![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen' |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senatorin
![]() |
Neulich schob ich wieder mal Dienst in der Userberatung. Und ich muss sagen, ich hasse es. Nicht den Job ansicht, der wär eh cool, wenn da nicht diese User wären.
Typ Männlich-präpotent-was-bin-ich-nicht-cool betritt den Raum und sucht sich den Rechner neben meinem Schreibtisch aus. Als ob ich es geahnt hätte. Er startet den Rechner. In der Zwischenzeit wächst er mit seinem Kopf in meinen Bildschirm. Demonstrativ drehe ich meinen Laptop so, dass er nicht mehr sehen kann was ich gerade schreibe. Ich produziere gerade ein e-mail und beantworte zum 107ten mal die Frage, wieso der Server gestern nicht ging. In meine Arbeit vertieft höre ich es grummeln. Ignoriere es aber geflissentlich, gebranntes Kind scheut das Feuer. „He“, tönt es zu mir herüber. Ich vermisse die Zeiten als man(n) mich noch mit „Entschuldige wenn ich dich störe“ angesprochen hat. Ich blicke gequält lächelnd auf. „Der Rechner geht nicht“ „Sicher geht der Rechner, die wurden erst alle gestern überprüft“ „Der Rechner geht aber nicht. Hier geht überhaupt nie was. Das ist so ein Scheiss Laden hier, die Zipdrives funktionieren nicht, immer ist alles belegt und das Netz geht bei dem Rechner nicht, und ich muss doch unbedingt meine emails abfragen, denn ich erwarte ein wiiiichtiges e-mail und wenn da nie was geht wie soll man hier vernünftig arbeiten, und ihr von der Userberatung kennt euch ja sowieso nirgends aus, ihr könnt einem ja nicht mal helfen wenn man sein hotmail password vergessen hat. Ihr seid total überfordert hier. Wieso kann den Job nicht ein Mann machen, der sich wirklich auskennt. Wer ist denn überhaupt dein Chef? Ich werde mich über dich beschweren. Und wann geht hier das verdammte netz überhaupt mal?“ Ich schlucke. Nur ruhig bleiben. Nur nichts anmerken lassen. Ich setzte mein allerliebstes Strahler-80 Lächeln auf und bemühe mich freundlich zu klingen: „Das glaub ich schon dass das Netz nicht geht“. Ich zeige ihm die Rückseite seines Rechners: „ich habe ja auch dein Netzwerkkabel an meinen Laptop angesteckt, oder warum glaubst du dass der Rechner frei war?“ Aus mir völlig unverständlichen Gründen trabt er, weitere wüste Beschimpfungen murmelnd, ab. Bald darauf sehe ich ihn auf einem Fest wieder. Ich grüsse ihn, weil ich mittlerweile grundsätzlich alle Menschen grüsse, bei denen ich mir nicht sicher bin ob ich sie wirklich kenne oder nicht (Berufsschicksal!!). Meint er: „ Ihr von der Userberatung solltet lieber auf Kurse fahren anstatt euch hier zu betrinken, ihr seid ja vollkommen inkompetent.“ |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Gast
|
Tja, da gibt's nicht mehr viel hinzuzufügen ...
Zuerst schauen und dann "schreien", ist meine Einstellung zu solchen Dingen. Ein wenig Freundlichkeit (man muß ja nicht Schleimen) kann auch nie schaden, egal ob bei Mann oder Frau ... [Dieser Beitrag wurde von garbage am 17. August 2000 editiert.] |
|
|
|
#3 |
|
Super-Moderator
![]() |
erinnert mich an meine schulzeit. da wußte ich in edv meistens mehr als meine lehrer..
an alle schüler: wie schafft man es das eine textverarbeitungslerhrerin komplet verzweifelt? man löscht alle word verknüpfungen und dann dumm stellen. (adminpasswort sollte doch kein problem sein )spunz |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Gast
|
tja, meiner persönlichen erfahrung nach (hab' mal so nebenbei EDV unterrichtet) geben männer eher der technik (wenn grad' keine frau da ist)
die schuld als sich selbst - frauen hingegen suchen die schuld zuerst bei sich selbst... (is' aber auch ned wirklich vorteilhafter, oder?) |
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() |
Kennt ihr mich noch??
EDV war auch immer ganz lustig. Der Lehrer hatte wirklich eine Ahnung von den Dingen. Aber wenn es Leute gibt, die davor noch nicht einmal einen Compi benutzt haben, wird alles ziemlich öde. Während er es denen erklärt hat, haben wir immer entweder gespielt oder im Internet gesurft, Aufgaben gemacht ... War also nicht wirklich zielführend, was ich ziemlich schade finde. Authentic |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Master
![]() |
Also Edv in der hauptschule war wirklich ein witz!
