![]() |
Re: Re: Neugestaltung Heimkino - was haltet ihr davon...
Zitat:
Hat das mit den Schall-schluckenden Teppichen zu tun? |
Re: Re: Re: Neugestaltung Heimkino - was haltet ihr davon...
Zitat:
Ein professioneller Akustiker adaptiert den Raum, ist in den meisten Fällen zu vergessen. Oder die digitale Raumkorrektur, für mich die beste Lösung. Seit ich so ein Ding zu Hause habe höre ich erstmals was auf der CD wirklich drauf ist. Denn ein unkontrollierteer Bass klingt nicht nur unschön sondern überdeckt auch viele Details in den oberen Frequenzbereichen. http://members.chello.at/nordbahnfredi/hifi.htm Die Firma tact-audio, der Hersteller von Raumkorrektursystemen und digitalen Verstärkern hat vor Kurzem (zu meinem Leidwesen) die Presie drastisch gesenkt. Wenn Du bereit bist einie Tausender auf den Tisch zu legen bekommst Du dafür ein übergandes System, das ganz locker Mark Levinson u. a. Edelmarken in den Schatten stellt. |
Zitat:
http://www.tactaudio.dk/amp_2150.html Wennst den einmal gehört hast gefällt dir nicht s anderes mehr :) |
moment.. wir haben bis jetzt immer über HEIMKINO gesprochen und nicht über HIGH END Stereo!!!!!!!! Das sind grundsätzlich verschiedene Bedürfnisse... cOrtex möchte nicht hören was auf der CD noch so alles drauf ist, sondern er will sich Filme ansehen!!! unter uns.. du würdest dich wundern was auf einer analogen Schallplatte so alles drauf ist :lol: Die Stereofreaks die ich kenne schwören ALLE auf analoge Schallplatte... Ausserdem bin ich mir SICHER das die Tontechniker einer JEDEN CD deine digitale Raumkorrektur nicht berücksichtigt haben... dh du veränderst das "Ausgangsmaterial"
Ob das jetzt gut oder schlecht ist kann und mag ich gar nicht beurteilen, weil da das persönliches Hörempfinden entscheidet.. was mir gefällt muss wem anderen noch lange nicht gefallen... Es gibt zwar jede Menge THX-zertifiziertes Zeug, darunter auch Teppiche, Vorhänge etc... damit wird aber in erster Linie nur Geld gemacht... am besten Du gehst mal in ein Kino und hörst dir die Akustik dort an.. Die cineplexx, megaplexx etc sind alle von der Raumakustik her genormt... die Tontechniker die die Filme dann abmischen machen das ganz gezielt auf diese Akustik hin.. Dh es wird die "Rauminformation" so verteilt das sie am besten in diesen Umgebungen wirkt. |
Ich hab diese Leinwand:
http://www.wcm.at/forum/showthread.p...5&pagenumber=3 Kann ich mit ruhigem Gewissen nur weiterempfehlen, ok sie war zwar schweineteuer aber so oft kauft man sich eh keine :rolleyes: Von Rolloleinwänden halte ich persönlich nicht so viel da sie mit der Zeit Falten werfen, eine Rahmenleinwand montierst mit 2 Schrauben an die Wand und das Tuch bleibt auch nach längerer Zeit schön gespannt. Vorzuziehen wäre in diesem Fall eine mit Druckknöpfen, da Spanngummis sich auf Dauer dehnen und man diese dann wechseln muss um wieder eine ebene Fläche zu haben. Die Leinwand ist ausserdem voll easy zusammenzubauen, dauert 10 Minuten wenn man sich Zeit läßt. Man braucht einfach nur den Rahmen zusammenstecken und dann das Tuch mittels Druckknöpfe daran befestigen. Eine billigere Variante wäre wenn man sich selbst eine Leinwand baut. Anregungen dazu findet man auf www.beisammen.de |
Zitat:
|
Noch ein Bild:
|
Also ich denke doch, dass im Heimkino der Ton genau so gut sein sollte wie in 2-kanal-Stereo. Wenn sich cOrtex eine Musik-DVD anhört und nicht hören will was drauf ist, dann ist doch schade um das viele Geld für die ganze Elektronik. Oder nicht? Zum Filmansehen reicht doch ein guter Fernseher oder Projektor.
