WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   FRAMERATE-TEST startet heute (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=129894)

1O bei der LTU 01.04.2004 01:48

@thomas321

das mit dem schatten stimmt, allerdings nur bei schwächeren systemen und älteren grakas. obwohl der schatten einfarbig schwarz ist, braucht er brutal viel rechenleistung. bei meinem ruckelflieger auf grossen flughäfen mit vielen gebäuden macht es ca. nur 1-2 frames aus.
von früher weiss ich noch, dass der schatten schon bis zu 50 % und mehr die frames in den keller gejagt hat.

nacht männers

klaus

DeLaPlata 01.04.2004 08:07

der Test ist vom Ansatz her falsch

Teile mal deinen Test in zwei Versuche auf.

#1 Test mit dem jungfräulichen FS, damit du eine Vergleichs-Basis hast.

#2 Test mit dem ganzen Kram, den du glaubst haben zu müssen.

Ein Punkt ist mir aufgefallen: bei einem "schnellen" Rechner die Framerate zu "locken", ist falsch.

Hast du nach den Vorgaben des vorletzten FXP-Magazins konfiguriert?

Manchmal hilft es auch, wenn man sich mit einem Kumpel zusammen tut, um die einzelnen Tuning-Schritte zu diskutieren.
Das ermöglicht oft erst die richtigen Entscheidungen zu finden. :confused:

rico

Thomas321 01.04.2004 12:06

Hallo Klaus,

ich habe P4 2,4@2,5 GHZ und eine Radeon9700,1024 MB Infineon Speicher.

Ich denke,das ist kein "altes" System.
Das mit dem Schatten bringt aber trotzdem ca. 4 Frames mehr.

Liegt vielleicht daran,dass ich 3 Monitore und viel Hardware-Zeug noch am PC hängen hab...
Ich habe die Scenery auf Dicht und das Autogen auf Normal,Schatten deaktiviert und betreibe den Flusi im Fenstermodus
(1x Aussensicht 2x Panels)
...mit 20 Frames in Seattle
Im Vollbildmodus habe ich bei gleichen Settings nur 14 Frames !! :eek:

Viele Grüsse
Thomas

1O bei der LTU 01.04.2004 13:31

@ delaplata

von anfang an lesen :p ( der flusi is so virgin wie es nur geht )

frames sollten gelockt sein, auch bei schnellen systemen, weil er dann nur einen bestimmten radius rechnet, sind sie nicht gelockt ist dieser sehr viel grösser, was bedeutet, dass er wesentlich mehr rechnet und dadurch frames verloren gehen.

getuned hab ich meine jungfrau noch nicht, aber die tips aus der fxp kenne ich schon etwas länger. das kommt alles noch. wie gesagt dauert mehrere wochen... :eek: :eek: :eek:

@thomas 321

das mit dem vollbildmodus verstehe ich auch nicht so ganz. bei den früheren simulatoren war das immer umgekehrt, im vollbild mehr im fenster weniger ?!

ansonsten ist die wahrscheinlichkeit über aussagen der frames auf unterschiedlichen rechner mit limes gegen 0. um richtige aussagen treffen zu können, müsste man eigentlich exakt die selbe software ( damit meine ich was sonst noch so auf dem rechner ausser dem flusi ist )haben.

gruss klaus

r_schon 01.04.2004 17:56

Hallo Klaus,

Korrekt. Dein System ist jetzt mal die Referenz. Wenn Du fertig bist könnte man mal versuchen, wie sich Deine Erkenntnisse auf anderen Systemen auswirken. Insofern. mach mal so weiter, das ist in dieser Konsequenz schon hilfreich.

Vielleicht kann man dann in einer späteren Phase mal noch Tipps testen falls Du dazu noch Lust hast.

Bin mir sicher, daß bei dem Versuch einiges herauskommt, was allgemein gültig ist. Gut und einiges wird sich halt bei diveren Usern nicht nachvollziehen lassen.

Gruß
Rolf

1O bei der LTU 02.04.2004 22:17

TESTTAG 3

abend...

so heute wurde die kleine airbus familie von ps* installiert. testgebiet war wieder gran canaria.

FAZIT:

immer noch mit den original 3d wolken kein ruckeln im kurvenflug, pushback oder taxieren. in der cockpitsicht konstant die gelockten 20 frames.

auch mit dem rundumblickcooliehattest ein flüssiges kreisen um den flieger ohne das störende ruckeln. wenn die insel ins blickfeld gelangt, dann lädt er hat die szenerie in den speicher, was ein ganz leichtes ruckeln hervorruft, allerdings ohne diese grossen stocker währenddessen.

im anschluss die DASH 8....

ich glaube auf jedenfall mal, wenn man genug platz auf der HD hat, dann sollte man ein weiters betriebsystem installieren, auf das nur der flusi mit all dem was man benötigt kommt und nichts, aber auch nichts anderes wie word oder excel oder anderes. wenn man online unterwegs ist sollte man aber auf die nötige sicherheitssoftware nicht verzichten.

apropos, habe nach der neuinstallation nicht defragmentiert. könnte meiner meinung nach eventuell ein auslöser sein, wird sich aber zeigen...

klaus

1O bei der LTU 02.04.2004 22:19

im spotview geht er mal mit den frames runter... stabiliesiert sich aber recht schnell wieder ( szenerieeinlesungsprozess oder dynamische wetteränderung, die auf mild gestellt ist )

1O bei der LTU 02.04.2004 22:20

im spotview mit den original 3d wolken fast die gelockten 20 fps....

1O bei der LTU 02.04.2004 22:21

im cockpitview auch fast die gelockten 20 fps.....

1O bei der LTU 02.04.2004 22:23

im spotview mit szenerie im hintergrund auch gelockte 20 fps.

zur erinnerung AA ist ausgeschaltet.

in der zukunft werde ich nur noch mit den paywarefliegern weitertesten, da wir ja fast alle mit diesen unterwegs sind und das panel der cessna ein vielfaches weniger an resourcen braucht..

bis demnächst

klaus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:15 Uhr.