WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Umstieg von UPC-Telekabel auf AON-TV.Wer hat Erfahrungen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=225047)

Mura 23.12.2007 13:06

AonTV nimmt sich sofort was es braucht.
Der PC kann keine Bandbreite von AonTV klauen..

Das sind ganz klar die Sachen die bei zu niedriger Bitrate auftreten. Die AonTV ja noch ein paar Monate haben wird bis sie auf Mpeg4 umsteigen. Solange wirst du das noch mit ansehen müssen..

Musst halt statt Universum oder Fußball dann Talkshows anschauen.. für die stehenden Bilder reicht die Bitrate :)

Im ernst: Was ich schon 15 mal sage: solange AonTV nicht in Mpeg4 sendet ist das Signal deutlich schlechter! Der Start mit Mpeg2 war meiner Meinung nach ein Schuss ins eigene Knie. War wohl irgendein Marketingfritze der unbedingt schießen musste bevor die Technik soweit ist. Wenn sie mal umgestellt haben wird das SD-Bild wohl genauso sein wie bei Kabel/Sat Digital.

fraxilly 23.12.2007 14:05

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Nein, ich bekomme AON TV erst im Januar. Ich habe es bisher nur bei einer Bekannten von mir auf ihren Sony 70cm Röhrenfernseher gesehen/getestet. Dort war das Bild aber alles andere als schlecht.

Bewegte Bilder sind ruckartig? Also bei meiner bekannten habe ich davon nichts gemerkt. Vielleicht gibt es ein Problem mit der Leitung selbst? Es hört sich fast so an als würde die AON TV Box nicht genug Bandbreite bekommen. Hängt sonst noch etwas ausser AON TV am Modem? Zum Beispiel der Computer? Kombipaket?

natürlich ziehe ich auch internet über das modem - ist aber lt. Auskunft der TA-Mitarbeiter getrennt - habe nur eine 2000er Leitung- die beinflussen sich gegenseitig erst ab einer 4000er Leitung.
Ich habe mittlerweile auch eine Mail der TA erhalten in welchem darauf hingewiesen wird, dass im Laufe 2008 eine Qualitätssteigerung erfolgen wird.
eine 70er Röhre und und 102cm Plasma ist halt doch ein gewisser Unterschied - die Röhren erhalten anscheindend allesamt eine ausreichend gute Bildquali. Probleme gibts eben bei den Grossen.

fraxilly 23.12.2007 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Mura
AonTV nimmt sich sofort was es braucht.
Der PC kann keine Bandbreite von AonTV klauen..

Das sind ganz klar die Sachen die bei zu niedriger Bitrate auftreten. Die AonTV ja noch ein paar Monate haben wird bis sie auf Mpeg4 umsteigen. Solange wirst du das noch mit ansehen müssen..

Musst halt statt Universum oder Fußball dann Talkshows anschauen.. für die stehenden Bilder reicht die Bitrate :)

Im ernst: Was ich schon 15 mal sage: solange AonTV nicht in Mpeg4 sendet ist das Signal deutlich schlechter! Der Start mit Mpeg2 war meiner Meinung nach ein Schuss ins eigene Knie. War wohl irgendein Marketingfritze der unbedingt schießen musste bevor die Technik soweit ist. Wenn sie mal umgestellt haben wird das SD-Bild wohl genauso sein wie bei Kabel/Sat Digital.

Danke Mura für die Info - das dürfte wohl auch der Grund dafür sein - eine TA - Mitarbeiterin meinte jedoch auf meine Beschwerden hin, dass die TA im Laufe des Jahres auf Dolby Digital umstellen würde - was hat das aber mit der Bildqualität zu tun?

Philipp 23.12.2007 14:42

Zitat:

Original geschrieben von fraxilly
natürlich ziehe ich auch internet über das modem - ist aber lt. Auskunft der TA-Mitarbeiter getrennt - habe nur eine 2000er Leitung- die beinflussen sich gegenseitig erst ab einer 4000er Leitung.
Normalerweise sollte das Problemlos funktionieren. Allerdings, wenn die Leitung weit unter 6Mbit/s absinkt, kommt es auch zu Problemen. Ich würde einmal Probieren ob es eine Besserung gibt wenn AON TV alleine am Modem hängt.

Was ich ein wenig merkwürdig finde, sind eben diese ruckartigen Bewegungen. Selbst wenn die Bandbreite sehr niedrig ist sollte so etwas nicht vorkommen.

maxb 23.12.2007 15:29

Naja, in 1-2 Monaten kanmn ich hoffetnlich euch auch von meinen Erfahrungen berichten. allerdings habe ich (noch) keinen adequaten Fernseher.

