeder sollte die Produkte nach seinen Möglichkeiten erwerben. Ist ja auch leider eine Preissache. :(

Da ich Video schneide hab ich mir den externen Sony zugelegt und bin bis jetzt sehr zufrieden.

Gruß J.J.

The_Lord_of_Midnight 05.08.2003 23:06

Also ich hab mir ziemlich schnell nach dem Erscheinen der Dvd-Brenner einen Pioneer Dvr-A04 gekauft (DVR-R, DVD-RW). Der funktioniert bis heute problemlos, auch wenn er in punkto Geschwindigkeit nicht mehr mit akutellen Geräten mithalten kann. Also würde ich die Investition als gelungen bezeichnen.
Begründung: Datensicherung !
Ich will gar nicht wissen, wie viele Leute dieses essentielle Thema vergessen bzw. nicht einmal darüber nachdenken wollen.
Momentan sichere ich auf 5 DVD-RW's, das geht mir aber schon ziemlich auf den Geist, weil es sehr zeitaufwendig ist.
Daher kann ich es gar nicht mehr erwarten, bis endlich die Blue Ray-Disc verfügbar ist.
Ich kaufe aber nur dann, wenn die Rohlinge halbwegs bezahlbar sind und wenn es wiederbeschreibbare Medien gibt. Das ist meiner Meinung der Fall wenn sie nicht wesentlich mehr als 10 Euro kosten. Denn irgendwie muss sich ja der Aufwand für private Dinge auch begründen lassen.

Ps: Dieser Punkt fehlt mir schmerzlich in der Umfrage. Wenn möglich, bitte sowas ähnliches wie das hinzufügen "Ich habe einen Dvd-Brenner und kann es kaum erwarten, bis Blue Ray Disc auf den Markt kommt". Dann kannst du gleich einen Punkt von DVD-R, DVD-RW abziehen und dafür einen für diesen neuen Punkt hinzufügen.

franznovak 05.08.2003 23:31

Vergleichstest: Acht DVD-Brenner
www.chip.de/artikel/c_artikel_8807400.html

Chip Hardware Top 10:
www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl -> DVD Brenner auswählen

Unter Erweiterte Einstellung kann man ein individuelles Bewertungsschema anlegen...
Zitat:

Standard:
DVD brennen 25%
DVD lesen 20%
CD brennen 15%
CD lesen 15%
Ausstattung 20 %
Abspielgeräusch 5%

red 2 illusion 06.08.2003 01:49

Zitat:

Original geschrieben von mankra

.........mir ein DVD Brenner zu schade wäre, um damit 100er CDs zu brennen.

Aber es ist auch noch so unausgereift wie vor 3, 4 Jahren, daß scheint leider noch zu stimmen.

Ein DVD-Brenner hat einen eigenen Laser fürs CD-Brennen von daher kannst den Brenner mit CD-Brennen auslasten. Der Verschleiß bleibt mit dem langsamen Speed beim CD-Brennen auch gering.

Wenn du den Rohlingsempfehlungen einigermassen folgst dann gibst mit Pioneer keine Probs.
Ein Pioneer fühlt sich mit Ritek oder Optodisc Rohlingen am wohlsten oder die teuren orginal Pioneer nehmen.

red 2 illusion 06.08.2003 01:55

.

Manchmal finde ich schon komisch das meine DVD-RW von meinen Toshiba DVD-Rom als 32GB-Disk erkannt werden.

Lesen kann ich die dann nicht weil keine 32GB drauf sind sonder nur 4,7GB.

Tarjan 06.08.2003 01:56

Nur können DVD Brenner bei weiten CDs nicht so gut brennen wie gewisse CD Brenner.

The_Lord_of_Midnight 06.08.2003 02:04

Zitat:

Original geschrieben von Tarjan
Nur können DVD Brenner bei weiten CDs nicht so gut brennen wie gewisse CD Brenner.
musst halt beides kaufen. bzw. gleich externe usb 2.0 geräte kaufen. dann kannst schön stapeln :cool:

mankra 06.08.2003 02:32

Deshalb hab ich nochmal einen CD Brenner gekauft, damit ich für die nächsten Jahre damit versorgt bin.

Zum Datensichern ist mir DVD auch zu klein, bzw. auf mehreren zu umständlich.
Ich hab mir eine 80iger Platte dafür reserviert, mit der ich alle 1 bis 2 Wochen mein System und die Eigenen Datein spiegle und dann kommt sie wieder raus.
Das wichtigste werd ich nun trotzdem nochmal auf DVD sichern.

Bei BlueRay scheint es so, das Writer und Player gleichzeitig, bzw. eben nur Writer (die natürlich auch abspielen können) auf den Markt kommen.
Auch ist BlueRay schon bei der Einführung bei weitem nicht so teuer wie die ersten DVD Brenner.
Die Frage ist, ob BlueRay Brenner auch normale DVDs brennen werden können. Wenn ja, dann sind sie in 2 oder 3 Jahren sicher interressant.
Aber nun frage ich: Wer von Euch wird in 3 Jahren noch die gleiche Hardware haben? Wenn TCPA noch nicht fix verbaut ist, dann werden die meisten wohl wieder einen neuen PC und auch Laufwerke haben.

Also bei den jetzigen Preisen gibts keinen Grund mehr, keinen DVD Brenner zu kaufen, wenn man ihn brauchen kann.

==C6== 06.08.2003 02:46

:lol: ja wartet nur mit dvd brenner kaufen, dauert sicher nimmer lange mit blue ray:lol: :lol:

Panasonic: Erster Blu-Ray-Disc Recorder 2003 in Japan

Wie das amerikanische Video Business Magazine berichtet, will Panasonic bereits 2003 in Japan den ersten Recorder im neuen "Blu-Ray-Disc"-Format auf den Markt bringen. Gleichzeitig wird allerdings erwähnt, dass es noch viele Jahre dauern kann, bis ein entsprechendes Gerät auf dem US-Markt erhältlich sein wird und man mit ersten Veröffentlichungen der Home Video-Anbieter rechnen kann. Der Grund liegt auf der Hand: Nach dem MP3-Desaster der Musikindustrie und den immer mehr zunehmenden Problemen mit DVD-Kopien und Film-Downloads aus dem Internet, wird die Filmindustrie natürlich einen "robusten" Kopierschutz einfordern, bevor sie Filme in HDTV-Qualität anbieten wird. Und so nebenbei gibt es auch Befürchtungen, dass die "Blu-Ray-Disc" dem boomenden DVD-Markt schaden könnte. Mit einer schnellen Einführung der Blu-Ray-Disc sollte man daher gerade in Europa nicht rechnen.
http://fiehog.de.s18.evanzo-server.d...it2003_dvd.htm
:lol:

PS: ausserdem bei den DVD brenner und rohlingspreisen, was gibts da noch lange zu quatschen, kaufen, kaufen , kaufen, warten kannste auf den osterhasen , denn der kommt nur zu ostern.

gaelic 06.08.2003 10:26

Zitat:

Original geschrieben von ==C6==

Gleichzeitig wird allerdings erwähnt, dass es noch viele Jahre dauern kann, bis ein entsprechendes Gerät auf dem US-Markt erhältlich sein wird und man mit ersten Veröffentlichungen der Home Video-Anbieter rechnen kann

und auch in japan wird warscheinlich nur irgendein 3000€ teil verkauft.

mankra 06.08.2003 10:58

Ich glaub, ich hab den Preis schon irgendwo gelesen. War nicht soooo schlimm. Wie halt alle neuen Standalone Geräte um die 1500$-2000$

Bei den Japanern wird TV über HDTV schon ausgestrahlt und da erreichen DVD Recorder den nötigen Datenstrom nicht, deshalb breschen die Japaner vor.

Bei der DVD hat man ja gesehen, wie zögerlich die Filmindustrie aufgesprungen ist.

==C6== 06.08.2003 11:00

der preis steht oben in meinem LINK

Der zunächst nur in Japan erhältliche Sony BDZ-S77 wird jedoch ein teurer Spass - mehr als 3500 Euro wird das Gerät voraussichtlich kosten, die Leermedien 25 Euro.:lol: :lol: :lol:

oder preise laut www.froogle.com
Sony BDZ-S77 Blu-Ray Disc Recorder equivalent $3800 USD :lol:

mankra 06.08.2003 11:15

OK, überredet ;);)

Ist aber im Prinzip immer so.
Aber man kann ja warten, bis BlueRay günstiger ist.
Shit, dann steht sicher schon UltraBlueRay mit 100GB vor der Tür..... Besser noch ein bißerl warten........

==C6== 06.08.2003 11:48

199€ der nec 1300A heute bei makro markt
oder ab 188 bei peluga:lol: :eek:
http://www.geizhals.at/?a=40845

kikakater 06.08.2003 11:52

retail is aber auch nicht schlecht und dvd-ram für 100.000 mal drüberschreiben. bis hdtv und blue ray 8cm dvd camcorder kommen, sollte dvd-ram für die datensicherung nicht ausser acht gelassen werden. es ist um einiges zuverlässiger als dvd+rw.

mankra 06.08.2003 12:01

Zitat:

Original geschrieben von ==C6==
199€ der nec 1300A heute bei makro markt
oder ab 188 bei peluga:lol: :eek:
http://www.geizhals.at/?a=40845

Um 172 hätte ich ihn letzte Woche aus Deutschland bekommen.

==C6== 06.08.2003 12:05

ja die preise falln jezt, wenn du warten willst dann höchstens auf die 8x brenner, nur werden die wieder so um 300-400€ kosten

mankra 06.08.2003 12:07

Ne, wenn man Geizhals glauben darf, wird der Plex 250€ kosten.

==C6== 06.08.2003 12:15

ja dann is ja gut habe noch 320 für meinen plextor bezahlt 504A

gaelic 06.08.2003 17:03

ich hoffe der plex kann sehr gut mit cd-r's umgehen. dann leg ich ihn mir zu

==C6== 06.08.2003 17:17

habe keine probs mit dem plex, brenne aber auch ned jeden tag 20 cds
habe lezte woche ca 15 musikcds gemacht da gabs nur bei einer ein problem im auto cd wechsler, kann aber auch am gerät oder an der cd liegen.

red 2 illusion 06.08.2003 17:40

CPRM

.

Zitat:

All the latest versions of DVD recordable discs (except authoring type DVD-R) offer copy protection using CPRM (Content Protection for Recordable Media).

CPRM (Content Protection for Recordable Media), mit denen sie Ihren eigenen DVD-Brenner die Möglichkeit nehmen, etwas auf den Medien zu speichern und später wieder abzurufen. Stattdessen können dann manche gespeicherten Daten nur mit den in die DVD-ROM-Laufwerke eingebauten Einschränkungen wieder abgerufen werden - Einschränkungen, die weder der Gerätebesitzer noch der Gesetzgeber in der Hand haben, sondern die zwischen den Film- und Plattenfirmen und den Hardware- und Softwareherstellern ausgehandelt wurden.

Kauft, Leute Kauft......wann kommt das böse Erwachen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:38 Uhr.