WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Inkompetent (women computer & men) teil 2 (es is zwar donnerstag aber bitte) (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=10269)

Cindy 17.08.2000 13:39

Neulich schob ich wieder mal Dienst in der Userberatung. Und ich muss sagen, ich hasse es. Nicht den Job ansicht, der wär eh cool, wenn da nicht diese User wären.
Typ Männlich-präpotent-was-bin-ich-nicht-cool betritt den Raum und sucht sich den Rechner neben meinem Schreibtisch aus. Als ob ich es geahnt hätte. Er startet den Rechner. In der Zwischenzeit wächst er mit seinem Kopf in meinen Bildschirm. Demonstrativ drehe ich meinen Laptop so, dass er nicht mehr sehen kann was ich gerade schreibe. Ich produziere gerade ein e-mail und beantworte zum 107ten mal die Frage, wieso der Server gestern nicht ging.
In meine Arbeit vertieft höre ich es grummeln. Ignoriere es aber geflissentlich, gebranntes Kind scheut das Feuer. „He“, tönt es zu mir herüber. Ich vermisse die Zeiten als man(n) mich noch mit „Entschuldige wenn ich dich störe“ angesprochen hat. Ich blicke gequält lächelnd auf. „Der Rechner geht nicht“ „Sicher geht der Rechner, die wurden erst alle gestern überprüft“ „Der Rechner geht aber nicht. Hier geht überhaupt nie was. Das ist so ein Scheiss Laden hier, die Zipdrives funktionieren nicht, immer ist alles belegt und das Netz geht bei dem Rechner nicht, und ich muss doch unbedingt meine emails abfragen, denn ich erwarte ein wiiiichtiges e-mail und wenn da nie was geht wie soll man hier vernünftig arbeiten, und ihr von der Userberatung kennt euch ja sowieso nirgends aus, ihr könnt einem ja nicht mal helfen wenn man sein hotmail password vergessen hat. Ihr seid total überfordert hier. Wieso kann den Job nicht ein Mann machen, der sich wirklich auskennt. Wer ist denn überhaupt dein Chef? Ich werde mich über dich beschweren. Und wann geht hier das verdammte netz überhaupt mal?“ Ich schlucke. Nur ruhig bleiben. Nur nichts anmerken lassen. Ich setzte mein allerliebstes Strahler-80 Lächeln auf und bemühe mich freundlich zu klingen: „Das glaub ich schon dass das Netz nicht geht“. Ich zeige ihm die Rückseite seines Rechners: „ich habe ja auch dein Netzwerkkabel an meinen Laptop angesteckt, oder warum glaubst du dass der Rechner frei war?“ Aus mir völlig unverständlichen Gründen trabt er, weitere wüste Beschimpfungen murmelnd, ab.
Bald darauf sehe ich ihn auf einem Fest wieder. Ich grüsse ihn, weil ich mittlerweile grundsätzlich alle Menschen grüsse, bei denen ich mir nicht sicher bin ob ich sie wirklich kenne oder nicht (Berufsschicksal!!). Meint er: „ Ihr von der Userberatung solltet lieber auf Kurse fahren anstatt euch hier zu betrinken, ihr seid ja vollkommen inkompetent.“

17.08.2000 13:59

Tja, da gibt's nicht mehr viel hinzuzufügen ...
Zuerst schauen und dann "schreien", ist meine Einstellung zu solchen Dingen.
Ein wenig Freundlichkeit (man muß ja nicht Schleimen) kann auch nie schaden, egal ob bei Mann oder Frau ...



[Dieser Beitrag wurde von garbage am 17. August 2000 editiert.]

spunz 17.08.2000 14:23

erinnert mich an meine schulzeit. da wußte ich in edv meistens mehr als meine lehrer..

an alle schüler: wie schafft man es das eine textverarbeitungslerhrerin komplet verzweifelt? man löscht alle word verknüpfungen und dann dumm stellen. :D
(adminpasswort sollte doch kein problem sein ;) )

spunz

tom 17.08.2000 14:25

tja, meiner persönlichen erfahrung nach (hab' mal so nebenbei EDV unterrichtet) geben männer eher der technik (wenn grad' keine frau da ist) ;) die schuld als sich selbst - frauen hingegen suchen die schuld zuerst bei sich selbst... (is' aber auch ned wirklich vorteilhafter, oder?)

