WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Neugestaltung Heimkino - was haltet ihr davon... (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=154796)

Bananamango 06.01.2005 18:47

????????????? 4500€ nur fürs sitzen??????
naja.. was soll man da sagen :):D

nordbahnfredi 06.01.2005 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Realo
Hallo Neo,

zu den von Dir ausgesuchten Geräten sag ich nix, ist Geschmacksache!
Die Teufel 7.1 sind allerdings "super" ***

Ich wollte Dir nur einen Denkanstoss zu den Sitzmöbeln geben:
Was hälst Du von 2 oder 3 Einzel-TV-Sesseln mit Elektrostellmotoren?
Also Lehne und Fussauflage usw. per Fernbedienung verstellbar.
Ich habe mir vor 2 Jahren welche gekauft und bin hochzufrieden damit!
(Farbe Patrol-Blau, Leder und gar nicht spießig, sehen wirklich gut aus!)
Mein Frau und mein Sohn lieben die Teile auch sehr.
Super bequem, vor allem im Sommer rückt man sich nicht so eng
auf die Pelle.
Kosten pro Stück so um die 1500,- Euronen.
Gruss
Realo

Lohnt sich DER Aufwand bei DEM Fernsehprogramm???

Das gefällt mir an deinem Profil bezüglich der Reihenfolge: "Beruf, Hobbys und Interessen: Lesen, Filmen, Biken, Autofahren und meine Frau ;-) " ;)

Bananamango 06.01.2005 23:34

das tolle an Heimkino ist das es ÜBERHAUPT NICHTS MIT FERNSEHEN zu tun hat.. ich hab nichtmal einen Fernseher... Die Filme besorgt man sich auf DVD... da hat man die beste Qualität sowohl Audio als auch Videomässig... Fernsehen kannst vergessen solange HD-TV nicht da ist...

nordbahnfredi 07.01.2005 00:49

Zitat:

Original geschrieben von Bananamango
das tolle an Heimkino ist das es ÜBERHAUPT NICHTS MIT FERNSEHEN zu tun hat.. ich hab nichtmal einen Fernseher... Die Filme besorgt man sich auf DVD... da hat man die beste Qualität sowohl Audio als auch Videomässig... Fernsehen kannst vergessen solange HD-TV nicht da ist...
ich glaube kaum, dass unsere Fernsehprogramme durch HDTV besser werden :( Das wäre etwa so, als würde jemand behaupten das Problem an Ö3 oder Radio Wien sei die schlechte Übertragungsqualität (obwohl die durch die hohe Kompression auch beschissen ist).

Verändert sich der Inhalt eines Buches durch den Einband????

Bananamango 07.01.2005 01:10

da geb ich dir zu 100% recht.. aber ich denke mir das HD-TV (sollte es wirklich jemals kommen) SICHER NICHT von ORF&Co ausgestrahlt werden wird... ich tippe da eher auf Pay-TV Anbieter, die dann auch halbwegs aktuelle Filme zeigen werden..
aber das ist noch Zukunftsmusik.... da rinnt noch viel Wasser die Donau runter bis das akutell wird :lol:

Neo 07.01.2005 08:09

Nein nein, Fernseher kommt extrig.

Das Heimkino ist NUR für DVD gedacht.

Premiere 1/2 wäre zwar auch recht interessant auf der Anlage, aber dort gibt es auch "nur" Dolby Digital (DTS ist schon von den Spezifikationen und auch von den Emotionen her besser). Ausserdem komprimieren die das Bild mittlwerweile auch schon bis an die Schmerzgrenze.

Allerdings wird Premiere für Heimkino ab 1. November wieder höchst interessant:
http://info.premiere.de/inhalt/de/me...k_09092004.jsp
Kostet im Monat nicht mehr als eine DVD (15€).

Die angesprochenen Sitzmöbel befürchte sind mir zu teuer. Das wird sich mit dem Budget nicht mehr ausgehen. Ansehen werd ich mir solche aber sicher. Vielleicht geht sich ja einer aus - die Gäste müssen dan halt auf billigeren Sesseln sitzen. :D

3DProphet 07.01.2005 09:35

Zitat:

Original geschrieben von Bananamango
Der Meinung bin ich auch :)

mike 07.01.2005 10:31

Also erstens denke ich mal nicht, dass diese Cineplex, Multiplex, Komplexwasweisichwas Kinos nur irgendwie "genormt" sind. Muss mich eigentlich jedesmal wundern, was die für eine sch... Akustik haben!!!

Außerdem: Wer von Euch HiFi-Puristen hat schon mal ein Tonstudio von innen gesehen????

Is nur so eine Frage, weil da immer von der "absoluten" Klangqualität" gesprochen wird und man höre alles so, wie im Studio abgemischt usw. ;)

Nur soviel, die köcheln auch nur mit Wasser. Und das einzige was wirklich zählt ist zumeist, dass der Tontechniker "seine" Anlage sehr gut kennt und weiss wie er was abmischen muss.

Und so ähnlich sehe ichs mit HiFi-Anlagen. Sie muss "gut" klingen. Nichts wäre fataler, als wenn sie neutral klingt. Schon mal wirklich "neutrale" Boxen gehört??? Da tun einem nach 10 Minuten hören die Ohren weh, kein Scherz. Das ist einfach nicht schön. Und Musik anhören soll doch schön sein und nicht eine "Wixerei" wie toll die technischen Eckdaten der HiFi-Anlage nicht sind ;)

@nordbahnfredi: Seit wann ziert denn meine Sig deine Homepage ;)

nordbahnfredi 07.01.2005 10:58

Zitat:

Original geschrieben von mike
Also erstens denke ich mal nicht, dass diese Cineplex, Multiplex, Komplexwasweisichwas Kinos nur irgendwie "genormt" sind. Muss mich eigentlich jedesmal wundern, was die für eine sch... Akustik haben!!!

nordbahn: da bin ich ganz bei dir. es gibt leider zuwenig menschen die HÖREN können.

Außerdem: Wer von Euch HiFi-Puristen hat schon mal ein Tonstudio von innen gesehen????

nordbahn: ich hatte am montag einen cellisten zu gast, weil er sich meine anlage anhören wollte. der hat mir viel über tonstudios und toningineure erzählt. wie du schon sagtest, die kochen auch nur mit wasser - und manchmal auch mit sehr brackigem wasser. aber du bist ja glaube ich selsbst musiker und kennst den hintergrund sicher recht gut.

Is nur so eine Frage, weil da immer von der "absoluten" Klangqualität" gesprochen wird und man höre alles so, wie im Studio abgemischt usw. ;)

nordbahn: unter neutral verstehe ich die abbildung akustischer instrumente so natürlich wie möglich. und der besuch des musikers hat mir zumindest bestätigt, dass meine - mit viel geld und zeit aufgestellte anlage - das kann. den musikvereinssaal ins wohnzimmer bringen kann keine anlage, und surround-anlagen am wenigsten.

Nur soviel, die köcheln auch nur mit Wasser. Und das einzige was wirklich zählt ist zumeist, dass der Tontechniker "seine" Anlage sehr gut kennt und weiss wie er was abmischen muss.

nordbahn: der tontechniker muss aber auch den aufnahmeraum/saal/kirche gut kennen um zu wissen wo und wie er die mikros installiert. diese kunst beherrschen glaube ich nicht sehr viel tontechniker. Ausserderm sind ja die wenigsten tontechniker auch hochgrdig ausgebildete musiker die dann auch noch praxis haben.
mein besuch hat mir erzählt, dass in vielen studios furchtbare abhörkistln stehen. aber klar, abgemischt wird ja nicht für den Musifreund, sondern für den Freak, oder die Hausfrau am Küchenradio bzw. den Manager im Auto.

Und so ähnlich sehe ichs mit HiFi-Anlagen. Sie muss "gut" klingen. Nichts wäre fataler, als wenn sie neutral klingt.

norbahn: sieh oben. Ergänzung: gut klingen kann die Anlage aber nur wenn sie auch auf den raum abgestimmt ist. und das vergessen oder ignorieren fast alle freaks und leider auch die meisten musikfreunde.

Schon mal wirklich "neutrale" Boxen gehört??? Da tun einem nach 10 Minuten hören die Ohren weh, kein Scherz. Das ist einfach nicht schön. Und Musik anhören soll doch schön sein und nicht eine "Wixerei" wie toll die technischen Eckdaten der HiFi-Anlage nicht sind ;)

nordbahn: im prinzip sind die eckdaten wurscht. das ohr ist das messgerät. aber meist klinen auch nur "technisch gute geräe" gut.

@nordbahnfredi: Seit wann ziert denn meine Sig deine Homepage ;)

Hallo Mike,

deine sig ziert schon seit einigen Monaten meine HP. Dieses Zitat passt - leider - genau in unsere Zeit. Wobei man das noch z. B. auch auf die großen Konzerne ausdehenen könnte. Denn die terrorisieren uns ja auch. Indem sie den kleinen Händler und damit die Nahversorung zerstört haben und auch die vormalige Vielfalt auf einen Einheitsbrei dezimiert haben. Siehe Textil-Musik-Film usw. usw.

BTW: vielleicht sollte man bei der Gelegenheit auch gleich mit der Fama bezüglich Vinyl aufräumen. Jede gut produzierte - also gut aufgenommene und gut abgemischte - CD klingt um nichts schlechter als eine LP. Im Gegenteil: eine gute Analogaufnahme(analog deshalb, um wirklich das Optimum auf das Masterband zu bekommen), welche dann via digitaltechnik(digital deshalb weil bei derdigitalen signalverrbeitung und beim digitalen schnitt, kopieren ncihts mehr verlorengeht und auch keine störungen einsickern können) entsprechend gut abemischt auf eine red book CD gebracht wird, klingt auf einer gut abgestimmten Digital-Anlage (also ohne D/A-Wandlung vom CD-Transport über den gesamen Signalweg bis zur Lautsprecherbuchse (ok, der Amp ist ein PowerDAC), daher auch kaum Einschleichen von Störungen) noch besser als jede LP.

Bananamango 07.01.2005 12:03

Klar sind die Kinos genormt, oder was glaubst du das zb THX ist????????
http://www.kinoteam.de/kt/kt_thx.html

Tonstudio von innen habe ich schon einige gesehen und auch in der verschiedensten aufgenommen... Es gibt die verschiedensten Studios für die verschiedensten Zwecke (Mastering,Werbung,...) und Musikrichtungen.. Tonstudio ist nicht gleich Tonstudio

akkustische Instrumente kann man leider nicht so abnehmen das sie über Boxen (egal wie teuer, groß od klein) wieder genauso klingen wie das original.. ich spreche aus leidvoller Erfahrung..
Deshalb bevorzugen die meisten klassischen Instrumentalisten unverstärkt zu spielen!!!

eine rein digitale Klangkette gibt es nicht... es fängt meistens schon mal analog an ... und zwar mit dem Mikrophon.. dann kommt der erste Wandler.. der Schluss der Kette ist auch immer analog.. die Boxen... und dann kommt unser Trommelfell.. ist auch analog :) dann der DA Wandler in unsere Ohr und ab ins Hirn ;) (*der letzte Satz war ironisch gemeint ;) )

Ich denke das die Wasistbesser-Schallplatte oder CD - Diskussion nirgends hinführt. In Wirklichkeit ist es eine Geschmacksfrage. Messen kann man wie gesagt alles... was aber noch lange nicht heisst das es gut klingt. Ausserdem hat JEDER Mensch eine andere Hörgewohnheit und ein anderes Hörempfinden. DVD-AUDIO klingst sicher auch nicht schlecht... oder DAT...oder HDCD... hat sich aber nicht durchgesetzt.. genauso wie die Quattrophonie in den 80ern...
Die Industrie versucht es immer wieder ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.