Natürlich sollte der Ton im Heimkino super sein.. keine Frage ABER da du mindestens 6 Boxen.. ev sogar 8 boxen hast musst Du die ganz anders aufeinander abstimmen... zum Filmansehen reicht eben NICHT nur (irgend)ein und schon gar kein Fernseher!!!!!! Da ich mehr als 2 Jahrzehnte LPs gehört habe weiß ich, dass auf einer LP nicht mehr drauf ist als auf einer CD. Im Guten wie im Schlechten. Es kommt eben auf die Wiedergabeanlage an. DU würdest dich wundern was auf einer LP (und natürlich auch auf einer CD) alles drauf ist, könntest Du die schwarze Scheibe über eine gut eingemessene, digital raumkorrigierte Anlage hören. Klar kommte es auf die Wiedergabeanlage an... aber Faktum ist das auf einer analogen LP mehr "Informationen" enthalten sind als auf einer CD!!!! ist so.. genauso wie beim analogen (Foto) Film etc... Die CD löst sogar ziemlich mies auf.. drum hats auch den "Versuch" mit der AudioDVD gegeben.. hat sich halt nicht durchgesetzt weil die Masse LEIDER ja schon mit MP3 zufrieden ist.. Das sind eben „Stereofreaks“ und keine Musikliebhaber. Wie oft besuchen denn diese Freaks einen Konzertsaal oder ein Opernhaus? Da muss ich dir leider recht geben.. aber auch hier haben wir wieder das Argument des Raums... ein Konzertsaal bzw ein Opernhaus sind halt Räume, bei denen es hauptsächlich wenn nicht ausschliesslich um eine gute Akkustik geht... drum muss der Raum in dem man Musik hört anderes gestaltet sein als ein Heimkinoraum... weil der Verwendungszweck ein anderer ist Das wäre auch ziemlich schlimm, wo er doch meinen Hörraum gar nicht kennt. Übrigens die CD ist auch nicht auf deine unkorrigierte Anlage+Hörraum abgestimmt. Logischweise. Ich hoffe doch, dass die Datenträger wie CD, DVD etc. neutral abgemischt werden. Natürlich spielt der Geschmackt und die Erahrung des Toning. Auch eine Rolle. Was verstehst du unter neutral abgemischt?? es gibt schon gewaltige Unterschiede ob Du eine Jazz, Pop, oder Klassik CD anhörst.. dann kommts noch auf das verwendete Equipement an.. das Studio wo es aufgenommen worden ist... eine neutrale Abmischung gibt es meiner Meinung nach nicht... Mit Hilfe der digitalen Raumkorrektur wird, nach vorheriger Einmessung die Wiedergabeanlage auf den gegebenen Raum abgestimmt. Soll heißen, dass z. B. bestimmte Frequenzen – meist im Bassbereich – welche der Raum anhebt in Echtzeit während der Wiedergabe entsprechend abgesenkt werden. Und das in einem sehr engen Raster von 1-Hz Schritten glaube ich. Aha.. klingt interessant.. hab ich nocht nie gehört Die Tonanlage eines Kinos wird genau so eingemessen, sonst würde es ja grauslich klingen. Nur dein Hörraum nicht. *lol* Den Aufwand des Einmessen wie du es nennst tut sich der "Ottonormaluser" nicht an. ABER jeder der sich mit der Materie befasst kann sich ja hinsetzen und sich das Ergebniss anhören..wenns nicht passt kann man ja was ändern... solange bis es einem gefällt. Das "Einmessen" ist wahrscheinlich eine sehr technische Prozedur auf die ich mich nicht verlassen würde...nur weils angeblich "mathematisch" stimmt muss es noch lange nicht gut klingen!!!!!! Der Vergleich mit den Kinos hinkt insofern als das die meistens SDDS Systeme verwenden.. also 10Kanalsound.. ABER die "Trockenheit" eines guten Kinosaals kann man sehr wohl auf ein Heimkinozimmer übertragen... Wieso: ein 5.1 oder 7.1 System überträgt VIEL MEHR Rauminformation als ein Stereosystem. wenn dein "Hör/Sehrraum" jetzt schon eine "übermässige" Rauminformation mitbringt dann hilft dir das beste 5.1 System nichts mehr.... übrigens.. ich horche Musik (sofern sie Stereo ist) auf einer NAD Anlage und nicht über mein 5.1 System... Weil Stereomusik nicht für ein 5.1 System ausgelegt ist und deshalb immmer mies drauf klingen wird... genauso wie es mies ist ein 5.1 Signal Stereo wiederzugeben... |
sorry.. ich hab vergessen die Originalzitate fett zu schreiben...mea culpa
|
Hallo Neo,
zu den von Dir ausgesuchten Geräten sag ich nix, ist Geschmacksache! Die Teufel 7.1 sind allerdings "super" *** Ich wollte Dir nur einen Denkanstoss zu den Sitzmöbeln geben: Was hälst Du von 2 oder 3 Einzel-TV-Sesseln mit Elektrostellmotoren? Also Lehne und Fussauflage usw. per Fernbedienung verstellbar. Ich habe mir vor 2 Jahren welche gekauft und bin hochzufrieden damit! (Farbe Patrol-Blau, Leder und gar nicht spießig, sehen wirklich gut aus!) Mein Frau und mein Sohn lieben die Teile auch sehr. Super bequem, vor allem im Sommer rückt man sich nicht so eng auf die Pelle. Kosten pro Stück so um die 1500,- Euronen. Gruss Realo |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr. |