Leitungsprobleme wird es bei mir aber sicher nicht geben, denn von den 100Mbit/s sind noch 90 für's Fernsehen übrig :D ;)

Mura 23.12.2007 19:06

Zitat:

Original geschrieben von fraxilly
Danke Mura für die Info - das dürfte wohl auch der Grund dafür sein - eine TA - Mitarbeiterin meinte jedoch auf meine Beschwerden hin, dass die TA im Laufe des Jahres auf Dolby Digital umstellen würde - was hat das aber mit der Bildqualität zu tun?
Gar nix.. Ausser das weniger Bandbreite für Video zur Verfügung steht...

Ich denke der Techniker kannte sich selbst nicht 100%ig mit dem Thema aus. Was ich mir vorstellen könnte ist das die TA mit dem Umstieg auf Mpeg4(was eine deutliche Qualiverbesserung bringen wird) auch gleich Dolby Digital sendet.. (Was die Videoverbesserung wieder zum Teil auffressen wird...)

Aber auch wenn dann nurmehr 2,5 Mbit für Video in Mpeg4 zur Verfügung stehen sollte es eine deutliche Bildverbesserung geben..

maxb 10.01.2008 13:49

So, bei mir ging das überraschend schnell. Am 21.12. bestellt und seit gestern läuft es. :-)

Programmierbaren Timer gibt es keinen aber sonst bin ich zufrieden damit. Vor allem der kostenlose Abruf von aktuellen ORF Nachrichtensendungen ist für mich eine Killerapplikation.

Bin schon gespannt ob sie zur EM auf mpeg4 umschalten werden. :rolleyes:

Philipp 10.01.2008 14:35

Zitat:

Programmierbaren Timer gibt es keinen aber sonst bin ich zufrieden damit.
Vielleicht kann man Sendungen im EPG mit der OK Taste markieren? So funktioniert es zumindest bei den neuen UPC Boxen.

harry1983 10.01.2008 15:33

Zitat:

Original geschrieben von maxb

Bin schon gespannt ob sie zur EM auf mpeg4 umschalten werden. :rolleyes:

Ja werden Sie ;)

Alchemist 24.02.2008 22:13

hi!

Hier meine erfahrungen mit aon tv. Ich hatte eh schon viel bauchweh, wegen der ganzen meldungen über aon tv punkto bildqualität, dachte aber, erstens der preis und zweitens die im april geplante umstellung auf h264, das wird schon.

bestellt mitte dezember, anruf von aon anfang februar um mir mitzuteilen, bei meinem anschluß (21 bezirk in der nähe von gerasdorft) geht nur 1 box - gut eine enttäuschung - aber was will man für 5.- / Monat.

letzten donnerstag war der aon techniker bei mir, nach ca. 2 stunden verzweifeltem bemühens und ca. 20 anrufen in der zentrale (wobei 19 davon unötig waren weil man ihn immer an die falsche stelle verwiesen hat;) ), hat er festgestellt, dass aon tv bei mir gar nicht möglich ist, signal rauschabstand bei meiner leitung 5 DB, aon-TV benötigt mindestens 10 (liegt an den 5 km zwischen meinem anschluß und dem wählamt. als abschluß kann ich nur sagen, die ganze installation hatte eher kabaret charakter.

ich denke die qualität von aon hängt auch stark davon ab, wo man wohnt, wobei ich ehrlich gesagt schon sagen muß, das mich die qualität die ich im aon shop im dz gesehen habe, schon etwas erschüttert hat, aber wie gesagt meine hoffnungen lagen eben an der baldigen h264 umstellung.

jetzt mache ich halt meine upc kündigung rückgangig, kann mich über 2 monate gratis tv schauen freuen , bzw bin am überlegen gleich auf upc digital umzusteigen, preis ist der selbe und analog tv gibts gratis dazu, d.h. wenn ich mit digital unzufrieden bin, schau ich halt weiter über analog.. leider ist halt der preis ein hammer gegenüber aon, aber selbst wenn ich mir jetzt ne sat schüssel installiere, habe ich ja das risiko, dass die deutschen privaten planen, nicht mehr gratis zu senden und nachdem es über die gebühren die sie planen ja keine zuverlässigen aussagen gibt, kann es leicht sein, das man dann bald bei den kosten für einen upc anschluß ist.

grüße
alchemist

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:53 Uhr.