WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Welches Motherboard für Core 2 Duo? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=200019)

xpla 28.09.2006 12:40

Zitat:

Original geschrieben von zonediver
Na überleg mal logisch: Das NT hat 20pins und das Board 24pins...
Wie bringst denn die "fehlenden Pins" aufs Mainboard ???
Umgekehrt geht's natürlich schon - 24pin NT und 20Pin Mainboard - alles klar?
Das hat also nix mit "pingelig" zu tun, sondern mit "geht einfach ned" ;)

Sayonara

Egal, die meisten Boards laufen mit dem 20Pin-Stecke ohne Probleme. Nur wenn du SLI/Crossfire verwendest und du dein System an die Grenzen fährst und somit die Stromaufnahme extrem erhöhst, hilft dir der zusätzliche Stromkreis der über die zusätzlichen 4 Pins zu Verfügung gestellt wird.

Wolverine 28.09.2006 14:05

Zitat:

Original geschrieben von zonediver
. . . sondern mit "geht einfach ned"
Also glauben du ich das zwar nicht, weil ich selber noch kein Core2Duo Board habe und auch kein Netzteil mehr mit 'nur' 20 Pin habe, aber funktionieren müsste es trotzdem.
Hat ja auch auf Sockel939 Boards funktioniert . . . ;)

@xpla
:ja:
Deiner Meinung bin/war ich auch!

Hab ansich nur nachgefragt, weil es geheißen hat, es muss ein 24 Pin Netzteil sein und ich das nicht glauben konnte.

NextGeneration1 28.09.2006 14:25

Ok Ok, ich geb´ auf. Gibt immer wieder Leute, die es noch besser wissen, und das sind garantiert die, die 12 Stunden am Tag mit allen möglichen, unterschiedlichen Hardwareteilen herumhantieren.

:hammer: :hammer: :hammer:

zonediver 28.09.2006 14:48

Na, ganz so schlimm isses noch nicht :lol:
Aber bei dem Asus-Bord von meinem Vater war das so - mußte da auf ein ATX 2.0-NT umsteigen :look:

Sayonara

Wolverine 28.09.2006 22:25

Zitat:

Original geschrieben von NextGeneration1
. . . die 12 Stunden am Tag mit allen möglichen, unterschiedlichen Hardwareteilen herumhantieren.
Na ja, 12 Stunden am Tag sinds zwar nicht, aber doch einiges an Zeit und ich wollte es darum so genau wissen, um mögliche Fehlerquellen beim Zusammenbau von PCs für Freunde/Bekannte ausschließen zu können.
Solche Kleinigkeiten sind dann nämlich immer extra fies . . . :-)

garfield36 09.10.2006 19:05

Was zonediver angibt, stimmt absolut nicht. Auch wenn das NT nur einen 20Pin-Anschluss hat und das Mainboard einen mit 24 Pin, auch dafür gibt es Adapter.Aus diesem Grund gilt es auch beim Kauf besonders acht zu geben, sonst hat man dann den falschen Adapter.

xpla 09.10.2006 19:27

Jap stimmt, mir wäre es auch total unbekannt, dass man ein ATX2.0 UNBEDINGT benötigt, vorallem nicht bei Asus.

red 2 illusion 09.10.2006 21:15

.

Wenn die 6600GT keinen PCIe-Stromstecker hat, ist ein 24Pin-Anschluß besser. Falls vorallem PCIe-Karten wie Gbit-Netwerk und PCIe-RaidController genutzt werden ist der 24Pin Anschluß notwendig.

Wenn die Grafikkarten einen PCIe-Stromstecker haben und du den auch ansteckst, kannst jede SLI-Config mit 20PIN-Stecker fahren.

xpla 09.10.2006 21:29

Wieso brauch ich bei einer Gbit-E Karte den 24Pin Stecker? Weißt du eigentlich was der macht? ...

red 2 illusion 09.10.2006 21:33

Zitat:

Original geschrieben von xpla

Weißt du eigentlich was der macht? ...
:ja:

Zitat:

Wieso brauch ich bei einer Gbit-E Karte den 24Pin Stecker?
Wer hat das behauptet:confused:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:12 Uhr.