WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Consumer Electronics (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Umstieg von UPC-Telekabel auf AON-TV.Wer hat Erfahrungen? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=225047)

arctic 21.12.2007 14:23

Hi,

Die neue schwarze Box kann MPEG 2+4

Nur kann erst auf MPEG 4 umgestellt werden wenn wirklich alle alten Boxen aus dem Verkehr gezogen wurden.
Und das wird noch a bissl dauern

Philipp 21.12.2007 16:33

Zitat:

Original geschrieben von Mura
Was aber entweder an der schlechten Hausanlage, am schlechten Fernseher oder an der Objektivität liegen muss :)
Also meine bekannte verwendet einen Sony Fernseher und wohnt im 1. Bezirk. Ich selber habe hier zwei Telekabelanschlusse im 11. Bezirk. Sowohl im 1. Bezirk als auch im 11. Bezirk ist die Bildqualität vom analogen Telekabel gleich.

Analoges Telekabel bietet ein leicht körniges 4:3 Bild. Vor allem bei einem grösseren Fernseher fällt das aus der Nähe sofort auf. Das Bild hat auch die typischen Pal Artefakte wie Farb/Zeilenflimmern. Ein Digitalbild wie bei AON TV oder UPC Digital über RGB/Scart sieht da wesentlich besser aus. Das Bild ist von Haus aus sehr ruhig und scharf. Weiters bieten die Digitalboxen eine echte 16:9 Wiedergabe und kein 4:3 Letterbox. Dafür gibt es halt ab und zu Klötzchen ;) (auch bei UPC Digital).

Zitat:

Original geschrieben von Mura
Ein Mpeg2 Bild kommt erst mit ca. 5 Mbit mit der Qualität eines guten analogen Signals mit. Kann man aber von der Ferne nicht sagen. Wollte nur drauf hinweisen das solche Aussagen nicht allgemein gültig und rein technisch sogar umgekehrt sein müssten.
Soll ich jetzt wieder meinen alten S-VHS Videorecorder hervorholen? Mein DVD Recorder nimmt in SP auch nur mit knapp 4Mbit/s auf. Einen wirklich sichtbaren Unterschied zum HQ Modus (8Mbit/s) gibt es da schon nicht mehr. Ausserdem würde man für HQ Aufnahmen einen Double Layer Rohling oder 2 Rohlinge pro Film benötigen.

BrittaNagel 22.12.2007 12:08

Eigentlich war ich mit dem Empfang von UPC

durchaus zudfrieden. Mich hat nur gestört, daß man uns immer wieder gute Sender zugunsten von Mist- und Verkaufssendern weggenommen hat. Jetzt wird es teurer und das Angebot von AON ist wirklich verlockend, viel mehr Sender (auch meine bevorzugten deutschen Dritten), z.Z. keine Anschlußgebühr und billiger.
Also habe ich mittlerweile UPC gekündigt (mit dem Abschlußzuckerl, daß die ausgesuchte Geschäftsstelle aus dem Teletext jetzt ein Wettbüro ist!) und AON-TV bestellt. Ich zahle nur für die zweite Box für das Zweitgerät 79.90.

fraxilly 23.12.2007 10:39

Aon Performance

hallo,
ich bin über die google Suche auf dieses Forum gelangt.
Ich habe vor 2 Wochen von UPC zu AON gewechselt.
Bei meinem drei Jahre alten Samsung Plasma Fernseher (42'') hatte ich zuvor ein sehr gutes Bild. Seit der Umstellung auf AON ist die Bildqualität grauenvoll schlecht.
Der Telekom Techniker meinte nach der Installation, dass das Bild bei meinem Plasma eh noch gut sei - verglichen zu anderen Grossbildfernsehern (spez. LCD-Geräten) - das hilft mir jedoch nicht wirklich weiter.
Ich wollte bereits wieder kündigen, wobei mich die Telekom auf das bereits bestehende Vertragsverhältnis
hinwies und Stornogebühren verlangt - Frechheit, nachdem die Funktion nicht ausreichend gegeben ist.
Hat sonst noch jemand von Euch einen Plasma gepaart mit AON?
Bitte um Erfahrungswerte
danke
Frohe Weihnachten
Helmut

Philipp 23.12.2007 10:53

Wie ist die Box den an den Fernseher angeschlossen? Scart oder HDMI? Ist der 16:9 Zoom Modus (Zoomt 4:3 Sendungen auf 16:9 auf) der Box aktiviert? Falls Scart verwendet wird, ist es auf RGB oder Composite eingestellt?