Authentic 17.08.2000 14:30

Kennt ihr mich noch??
EDV war auch immer ganz lustig. Der Lehrer hatte wirklich eine Ahnung von den Dingen.
Aber wenn es Leute gibt, die davor noch nicht einmal einen Compi benutzt haben, wird alles ziemlich öde.
Während er es denen erklärt hat, haben wir immer entweder gespielt oder im Internet gesurft, Aufgaben gemacht ...
War also nicht wirklich zielführend, was ich ziemlich schade finde.

Authentic

Sonic 17.08.2000 14:41

Also Edv in der hauptschule war wirklich ein witz!

Der Lehrer wollte uns Turtle "programmieren" beibringen. Und im endeffekt hab ich ihn Beim lehrnen von Basic geholfen! :D

Also GUTER Edv unterricht währe wichtig in den Schulen!!

@Cindy: Es tut mir leid für dich das es bei euch solche Typen gibt. Aber ich würd das ganze nicht unbedingt auf Männer beziehen. Ich hab eher die erfahrung gemacht das es die User die keine ahnung haben, oder schlimmer noch die die glauben Ahnung zu haben, sind und nicht nur die Menner!

@tom: Das Frauen und Männer sehr unterschiedlich an ein Problem herangehen ist auch der Grund wieso die Firmen immer mehr versuchen gemischte Teams zu machen. Die sind meist viel Produktiver als Monokulturen!

------------------
__________________
|»»»»»SONIC««««««|
¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯

schera 17.08.2000 16:01

Wenn i sowas lese fällt mir auch nur mein früherer EDV-Lehrer ein ... :D
Der hat auch immer gleich bei mir die Schuld gesucht und nicht erst bei sich selber nur ... naja ab und zu hatte er auch recht!
Hast mit dem Typ noch was am Hut oder siehst ihn eh nimma? Vergiss diesen Schwitzer doch einfach ...

Bit 17.08.2000 17:02

Jaja - ihr von der Userberatung... :D

Na aber mal im Ernst - was habt ihr den für ein Arbeitsklima - oder is dieses Arschloch nur ein Einzelfall?

Zum Thema Problemlösung Frauen/Männer:
Frauen suchen, oder fragen eher nach Hilfe- Männer probieren zuerst stundenlang selbst rum -im endeffekt fragens dann auch, habn aber eben wertvolle Zeit verloren - obwohl wenn mans selbst rausfindet mekrt man(n) sichs und is - eh kloar - der held *g*

@sonic: jup aber nicht nur da so mehr ideen aus verschiedenen Blickwinkeln einfließen, sondern da auch (meistens eh nur bei den Männern) dann eine Art Konkurenzkampf herrscht (-jaja - Imponiergehabe gegenüber den Weibchen...)


ILLPHORM 17.08.2000 21:07

jaja. der edv unterricht. ich bin noch gymnasiast und, ja ich gestehe es, ich liebe den edv unterricht. wenn ALLE ringsrum sich mit basic if-abfragen herumärgern und man selber nach 5 min. fertig ist obwohl es eine stundenaufgabe ist, wieso sollte ich es nicht lieben. danach mach ich die aufgaben für den rest der woche und die stunde ist fertig. aber dann liebe ich es nicht mehr so. dann kommt nämlich die 2. stunde und die ist immer kotz-langweilig weil wir da (bis jetzt) immer TXV gemacht haben und der lehrer den Text immer nur stückchenweise rausgiebt, der arsch. naja.
ich finds einfach verdammt schad dass die jugend in österreich auf so schreckliche weise an den computer herangeführt werden, wir arbeiten noch auf 486ern.
sogar in INDIEN wo zwar nur die gesellschaftliche elite auf (meist) privatschulen gehen darf lernen die alles super. und jetzt sind diese leute die gefragtesten arbeiter auf der ganzen welt. dass ein so armes land so progressiv sein kann, oder besser, dass so ein reiches land wie österreich so schlafen kann, versteh ich einfach nicht.
schade schade schade.


bis dannen...
...Bernhard

The_Lord_of_Midnight 17.08.2000 23:00

Teilweise kann ich Dich verstehen, Cindy. Aber ganz unschuldig wirst Du ja auch nicht sein an diesem Fall. Denn Du hast den Typen ja ins Messer laufen lassen. Oder hättest Du ihm das nicht vorher sagen können, daß der Rechner nicht am Netz hängt ? (Also bevor er sich damit abmüht).

Die andere Seite kenne ich sicher auch: Es gibt eine Menge Leute, die sich nicht fortbilden. Das fängt schon damit an, daß man eine nicht fachgerechte Installation macht. Da könnte man ja wenigstens die Installationsdokumentation oder die Release Notes lesen. Es ist eine ganz natürliche Reaktion: Die sind hilflos. Also was sollen sie tun ? Die einzige Chance, im Berufsleben so recht und schlecht mitzuschwimmen ist, bei jedem natürlich sinnlosen Handgriff, jemanden anderen zu finden, der für die Fehler verantwortlich ist ! Das ist eine äußerst unangenehme Situation. Wenn Du irgendeine Chance hast, laß Dir das nicht gefallen. Irgendwann gibt er sich eine Blöße und dann gibts nur eins: Schonungsloses Offenlegen der Realität. Aber ich würde Dir nicht empfehlen, eine Privatfehde daraus zu machen. Sondern eher auf der professionellen Ebene zu agieren...


[Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 17. August 2000 editiert.]

Laid 18.08.2000 01:10

Darfst Dir nix antun Cindy, war einfach ein Macho-Nasenbär, einfach abhacken.

Kosh 18.08.2000 01:18

Ja, ich hab mich auch schon gefragt, ob du von jedem erwartest, daß er sämtliche Kabelverbindungen an seinem Rechner überprüft.
Denn der Rechner hätte ja auch frei sein können, weil gerade die Anzahl der User kleiner war als die Anzahl der Rechner.
Abgesehn davon, wo bist du denn Userberaterin? Müssen die Leute dafür zahlen, daß sie bei dir die Rechner benutzen können??
Denn wenn es ein Kunde von dir ist (ich hab das so verstanden), dann kannst du ja nicht voraussetzten, daß er sich 1A mit Computern auskennt!
Eine andere Sache ist sicherlich die Fortbildung, die ist nirgendwo so wichtig wie beim PC. Und es gibt genug Leute, die mit einem PC arbeiten, aber nicht wirklich wissen was sie tun. Und genau die fragen dann, so wie es der Lord schon geschrieben hat, wegen jedem Handgriff um Rat. Das ist aber, nicht böse sein, Firmenpolitik. Heuzutage ist der Umgang mit dem PC fast wichtiger als der Umgang mit dem Bleistift.


running_wild 18.08.2000 03:57

@cindy

Ich an Deiner Stelle würde mir auch keine grauen Haare wachsen lassen!

Bei den meisten Kunden ist der Berater oder der Helpdesk immer inkopetent wenn etwas nicht funktioniert, wie sie es gerne hätten (zumindest denkt sich das jeder, manche sagen es halt, kommt auf den Charakter an), auch wenn der Fehler im Endeffekt bei ihnen selbst liegt! Ich habe schon mit Kunden telefoniert, die die Maus für ein Fußpedal gehalten haben. Im Endeffekt war aber ich der, der sich nicht auskennt. Sowas muß man halt einfach vergessen. Am besten funktioniert der Kundenkontakt meiner Meinung nach, wie der Lord schon bemerkt hat, indem man "sie" offen und beinhart auf ihre Fehler aufmerksam macht und Ihnen so die Schneid´ abkaufst. Wenn er dich unhöflich, bestimmt anredet, antworte gleichfalls, bleib aber auf einem bißchen höheren Niveau! (Psychologieschulung bei der Versicherung vor langer, langer Zeit)

PS:
1. Diese Problemkunden waren nicht immer Männer!
2. Ich glaube du hast da einen Extremfall an Frauenhasser genossen. Es sind ja nicht alle Männer so, oder!? :D


------------------
...keep on running...

[Dieser Beitrag wurde von running_wild am 18. August 2000 editiert.]

MikeW 20.08.2000 12:29

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von spunz:
erinnert mich an meine schulzeit. da wußte ich in edv meistens mehr als meine lehrer..

spunz
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich erinnere mich da noch an meine erste EDV-Stunde in der HTL: Zwei Lehrer für zwei Gruppen die nur in der ersten Stunde zusammen waren. Kurze Einführung in die EDV. (Als ob die irgendeiner von uns gebraucht hätte.....)
Lehrer 1 sagt: Ein Byte hat 4 Bit
Lehrer 2: Nein, 8 Bit
L1: 4
L2: 8so ist das ein paar Minuten hin und her gegangen bis einer von uns dem Lehrer in unserem EDV Buch den entsprechenden Absatz gezeigt hat.....

Zu den Usern:

Ich hab einen Bekannten, der bei einer EDV-Firma arbeitet und für die Technische Betreuung von Kunden-PC's zuständig ist. Ruft ihn einer an und fragt ihn, wie er seinen neuen Drucker installieren kann. Mein Freund sagt ihm, dazu muß er wissen welches Windows am Rechner lauft, er soll doch bitte den Computer neustarten damit er ihm sagen kann, was auf dem Startbildschirm steht.
Kunde startet Computer neu und dann stille. Nach ein paar Minuten fragt mein Freund was denn los sei, der Computer müßte doch schon längst gesartet sein. Darauf der Kunde: Moment noch, es dauert immer solange bis der MacOS weg ist
Stellt sich raus, die Firma hat ihre Computer von PC`s auf Mac's umgestellt und nur die Support-Pickerl von der Firma draufgepickt, weil Computer ist ja Computer......
Mike

[Dieser Beitrag wurde von MikeW am 20. August 2000 editiert.]

Angel 22.08.2000 11:01

Mein EDV-Unterricht war auch lustig. Der Lehrer hat sich parallel mit uns Schülern weitergebildet - aus dem selben Buch, nur ein Kapitel weiter. Man konnte ihn komplett überfordern, wenn man was gemacht hat, was 2 Kapitel weiter erst erklärt wurde :-)

@Cindy: Du hast komplett richtig gehandelt ! Jeder User sollte seinen PC wie jeder Autofahrer sein Auto vorher auf Tauglichkeit überprüfen. Wenn du angefangen hättest, zu erklären "Achja, der PC geht zwar, aber..." dann hätte er sicher überheblich mit einem "He, das schaffe ich schon, ich kenn mich ja aus" dir das Wort abgeschnitten.
IMHO finde ich, es sollten viel mehr Frauen sich trauen, den Administrator-Beruf zu ergreifen, wenn es sie interessiert. Mit einem männlichen Kollegen ergänzt man sich dann hervorragend, weil Probleme komplett anders angegangen werden und alternative Lösungen besser gefunden werden. Durch die verschiedenen Denkstrukturen hätte man sozusagen ein "Best of both worlds".

Wenn man sich in solchen Fällen abreagieren will, einfach den BOfH lesen, zurücklehnen und lachen.

Kosh 22.08.2000 11:45

Also Angel, da muß ich dir widersprechen!
Kein Mensch überprüft die Tauglichkeit seines PCs. Weder zu Hause, noch im Büro. Und schon gar nicht im Internetcafe oder in einer ähnlichen Einrichtung, um die es hier ja geht (bitte Cindy schreib doch wo das war!).
Wenn ich in zB in ein Internetcafe gehe, dann setzt ich mich zu dem Rechner der mir zugewiesen wird und fange mit einem Doppelklick auf den IE an. Ich werde sicher nicht auf allen vieren die Hinterseite des Towers begutachten und schauen, ob das Netzwerkkabel eingesteckt ist!!!
Und ich bin mir sicher Angel, daß du es genauso machst.

Wombat 22.08.2000 22:57


<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>
dann setzt ich mich zu dem Rechner der mir zugewiesen wird
<HR></BLOCKQUOTE>

Hab' nach Cindy's Schilderung nicht den Eindruck gehabt, daß der Typ sich die Zeit genommen hat, sich einen Computer zuweisen zu lassen...

MfG., wombat

Kosh 22.08.2000 23:02

Stimmt. Er hat sich zu einem freien Rechner gesetzt.
Darum frage ich ja schon die ganze Zeit wo das genau war (Internetcafe, Firma, Schule, Uni,..).

Aber es ist ja vollkommen unerheblich, denn du würdest so oder so deinen Rechner nicht überprüfen. Das machst du erst dann, wenn es ein Problem gibt.

Angel 24.08.2000 11:34

Grundsätzlich stimmt es, das es abhängig ist, wo man sich befindet. In einem Internet-Cafe erwarte ich einen funktionierenden PC. Ebenso wie daheim. In einer Schule hingegen, wo mehrere User sich täglich die Tastatur in die Hand geben schaut es aber anders aus. Gut ich überprüfe den PC auch nicht vor dem Einschalten, aber wenn etwas nicht geht, dann werden einmal die Stecker gecheckt, usw. BEVOR aufgeschrien wird und über die miese Administration geschimpft wird. Nichts ist peinlicher, als wenn der Admin dann kommt und das TP-Kabel reinsteckt und alles funkt wieder ...und alle im Raum sehen das.

Sorry, das ich so heftig war, aber wie bei Cindy kommt einem bei solchen Usern die Galle hoch.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:21 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2009 FSL Verlag