Der Lehrer wollte uns Turtle "programmieren" beibringen. Und im endeffekt hab ich ihn Beim lehrnen von Basic geholfen! ![]() Also GUTER Edv unterricht währe wichtig in den Schulen!! @Cindy: Es tut mir leid für dich das es bei euch solche Typen gibt. Aber ich würd das ganze nicht unbedingt auf Männer beziehen. Ich hab eher die erfahrung gemacht das es die User die keine ahnung haben, oder schlimmer noch die die glauben Ahnung zu haben, sind und nicht nur die Menner! @tom: Das Frauen und Männer sehr unterschiedlich an ein Problem herangehen ist auch der Grund wieso die Firmen immer mehr versuchen gemischte Teams zu machen. Die sind meist viel Produktiver als Monokulturen! ------------------ __________________ |»»»»»SONIC««««««| ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯ |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 03.07.2000
|
Wenn i sowas lese fällt mir auch nur mein früherer EDV-Lehrer ein ...
![]() Der hat auch immer gleich bei mir die Schuld gesucht und nicht erst bei sich selber nur ... naja ab und zu hatte er auch recht! Hast mit dem Typ noch was am Hut oder siehst ihn eh nimma? Vergiss diesen Schwitzer doch einfach ... |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.05.2000
|
Jaja - ihr von der Userberatung...
![]() Na aber mal im Ernst - was habt ihr den für ein Arbeitsklima - oder is dieses Arschloch nur ein Einzelfall? Zum Thema Problemlösung Frauen/Männer: Frauen suchen, oder fragen eher nach Hilfe- Männer probieren zuerst stundenlang selbst rum -im endeffekt fragens dann auch, habn aber eben wertvolle Zeit verloren - obwohl wenn mans selbst rausfindet mekrt man(n) sichs und is - eh kloar - der held *g* @sonic: jup aber nicht nur da so mehr ideen aus verschiedenen Blickwinkeln einfließen, sondern da auch (meistens eh nur bei den Männern) dann eine Art Konkurenzkampf herrscht (-jaja - Imponiergehabe gegenüber den Weibchen...) |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
jaja. der edv unterricht. ich bin noch gymnasiast und, ja ich gestehe es, ich liebe den edv unterricht. wenn ALLE ringsrum sich mit basic if-abfragen herumärgern und man selber nach 5 min. fertig ist obwohl es eine stundenaufgabe ist, wieso sollte ich es nicht lieben. danach mach ich die aufgaben für den rest der woche und die stunde ist fertig. aber dann liebe ich es nicht mehr so. dann kommt nämlich die 2. stunde und die ist immer kotz-langweilig weil wir da (bis jetzt) immer TXV gemacht haben und der lehrer den Text immer nur stückchenweise rausgiebt, der arsch. naja.
ich finds einfach verdammt schad dass die jugend in österreich auf so schreckliche weise an den computer herangeführt werden, wir arbeiten noch auf 486ern. sogar in INDIEN wo zwar nur die gesellschaftliche elite auf (meist) privatschulen gehen darf lernen die alles super. und jetzt sind diese leute die gefragtesten arbeiter auf der ganzen welt. dass ein so armes land so progressiv sein kann, oder besser, dass so ein reiches land wie österreich so schlafen kann, versteh ich einfach nicht. schade schade schade. bis dannen... ...Bernhard |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Gesperrt
![]() |
Teilweise kann ich Dich verstehen, Cindy. Aber ganz unschuldig wirst Du ja auch nicht sein an diesem Fall. Denn Du hast den Typen ja ins Messer laufen lassen. Oder hättest Du ihm das nicht vorher sagen können, daß der Rechner nicht am Netz hängt ? (Also bevor er sich damit abmüht).
Die andere Seite kenne ich sicher auch: Es gibt eine Menge Leute, die sich nicht fortbilden. Das fängt schon damit an, daß man eine nicht fachgerechte Installation macht. Da könnte man ja wenigstens die Installationsdokumentation oder die Release Notes lesen. Es ist eine ganz natürliche Reaktion: Die sind hilflos. Also was sollen sie tun ? Die einzige Chance, im Berufsleben so recht und schlecht mitzuschwimmen ist, bei jedem natürlich sinnlosen Handgriff, jemanden anderen zu finden, der für die Fehler verantwortlich ist ! Das ist eine äußerst unangenehme Situation. Wenn Du irgendeine Chance hast, laß Dir das nicht gefallen. Irgendwann gibt er sich eine Blöße und dann gibts nur eins: Schonungsloses Offenlegen der Realität. Aber ich würde Dir nicht empfehlen, eine Privatfehde daraus zu machen. Sondern eher auf der professionellen Ebene zu agieren... [Dieser Beitrag wurde von The_Lord_of_Midnight am 17. August 2000 editiert.] |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|