BrittaNagel 23.12.2007 11:29

Oh Gott,

gerade war ich zufrieden mit meiner Entscheidung, jetzt fürcht ich mich schon wieder. Aber ich habe keinen Plasma-Fernseher (glaub ich zumindest), ist aber schon mindestens 5 Jahre alt.

fraxilly 23.12.2007 11:36

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Wie ist die Box den an den Fernseher angeschlossen? Scart oder HDMI? Ist der 16:9 Zoom Modus (Zoomt 4:3 Sendungen auf 16:9 auf) der Box aktiviert? Falls Scart verwendet wird, ist es auf RGB oder Composite eingestellt?
hallo,
scart (noch kein HDMI- Eingang vorhanden)- hab zwar super abgeschirmte Kabel (Monster) -
Einstellungen 16:9 (nicht 4:3 zoom Modus) bei den Scart Einstellungen steht Composite+ RGB ('das Angebot ist für Composite und RGB verfügbar - läßt sich nicht explizit auswählen') zweite Auswahlmöglichkeit wäre nur SVHS.
danke
Helmut

Philipp 23.12.2007 11:53

Zitat:

Original geschrieben von fraxilly
Composite+ RGB ('das Angebot ist für Composite und RGB verfügbar
Wenn man noch einmal diese Einstellung auswählt, schaltet sich die Box in den Composite Modus bzw. wieder in den RGB Modus zurück. Ich würde einmal Probieren ob es eine Verbesserung gibt, wenn die Box im Composite Modus läuft.

fraxilly 23.12.2007 12:07

Zitat:

Original geschrieben von Philipp
Wenn man noch einmal diese Einstellung auswählt, schaltet sich die Box in den Composite Modus bzw. wieder in den RGB Modus zurück. Ich würde einmal Probieren ob es eine Verbesserung gibt, wenn die Box im Composite Modus läuft.
vielen Dank für die rasche Antwort.
ich merke da keinen entscheidenden Unterschied - UPC Kabel digital (Humax Kabel Digital Festplattenreceiver - leider schon verkauft) ergab wirklich ein super Bild (bei manchen Sendungen wie Universum war kein Unterschied zu DVDs bemerkbar)
aber mit AON kriege ich entweder die richtigen Einstellung nicht hin und oder die senden wirklich in nicht ausreichender Qualität für Grossbildfernseher. (wie der AON-Techniker selbst auch meinte)
- voller Artefakte - bewegte Bilder sind ruckartig - nicht bewegte Bilder sind teilweise gut- reichhaltige Bilder wie Wälder, Natur allgemein, Ziegelmauer sind voller Wellen ...
Hast Du selber einen Plasma an aontv und dabei eine gute Bildqualität?

Philipp 23.12.2007 12:48

Zitat:

Original geschrieben von fraxilly
vielen Dank für die rasche Antwort.
ich merke da keinen entscheidenden Unterschied - UPC Kabel digital (Humax Kabel Digital Festplattenreceiver - leider schon verkauft) ergab wirklich ein super Bild (bei manchen Sendungen wie Universum war kein Unterschied zu DVDs bemerkbar)
aber mit AON kriege ich entweder die richtigen Einstellung nicht hin und oder die senden wirklich in nicht ausreichender Qualität für Grossbildfernseher. (wie der AON-Techniker selbst auch meinte)
- voller Artefakte - bewegte Bilder sind ruckartig - nicht bewegte Bilder sind teilweise gut- reichhaltige Bilder wie Wälder, Natur allgemein, Ziegelmauer sind voller Wellen ...
Hast Du selber einen Plasma an aontv und dabei eine gute Bildqualität?

Nein, ich bekomme AON TV erst im Januar. Ich habe es bisher nur bei einer Bekannten von mir auf ihren Sony 70cm Röhrenfernseher gesehen/getestet. Dort war das Bild aber alles andere als schlecht.

Bewegte Bilder sind ruckartig? Also bei meiner bekannten habe ich davon nichts gemerkt. Vielleicht gibt es ein Problem mit der Leitung selbst? Es hört sich fast so an als würde die AON TV Box nicht genug Bandbreite bekommen. Hängt sonst noch etwas ausser AON TV am Modem? Zum Beispiel der Computer? Kombipaket?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:55 Uhr.