WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   News & Branchengeflüster (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=57)
-   -   Nichts bei ditech kaufen (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=247491)

Baron 18.03.2014 18:34

Selbst wenn ich wollte was soll ich den kaufen- die heiße Luft vom "Anfang nächster Woche alles geklärt" mehr haben die ja nicht mehr. Und von wegen Anfang der Woche nix zu hören und zu sehen und morgen ist MittWOCH - wie der Name schon sagt Wochenmitte!
Der unterschied zum niemetz ist eklatant - die haben noch was zu verkaufen gehabt - und bei aller Freundschaft DAS war und ist ein Traditionsbetrieb- 50 Jahre oder mehr! Die FB Gruppe soll mal ein Crowdfunding machen - aber da wird außer Gejammer nicht viel zusammenkommen!

Lowrider20 18.03.2014 19:52

In den Shops ist vielleicht nichts mehr. Aber aus dem Distributorlager wird vermutlich noch versandt. Ware gegen Kohle eben. Einfach bei Vorkasse.

Und genau das mit dem Traditionsbetrieb wollte ich damit anklingen lassen. Und bei Schwedenbomben brauchts selten eine Gewährleistung.

Ich hab nur einmal beim Ditech gekauft. Und da warens am günstigsten. Da bin ich auch extra in nen Shop gefahren. Wenn ich Beratung vor Ort will, hab ich einen anderen Händler mit gerade mal zwei Filialen. Da bedient dich einer der Chefs noch persönlich. Aber ich habe die jährlichen Kritiken zum Adventkalender gelesen. Kontinuierlich schlechter bewertet.

Christoph 18.03.2014 19:54

Irgendwie wird´s OT, und zur Erinnerung:

Zitat:

Zitat von J@ck (Beitrag 2494940)

Lowrider20 18.03.2014 19:56

OT? Threadtitel "Nichts bei Ditech kaufen". Postinginhalt: Nichts bei Ditech kaufen, da nichts lagernd. Wenn du den Link nicht gepostet hättest, würdest du richtig liegen. Denn dann wäre dein Post OT.

Christoph 18.03.2014 20:08

In den Geschäften wird noch was zu haben sein und das kann man kaufen, ich würde mir, bis zur Insovenzabwicklung, nichts mehr kaufen was ggf. umgetauscht werden müßte, das kann sonst Probleme geben.

So sieht´s derzeit aus:

Zitat:

DiTech-Sanierung hängt am seidenen Faden
17. März 2014, 17:54

Gespräche mit Investor ziehen sich - Sanierungsplan ist noch offen

Beim angeschlagenen Computerhändler DiTech liegt auch nach dem Wochenende keine Lösung am Tisch. Die Gespräche mit dem Investor ziehen sich, an welchen Punkten es noch hapert, wird aber nicht kommentiert.
Sanierungsverwalter

Von der Einigung mit dem deutschen Investor mit polnischen Wurzeln hängt auch die Art des Sanierungsverfahrens ab. Geplant ist, dass der Investor, dessen Name nicht genannt wird, 51 Prozent an DiTech übernimmt und die Gründer Damian und Aleksandra Izdebski mit 49 Prozent beteiligt bleiben. Gelingt dieses Vorhaben, kann DiTech ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beim Handelsgericht einbringen. In dem Fall wird vom Gericht ein Sanierungsverwalter eingesetzt, der die Geschäftsführung übernimmt und innerhalb von 90 Tagen einen Plan vorlegen muss, wie das Unternehmen profitabel weitergeführt werden kann. Voraussetzung ist, dass der Sanierungsplan bereits vor der Eröffnung des Insolvenzverfahrens vorgelegt wird und innerhalb von zwei Jahren mindestens 20 Prozent der Schulden bezahlt werden können. Die Mehrheit der Gläubiger muss dem Sanierungsplan zustimmen.

Geldgeber

Gelingt es nicht, den Investor ins Boot zu holen, wird es kritisch.
......
Quelle und ganzer Artikel: http://derstandard.at/1395056843788/...-Faden?ref=rss

Martin_H3G 18.03.2014 21:39

Also nichts Neues.....

Christoph 21.03.2014 12:29

DiTech verschiebt Insolvenzanmeldung erneut

Zitat:

Derzeit werden laut DiTech noch Gespräche mit möglichen Investoren geführt. Bis nächste Woche muss eine Lösung gefunden werden, sonst droht der Konkurs.

Der angeschlagene Computerhändler DiTech verschiebt erneut seine für spätestens heute, Freitag, angekündigte Insolvenzanmeldung. Derzeit würden noch Gespräche mit zusätzlichen Investoren geführt, sagte DiTech-Sprecher Mario Gündl zur APA. "Aber der Zeitdruck ist nicht von der Hand zu weisen."

Wenn nächste Woche kein Investor einsteige, dann werde aus dem geplanten Sanierungsverfahren ein Konkurs. Eine Deadline für kommende Woche wollte der DiTech-Sprecher nicht nennen. "Unser juristischer Beistand hat die Situation unter Kontrolle."
225 Mitarbeiter

DiTech hat in den vergangenen Jahren ein rasantes Wachstum hingelegt. Der Umsatz verdoppelte sich zwischen 2008 und 2012 auf 120 Mio. Euro. Derzeit betreibt der Computerhändler österreichweit 22 Filialen mit 225 Mitarbeitern.
Quelle: http://futurezone.at/b2b/ditech-vers...eut/56.981.161

Gut Ding weill eben Weile haben; und man kann weiter spekulieren was passiert. :look:

Satan_666 21.03.2014 12:39

Was passiert, ist eh klar: der Investor/die Investoren sind ganz offensichtlich nicht bereit, in dieses Unternehmen Geld zu stecken, wenn nicht geklärt ist, wie das Unternehmen saniert werden soll und es daher nicht sicher ist, dass das Geld in guten Händen sein wird. Vermutlich wird das vorgelegte Sanierungskonzept bei den Investoren nicht ganz zu euphorisch gesehen.

Die Investoren werden - neben dem Einhalten des Sanierungsplans - auch auf einen Wechsel der Führungsebene drängen, und daran wird es letztendlich scheitern. Daher käme jede Entscheidung, die kein Konkursantrag ist, absolut überraschend.

Lowrider20 21.03.2014 18:17

Und sollten sich Investoren finden, wird auf biegen und brechen auf deren Forderungen Gewinn erwirtschaftet, egal wie. Und sollte es zuletzt ausgequetscht sein, wird erst recht zugesperrt. Wenn die jetzigen Eigentümer den Karren nicht selber aus den Dreck ziehen können, wirds bald finster in den Shops sein. Denn jeder Investor will nur €€€ sehen (verständlich).

Satan_666 21.03.2014 20:14

Wenn ich mir die damaligen Ängste vor Augen führe, die man beim Verkauf der BAWAG an Zerberus hatte, dann komme ich zum Schluss, dass nicht jeder Investor die Zitronen so lange ausquetschen, bis sie tatsächlich keinen Saft mehr geben. Manche scheinen doch an einem langfristigeren Erfolg interessiert zu sein.

Aber in Sachen DiTech sehe ich total schwarz. Zu sehr sind die beiden Noch-Eigentümer mit ihrem Betrieb emotional verbandelt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr.