![]() |
Was ich am von mir geposteten Vergleich hier aber völlig unzureichend finde, ist das Fehlen jeglicher Vergleichsdaten "Memory Specification" beim QX. Eigenartig, dass Intel da nichts angibt.
Außerdem ist auf der Seite von passmark/cpubenchmark ein völlig anderes Bild der Reihung als mit diesem Spiel, das Garfield gepostet hat. Dass ein Spiel auf eine zu seiner Zeit aktuelle CPU optimiert ist, scheint mir da wahrscheinlicher. Wenn z.B. maximaler speed auf einem einzelnen Core genützt werden kann, hingegen keine effiziente Nutzung von mehreren CPUs programmiert wurde. |
Ja, und der Unterschied zwischen FSB und QPI sowie zwischen Triple Channel RAM und Double Channel ist natürlich auch unter den Tisch gefallen, stelle ich heute noch fest.
|
Bin mir nicht sicher ob sich Triple-Channel so bald durchsetzen wird.
|
RAM letztlich im Prozessortakt halte ich für einen gangbaren Weg, ohne Takterhöhung die Leistung doch erheblich zu steigern, weil sonst gäbe es die von mir geposteten Benchmarks mit i7 einfach nicht, wie soll sonst der relativ langsame Takt solche Mehrleistung bringen?
|
Logisch, was kann denn als einziges Element im PC Daten veranlassen, von A nach B transferiert zu werden? Klar die CPU. Also ist der "FSB-Takt" der alleinige Monitor über die max. mögliche Datentransfer-Rate von innerhalb des PC's.
Der RAM nun hat dazu nur bedingt Einfluss. Klar kann er das System ausbremsen wenn er die Geschwindigkeit des FSB's nicht erreicht. Ist der RAM aber gleich ausgelegt wie der FSB, dann ist es optimal. Kann der RAM schneller als der FSB, dann ist das zwar schön, bringt aber performancemässig nichts, da dann die CPU mit dem FSB so quasi "bremst" (oder einfach nicht schneller kann ;) ). Wahrscheinlich war das die Überlegung hinter den 1066MHz vom Memory-Controller des i7. Damit also eine 1:1 Übersetzung leicht mit vielen RAM's möglich ist, ein 1600er RAM kann man schliesslich ja auch mit 1066MHz laufen lassen. Gruss Wildfoot |
Ich habe, eher durch Zufall, sogar 1866er drin. Funzen einwandfrei auf niedrigerem Takt.
|
Sog i doch. ;)
Gruss Wildfoot |
Du Theorie, ich mit Praxis bestätigen, Du nix vergessen :p
|
Na ned ganz. :D
In meinem Intel Pentium Dual Core System (E2160), welches noch anständig geOCed ist (von 1.8 auf 3.15GHz), habe ich auch die Kingston DDR2-800 PC6400 drin am laufen. Da das System aber "nur" mit FSB von 350MHz läuft und ich die DRAM:FSB Ratio auf 1:1 eingestellt habe, läuft der RAM da also mit 700MHz und nicht wie er könnte mit 800. ;) Ich hab also das, was ich oben verzapft habe, auch schon selber ausprobiert. :D Gruss Wildfoot |
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:34 Uhr. |