![]() |
Wenn du keine connections in der Ergänzungsabteilung hast, dann schaut es imho seeeeeeeeeehhhhhhhhhr schlecht mit Aufschub aus. Die rechtlichen Hinweise stehen eh auf der Einberufung.
Wie gesagt: Take it easy. Es ist nicht so schlimm wie viele sagen. Nach der ABA fängt die gesellige Zeit an :bier: |
Zitat:
Grundvergütung 185€ (konstant, 12 Monate lang..da gibts keine Beförderungen wie beim BH) Zusätzlich Essensgeld pro Tag, wenn du NICHT Naturalienverpflegt wirst. Dh. bei einer üblichen Zivistelle ohne Kantine kriegst 4-5€ Essensgeld pro Tag, das sind dann nochmal ~150€. Also kriegst als Zivi meist 320€ im Monat, nix zum Essen, und kein Dach überm Kopf. Du kannst aber auch Glück haben und zu einer vorbildlichen Stelle kommen, wie zb. alle Ämter in Wien und alle RK Stellen in OÖ. Die zahlen die 11,30€ Essensgeld, die eigentlich vom Verfassungsgerichtshof als "angemessene Verpflegung" bezeichnet wurden. |
pfeiff dich nicht so an, rück ein, raunz a bissi - siehe chefkoch - stehs durch, dann hast wenigstens mal etwas was du deinen Kindern und Enkerln erzählen kannst
pong |
Eben dass macht es aus! Beim Heer wirst du verpflegt, beim Zivi bekommst geld dafür und dass macht den Unterschied. Denn solange ich daheim (bei den Eltern) wohne, spare ich reichlich!
Das einzig blöde ist die Bezahlung, doch da die beim Heer net besser ist . . . |
Zitat:
|
Zitat:
pong |
Zitat:
pong |
ich freu mich für dich!! :ms: :ms: :ms:
das bundesheer ist echt nett!!! besonders im winter :D |
viel spaß
ich freu mich für dich!! :ms: :ms: :ms:
das bundesheer ist echt nett!!! besonders im winter :D |
Ich ahbe damals voll in die Sch*** gegriffen, beim Heer!
Waren aber andere Grundvoraussetzungen:
Zivi- & Heeresdauer waren gleich - damals gab es noch nicht diese Einschränkungen bzgl. Bezahlung beim Zivi (habe das dann aber nicht mehr verfolgt)! Vorab: ich kann jeden, der nicht zum Heer will, verstehen! Einrückungstermin war Okt 1985: Für einen, der 9 Jahre lang nur die Schulbank drückte die Hölle, ich war nämlich bei den "Jagdkämpfern" oder im Fachjargon bei den "Erdschweinen" - da wr es nicht mit der allgemeinen Grundausbildung (8 Wochen) getan, sondern ging dann danach nahtlos über in die spezielle Grundausbildung und noch härter zur Sache (jede Woche 2 Nachtübungen und einen haufen Märsche, von den Camps will ich gar nicht reden)! Das Ganze war noch dazu ein sehr harter Winter (habe mir Zehen und Finger gefroren) - einmal war es so kalt, dass die Waffen (MG & STG) bei einer Übung nicht mehr ordentlich funzen (Platzpatronen erzeugen nicht so einen starken Druck wie Echtmunition)! Ich war in der glücklichen Lage und wurde zu vbk verurteilt = Gruppenkdtausbildung Natürlich war ich in der glücklichen Lage in eine Einheit zu kommen, wo man nur 6 Monate abdiente - dh ich durfte am Anfang jedes Jahr wegen vbk und dann alle 2 jahre nachdienen. Keine Chance da wegzukommen. Für mich gab es nix schlimmeres, als da immer aus dem Alltagstrott herausgerissen zu werden und mich dieser sinnlosen KOfferei zu unterwerfen. Ich möchte niemand langweilen, aber wenn ich daran denke, daß ein vertottelter Vizeleutnant damals irgendeine Munitionskiste im VW vergessen hat und dann als Abrüsten bei einer Waffenübung war, deswegen die ganze Truppe gefilzt wurde und wir erst um 22 Uhr am Samstag die Kaserne verlassen durften, weil dem Trottel dann aufgefallen ist, dass vielleicht doch was in seinem BundesheerVW liegen könnte usw (auf andere Details, zB das teilweise für die Übung untaugliche Leute doch mittkoffern mußten etc. möchte ich da gar nicht eingehen), dann muß ich sagen, unser BH ist mehr als selbst schuld, weil man sehr sorglos mit den Leuten dort umgeht (bzw in m einer Zeit umgegangen ist). Zum Glück habe ich schon lange nix mehr von dem Verein gehört und ich hoffe, ich höre auch nie wieder etwas vom BH - egal, wenn, dann gehe ich eh' in den Stand - das lasse ich mir nimmer bieten - einmal muß Schluß sein; speziell wenn man einen 4er vorne hat. Beim Heer konnte ich nix positives für mich finden, klar lernt man nette Typen kennen (ist ja überall so, auch in der Hack'n) und ich weiß natürlich nicht, wie es jetzt abläuft - für mich war es zu 90% verschwendete Zeit! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:01 Uhr. |