WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Förderungen, können wir uns das noch leisten? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=93616)

Hermander 13.04.2003 15:32

Zitat:

Original geschrieben von wol

Wir sollten besser zusammenhalten und uns nicht auseinanderdividieren lassen. Und diese Mistzeitschriften sollte man auch nicht kaufen, zumindest nicht, wenn sie wieder mal gegen eineBerufsgruppe herziehen. Dann würden sie es sehr schnell aufgeben.

ja wie denn?
wenn meine steuergelder solche berufsgruppen finanzieren?
aber wirklich nicht,solln sehen wies zu ihrem geld kommen.
wenn einer nix leistet,weg mit ihm!

gaelic 13.04.2003 15:49

@hermander: genau du bist einer der menschen, von denen wol gesprochen hat. oder hab ich in deinem posting den zynismus übersehen?

Hermander 13.04.2003 16:41

Zitat:

Original geschrieben von gaelic
@hermander: genau du bist einer der menschen, von denen wol gesprochen hat. oder hab ich in deinem posting den zynismus übersehen?
hast du nicht,weil nix da.

ich sehe nicht ein,das gewisse gruppen sich auf andere verlassen.
das man auf einige berufsgruppen losgeht kommt nicht von ungefähr.
wenn beamte,in welchen bereich auch immer,selbstherrlich agieren,die aber von uns aller beiträge zwangsgestützt werden,dann wird er sofort bei nichtgebrauch vertschüsst.
fragt dich vielleicht deine kundschaft,ob sie dich am leben erhalten darf,wenn sie aber von dir nichts mehr kaufen will?
sicher nicht,daher gäbe es bei mir 0 förderungen,für wen auch immer.
nur so kann marktwirtschaft bestehen,wenn alle gleich behandelt werden.

wol 13.04.2003 21:02

*seufz* Hermander, warum musst du immer mit dem verbalen Brecheisen agieren? Kompromissler kann man dich sicher nicht schimpfen.

a.a 14.04.2003 12:09

Die Konsequenz bei der Streichung von Fördergeldern ist entweder:

- Waren werden teurer (Die meisten Menschen sind ja nicht einmal bereit für Artgerechte Tierhaltung mehr zu bezahlen)

- Waren müssen billiger produziert werden (Was viele kleine Betriebe nicht überleben werden)

- Die Produkte sind mit Waren aus dem Ausland nicht mehr konkurrenzfähig. ( In den USA gibt es höhere Förderungen, vor allem seit George W. am Werk ist)

Auch für große Betriebe wäre es ohne Förderung nur schwer möglich positiv zu wirtschaften, jedoch sind diese flexibler und können sich leichter der Förderlandschaft anpassen. Den große Betriebe müssen das Personal je jeden Monat bezahlen, und natürlich auch alle Lohnnebenkosten tragen. Dafür müssen schon eine Menge Produkte verkauft werden.

Viele Betriebe können ohne dem Einsatz ausländischer Erntehelfer die um 3-4 € arbeiten, nur schwer überleben.

Jedoch gibt es natürlich wie überall Nutznießer, die es verstehen als Landwirt mit den Förderungen gut zu leben.

Viele davon arbeiten natürlich auch hart dafür, und haben es sich dadurch auch verdient.

The_Lord_of_Midnight 17.04.2003 14:09

Man sollte bei der ganzen Diskussion nicht vergessen, daß gerade sozial schwache von geförderter Lebensmittelproduktion profitieren. Den Reichen ist es egal, die können sich sowieso alles leisten.

Die Leute, die in diesem wirklich empfindlichen Bereich "Marktwirschaft um jeden Preis" fordern, sollten z.b. bedenken welche massiven Auswirkungen das auf unsere Gesundheit haben könnte:
http://www.chem.ox.ac.uk/mom/ddt/ddt.html
Jaja, ist doch gar nicht schlimm, a bissal DDT am Salat, nicht ?

Es wurde zwar schon so oft gesagt, aber ich möchte es nochmal "verstärken": Es gibt in Österreich keine Zugangsbeschränkungen zur Landwirtschaft. Der landwirtschaftliche Grund und Boden ist spottbillig. Da kann jeder einsteigen. Ich weiß nur eines: Ich bin doch nicht blöd, daß ich mir diese Schwerstarbeit antue. (Zumindest solange ich irgendeine andere Arbeit habe)

Und ich bin mir ganz sicher, daß niemand der sich so lauthals über die Förderungen beklagt, wirklich bereit wäre, diese Arbeit auf sich zu nehmen. Umgekehrt wäre ich z.b. sehr gerne Mitglied anderer Berufsgruppen, mit Pensionsprivilegien, langer Freizeit und Ferienzeit, Frühschluss am Freitag, Arbeisplatzgarantie usw. Nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied, daß der Zugang zu diesen Berufen NICHT frei ist...

frazzz 17.04.2003 14:24

geradeheraus:
ja ich möchte landwirt sein!
ich inseriere seit ca 2 jahren in jedem bauernblatt das online ist.
ich biete pach/kaufpacht/leib- oder zeitrente.
ich biete familienanschluss & diplomierte altenpflege, so gewünscht.

effekt: verkaufsangebote von heruntergekommenen häusern ohne einen ha grund
kein einziges pachtangebot, von leibrente ganz zu schweigen.
ahso, ja, 2000m² wald wurden mir zum kauf angeboten...

KANN MIR DAS BITTE JEMAND ERKLÄREN???
wo es doch so viele bauern gibt, die aufgeben müssen

The_Lord_of_Midnight 17.04.2003 15:16

und wieviel zahlst du ?
in welcher gegend ?

spunz 17.04.2003 15:19

wo inserierst du?

Lord Frederik 17.04.2003 15:58

Zitat:

Original geschrieben von frazzz
geradeheraus:
ja ich möchte landwirt sein!
ich inseriere seit ca 2 jahren in jedem bauernblatt das online ist.
ich biete pach/kaufpacht/leib- oder zeitrente.
ich biete familienanschluss & diplomierte altenpflege, so gewünscht.

effekt: verkaufsangebote von heruntergekommenen häusern ohne einen ha grund
kein einziges pachtangebot, von leibrente ganz zu schweigen.
ahso, ja, 2000m² wald wurden mir zum kauf angeboten...

KANN MIR DAS BITTE JEMAND ERKLÄREN???
wo es doch so viele bauern gibt, die aufgeben müssen

h e i r a t e n ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:23 Uhr.