WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   [FSX] DirectX Update brachte mehr Frames (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=201988)

Bernd Rossner 26.10.2006 00:37

Hallo!

Zurück zum Thema:

Ich habe nun auch das Oktober Directx aufgespielt.

Bei den Farmeraten gibt es bei mir leider keinen Unterschied.

ABER

Bei mir waren bisher alle Texturen grob und verschwommen (Flugzeug innen und außen, sowie Landschaft). Ich habe das dem zu geringen Grafikkartenspeicher in die Schuhe geschoben. Fliegen im FSX war für mich mit dieser Grafik sinnlos. - Doch mit der neuen DirektX Version ist dieses Problem verschwunden. Die Texturen werden nun richtig, scharf dargestellt.

LG
Bernd R.

OxKing 26.10.2006 03:01

Da hast du wohl "nur" den Silber-Nugget gefunden. :D

Ich denke mal ein FPS Zuwachs ist von der verwendeten Grafikkarte abhängig.
Im avsim Forum hat auch schon jemand einen zuwachs bestätigt.

SilverCircle 26.10.2006 11:32

Zitat:

[i]Original geschrieben von
Wer hier ernsthaft glaubt, dass alleine die Installation von DirectX eine so immense Performancesteigerung bringt, der ist entweder naiv, hat keine Ahnung von Software oder hat durch die Installation einen total vermurksten PC ein wenig entmurkst. Oder wie mein Kollege und ich immer zu sagen pflegen: "verdaddelter PC".
Jep, genau das ist meist der Auslöser für diese "placebo effects".

DX9 wird nicht mehr aktiv weiterentwickelt, soll heißen, es bekommt weder neue features noch werden am code großartig Dinge verändert, die evt. einen dermaßen signifikanten Unterschied verursachen *könnten*. Die regelmäßigen updates enthalten ausschließlich Fehlerbereinigungen.

Eine minimale Verbesserung/Verschlechterung ist nach der Installation eines solchen updates möglich, aber Änderungen im Bereich von bis zu 50%, wie sie hin und wieder propagiert werden, schlicht und einfach Unsinn, außer der PC war vorher eben einfach vermurkst und das update konnte ein verkorkstes DirectX wieder einigermaßen reparieren.

OxKing 26.10.2006 18:45

Na und?
Meine Oma wurde auch durch Handauflegen geheilt.
Es gibt halt Dnge die wir nicht verstehen. Hauptsache es hilft. :D

Horst LOWW 26.10.2006 19:25

Zitat:

Original geschrieben von Mentos79

Interpretiere ich das richtig, dass der Grakaspeicher kaum genutzt wird?

Nein.
Verzeihung Nils, ich habe eine Erklärung vergessen ;)

Dies sind drei (und wahrscheinlich gibt es noch mehr) "Tools" mit denen in diversen FS Foren die Auslastung des GPU Ram gemessen wird.
Und wie du siehst:
Ein Programm zeigt fast nichts, das andere (oben) ich nutze die Hälfte.
Und das dritte knapp 100 Prozent.
Alle sind gleichzeitig gelaufen.
(Und dies bei eingestellten 19 FPS)

Mach dir selbst einen Reim auf solche Tools und die damit verbundenen Aussagen.

OxKing 26.10.2006 21:06

Vielleicht war das ja aber auch nur so
weil sich die drei Programme irgendwie gegenseitig in die quere kommen.
Oder geben die auch einzeln gestartet diese Werte von sich?

FreeForFlight 26.10.2006 21:28

Hab jetzt den Catalyst 6.9 runtergeschmissen und den darauf basierenden neuen Omega Treiber drauf. Ergebnis sind 50% mehr Frames. Hatte davor in EDDF 6 Frames, jetzt knapp 10. In der Luft bis zu 50 Frames bei Wolkendichte Hoch.

Autogen jeweils Aus, Szeneriekompl. Extrem dicht, AI 20% (das sind zumindest bei mir die wichtigsten und einflussrechsten Parameter)

Im Omega AA 4x,Zeitliches AA deaktiviert, Priorität auf Leistung, AF 4x, Textur/Mip Hoch, FastWrite ON

Im Bios 128 MB AGP Aperature Size (-> Hälfte GraKa Speicher)

Mentos79 26.10.2006 22:46

Zitat:

Original geschrieben von Horst LOWW
Nein.
Verzeihung Nils, ich habe eine Erklärung vergessen ;)

Dies sind drei (und wahrscheinlich gibt es noch mehr) "Tools" mit denen in diversen FS Foren die Auslastung des GPU Ram gemessen wird.
Und wie du siehst:
Ein Programm zeigt fast nichts, das andere (oben) ich nutze die Hälfte.
Und das dritte knapp 100 Prozent.
Alle sind gleichzeitig gelaufen.
(Und dies bei eingestellten 19 FPS)

Mach dir selbst einen Reim auf solche Tools und die damit verbundenen Aussagen.

Danke für die Erklärung! :-)
Über den Video Memory Watcher hatte ich schon einiges positives gelesen, bin aber nie zum testen gekommen.
Ist die Frage, ob nicht ein Tool doch was vernünftiges anzeigt.
Aber selbst wenn, machen kann man ja eh nix...

Steffen060 27.10.2006 06:18

Zitat:

Original geschrieben von FreeForFlight

Im Bios 128 MB AGP Aperature Size (-> Hälfte GraKa Speicher)

das lese ich öfters...
jetzt aber mal für doofe wie mir... ich hab ne PCIe karte drinne. da bringt es nix was zu ändern im Bios oder?

Steffen

MaBe 08.12.2006 20:04

Hi!

Gibt es eigentlich irgendwelche Auswirkungen dieses Updates auf den FS9 (vorher - nachher)? Habs installiert, bin aber seither nicht mehr zum Fliegen gekommen. Auf den ersten Blick hab ich nix bemerkt, hat wer Erfahrungen damit gemacht.

vg martin

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:26 Uhr.