WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Simulationen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=27)
-   -   Patch für Crash to Desktop Bug bei Landclass&Mesh (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=118087)

BC_Holger 10.12.2003 21:19

Hallo Joachim:

Ich hatte tatsaechlich fuer ein paar Tage den Faden dieses Forums verloren, da ich nur das Original-Thread abonniert hatte (ein Mensch kann halt nur ein paar Foren gleichzeitig im Auge behalten) und du dann klammheimlich ein neues Thread aufgemacht hast - ts, ts ;)

Zunaechst mal besten Dank fuer deinen Patch, der wunderbar funktioniert! Danken soll ich auch im Namen einer ganzen Reihe von Leuten vom FS Genesis Forum, die das Problem parallel diskutiert haben.

Wie du bereits gemerkt hast, habe ich gestern im avsim general forum und auch bei flightsim deinen Patch angekuendigt. Ich hoffe, das war ok?

http://forums.avsim.net/dcboard.php?...d=164441&page=

http://www.flightsimnetwork.com/dcfo...D21/10275.html

Uebrigens lassen einige Leute nachfragen, ob du dieses Patch auf avsim oder sonstwo zur Verfuegung stellen wirst und eine englische Uebersetzung der Dokumentation planst?

Besten Dank auch fuer dein Angebot bezueglich meines "Weihnachtsgletschers" - ich werd' mich per email bei dir melden.

Exzellente Arbeit!

Cheers, Holger

BC_Holger 10.12.2003 21:24

noch etwas vergessen...

Im Original-Thread zu diesem Thema habe ich mal nach 'ner Landclass-Tabelle gefragt, die die Klassennummern zu den Dateinamen zuordnet. Habe Orlando's Online-Tabelle gerade wiedergefunden. Fuer FS9 hat sich ja einiges geandert, aber sie ist immer noch eine gute Basis:

http://home.att.net/~mesh64/nlcd_mapping.html

Cheers, Holger

Schnurri 10.12.2003 21:41

Hallo Joachim,
ersteinmal finde ich es super , toll , klasse das Du dich für uns so in die Materie des Flusis arbeitest und uns bei den Problemen hilfst . :laola:
Und das ohne die SDK's von Microsoft.
Dafür nochmals herzlichen Dank . :)

Jetzt habe ich da aber noch eine Frage :

Um nochmal sicher zu gehen, ich habe die Texturen in den Hauptordner vom FS2004/Texture kopiert. Und nicht in den World/Scenery/Texture- Ordner. Ist das so richtig ??? :confused:

Ich habe diesen Absturz zum Desktop fast jeden Tag. Leider meistens ohne Fehlermeldung. Oftmals im Bereich Bodensee , Zürich , Frankfurt oder Düsseldorf. Manchmal kommt eine Fehlermeldung (terrain.dll oder atc.dll). Das Bodensee - Zürich - Problem passiert aber meistens ohne Fehlermeldung. Der Flusi geht einfach aus und ich bin wieder auf dem Desktop.

Schade das der FS2004 so Probleme bereitet. Im großen und ganzen finde ich ihn nicht schlecht (wenn er läuft).

Gruß aus EDDI
Schnurri :rolleyes:

Horst LOWW 10.12.2003 22:24

@Holger
Ich habe deine Szenerien mittlerweile in Ordnung gebracht.
Kannst du bitte eine Situation schildern, wo ich definitiv einen CTD Effekt erzeugen kann.

Horst

KeinPrinz 10.12.2003 22:40

Hallo,

nochmal wegen EDDS ... ja, es war in der Tat diese BMP Texturdatei. Ich werde mal weiter ein paar "Problemgebiete" testen, die mir bekannt waren, z.B. Nähe Toronto (CYYZ) oder Hongkong.

Dank nicht nur an Joachim, sondern auch an alle, die mit dazu beigetragen haben, daß der Patch veröffentlicht werden konnte (Holger, Horst und alle anderen) :cool:. Stellt sich eigentlich Microsoft (wie sonst auch bei anderen Produkten) taub, wenn man hier einen Anlauf unternimmt, das Team dort zu kontaktieren und auf die Probleme hinzuweisen (in der Hoffnung, vielleicht auch vor 2005 mal ein offizielles Eingeständnis und eine Patch zu bekommen= ? Immerhin gilt hier die Ausrede "Drittprodukt in Verwendung" nicht mehr unbedingt, einige hier haben ja berichtet, daß die CTDs auch auf "nackten" Installationen auftraten.

Viele Grüße
Thomas

BC_Holger 10.12.2003 22:56

Hallo Horst!

Ich nehme an, dass du die CTDs in der Abwesenheit von Joachim's Patch meinst: in dem Falle, jeder Startversuch in CYRV or CAD4 vom 21.11 bis zum 22.12 fuehrt zum CTD, unabhaengig von TMVL (19-21).

Ich werde naechste Woche ein neues Szenerienpaket (Golden/Revelstoke) veroeffentlichen, dass u.a. einen lokalen Patch fuer CAD4 enthaelt: Layer-7 Exclude des Background Poly, ueberlagert von neu gezeichnetem VTP2 Poly mit schlichter Grastextur (#128). Selbiger ist fuer Leute gedacht, die den globalen Patch nicht installieren wollen oder ihn verpennt haben ;)

Cheers, Holger

Horst LOWW 11.12.2003 00:01

@Holger
Ja, natürlich ohne Patch.
Danke, werde versuchen dies nachzustellen.

Mir geht es ja auch um die Ursachenforschung. Ich will ja nicht MS einen Fehler nachweisen, sonder nur Zusammenhänge finden, warum dieser Effekt auftritt und wo er auch wieder auftreten kann. Nicht nur für mich, um mir das Leben zu erleichtern, sondern uns allen einen FS9 zu gestalten, der diese Fehler nicht hat. Denn bis zum neuen FS10 wird schon noch einige Zeit vergehen.
Bzw. Addonhersteller (Payware, und aufmerksame Freewaredesigner), die mitlesen, auf Fehler aufmerksam zu machen, bevor sie verursacht werden.
Wir sollten, wenn es die Zeit erlaubt, natürlich auch darüber nachdenken, warum so etwas passiert.

Joachim hat dies ja mit seiner ersten terrain.cfg abgestellt. Und dies ist sicher nicht ein Zufallstreffer sondern Wissen und Kombinationsfähigkeit.

Ich laufe diesen Zusammenhängen ja nur hinterher.
z.B. Fällt mir dieser season.bgl Zusammenhang zwischen Sion und CAD4 auf .
Ich muss dies für mich derzeit halt noch herausfinden, und mir Möglichkeitn schaffen diese Zusammenhänge leichter darzustellen.
Das Schöne an dieser Forschungsreise ist, man entdeckt ja immer mehr Zusammenhänge, die man vorher nicht verstanden ha, bzw. sich keine Gedanken darüber gemacht hat.

Horst

KeinPrinz 11.12.2003 00:11

Hallo,

zu früh gefreut, hatte eben einen CTD auf dem Flug EDDF-LOWK, hinter dem Fix OBEDI und etwa 25 NM vor dem VOR VIW (Villach) - Position (genähert) N46°57' E013°40'. Als Mesh ist FS Genesis installiert, Austria Professional 2002 mit AddPack 2 (aber die Landclass wieder durch die von AddPack 1 ersetzt, wie Joachim mal in einem anderen Thread erwähnte, Datum 10.12., Uhrzeit morgens etwa 10 Uhr. Das ärgerte mich jetzt aber :mad: .... gehe jetzt erst mal drüber schlafen, morgen abend schaue ich mir die Strecke nochmal an, auch unter dem Gesichtspunkt, ob es ein reproduzierbarer Absturz war. :confused:

Viele Grüße
Thomas

Horst LOWW 11.12.2003 00:38

@Thomas
Joachims Patch hilft nicht bei jedem Problem!
Kann er nicht und soll er auch nicht.
Daher muss man seine Fehlerquellen eingrenzen.

Horst

JOBIA 11.12.2003 05:40

Uff so viel Fragen.

"Um nochmal sicher zu gehen, ich habe die Texturen in den Hauptordner vom FS2004/Texture kopiert. Und nicht in den World/Scenery/Texture ordner. Ist das so richtig?"

Ja so steht es aber auch in der Anleitung.

"Sind von deinem Patch auch die Texturen von FScene betroffen?"

Nein tut es nicht, es könnte sein das es optisch nicht passt, das war bisher bei FSScene aber immer der Fall da hier nicht grundsätzlich alle FS Texturen getauscht wurden. Das sieht man gerade dann sehr schön wenn ADDON Landclassfiles zum Einsatz kommen.

"Nach meinem bisherigen Kenntnisstand (der noch nicht auf dem fortschrittlichem Niveau ist) kann ja jeder Addon-Autor nach seinem Gusto Texturen benennen wie er will. In der Tat scheinen sich nur wenige an einen Kodex zu halten. Die Textur 128b2fa1.bmp sagt aber anhand des Namens schon was aus oder? Die beiden Buchstaben sind die Season, 128 ist die Landclassnummer, b2 und die 1 ? "

Ja. Die 128 ist nur eine nackte Nummer (keine Landclassnummer)

b2= der Regionscode. b= globale Textur die immer da zur Anwendung kommt wo keine andere Regionaltextur existiert.

fa =falling also Herbst

1 Die Nummer der Textur in der Serie. Bei Landclass werden mit einer Nummer z.B gleich 5 oder 7 Texturen eines Types zugewiesen. Es gibt dann z.B die Texturserie 128b2su1.bmp bis 128b2su7.bmp.

Mit einer Landclassnummer können dann anstatt einer Textur halt 7 pro Jahreszeit verwendet werden. Das bringt Abwechlsung.

"Zunaechst mal besten Dank fuer deinen Patch, der wunderbar funktioniert! Danken soll ich auch im Namen einer ganzen Reihe von Leuten vom FS Genesis Forum, die das Problem parallel diskutiert haben.

Wie du bereits gemerkt hast, habe ich gestern im avsim general forum und auch bei flightsim deinen Patch angekuendigt. Ich hoffe, das war ok?"

Ja war OK.

Uebrigens lassen einige Leute nachfragen, ob du dieses Patch auf avsim oder sonstwo zur Verfuegung stellen wirst und eine englische Uebersetzung der Dokumentation planst?

Eigentlich hatte ich das nicht vor. Das könnte man aber machen.

"Im Original-Thread zu diesem Thema habe ich mal nach 'ner Landclass-Tabelle gefragt, die die Klassennummern zu den Dateinamen zuordnet. Habe Orlando's Online-Tabelle gerade wiedergefunden. Fuer FS9 hat sich ja einiges geandert, aber sie ist immer noch eine gute Basis:"

Ja da hat sich einiges geändert. Nur diese Tabellen auch die original von MS waren sehr lückenhaft. Auch die Steigung im Mesh und der daraus resultierende Landclasswechsel wurde bisher nie berücksichtigt. Daher arbeite ich lieber mit meinem Testfile.

Wenn ich dazu komme eine Landclassdokumentation in vollem Umfang zu machen dann wird alles dieses berücksichtigt werden auch die MaskClassMap Funktion.

"Ich nehme an, dass du die CTDs in der Abwesenheit von Joachim's Patch meinst: in dem Falle, jeder Startversuch in CYRV or CAD4 vom 21.11 bis zum 22.12 fuehrt zum CTD, unabhaengig von TMVL (19-21)."

Wie gesagt dieses ist eine Problemstelle die mit diesen anderen CrashtoDesktops nichts zu tun hat. Da kann es natürlich auch noch weitere Stellen geben.

Wie ich erwähnte eine fehlerhafte Textur reiht aus für den Crash. Wenn die zufällig erstmalig bei einem Landclassfile zugewiesen wird dann crasht es eben nur hier aufgrund der fehlerhaften Textur. Das könnte durchaus auch mal eine ADDON Tauschtextur sein. Ich weis das damals bei einem ADDON Tauschtexturset keine Mip Level bei den Texturen enthalten waren. Das könnte im FS2004 schon zu einem Problem werden.

Ich kann nur so viel sagen das ich jetzt schon etliche Mails erhalten habe wo andere Stellen außer SION jetzt von dem Crash to Desktop Problem befreit sind.

Logisch hilft der Patch nur da wo er im Zusammenhang mit der MaskClassMap Funktion stand. Nirgends anders. Da muß man dann neu suchen wenn es reproduzierbar ist. Momentan wenn ich so meine Gedächtnissammlung von Bugs im FS2004 anschaue kann ich nur sagen ist leider doch eine Gurke. Zumindest was Kompatibilität und Fehlerfreiheit usw. betrifft

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:26 Uhr.