WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Consumer Electronics

Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2007, 22:18   #1
BrittaNagel
Elite

Benutzerbild von BrittaNagel

Standard Umstieg von UPC-Telekabel auf AON-TV.Wer hat Erfahrungen?

Ich bin seit Jahrzehnten bei Telekabel, die uns immer wieder Qualitätssender zugunsten von Junk- und Verkaufssendern wegnehmen. Mit 19,90 € /Monat und einer Erhöhung ab Januar sehr viel teurer als AON-TV (Telekom), das bis Jahresende kostenlose Installation und dann nur 4,90 verlangt. Geht mit einem normalen Telekom-Festnetzanschluß (Grundgebühr an Telekom, Gesprächsgebühren anderer Betreiber). Statt 38 bietet AON 62 Sender an, darunter die von mir vermißten deutschen Dritten. UPC Telekabel lobt natürlich sein Produkt und macht AON schlecht, der Empfang über die Telefondose sei unzuverlässig und schlecht.... Wer hat Erfahrungen? Wie geht eine Kündigung und Umstellung vonstatten?
BrittaNagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 22:56   #2
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard Re: Umstieg von UPC-Telekabel auf AON-TV.Wer hat Erfahrungen?

Zitat:
Original geschrieben von BrittaNagel
Ich bin seit Jahrzehnten bei Telekabel, die uns immer wieder Qualitätssender zugunsten von Junk- und Verkaufssendern wegnehmen. Mit 19,90 € /Monat und einer Erhöhung ab Januar sehr viel teurer als AON-TV (Telekom), das bis Jahresende kostenlose Installation und dann nur 4,90 verlangt. Geht mit einem normalen Telekom-Festnetzanschluß (Grundgebühr an Telekom, Gesprächsgebühren anderer Betreiber). Statt 38 bietet AON 62 Sender an, darunter die von mir vermißten deutschen Dritten.
Bei Telekabel kann man einen kostenlosen Digitalen Receiver anfordern. Dann hat man immerhin 57 Sender.

Zitat:
UPC Telekabel lobt natürlich sein Produkt und macht AON schlecht, der Empfang über die Telefondose sei unzuverlässig und schlecht.... Wer hat Erfahrungen?
Ich kann mir kaum vorstellen das AON TV unzuverlässig sein soll. Der derzeit einzige Nachteil ist das AON TV eine relativ niedrige Bitraten verwendet und dadurch leichter zu Bildartefakten neigt. Das sollte aber in einigen Monaten kein Thema sein, da die Box neben den derzeit verwendeten MPEG2 Codec auch den wesentlich effizienteren H.264 Codec unterstützt.

Zitat:
Wie geht eine Kündigung und Umstellung vonstatten?
Man kündigt Telekabel in einen der UPC Shops und bestellt AON TV bei der Post oder in einen der AON Geschäfte.

Ich würde mir eventuell gleich das neue KombiPaket der Telekom Austria ansehen. Dort bekommt man Festnetz + Internet + Mobiltelefon + Fernsehen ab €24,80
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 23:06   #3
Mura
Veteran

Standard

Zum Thema Zuverlässigkeit:

Es ist natürlich genauso Zuverlässig wie dein DSL Anschluss..

Fällt die Bandbreite aus irgendeinem Grund unter die 3 Mbit pro Fernseher ist das Bild weg/ oder es gibt Artefakte.
Ist die Verbindung konstant ist auch das Bild konstant..

Was man immer erwähnen sollte:

Max. 2 Fernseher
Im mom noch schlechteres Bild.
Vermutlich lange kein HD TV!

Dafür Billiger..
Mura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2007, 23:15   #4
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Mura
Max. 2 Fernseher
Im mom noch schlechteres Bild.
Vermutlich lange kein HD TV!
Bei UPC Digital kann man nur einen Fernseher anschliessen, also sind 2 Fernseher schon ein Fortschritt

Die AON TV Box ansich kann sogar schon HDTV. Falls der ORF tatsächlich nur in 720p sendet, sollte es kein so größes Problem sein. 720p in H.264 sieht selbst mit Datenraten von 4Mbps noch recht passabel aus.
Alt 24.11.2007, 12:03   #5
Mura
Veteran

Standard

Ja aber UPC stellt ja jetzt auch um... Wenn man Aon.TV die 4 Monate bis zur Einführung von Mpeg 4 zugesteht und es nicht in die Bewertung einfließen lässt muss man die 1-2 Monate bis UPC braucht um auf das neue System umzustellen auch anerkennen..

2. 720p brauch nur unwesentlich weniger Bandbreite als 1080i...
Im Endeffekt werden nur 10% weniger Pixel gesendet... D.h. Ein Stream mit 4 Mbit wird nicht passabel aussehen..
Schon alleine wegen Dolbi Digital Ton nicht.. Das hab ich mir bei Aon.Tv noch gar nicht angeschaut? gibts den überhaupt? weil der alleine braucht ja ca. 450kbit...

Und was bei HDTV gleich noch dazukommt: Ich kauf mir doch nicht HDTV Boxen + Fernseher um teuers Geld um es dann von meinem Bildlieferanten auf ein drittel (oder was auch immer) runterrechnen zu lassen so das es schlechter Aussieht.. Der Sinn von HDTV ist ja gestochen scharfe Bilder...
Alt 24.11.2007, 12:32   #6
BrittaNagel
Elite

Standard Danke, euch allen

Ich werde es mir doch überlegen.
Das Kombipaket brauche ich nicht, da an diesem Ort nur das Festnetz mit TK-Grundgebühr und UTA-Gesprächsgebühren hängen.
Als auf digital umgestellt wurde, haben wir, um das Kastl zu sparen, unseren Zweitfernseher auch an Kabel anschließen lassen. Hat pauschal 50€ gekostet, obwohl er über 2 Stunden gearbeitet hat.
Alt 24.11.2007, 13:54   #7
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Ja aber UPC stellt ja jetzt auch um... Wenn man Aon.TV die 4 Monate bis zur Einführung von Mpeg 4 zugesteht und es nicht in die Bewertung einfließen lässt muss man die 1-2 Monate bis UPC braucht um auf das neue System umzustellen auch anerkennen..
Die neuen UPC Digital Boxen können kein H.264 sondern sind weiterhin reine MPEG2 Decoder.

Zitat:
D.h. Ein Stream mit 4 Mbit wird nicht passabel aussehen..
http://www.apple.com/quicktime/guide/hd/
http://www.divx.com/hd/

Von http://www.divx.com/hd/#faq5
Zitat:
What is the bitrate for DivX HD videos?
The DivX encoder is flexible, allowing you to specify options that meet your needs based on balancing quality vs encoding time and quality vs. data rate. Generally speaking, good quality 720p DivX HD requires a bitrate of around 3.5-4Mbps (average).
Wobei anzumerken ist, das H.264 den Video Stream weit besser komprimieren kann als DivX HD.
Alt 24.11.2007, 15:11   #8
Mura
Veteran

Standard

Now imagine storing 30 frames per second for a couple of hours, and you have a big problem on your hands! DivX HD uses the powerful DivX Codec to compress HD video to a manageable size, ready to burn to disc or send over the Internet. You can get great looking 1080p video for as little as 750KB/s, or 720p for as little as 450KB/s, which is low enough to stream through many internet service providers.

Immer alles lesen...

30 fps.. Fernsehen ist 50 fps.. Das sind doch ne menge mehr...
Unter 6-7 Mbit ist ein 720p Signal nicht sinnvoll wiederzugeben. Wichtig: Nur Video! + AC3 + normales Stereo + Teletext und sonstigen Blödsinn kann mans unter 8 Mbit vergessen...

Und zu UPC: sie müssen auch kein H264 haben.. weil sie genug Bandbreite für Mpeg2 haben... Erst mit HD brauchen sie H264... Und da ist der receiver im mom so teuer das sie die nicht herschenken können.. Die wird der interessierte Kunde dann vermutlich verbilligt kaufen können... Die andere box kann man ja noch für den 2t Fernseher nehmen oder so...
Alt 24.11.2007, 22:55   #9
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard

Zitat:
Immer alles lesen...

Zitat:
30 fps.. Fernsehen ist 50 fps.. Das sind doch ne menge mehr...
Eigentlich nur 25 fps, zumindest bei normalen Sendungen

Zitat:
Und zu UPC: sie müssen auch kein H264 haben.. weil sie genug Bandbreite für Mpeg2 haben... Erst mit HD brauchen sie H264... Und da ist der receiver im mom so teuer das sie die nicht herschenken können.. Die wird der interessierte Kunde dann vermutlich verbilligt kaufen können... Die andere box kann man ja noch für den 2t Fernseher nehmen oder so...
UPC schenkt nichts her. Die Receiver bleiben Eigentum vom UPC.
Alt 25.11.2007, 15:14   #10
BrittaNagel
Elite

Standard Leider

Ich versteh nur noch Bahnhof!
Antwort