WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2001, 19:40   #1
Don Manuel
Inventar

Benutzerbild von Don Manuel

Beitrag

Weil jetzt grad nicht soviele schwierige Probleme im Forum zu lösen sind, will ich hier einen neuen Thread beginnen, den ich einer Lieblingsidee von mir widmen will, bin sehr neugierig auf die Reaktionen:
Meine Idee heißt Internet-Demokratie
Ich bin nämlich der festen Auffassung, daß ein globales Diskussionsforum mit Entscheidungsfindungs-Algorithmen, wozu dieses hier schon viele brauchbare Mechanismen aufweist, die scheindemokratischen Republiksstrukturen ersetzen könnte.
Erster Einwand: Wieviele global können sich das Internet leisten, wie repräsentativ sind die?
Antwort von mir: Ein unglaubliches Vielfaches derer, die heute die meiste Kohle/Macht innehaben.
Zweiter Einwand: Bei all der Unsicherheit für private Daten im MS/WWW/CIA-Gefüge manipulationssicher?
Antwort von mir: Wenn es einmal im Interesse und im Bewußtsein aller ist, die heute mit dem Begriff Daten noch nichts anfangen können, wird dieses Bewußtsein auch die Werkzeuge schaffen.
Dritter Einwand: Das ist Politik und gehört nicht ins Forum!
Antwort von mir: Alles was alle angeht ist Politik, und hier sind wir eben off-topic-mäßig in der Welt jener Spezialisten und Liebhaber, die man für die Idee, meiner Ansicht nach als erste gewinnen können müßte.
Vierter Einwand: In welcher Sprache soll den das funktionieren?
Antwort von mir: Es müßte ohnehin regionale Unterstrukturen geben, innerhalb derer das dann weniger Probleme macht und überregionale Interessensgruppen verständigen sich schon heute meist auf Englisch.

------------------
Das Leben ist eines der schwersten aber es ist alles viel einfacher!
Die globale Demokratie der Zukunft entsteht aus der Anarchie des Internet!
Don Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2001, 19:52   #2
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

ähm, was hat das für einen sinn? wer es bei uns in .at net schön findet soll doch in die usa gehen, wenn er glaubt dort ists so schön.

sicher hat dein vorschlag sehr interessante perspektiven, aber das ist meiner meinung nach alle snoch zukunft. es gibt zu viele verfeindete staaten um sowas wirklich global durchzuführen.

spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2001, 20:15   #3
Don Manuel
Inventar

Beitrag

Die vielen verfeindeten Regierungen meinst Du doch wohl! Die nichts besseres zu tun haben, als ihr Charisma dafür auszunützen, möglichst viele Interessensgruppen gegeneinander auszuspielen, und auch ganze Bevölkerungen gegeneinander. Das ist das wesentlichste Herrschaftsprinzip seit dem römischen Reich: Teile und herrsche! Überall und nicht nur in .at, leider! Aber gerade das Internet sorgt meiner Meinung nach für die Aufhebung der Illusion von feindlichen anderen. Ich glaub das hat sich schon weit herumgesprochen, daß die Leut sich heute im Internet weitgehend über alles unterhalten können, und zwar trotz gegenteiliger Bestrebungen immer noch global. Daß die Freiheit des Internet schon so lange verteidigt wurde stimmt mich ja gerade in der Frage Inet-Demokratie so zuversichtlich!

------------------
Alt 18.02.2001, 12:36   #4
Don Manuel
Inventar

Beitrag

He all Ihr Spielefreaks, Forum-Freunde und Internet-Experten!
Könnts Ihr Euch des abseits meines trockenen Stils net irrsinnig spannend vorstellen, wenn ma statt in einem absolut virtuellen UO eine echte Plattform hätte, wo die ganze Regierung und Verwaltung zum Vorbeispazieren, Teilnehmen, Mitquatschn und vor allem anschaun da wär?
Wo das was angeblich uns ghört plötzlich wirklich von uns selbst in Echtzeit mitgestaltet werden kann?
So wie wir hier unsere EDV-Welt am Forum durch Kommunikation gestalten und optimieren?

------------------
Alt 18.02.2001, 13:10   #5
mankra
Schon länger dabei

Benutzerbild von mankra

Mein Computer

Beitrag

Im Prinzip eine gute Idee, leider wäre die Realisierung sehr schwer bin unmöglich.
1. Problem, solange die Hälfte der Leute, speziell ältere, keinen Zugang zum web haben, ist es nicht möglich, bzw. keine Demokratie.
Wenn jeder Mitquatschen, bzw. posten wie in einem Forum, käme es zu einen Informatiellen Overkill: Viele Meinungen, wenig Inhalt.
Da kämen dann 100er Postings für und 100er gegen ein Projekt.
Was aber ein richtiger und wichtige Schritt in die Richtung wäre:
Das größere Beschlüße vom Volk im Web abgestimmt werden können.
Bzw. ein Volksbegehren nicht so ein Riesenaufwand bedeutet, sondern recht unkompliziert und schnell per Web durchgeführt wird.
Natürlich müßte eine technische Lösung gefunden werden, das doppeltAbstimmen etc. unterbunden wird, und öffentlich Terminals, damit Personen ohne eigenen Netzanschluß auch eine Wahlmöglichkeit haben.

Das wird also noch ne Zeit dauern.

------------------
www.mankra.com Für über 3000 Witze, Comics, Pics und Links.
mankra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2001, 13:15   #6
Werimaster
Hero

Werimaster eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von mankra:
Was aber ein richtiger und wichtige Schritt in die Richtung wäre:
Das größere Beschlüße vom Volk im Web abgestimmt werden können.
Bzw. ein Volksbegehren nicht so ein Riesenaufwand bedeutet, sondern recht unkompliziert und schnell per Web durchgeführt wird.
Natürlich müßte eine technische Lösung gefunden werden, das doppeltAbstimmen etc. unterbunden wird, und öffentlich Terminals, damit Personen ohne eigenen Netzanschluß auch eine Wahlmöglichkeit haben.

Das wird also noch ne Zeit dauern.

<HR></BLOCKQUOTE>

Mit der Sozialversicherungsnummer sollte das zu lösen sein

mfg
WeriMaster

------------------
Join Cracking Austria RC-5 Team
Werimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2001, 13:22   #7
Don Manuel
Inventar

Beitrag

@Werimaster
1. Ganz recht, Nummernkreise zum Umfunktionieren gibts genug
2. Kluge Idee aufzuzeigen, daß mankra und ich auch sinnvoll über das gleiche nachdenken können

------------------
Alt 18.02.2001, 13:30   #8
Werimaster
Hero

Werimaster eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

@Klingsor:
Ich finde die idee auch gut nur bin ich der Meinung das die Menschheit erst in 100 oder 200 Jahren soweit ist, heute is das noch Utopi, aber Morgen kann es schon Realität sein

mfg
WeriMaster

------------------
Join Cracking Austria RC-5 Team
Werimaster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2001, 13:44   #9
Don Manuel
Inventar

Beitrag

Als Erfinder hab ich immer wieder das Pech, der Zeit voraus zu sein , aber mein Optimismus verleitet mich zu glauben, daß die ID sich z.B. in dem Phänomen Diskussions-Forum bereits abzeichnet.
Ich glaub auch, daß die Regierungen demokratischer Länder sich nicht wehren könnten gegen eine vorab einmal als Partei deklarierte Organisation, die nichts anderes macht, als die in einem Forum entwickelte Meinung öffentlich zu formulieren.

------------------
Alt 18.02.2001, 16:13   #10
The_Lord_of_Midnight
Gesperrt

Mein Computer

Beitrag

> als die in einem Forum entwickelte Meinung öffentlich zu formulieren.

Sowas gibts leider nicht, denn jeder hat eine andere Meinung. Oder wer entscheidet dann, wer im Forum das reden hat und wer nicht ? Statistiken zur Einstellung der Bevölkerung in Prozent finde ich schon interessant, nur darf man nicht vergessen, daß diese Meinungen nur ein Teilausschnitt der Bürger darstellt und daher verzerrt und nicht repräsentativ ist. Sehr gut geeignet finde ich das Interet für das Entwicklen neuer oder alternativer oder besserer Ideen, wo eine Unmenge an Leuten mitdenken und diskutieren können. Im Vergleich dazu gibts nur ein paar Parteisekretäre, die mit den Leuten vielleicht offen diskutieren, vielleicht aber auch nicht.
The_Lord_of_Midnight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort