WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Linux, UNIX, Open Source (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Debianserver aufsetzen - erste Troubles (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=93327)

Quintus14 09.04.2003 10:03

Nach dem Vertauschen der 2 Karten sieht es auch nicht besser aus - siehe Anhang. Weiterer PCI-Slot ist nicht frei (außer der 1. - und der dürfte sich ja mit dem AGP dann beißen). Ob man der Realtec mit einem DOS-Hilfsprogramm einen anderen IRQ unterjubeln kann?

Der USB liegt auch am 14er, obwohl im BIOS disabled (IRQ für USB = Disabled).

Was tun?

Bin jetzt ca. 3 Stunden offline - familiäre Verpflichtungen. Vielleicht fällt Dir bis Nachmittags was ein ;) .

@spunz: alwaysresolve=0 dürfte was gebracht haben - webmin läuft aber weiterhin nicht ohne offenem Internetzugang.

Thx,
Quintus

----------------------------------------
00:00.0 Host bridge: Intel Corp. 440BX/ZX - 82443BX/ZX Host bridge (rev 03)
Flags: bus master, medium devsel, latency 64
Memory at e4000000 (32-bit, prefetchable) [size=64M]
Capabilities: [a0] AGP version 1.0

00:01.0 PCI bridge: Intel Corp. 440BX/ZX - 82443BX/ZX AGP bridge (rev 03) (prog-if 00 [Normal decode])
Flags: bus master, 66Mhz, medium devsel, latency 64
Bus: primary=00, secondary=01, subordinate=01, sec-latency=64
Memory behind bridge: e1000000-e2dfffff
Prefetchable memory behind bridge: e2f00000-e3ffffff

00:04.0 ISA bridge: Intel Corp. 82371AB PIIX4 ISA (rev 02)
Flags: bus master, medium devsel, latency 0

00:04.1 IDE interface: Intel Corp. 82371AB PIIX4 IDE (rev 01) (prog-if 80 [Master])
Flags: medium devsel
I/O ports at d800 [size=16]

00:04.2 USB Controller: Intel Corp. 82371AB PIIX4 USB (rev 01) (prog-if 00 [UHCI])
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 14
I/O ports at d400 [size=32]

00:04.3 Bridge: Intel Corp. 82371AB PIIX4 ACPI (rev 02)
Flags: medium devsel, IRQ 9

00:09.0 Parallel controller: Oxford Semiconductor Ltd: Unknown device 8403 (prog-if 03 [IEEE1284])
Subsystem: Oxford Semiconductor Ltd: Unknown device 0000
Flags: medium devsel, IRQ 14
I/O ports at d000 [size=8]
I/O ports at b800 [size=4]
I/O ports at b400 [size=32]
Memory at e0800000 (32-bit, non-prefetchable) [size=4K]
Capabilities: [40] Power Management version 1

00:0a.0 Ethernet controller: D-Link System Inc Sundance Ethernet (rev 14)
Subsystem: D-Link System Inc Sundance Ethernet
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 15
I/O ports at b000 [size=128]
Memory at e0000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=512]
Expansion ROM at <unassigned> [disabled] [size=64K]
Capabilities: [50] Power Management version 2

00:0b.0 SCSI storage controller: Adaptec AHA-2940U2/W
Subsystem: Adaptec: Unknown device a180
Flags: bus master, medium devsel, latency 32, IRQ 10
BIST result: 00
I/O ports at a800 [disabled] [size=256]
Memory at df800000 (64-bit, non-prefetchable) [size=4K]
Expansion ROM at <unassigned> [disabled] [size=128K]
Capabilities: [dc] Power Management version 1

00:0d.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8029(AS)
Subsystem: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RT8029(AS)
Flags: medium devsel, IRQ 14
I/O ports at a400 [size=32]

01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation Riva TnT [NV04] (rev 04) (prog-if 00 [VGA])
Subsystem: Canopus Co., Ltd: Unknown device 1006
Flags: bus master, 66Mhz, medium devsel, latency 64, IRQ 11
Memory at e1000000 (32-bit, non-prefetchable) [size=16M]
Memory at e3000000 (32-bit, prefetchable) [size=16M]
Expansion ROM at e2ff0000 [disabled] [size=64K]
Capabilities: [60] Power Management version 1
Capabilities: [44] AGP version 1.0

MANX 09.04.2003 10:19

Wenn Du USB nicht brauchst (z.B für Maus oder Keyboard) bzw. eine PS2 Maus oder Tastatur verwenden könntest (Empfehlung!),
könntest Du Dir die usb-Module sparen und brächtest vielleicht USB los.

Grüße

Manx

valo 09.04.2003 11:48

in den meisten bios' gibts 2 einstellungen die usb betreffen, zuminest bei neueren boards, hab dzt kein älteres board mit bx chipset zur verfügung...

Quintus14 09.04.2003 14:03

Ich hab' das jetzt näher untersucht: PCI-Slot 4 und 5 teilen sich einen IRQ, genau so wie AGP und Slot-1.

D.h. ich kann mir's also aussuchen, ob sich die zusätzliche "Parallele" mit einer anderen PCI-Karte oder mit der AGP-Graka den IRQ teilt :( .

Gibt's unter Linux IRQ-Sharing oder kann ich die Geschichte jetzt vergessen?

Thx
Quintus

AGP = Riva TNT
Slot 1 = frei
Slot 2 = Adaptec2940
Slot 3 = Dlink NIC
Slot 4 = Parallele
Slot 5 = Realtec NIC

Quintus14 09.04.2003 14:44

Drucker

Erfolg :lol: :lol: :lol: : ich hab' die zusätzliche Parallele in den Slot-1 gesteckt, wohl wissend, dass sie sich mit der AGP-GraKa einen IRQ teilen wird. Und dann hab' ich 'modprobe parport' und 'modprobe parport_pc' gemacht - daraufhin gab es beide Drucker .) . Ich hab' sogar ein "hallo" an beide Drucker schicken können :) .

Wie richt' ich jetzt für den HP-Laserjet 6L als lp0 und den Canon BJC620 als lp1 die Druckerspooler ein und wie gib' ich sie im Netz frei? Methode Debian-Handbuch - oder anders?

--------------------------------------

Webmin

es ist tatsächlich so, dass Webmin für die am Windows-Rechner darzustellenden GIFs (Überschrift, Button-Umrandungen etc.) einen Internetzugriff benötigt. Ist selbiger nicht da, fehlen die Schnörksel und es braucht elends lang. Kann man da noch ein Modul nachladen, damit er alles lokal hat bzw. Webmin ohne Internet funktioniert?

Thx
Quintus

MANX 09.04.2003 15:09

ad Drucker:

Na wunderbar, es stellt sich jetzt die Frage ob "good_old_style" oder CUPS.

ad Webmin:

Bei mir liegen die Images unter https://127.0.0.1:10000/webmin/images
(Rechtsklick Eigenschaften)

Grüße

Manx

Quintus14 09.04.2003 15:22

Zitat:

Na wunderbar, es stellt sich jetzt die Frage ob "good_old_style" oder CUPS.
Bitte um Input von Euch, wie ich da vorgehen soll. Debian-Buch schlägt vor
  • 'apt-get install lpr magicfilter gs gsfonts'
  • 'magicfilterconfig -force'
durchzuführen. Schweigt sich aber darüber aus, wie der Drucker dann für andere zugänglich wird.

WCM 182/Seite 104 gibt's auch einen Weg ('lpr', 'magticfilter", 'gs-alladin').

Was tun?

-------------------------------------

Zitat:

Bei mir liegen die Images unter https://127.0.0.1:10000/webmin/images
Bei mir funktioniert nur der Aufruf mit http:// (nicht https). Bei mir liegen dort auch jede Menge GIFs. Wozu dann der Internetzugriff, ohne den's kaum geht....?

Und: fehlt mir da ein Modul, dass https (Security?) nicht geht?

Thx
Quintus

MANX 09.04.2003 15:25

... lassen wir mal webmin bei Seite.

Ich persönlich würde ja CUPS favorisieren, aber steinige mich nicht, wenn Du's wirklich damit versuchen willst und es Probleme gibt.

Kann Dein Laserjet Postscript?

Auf alle Fälle wäre jetzt der Zeitpunkt für ein Image (partimage, Drive Image oder Ghost)

Grüße

Manx

Quintus14 09.04.2003 15:52

Zitat:

Ich persönlich würde ja CUPS favorisieren, aber steinige mich nicht, wenn Du's wirklich damit versuchen willst und es Probleme gibt.
Natürlich müsstest Du dann ein Bier zahlen.....

Spaß beiseite: wenn nichts dagegen spricht(?), würd' ich den WCM182-Weg gehen - zumindest hab' ich diesen dokumentiert schwarz auf weiß vor Augen (der momentan einzige Vorteil für mich, nachdem ich beides nicht kenne).
Zitat:

Kann Dein Laserjet Postscript?
Ich hab' jetzt die Testseite rausgelassen, da steht nix davon drauf. Auf jeden Fall hat er 5 MB Speicher drinnen, die muss man sicher wo eintragen.
Zitat:

Auf alle Fälle wäre jetzt der Zeitpunkt für ein Image (partimage, Drive Image oder Ghost)
Das ist jetzt eine sehr gute Idee :).

Ich hab' Ghost 2002 anzubieten - aber keine Ahnung, ob selbiges mit ext3-Partitionen zurecht kommt. Wie wäre es mit der Debian-Bootdiskette, die Debian da angelegt hat - kann man mit selbiger nicht booten und ein TAR der ganzen 1. Partition/1.HDD auf die 2. oder 3. HDD legen???

Thx
Quintus

MANX 09.04.2003 16:03

... würd Ghost nehmen, sollte ext3 können, braucht aber wahrscheinlich eine FAT Partition zum schreiben, oder ein Netzlaufwerk.

Bin mal schnell einkaufen

Manx

Quintus14 09.04.2003 16:24

Zitat:

... würd Ghost nehmen, sollte ext3 können, braucht aber wahrscheinlich eine FAT Partition zum schreiben, oder ein Netzlaufwerk.
Ich hab' jetzt alle 3 HDDs mit ext3 installiert, wollte ich eigentlich so belassen. Fürs Schreiben des Images auf ein Netzlaufwerk müsste ich mir eine DOS-Bootdiskette bauen, die imstande ist, aufs Netzwerk zuzugreifen ....

... da bräuchte ich vermutlich DOS-Treiber für die D-Link (die sind sicher auf der CD zu finden) ... und wie gehört das in eine Win98-Bootdiskette inklusive Workgroup etc. eingebunden...?

MfG
Quintus

valo 09.04.2003 16:43

vielleicht interessiert dich in diesem fall partimage :D

www.partimage.org

spunz 09.04.2003 17:18

hast du eine knoppix cd? damit wäre die sicherung mit partimage auf einen anderen pc ein kinderspiel.

Quintus14 09.04.2003 17:37

Nein, ich hab' keine Knoppix-CD. Unter http://www.partimage.org/download.php3 schaut es etwas verwirrend aus....

Ich könnt' mir natürich auch interimsmäßig eine IDE-Platte mit FAT32 ins System hängen und mit Ghost 2002 da drauf ein Image ziehen, wenn das funzt. Ghost lässt ext3-Partitionen anwählen, um zu imagen.

MfG
Quintus

enjoy2 09.04.2003 17:55

zum Thema Drucker unter Linux

http://www.openoffice.de/linux/buch/drucken.html

spunz 09.04.2003 18:06

Zitat:

Original geschrieben von Quintus14
Nein, ich hab' keine Knoppix-CD. Unter http://www.partimage.org/download.php3 schaut es etwas verwirrend aus....

Ich könnt' mir natürich auch interimsmäßig eine IDE-Platte mit FAT32 ins System hängen und mit Ghost 2002 da drauf ein Image ziehen, wenn das funzt. Ghost lässt ext3-Partitionen anwählen, um zu imagen.

MfG
Quintus

das ist natürlich auch eine möglichkeit :)

Quintus14 09.04.2003 18:15

Drucker

Danke für den Drucker-Tip. Beim ersten Überfliegen hab' ich gesehen, dass es unter CUPS keinen Treiber für den Canon BJC620 gibt :(.

Werd' also nach dem Image nach WCM182 vorgehen und mein Glück versuchen (heute kaum mehr wg. familiärer Pflichten).

System-Sicherung

Könnte Ihr mir das mit Partimage etwas genauer erklären? Wie komm' ich da zu einer bootfähigen Diskette? Oder soll ich eine IDE-HDD reinhängen und mit Ghost arbeiten?

Konfiguration Shorewall

Habt Ihr noch Links (wenns geht deutsch) übers Konfigurieren der Shorewall (via webmin)? Das wär' dann der letzte große Brocken.... :) (bevor es ans Feiern geht).

Thx
Quintus

MANX 09.04.2003 18:59

Hi!

Ad Sicherung:
Nimm die Gentoo Live CD (38.9 MB)
http://www.ibiblio.org/pub/Linux/dis...86-1.4_rc2.iso

Ad CUPS:
works perfectly ;)
http://www.linuxprinting.org/show_pr...i?recnum=62080

Grüße

Manx

Quintus14 09.04.2003 19:14

Zitat:

works perfectly
Irgendwie hab' ich den Eindruck, Ihr wollt mir eher CUPS empfehlen anstatt die WCM182-Vorgangsweise....;)

Thx,
Quintus

MANX 09.04.2003 19:22

... ich finde CUPS sehr bequem.
Mein Kyocera lief lokal schon über CUPS, hab vorher grad Samba installiert => no problem ;)

Grüße

Manx

Quintus14 09.04.2003 20:18

Ich fasse jetzt einmal meine nächsten Schritte zusammen:
  • IDE-HDD einbauen und Ghost-Image ziehen (ist mir lieber als 39MB downloaden).
  • CUPS installieren und mein Glück mit den Druckern versuchen.
  • Versuchen, CUPS über Webmin hin zu kriegen.
  • Shorewall konfigurieren *).
  • User anlegen, Berechtigungen vergeben, etc.
  • Datenübernahme.
*) Shorewall: ich geh' fast davon aus, dass die Konfiguration von Shorewall für einen Anfänger nicht so einfach sein wird.....? Gibt es wo einen Link "Wie konfiguriere ich die Shorewall (Regeln etc.)" - vorzugsweise germanisch? Oder kann man wo einen fertigen Konfigurationsfile herunterladen und installieren?

Noch eine Frage zu den HDD-Partitionen: ich hab' meine 3. HDD (36GB) mit 3 primären Partitionen ext3 partitioniert (8/6/22GB) - beim Booten kommt da eine Warnung, weil maximale Anzahl primärer Partitions erreicht - oder so ähnlich. Kann ich das ignorieren?

Wie geht es weiter(?): ich bin ab Freitag mit Familie eine Woche im Ausland, d.h. morgen ist eher Einpacken angesagt, die Server-Tätigkeiten ruhen von Freitag bis Ostern. Nach Ostern muss ich Euch dann mit meinen restlichen Problemen strapazieren ;)

Thx,
Quintus

P.S.: Ich bin jetzt aber zuversichtlich, dass ich die Flinte nicht mehr ins Korn werf' und W2K drauf tu' - nach den Hürden, bei denen Ihr mir schon geholfen habt :).

spunz 09.04.2003 20:27

cups hat doch eine eigene weboberfläche für die administration, wozu alse webmin :confused:

warum bist du so auf shorewall verbisssen? ein einfaches firewall script sollte das doch auch problemlos erledigen?

Quintus14 09.04.2003 20:43

Zitat:

warum bist du so auf shorewall verbisssen?
War am 29.3. ein Tip von Philipp im Thread "Anfängerfragen Samba-Server":
Zitat:

2) Shorewall Firewall
Eine weitere Firewall die praktischerweise auch bei Debian 3.0 dabei ist. Daher würde ich diese mal ausprobieren.
Und weil es sich über Webmin administrieren lässt (ist wichtig, weil Server im Nebenhaus steht) und weil ich es schon erfolgreich installiert hab' - wären noch zwei Gründe.

