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-   -   Wie funktioniert das bei Matrix,... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=102867)

nique 17.07.2003 10:50

Wie funktioniert das bei Matrix,...
 
dass die Charaktere in der Luft stehen bleiben und das man
dann "rundherumgehen" kann.
Ich glaub es gibt da auch so ein Musikvideo, bei dem dann
noch die Objekte (die in der Luft schweben), angefasst werden,
Positionen verändert werden, etc.

Ich hab da nur mal gehört, dass rund um das Objekt, also im Kreis,
eine Menge Hochgeschwindigkeits-Kameras stehen. Dann wurde noch
von Interpolation gesprochen. ?????? Keine Ahnung was das ist.


Kann jemand erklären, wie genau das nun geht?

Danke!
Gruß
nique

nique 17.07.2003 10:53

Hoppla!
Ich hab grad gesehen, dass ich den Beitrag falsch platziert habe.
Kann man den verschieben??

Gruß
nique

Phantomias 17.07.2003 11:11

nix High-Speed Kameras.. ;)

ist eigentlich ganz simpel:

rund um das zu filmende Objekt oder Mensch stehen stinknormale Fotoapparate, die halt entsprechend angeordnet sind, und am Anfang und Ende stehen Filmkameras, damit man einen nahtlosen Übergang hat..

jo und interpoliert wird heutzutage dank Computer auf jeden Fall.. Ist nichts anderes als Zwischenbilder zu berechnen, da die Kameras ja doch einen gewissen Abstand zueinander haben, somit von einer anderen Perspekt aufnehmen, und es daher unweigerlich zu Sprüngen bzw. Ruckeln kommt.. man braucht ja 25 Bilder/sec... Beim Interpolieren werden einfach die Pixelwerte zweier hintereinanderfolgender Bilder hergenommen und für jedes einzelne die Zwischenwerte berechnet und somit hat man ein neues Bild..

Und die Fotoapparate kann man dann zeitgleich fotografieren lassen oder ein wenig zeitversetzt, je nachdem ob man ein Standbild haben will um das herum sich die Kamera zu bewegen scheint oder eine Zeitlupenaufnahme..

Bei Matrix nennt sich das ganze dann Bullet Time..

Diese Technik, manchmal auch Freeze Moment gennant - analog zu Freeze Frame (Standbild) gab es schon lange lange vor Matrix..

zB gab es ein Musikvideo von Sting dessen Name mir aber entfallen ist, und Jahre davor gab es eine kleine Filminstallation eines dt. Studenten mit dem Titel "Ein unendlicher Film über die Zeit"...

Ehrlicherweise muss man aber zugeben daß sich diese Aufnahmetechnik sogar noch deutlich weiter rückverfolgen lässt und zwar auf die Chronophotographie (Ende 19. Jhdt.) !!

Matrix war aber der erste Film der diese Technick nahezu perfekt realisiert hat..

alles klar? :confused:

paux 17.07.2003 11:38

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Phantomias
Beim Interpolieren werden einfach die Pixelwerte zweier hintereinanderfolgender Bilder hergenommen und für jedes einzelne die Zwischenwerte berechnet und somit hat man ein neues Bild..
Das kann AFAIK so nicht stimmen, da auf diese Weise eine einfache Überblendung entstehen würde - fürs Berechnen von Zwischenbildern ist schon mehr Mathematik vonnöten.

lg paux

nique 17.07.2003 11:46

Zitat:

Original geschrieben von Phantomias
nix High-Speed Kameras.. ;)

rund um das zu filmende Objekt oder Mensch stehen stinknormale Fotoapparate, die halt entsprechend angeordnet sind, und am Anfang und Ende stehen Filmkameras, damit man einen nahtlosen Übergang hat..


Das mit den Fotoapparaten ist mir klar, aber ich weiß jetzt nicht
genau, wie du das mit den Filmkameras meinst.
Etwa vor und nach jedem Fotoapparat eine Filmkamera?

Gruß
nique

jak 17.07.2003 12:36

Entlang dese beabsichtigten Kamerapfades sicd lauter Photokameras. Vor der ersten Kamera und nach der letzten sind jeweils Filmkameras.
Dazwischen auch ein paar

Jak

Phantomias 17.07.2003 16:49

Zitat:

Original geschrieben von paux
Hallo!


Das kann AFAIK so nicht stimmen, da auf diese Weise eine einfache Überblendung entstehen würde - fürs Berechnen von Zwischenbildern ist schon mehr Mathematik vonnöten.

lg paux

najo hast recht war wohl nicht allzu gut formuliert.. so einfach ists sicher nicht..
es wird eher irgendeine Form der geometrischen Transformation sein.. aber die Grauwerte werden dabei sicherlich auch geändert..

vielleicht weiß ja hier wer wie man aus 2 Bilder die von etwas unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen worden sind ein Zwischenbild herstellt.. :confused:

jak 17.07.2003 17:39

Ich nehme mal an, das die nicht zwischen den Kameras eine Lücke lassen sondern sich die Bilder überschneiden. Dann wird einfach eine Software eingesetzt die daraus ein "Panorama"bild berechnet bzw. den Kameraflug erzeugt.

