WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Guru, e-Zitate & Off Topic (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   Was haltet Ihr von Internet-Demokratie? (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=10904)

Don Manuel 14.06.2012 15:53

Die sind nicht nur in Rathäusern, sondern aller Voraussicht nach bald im Parlament! Und soviel ich weiß, sind das die ersten, die das schaffen, obwohl sie eigentlich kein Programm anzubieten haben.

Baron 14.06.2012 16:50

Schon allein diese Tatsache ist beängstigend-ich wähle wem von dem ich nicht weis was er tut? Oder zu tun beabsichtigt?
Das hat ja schon züge wie beim Herrn Karl: i was net wohin dafür bin i schneller durt...

Don Manuel 14.06.2012 17:04

Wenn die Idee die ist, dass Meinung dieser Partei nur ist, worauf sich alle geeinigt haben, man also quasi die Gemeinschaft aller einen selbst eingeschlossen wählt, hat das aus einer gewissen Perspektive schon auch Sinn. Es zahlt sich aus, sich diese Idee genauer anzuschauen, ich bin noch nicht so weit, dass ich die Piraten besser erklären kann, als sie sich selber ;)

Falls ich mich dort einbrächte, wäre jedenfalls mein erster und wichtigster Vorschlag, sich auf das Prinzip Nomen est Omen zu besinnen und den Namen schleunigst zu ändern. Als Pirat ist einfach prinzipiell etwas kriminelles aufzufassen, das wird bestimmt viele vernunftbetonte Leute abschrecken. Klingt für mich ein bisserl wie Erwachsenenschreck. Aber nochmal, grundsätzlich finde ich es toll, wenn sich eine aufmüpfige Jugend für Politik interessiert, und ich kann gut damit leben, wenn sie das vielleicht wichtigste Werkzeug für eine sinnvolle Neugestaltung als ihr Werk reklamieren.

Burschi 14.06.2012 23:56

Das mit dem Namen stimmt. Gerade heute sind ja Piraten wieder ganz aktuell, nachdem man diese Art des Verbrechens schon ausgestorben wähnte. Ich finde den Namen auch schlecht.

Baron 15.06.2012 15:59

Wenns ehrlich wären müssten die sich "dauernörgler die aufgrund von Ahnungslosigkeit woanders nix worden sind oder raus geschmissen wurden "nennen. Auch net sehr attraktiv. Das da erst einige zur Politik gefunden haben wie Don annimmt wird eher die Ausnahme sein.

mind 15.06.2012 17:10

Bitte um Vorschlaege wie dann (nach Barons Beispiel) die etablierten Partein heiszen mueszten.

Baron 15.06.2012 17:24

Einfach !
Volksverräter Rot/ Schwarz
Ex Basisdemokraten Grün
Heimatverbündler Blau
Solariumsschwuchteln Orange
;):D
Weitere Vorschläge willkommen!

Lowrider20 15.06.2012 17:26

:rolleyes:

mind 15.06.2012 17:49

KPOE fehlt noch,.... ok etablierte Partein (!).

Biszchen origineller haet ich mir vorgestellt.

Mir faellt augenblicklich auch nix wirklich Humorvolles ein, ohne das ich wieder aufs groebste beschimpft werde.

Don Manuel 15.06.2012 21:20

Das einzig humorvolle, das mir dazu einfällt, dass sie alle "nix" heißen ;)

Wobei ich mir den Thread eher nicht als reine Kritik der bestehenden Verhältnisse gedacht habe, sondern vielmehr forumsmäßiges brainstorming, wie's besser laufen könnte, natürlich in erster Linie entlang der im OP genannten Idee.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:30 Uhr.