![]() |
Wie der Name "Splitter" ja besagt, soll das Teil die Amtsleitung für Telefon und Modem aufsplitten. Darum die zwei Ausgänge am Splitter. So ist das, wie gesagt bei der deutschen Telekom. Wie ein Splitter mit einem Ausgang dies bewerkstelligen kann, ist mir nicht bekannt.
Hier ein Anschlußbeispiel. |
Ich kann bis 2 Zählen :)
Das Ding hat EINEN eingang und EINEN Ausgang... Österreich ist anders :) |
Ein Splitter mit nur einem Ausgang verdient seinen Namen nicht.:D
|
Zitat:
|
ok, ich versteh da weniger als bahnhof (so zwischen taxistand und supermarkt) :lol:
Was muss ich bei meiner obigen Skizze verändern, dass es funktioniert? danke, kapabel |
Das ganze ist bei uns etwas komplizierter als in D
Du hast zum Splitter von der Telefondose ein 4-Poliges Kabel. Die beiden inneren Adern sind die Amtsleitung (a und b). Die beiden äuseren Adern sind die Telefonleitungen (a' und b'). Du must nun folgendes ändern: a und b must du an das innere Aderpaar hängen (direkt vom Amt, noch vor allen Telefonen. Beim äuseren Aderpaar hängst du die Telefone an. Hier kannst du zwar alle paralell hängen, ist aber eigentlich verboten (Fernmeldegeheimnis), aber technisch ohne Probleme machbar. So würde dann das bei dir aussehen PS: Du musst dir selbstausmessen, welche Ader jetzt genau a, b, a', b' ist. |
@IchNixWissen: Super dargestellt !!
@kababel: "Polarität" ist völlig egal. a darf mit b vertauscht sein, ebenso a' mit b'. Hauptsache Eingänge und Ausgänge sind auf der jeweils richtigen Seite. |
@mudjumper: Kann mich aus meiner Schulzeit noch dunkel daran erinnern, dass das ganze eine Geleichspannung mit aufgesetzter Wechselspannung ist. Ist in diesem Fall die Polarität nicht egal?
|
Die angeschlossenen Geräte holen sich die Gleichspannung über einen (häufig Graetz-)Gleichrichter. Somit ist die Polarität egal. Benutzt wird die Gleichspannung eigentlich nur von (einfacheren) Telefonapparaten, komplexere Geräte verwenden die Gleichspannung sowieso nicht.
Das Nutzsignal kann höchstens mit falscher Phasenlage ankommen, das ist erst recht egal. |
OK, überzeugt
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr. |