Jak

flocky 18.07.2003 01:16

das hab ich auch mal gefragt: http://www.overclockers.at/showthrea...ghlight=matrix
zwar wo anders, aber es ist mehrfach erklärt ;)

DiabloII 18.07.2003 01:55

na du bist aber heute ganz geil auf das OC forum jetzt fallts ma aber schon auf.

aber zm theme: auf der matrix 1 dvd is ein making of drauf in dems unter anderem um die technik geht. gibts sicher auch zum runterladen irgendwo.
is aber im da eh ausführlich beschrieben :)

flocky 18.07.2003 01:57

Zitat:

Original geschrieben von DiabloII
na du bist aber heute ganz geil auf das OC forum jetzt fallts ma aber schon auf.

aber zm theme: auf der matrix 1 dvd is ein making of drauf in dems unter anderem um die technik geht. gibts sicher auch zum runterladen irgendwo.
is aber im da eh ausführlich beschrieben :)

heute? es ergibt sich einfach die möglichkeit dazu ;)
ich hab mich letztes jahr im mai registriert und seit oktober bin ich wieder dort stark aktiv ;)

Chrisi99 18.07.2003 02:24

sonst organisier dir die DVD.. im special wird des ziemlich genau erklärt..


mfg

pc.net 18.07.2003 08:17

follow the white rabbit ;)

Phantomias 19.07.2003 12:15

Zitat:

Original geschrieben von flocky
das hab ich auch mal gefragt: http://www.overclockers.at/showthrea...ghlight=matrix
zwar wo anders, aber es ist mehrfach erklärt ;)

najo auch ned mehr als hier schon erklärt wurde..

genügen die Bilder jetzt die man von den Photoapparaten bekommt um einen flüssigen Bewegungsabflauf zu erhalten oder werden Zwischenbilder berechnet??

und wenn ja wie funktioniert das GENAU?

red 2 illusion 19.07.2003 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Phantomias


vielleicht weiß ja hier wer wie man aus 2 Bilder die von etwas unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen worden sind ein Zwischenbild herstellt.


Kann man mit adaptiv Deinterlacing machen und ist in Freeware-Filtern für VDUB zu finden.




Mpeg4 erzeugt aus einem Schauspieler ein Objekt und läßt dieses durch wenige Vektoren gesteuert, durchs Bild wandern. Das Objekt kann immer wieder neu texturiert werden.Der Codec hat ~245kb.


Eine Pro-Software müßte allso nur auf die Parameter zugreifen um einem Objekt den richtigen Platz zu geben.

jak 21.07.2003 10:39

Zitat:

Original geschrieben von red 2 illusion


Mpeg4 erzeugt aus einem Schauspieler ein Objekt und läßt dieses durch wenige Vektoren gesteuert, durchs Bild wandern. Das Objekt kann immer wieder neu texturiert werden.Der Codec hat ~245kb.

Eine Pro-Software müßte allso nur auf die Parameter zugreifen um einem Objekt den richtigen Platz zu geben.

:lol:
Das war der C't Aprilscherz letztes Jahr (Dieses Jahr wars Navigation mit Notebookfestplatten, genial!).

Jak

Fusi 21.07.2003 11:00

wars dieses Jahr nicht möglich, DVD-Rs mit CD-Recordern zu brennen anhand eines Firmware updates ? :D

Who-T 22.07.2003 11:26

Zitat:

Original geschrieben von jak

:lol:
Das war der C't Aprilscherz letztes Jahr (Dieses Jahr wars Navigation mit Notebookfestplatten, genial!).

Jak

wenn ich mich recht erinnere sieht der mpeg4 standard tatsächlich eine trennung des bildes in objekte vor, die sich aufgrund der unterschiedlichen bewegungsgeschwindigkeiten mit vektoren beschreiben lassen.

so genau hab ich den standard net im kopf aber da steckt schon was wahres drin.




zur originalfrage:
such mal im google nach "image based rendering".
das ist die technik, aus einzelbildern dreidimensionale objekte zu interpolieren, die zb für solche kamerafahrten dann verwendet werden können.

jak 22.07.2003 12:22

Der Codec unterteilt das Bild in Blöcke und sucht im nächsten Bild, ob sich ein Block verschoben hat.
Er kann aber nicht den Schauspieler erkennen.
Man kann in also nicht wie folgt Programmieren:
with neo do
{
make.cool.moves
camera.slow
camera.move
...
}
;)

Jak

pc.net 22.07.2003 12:56

wär aber cool :lol:
Code:

with trinity do
{
  make.divine.moves
  strike.agent2
}

with agent2 do
{
  die
}

with agent1 do
{
  create.copy
}

with agent2 do
{
  assimilate.passerby
}


Who-T 22.07.2003 15:01

Zitat:

Original geschrieben von jak
[...]
Er kann aber nicht den Schauspieler erkennen.
[...]

jo, klar. das hab ich überlesen oben. sorry

Fusi 23.07.2003 14:25

mit mpeg7 soll das dann alles mal möglich sein ...

Who-T 23.07.2003 14:28

jo
irgendwann mal halt ;)



eine frage:
ist mpeg7 nicht nur ein standard zur klassifikation, nicht aber zur kompression? oder hab ich da was falsch in erinnerung


soll heißen mpeg7 sagt mir da düst grad ein rotes auto durchs bild. aber komprimieren muss ich mit zb mpeg4

Fusi 23.07.2003 14:31

jo hat sich damals im WCM auf jedenfall sehr nach Zukunftsmusik angehört :)


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