Ich hab' aber relativ keine Ahnung über zu sperrende Ports, Regeln etc. - da wär' es mir am liebsten, es gäbe einen Konfigurationsfile, damit die Firewall schon mal 90% das tut, was sie soll.

Im Prinzip wollen wir ja nur Internetten und FTP-Downloads und Uploads machen - mehr nicht (keine Tunnelung, kein ICQ...).

MfG
Quintus

Quintus14 10.04.2003 07:34

CUPS:

OK, probieren wir es mit CUPS. Unter dem genannten Link gibt es zwar eine CUPS-Beschreibung, es steht aber leider nur drinnen: "Folgende Debian Pakete, die mit CUPS im Zusammenhang, stehen sind verfügbar."

Wie geh' ich jetzt unter Debian gezielt - Step by Step - vor, um die 2 Drucker (HP-LJ6L und Canon BJC-620) als Netzwerkdrucker freigeben zu können?

Thx
Quintus

MANX 10.04.2003 08:14

Guten Morgen!

Hat da jemand das Linuxfieber gepackt?

Ok. Als erstes brauchst Du die Pakete:
"cupsys cupsys-bsd cupsys-client libcupsys2" aus testing!

apt-get install -t testing paketnamen

Hast Du die testingsourcen noch in der sources list. (bei mir hat das Webinterface von cups stable nicht funktioniert!)

Zusätzlich noch:

foomatic-bin foomatic-db

Meld Dich dann wieder!

Manx

Quintus14 10.04.2003 08:23

Zitat:

Hat da jemand das Linuxfieber gepackt?
Uuuuuups .... ertappt ;) .

Hatte grade ein Negativerlebnis, als ich eine IDE-HDD reinhängen wollte für Ghost-Backup: eine 40er-HDD mit nur einer "Erweiterten" drauf, hat er keinen Laufwerksbuchstaben zugeordnet - und eine 80er hat das Bios nicht erkannt :(.

Muss mich also doch noch mit einer netzwerkfähigen Bootdiskette beschäftigen (mit Google findet man ein paar Anleitungen).
Zitat:

Hast Du die testingsourcen noch in der sources list. (bei mir hat das Webinterface von cups stable nicht funktioniert!)
Diese eine Zeile in der source-list? Nein, ist nicht mehr drinnen. Nochmal reintun?

Thx
Quintus

P.S.: heute geht es bei mir ein bißchen zäh, muss zwischendurch einpacken und sonst noch jede Menge erledigen (morgen Früh geht es auf 8 Tage nach Griechenland).

MANX 10.04.2003 08:33

... mag auch nach Griechenland ;)

Die testing-Zeile wieder rein und "apt-get update" ausführen.

Möglicherweise brauchst Du auch noch das Paket "cupsomatic-ppd", wo die ganzen PPD files enthalten sind. Für meinen Kypcera stellt der Hersteller ein PPD-file zur Verfügung.

Grüße

Manx

MANX 10.04.2003 08:43

Nachtrag:

Da das Paket cupsomatic-ppd sehr groß ist und über 900 Druckertreiber enthält würd ich vorher von http://www.linuxprinting.org/show_dr...?driver=bjc600
Unter "PPD-O-Matic" => Select printer => Canon BJC-620 => "Generate PPD file" versuchen und dieses probieren.

Manx

Quintus14 10.04.2003 09:19

Ghost-Image erfolgreich (noch andere HDD gefunden, die er jetzt endlich akzeptiert hat).

Wär' jetzt folgende Reihenfolge richtig(?):
  • Die Testing-Zeile in die list
  • Apt-get update
  • 'apt-get install -t testing cupsys' etc. (4 pakete)
Und wie krieg' ich das soeben downgeladene 'Canon-BJC-620-bjc600.ppd.cgi' rein bzw. brauch ich auch eines für den HP-LJ6L?

