WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.07.2003, 10:50   #1
nique
Jr. Member
 
Registriert seit: 10.10.2002
Beiträge: 49


Standard Wie funktioniert das bei Matrix,...

dass die Charaktere in der Luft stehen bleiben und das man
dann "rundherumgehen" kann.
Ich glaub es gibt da auch so ein Musikvideo, bei dem dann
noch die Objekte (die in der Luft schweben), angefasst werden,
Positionen verändert werden, etc.

Ich hab da nur mal gehört, dass rund um das Objekt, also im Kreis,
eine Menge Hochgeschwindigkeits-Kameras stehen. Dann wurde noch
von Interpolation gesprochen. ?????? Keine Ahnung was das ist.


Kann jemand erklären, wie genau das nun geht?

Danke!
Gruß
nique
nique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 10:53   #2
nique
Jr. Member
 
Registriert seit: 10.10.2002
Beiträge: 49


Standard

Hoppla!
Ich hab grad gesehen, dass ich den Beitrag falsch platziert habe.
Kann man den verschieben??

Gruß
nique
nique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 11:11   #3
Phantomias
Inventar
 
Registriert seit: 19.12.2000
Beiträge: 3.409


Standard

nix High-Speed Kameras..

ist eigentlich ganz simpel:

rund um das zu filmende Objekt oder Mensch stehen stinknormale Fotoapparate, die halt entsprechend angeordnet sind, und am Anfang und Ende stehen Filmkameras, damit man einen nahtlosen Übergang hat..

jo und interpoliert wird heutzutage dank Computer auf jeden Fall.. Ist nichts anderes als Zwischenbilder zu berechnen, da die Kameras ja doch einen gewissen Abstand zueinander haben, somit von einer anderen Perspekt aufnehmen, und es daher unweigerlich zu Sprüngen bzw. Ruckeln kommt.. man braucht ja 25 Bilder/sec... Beim Interpolieren werden einfach die Pixelwerte zweier hintereinanderfolgender Bilder hergenommen und für jedes einzelne die Zwischenwerte berechnet und somit hat man ein neues Bild..

Und die Fotoapparate kann man dann zeitgleich fotografieren lassen oder ein wenig zeitversetzt, je nachdem ob man ein Standbild haben will um das herum sich die Kamera zu bewegen scheint oder eine Zeitlupenaufnahme..

Bei Matrix nennt sich das ganze dann Bullet Time..

Diese Technik, manchmal auch Freeze Moment gennant - analog zu Freeze Frame (Standbild) gab es schon lange lange vor Matrix..

zB gab es ein Musikvideo von Sting dessen Name mir aber entfallen ist, und Jahre davor gab es eine kleine Filminstallation eines dt. Studenten mit dem Titel "Ein unendlicher Film über die Zeit"...

Ehrlicherweise muss man aber zugeben daß sich diese Aufnahmetechnik sogar noch deutlich weiter rückverfolgen lässt und zwar auf die Chronophotographie (Ende 19. Jhdt.) !!

Matrix war aber der erste Film der diese Technick nahezu perfekt realisiert hat..

alles klar?
Phantomias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 11:38   #4
paux
Veteran
 
Registriert seit: 25.09.2001
Beiträge: 386


Standard

Hallo!

Zitat:
Original geschrieben von Phantomias
Beim Interpolieren werden einfach die Pixelwerte zweier hintereinanderfolgender Bilder hergenommen und für jedes einzelne die Zwischenwerte berechnet und somit hat man ein neues Bild..
Das kann AFAIK so nicht stimmen, da auf diese Weise eine einfache Überblendung entstehen würde - fürs Berechnen von Zwischenbildern ist schon mehr Mathematik vonnöten.

lg paux
____________________________________
SpamAssassin - The only pne|s en|@rgement p|II that really works!
paux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 11:46   #5
nique
Jr. Member
 
Registriert seit: 10.10.2002
Beiträge: 49


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Phantomias
nix High-Speed Kameras..

rund um das zu filmende Objekt oder Mensch stehen stinknormale Fotoapparate, die halt entsprechend angeordnet sind, und am Anfang und Ende stehen Filmkameras, damit man einen nahtlosen Übergang hat..

Das mit den Fotoapparaten ist mir klar, aber ich weiß jetzt nicht
genau, wie du das mit den Filmkameras meinst.
Etwa vor und nach jedem Fotoapparat eine Filmkamera?

Gruß
nique
nique ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 12:36   #6
jak
Inventar
 
Registriert seit: 13.06.2001
Beiträge: 1.830


Standard

Entlang dese beabsichtigten Kamerapfades sicd lauter Photokameras. Vor der ersten Kamera und nach der letzten sind jeweils Filmkameras.
Dazwischen auch ein paar

Jak
____________________________________
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona)
Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing.
\"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra)
jak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 16:49   #7
Phantomias
Inventar
 
Registriert seit: 19.12.2000
Beiträge: 3.409


Standard

Zitat:
Original geschrieben von paux
Hallo!


Das kann AFAIK so nicht stimmen, da auf diese Weise eine einfache Überblendung entstehen würde - fürs Berechnen von Zwischenbildern ist schon mehr Mathematik vonnöten.

lg paux
najo hast recht war wohl nicht allzu gut formuliert.. so einfach ists sicher nicht..
es wird eher irgendeine Form der geometrischen Transformation sein.. aber die Grauwerte werden dabei sicherlich auch geändert..

vielleicht weiß ja hier wer wie man aus 2 Bilder die von etwas unterschiedlichen Perspektiven aufgenommen worden sind ein Zwischenbild herstellt..
Phantomias ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2003, 17:39   #8
jak
Inventar
 
Registriert seit: 13.06.2001
Beiträge: 1.830


Standard

Ich nehme mal an, das die nicht zwischen den Kameras eine Lücke lassen sondern sich die Bilder überschneiden. Dann wird einfach eine Software eingesetzt die daraus ein "Panorama"bild berechnet bzw. den Kameraflug erzeugt.

Jak
____________________________________
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona)
Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing.
\"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra)
jak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 01:16   #9
flocky
Inventar
 
Registriert seit: 16.02.2002
Alter: 39
Beiträge: 3.880


flocky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

das hab ich auch mal gefragt: http://www.overclockers.at/showthrea...ghlight=matrix
zwar wo anders, aber es ist mehrfach erklärt
flocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2003, 01:55   #10
DiabloII
{WcM} Member
 
Registriert seit: 31.08.2000
Alter: 43
Beiträge: 985


DiabloII eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

na du bist aber heute ganz geil auf das OC forum jetzt fallts ma aber schon auf.

aber zm theme: auf der matrix 1 dvd is ein making of drauf in dems unter anderem um die technik geht. gibts sicher auch zum runterladen irgendwo.
is aber im da eh ausführlich beschrieben
DiabloII ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag