WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Hd5870x2 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=234033)

El Cattivo 04.11.2009 07:41

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2386747)
Ich bin gerade am Geld ausgeben und habe mir überlegt, ob ich mir nicht vielleicht noch den EIZO S2242W kaufen soll (die 30" Version EIZO CG301W davon kann ich mir leider nicht leisten).

die eizo´s liefern exzellente farbtreue, denn ich mir auch für daheim überlegt habe, da ich selber in der druckbranche beschäftige. aber ist mir halt zu teuer. da ich nicht nur optisch die farbwerte kontrolliere, sondern auch anhand der messergebnisse der programmeigenen farbmessskala überprüfe, komme ich auch mit schlechteren monitor gut weg. oftmals hört man beim eizo die nicht ganz gute werte in gamers- und filmwiedergabe. aber 6ms könnte evt. hinhauen. ich würde vorab mal selber im geschäft ausprobieren, falls du die möglichkeit hast.

hast du vielleicht auch mal an eyefinity angedacht?? wäre zu überlegen, falls du platz dazu hast. der hd5970 könnte das recht gut verkraften ;)
http://www.computerbase.de/artikel/h...ty_spieletest/

mopok 04.11.2009 08:13

Würde ich auch vorschlagen, wenn möglich zuvor im Geschäft den Monitor auszuprobieren.

Denn 6 MS sind nicht gerade schnell für Games.

Wildfoot 04.11.2009 19:16

Also....

Ich habe mich nun für diesen Eizo (den S2242W) entschieden. :-)
Jetzt muss ich nurmehr ein paar alte Monitore (unter anderem einen Acer AL2017) loswerden, mal sehen, was der Markt für die noch so hergibt. :D

Und vorallem, ich brauche immernoch eine HD5970!! ;)
Die soll mal endlich kommen.

Also das Eyefinity ist zwar eine schöne Schache und sicherlich in gewissen Games "voll Cool", aber für mich ist das nichts.
Ich habe ja jetzt noch nichtmal 2 "normale" Screens am PC angeschlossen, und stellt euch das vor, ich habe es nichmal vermisst. Also werde ich auch in naher Zukunft nicht darauf umsteigen, erst recht nicht in den Games.
Aber schön zu wissen, dass die GraKa das kann und man da diese Option für später hätte. ;)

@mopok
6ms reichen für Games locker aus, mein oben schon erwähnte AL2017 hat eine Response-Time von 5-8.9ms auf einem TN Panel, und das hat beim Gamen nie geruckelt oder geschliert. Also reichen die 6ms auf einem S-PVA Panel problemlos. ;)
Kritisch wird es glaubs erst ab 8ms aufwärts? :conf2:

Gruss Wildfoot

garfield36 04.11.2009 19:16

@Sir Wildfoot
Vielleicht kannst dir ein paar Anregungen vom c't-Test (23/2009) holen.
Oder von dieser Adresse: http://www.prad.de/new/monitore/testberichte.html

Wildfoot 04.11.2009 19:53

Hmm...

Das Einzige, was mir vom Test von Prad bezüglich dem Eizo etwas Sorgen macht, ist der Input-Lag? Wie schlimm ist der? Alles andere dort als negativ gewertete ist für mich nicht so tragisch. ;)

Jetzt hat mich aber die Neugierde gepackt, gibt es auch so einen Test bezüglich dem Philips 220AW8fs Monitor, dann könnte ich nun meine beiden Monitor-Typen Cross-Vergleichen?

Gruss Wildfoot

Wildfoot 04.11.2009 20:07

O.K. Ich habs gefunden. :-)

Merci trotzdem.

Gruss Wildfoot

Wildfoot 04.11.2009 23:54

Also ich habe nichts von diesem Input-Lag festgestellt. Im Unreal konnte ich ganz ohne jegliche Verzögerung Gamen. Aber O.K. ich bin auch kein Hardcore-Gamer.

Ansonsten, leider hat mein Monitor einen defekten Pixel unten etwas rechts der Mitte. Aber bei der Pixelklasse 2 muss ich bei meiner Auflösung (1920x1200) etwas zwischen 4 und 5 defekten Pixeln akzeptieren. Ich hoffe nun einfach, dass der Pixel-Fehler noch verschwinden wird, das solls ja geben. ;)

Sonst ist der Monitor super, wenn man allen Eco-Müll abdreht. :-)

So, jetzt will ich erst recht eine HD5970 um in Full-HD Gamen zu können. :D

Hab vorhin den Farbrausch fr-041_debris mal mit der vollen Auflösung von 1920x1200, 8x Multisampling und Texturqualität auf Ultra laufen lassen, da kam meine HD3870X2 nichtmehr nach. ;)

Gruss Wildfoot

garfield36 05.11.2009 01:40

Hast den Monitor über's Internet gekauft? Dann könntest ihn eigentlich ohne Angabe von Gründen zurückschicken. Die Fristen sind allerdings unterschiedlich. In Österreich hat man dazu 7 Tage Zeit, Samstag und Sonntag zählen aber nicht, wenn ich richtig informiert bin.
Es gibt auch Händler die einen Pixelfehler-Test anbieten.

mopok 05.11.2009 09:34

Zitat:

Zitat von Wildfoot (Beitrag 2386902)
...@mopok
6ms reichen für Games locker aus, mein oben schon erwähnte AL2017 hat eine Response-Time von 5-8.9ms auf einem TN Panel, und das hat beim Gamen nie geruckelt oder geschliert. Also reichen die 6ms auf einem S-PVA Panel problemlos. ;)
Kritisch wird es glaubs erst ab 8ms aufwärts? :conf2:

Gruss Wildfoot

Kommt wahrscheinlich auf den Hersteller an, aber ich habe schon einige Monitore gesehen, welche bei 5 MS Darstellunsgprobleme bei Games hatten oder haben. Nachfrage: Du meinst Grey-to-Grey, oder?

Wildfoot 05.11.2009 17:14

@garfield36
Nö, ich habe ihn nur online beim Shop bestellt, bin ihn dann aber selber im Shop abholen gegangen. Ich habe jetzt mal eine Garantie-Anfrage bei Eizo gestartet, sie waren da sehr nett, müssen es aber erst noch genauer abklären, ob das ein Garantiefall ist oder nicht.

Die Fehler sehen wie folgt aus (native Resolution ist 1920x1200):

1091x1086 Grün und Blau defekt ==> Bei weiss permanent ROT!
1091x1087 Grün und Blau defekt ==> Bei weiss permanent ROT!
Die zwei sind doch sehr störend.

776x142 nur Grün defekt.
780x91 nur Blau defekt.
Mit diesen Fehlern könnte ich gut leben.

@mopok
Hier, das sind meine Monitore, um welche es hier geht:

Monitore

[EDIT]Sorry, war erst das falsche Modell des Eizos im Link[/EDIT]

Gruss Wildfoot

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.