Thx
Quintus

P.S.: Muss zwischendurch wieder was machen .... sonst krieg' ich Probleme mit meiner Regierung.

MANX 10.04.2003 09:27

testing zeile rein
"apt-get upddate"
für's erste mal:
"apt-get install -t testing cupsys cupsys-bsd cupsys-client libcupsys2 foomatic-bin foomatic-db"

Da sollte er noch einiges mitnehmen.

Mit dem HP anfangen, würd ich sagen.
Da für den HP Treiber im cups-Paket enthalten sein sollten.

Da Canon ppd käme dann nach /usr/share/cups/model

Manx

Quintus14 10.04.2003 17:56

CUPS

So, jetzt hab' ich die Pakete downgeladen und installiert.
  • Testing-Zeile aus /etc/apt/apt.conf wieder raus und noch mal 'apt-get update' ?
  • Wie krieg' ich jetzt Webzugriff vom Windows-PC (standardmäßig abgedreht!)?
  • Krieg' ich da an den Windows-PC mit http://meinserver:631 einen Anmeldeschirm, wo ich meinen "root" eingeben kann - oder muss ich den W2K-User des Windows-PC im Server als "berechtigt" irgendwo definieren?
  • Wie krieg' ich jetzt den HP an lp0 dran und im Netz frei?
Thx
Quintus

MANX 10.04.2003 19:09

Hi!

testing Eintrag wieder auskommentieren (eine # davor) apt-get update

zum Webinterface von Cups:
Den "Debian ORIG" Teil als Kommentar, Rest einfügen.
/etc/cups/cupsd.conf
Code:

# The default value is "IfRequested".
#
### Debian ORIG ###
#<Location />
#Order Deny,Allow
#Deny From All
#Allow From 127.0.0.1
#</Location>
###################
<Location />
Order Allow,Deny
Allow From All
</Location>
###################

Manx

Quintus14 10.04.2003 20:55

Teilerfolg:
  • Ich hab' (bevor ich Deinen Tip bekam) die Drucker in der Statuszeile laut dem Online-Dokument hinzugefügt.
  • Der Canon funktioniert :) - das ppd hab' ich schon vorher in das Verzeichnis '/usr/share/cups/model' getan.
  • Beim Laserjet hab' ich einen Fehler gemacht: ich hab' ja nur eine Laserjet.ppt gesehen und eben diese zugefügt - ist ein 08/15-Laserjet mit 360dpi und nicht der HP-LJ6L mit 600dpi. Wie ändere ich das bzw. wo krieg ich die entsprechende ppd für den 6L her?
  • Die Web-Administration geht nur zum Teil - ich kann nur Druckjobs verwalten, aber keine Drucker wegschmeißen und neu definieren - dazu fehlt die Berechtigung :(.
  • Testseiten kamen bereits heraus :) (Web-Admin - drucke Testseite) - aber die Drucker sind noch nicht im allgemeinen Netz sichtbar bzw. fürs Netzwerk freigegeben!

Thx
Quintus

Quintus14 10.04.2003 21:01

Nachtrag: auf der Testseite des BJC620 steht auch 360x360dpi - wenn ich mich nicht irre, kann der Drucker aber 720x720.

MfG
Quintus

Quintus14 10.04.2003 22:18

CUPS

Nachtrag-II: ich hab' mittlerweile die beiden Drucker auf die richtigen dpi und auf A4 eingestellt - die Konfiguration hab' ich jetzt allerdings an der Konsole via Localhost gemacht:
  • Über Web-Admin fehlt mir noch die Berechtigung an der Konfiguration zu drehen :(. Was tun?
  • Beim HP-Laserjet hätte ich mir irgendwo eine Einstellung erwartet, wo ich ihm die 5MB Speicher mitteilen kann - nix gefunden. Warum?
  • Die Netzwerkfreigabe der beiden Drucker find' ich auch nirgends....
Verabschiede mich nun für 8 Tage, zu Ostern geht's weiter.

Danke und liebe Grüße,
Quintus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:51 Uhr.