WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Software (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Ein paar Fragen eines Vista-Neulings (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=226193)

CaptainSangria 27.01.2008 23:02

Re: Neues altes Problem

kopiert oder installiert??

weise der verknüpfung einfach händisch das gewünschte symbol zu.

Zitat:

Original geschrieben von Wildfoot
Warum ändert Vista einfach nach belieben die Icons von Dateien?? :mad: :mad2:

Ich habe das, zugegeben schon ältere, Game Monster Truck Madness auf meinen Vista Rechner kopiert. Zuerst sah dann das Icon der *.EXE Datei auch richtig aus, doch als ich dann eine Verknüpfung mit dieser Datei ins Startmenu gemacht habe, änderte Vista das Icon nachhaltig.
Das Bild zeigt, wie es jetzt im Vista aussieht und wie es aussehen sollte (in der grauen Eigenschaften-Karte).

Also was bitteschön ist jetzt das wieder für ein MS-Scheiss und wo kann man das rückgängig machen (bzw. generell ändern).

Merci schonmal für die Hilfe.

Gruss Wildfoot

Wildfoot 27.01.2008 23:31

Ursprünglich mal installiert, doch dieses Game ist so alt, dass man das problemlos kopieren kann, ohne es wieder installieren zu müssen. Funktioniert bestens, sogar mit den High-Sores und den Rundenzeiten. :-)

Das ist ja gerade das delikate, die Verknüpfung sowie auch in den Eigenschaften der *.EXE Datei ist das richtige Symbol, nur eben im Windows Vista Explorer hat die Datei "Monster.exe" ein falsches Icon??

Frag mich nicht, wie eine EXE-Datei plötzlich ein anderes Icon bekommen kann, bei "UnrealTournament.exe" habe ich es mit der Verknüpfung nicht anders gemacht, und da hat die Datei "UnrealTournament.exe" auch jetzt noch das richtige UT-Icon??

Funktionieren tut es auch jetzt mit dem falschen Icon perfekt, doch warum so ein Sch....

Ich habe herausgefunden, dass die Datei "MONSTER.EXE" jetzt genau das gleiche Icon hat wie in der Systemsteuerung der "Jugendschutz". Könnte es etwas damit zu tun haben und wie könnte man das wieder richtig stellen??

Gruss Wildfoot

CaptainSangria 28.01.2008 06:54

Zitat:

Original geschrieben von Wildfoot
Könnte es etwas damit zu tun haben und wie könnte man das wieder richtig stellen??

Gruss Wildfoot

rechtsklick auf die verknüpfung -> eigenschaften -> verknüpfung -> anderes symbol

Wildfoot 28.01.2008 17:46

Es ist NICHT die Verknüpfung das Problem, sondern die *.EXE Datei selbst! ==> Siehe Bild oben

Die Verknüpfungen haben das richtige Icon und funktionieren auch, aber die *.EXE Datei hat das falsche Icon. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie dies passieren kann, Fakt ist aber, dass es jetzt so ist, warum auch immer??

Das man kann und wie man einer Verknüpfung ein anderes Icon zuweist, weiss ich, das ist kein Problem. Aber bei der *.EXE Datei direkt geht das eben nicht.

Gruss Wildfoot

pc.net 28.01.2008 18:49

1.) hast du bei der exe-datei etwas an den kompatibilitäts-einstellungen gemacht?

2.) die magie hinter anzeige und damit zusammenhängenden problemen, ist in der versteckten datei "desktop.ini" zu finden ... unter vista gibts die schon in fast jedem ordner (sh. auch tipp in der aktuellen c't 03/2008)

Wildfoot 29.01.2008 23:57

Zu 1.) Nö, da diese eh absolut ohne jeglichen Einfluss bleiben.
Eine Software, welche unter Vista im normalen Modus nicht läuft, läuft auch in allen Kompatibilitäts-Moden nicht, obschon die Software schon unter Win95, Win98 und SE, ME und XP problemlos gelaufen ist.
Das ist eben Vista, "bleibt alles anders". :D

Zu 2.) Hmm... Vielleicht müsste ich diese Desktop.ini Files einfach häufiger mal wieder löschen. :D

Grübel, grübel und studier; am Kopf kratz??? :confused: :confused:
Also das verstehe, wer wolle. Als ich heute den PC neu gestartet habe, sah das Icon von Monster.exe wieder genau so aus wie im Bild unten. Also genau so, wie es sein soll.

Ich habe aber in der Zwischenzeit genau garnichts unternommen?? Und damals, als ich dieses Problem schilderte, hatte ich den PC auch zwischendurch mal runtergefahren gehabt und neu gestartet (auch mit POWER-OFF zwischendurch). Also mysteriös, echt??

Gruss Wildfoot

Don Manuel 30.01.2008 08:51

Falsch, der Kompatibilitätsmodus ist sehr wohl bei einigen Progis erfolgreich.
Z.B. ext2fs, ein Treiber für ext2/3-Filesystem, läßt sich nur so installieren und geht dann.

Wildfoot 30.01.2008 17:32

Ja gut, ich habe jedoch noch keines meiner alten Programme, welche auf XP/Vista nichtmehr liefen, mittels Kompatibilitäts-Modus wieder in Gang gebracht.

Aber eben, vielleicht gibt es ein paar Progis, bei welchen das geht, habe natürlich nicht alle Progis, die es gibt, durchgeprüft. :D :D

Gruss Wildfoot

Don Manuel 31.01.2008 08:41

Schon in Ordnung, war nur so hart, weil ich solche Verallgemeinerungen häufig unnötig unpräzise finde :D

Wildfoot 04.03.2008 22:36

Also Acronis TrueImage funktioniert nicht auf Win Vista, jedenfalls nicht die Version, welche ich habe. :heul: :heul:

Wo in Acronis kann man die Version von Acronis nachschauen??

Gruss Wildfoot

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:31 Uhr.