WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Beratung & Erfahrungen (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=53)
-   -   Hd5870x2 (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=234033)

Wildfoot 30.10.2009 22:00

Ist es denn jetzt eigentlich fix, dass sie HD5970 heissen wird, oder ist auch das immernoch nicht sicher?

Gruss Wildfoot

P.S. Lustig wäre dann eine HD5970X2. :D

El Cattivo 30.10.2009 22:55

ja ist fix, also hd5970 = hd5870x2, aber mit etwas reduzierten taktraten
hahaha, mit x2 beim hd5970 wäre dann 4gpu ;)

Wildfoot 31.10.2009 00:23

Zitat:

Zitat von El Cattivo (Beitrag 2386174)
ja ist fix, also hd5970 = hd5870x2, aber mit etwas reduzierten taktraten
hahaha, mit x2 beim hd5970 wäre dann 4gpu ;)

Das mit dem Takt kann man ja mit dem Overdrive wieder kompensieren. ;)
Immerhin sind die Karten noch auf 300W limitiert. Es wird aber nur ne Frage der Zeit sein, bis die Specs geändert werden und dann mehr als 300W möglich sind.
Wobei jedoch die 725MHz eher für die HD5950 sprechen und nicht für die HD5970. ;)

Das mit den 4GPU's war ja der Grund für mein Posting. :D
Wirds wohl aber kaum geben.

Gruss Wildfoot

garfield36 31.10.2009 00:28

Schon seltsam, da hat man den Energieverbrauch bei den Prozessoren auch bei Spitzenmodellen gesenkt (zumindest bei Intel), dafür steigt er bei den Grafikkarten immer weiter an. Da sollten NVidia und AMD mal dran arbeiten.

Wildfoot 31.10.2009 00:32

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2386189)
Schon seltsam, da hat man den Energieverbrauch bei den Prozessoren auch bei Spitzenmodellen gesenkt (zumindest bei Intel), dafür steigt er bei den Grafikkarten immer weiter an. Da sollten NVidia und AMD mal dran arbeiten.

Nicht ganz, nicht zu vergessen aber ist der gewaltige Performance-Schub, welche diese GPU's mitsich bringen (Verdoppelung zu jeder Generation).
Würden die CPU's ebenfalls solch einen Performance-Schub erbringen, würde auch da die TDP steigen. ;)

Gruss Wildfoot

El Cattivo 31.10.2009 01:04

hey, wildfoot. sicher geht auch 4gpu!! crossfire vergessen??? ;)
das wäre dann 600watt gesamtleistung. zumindest kannst du im winter auf heizung vergessen :D
ausserdem leistungschub. ati hat ihre hausaufgabe geleistet was an wattverbrauch angeht. idle beim hd5870 auf 20watt gesenkt bzw auch auf volle leistung gegenüber der hd48xx reihen. alle achtung muss i sagen.

Wildfoot 31.10.2009 01:41

Zitat:

Zitat von El Cattivo (Beitrag 2386196)
hey, wildfoot. sicher geht auch 4gpu!! crossfire vergessen??? ;)
das wäre dann 600watt gesamtleistung. zumindest kannst du im winter auf heizung vergessen :D
ausserdem leistungschub. ati hat ihre hausaufgabe geleistet was an wattverbrauch angeht. idle beim hd5870 auf 20watt gesenkt bzw auch auf volle leistung gegenüber der hd48xx reihen. alle achtung muss i sagen.

Ne, CF habe ich nicht vergessen. Aber es gibt einen Unterschied ob GraKa Onboard-CF oder CF über das Mainboard. Ich meinte damit 4 GPU's auf einem GraKa-PCB wird es wohl kaum geben. Jedenfalls nicht so bald.

Und was die Leistung betrifft, da habe ich ja auch gesagt, dass sie, verglichen mit der Performance, so gut wie garnicht angestiegen ist. :-)

Gruss Wildfoot

garfield36 31.10.2009 13:34

@Sir Wildfoot

Lieber Sir Wildfoot, bist schon im Winterschlaf? Heute gibt es von Intel CPUs die mit einer geringeren Verrlustleistung, geringerem Takt eine wesentlich höhere Leistung erbringen als noch vor 2 bis 3 Jahren.
Ich finde es schon bemwerkenswert wenn die TDP einer Spitzen-CPU statt 130 nur mehr 95 Watt beträgt, und das bei vervierfachter Kernanzahl. Und der Prozessor erbringt trotz gesenkter Frequenz eine höhere Leistung.

Wildfoot 31.10.2009 20:21

Zitat:

Zitat von garfield36 (Beitrag 2386233)
@Sir Wildfoot

Lieber Sir Wildfoot, bist schon im Winterschlaf? Heute gibt es von Intel CPUs die mit einer geringeren Verrlustleistung, geringerem Takt eine wesentlich höhere Leistung erbringen als noch vor 2 bis 3 Jahren.
Ich finde es schon bemwerkenswert wenn die TDP einer Spitzen-CPU statt 130 nur mehr 95 Watt beträgt, und das bei vervierfachter Kernanzahl. Und der Prozessor erbringt trotz gesenkter Frequenz eine höhere Leistung.

Nö, ich bin nicht im Winterschlaf. Nicht bevor ich eine HD5970 in den Händen halte. :D

Aber zum Thema Performance:
Als Zeitrahmen bei den CPU's nimmst du 2-3 Jahre. Damals gab es Dual-Cores mit zum Teil über 3GHz Takt und einer TDP von 95W, heute sind das Quad-Cores mit etwas mehr als 3GHz und einer TDP von 95W. Also hast du in (sind wir grosszügig) 2 Jahren die Performance etwa verdoppelt, die TDP blieb aber genau gleich.

Im gleichen Zeitrahmen (also 2 Jahre) bist du bei den GPU's von einer RV670 über eine RV770 zu der RV870 gekommen. Jede neue Generation ist doppelt so performant wie die Vorgänger-Generation (2xRV670 entspricht einer RV770), also haben wir innerhalb dieser 2 Jahre eine Vervierfachung der Performance bei den GPU's. Aber die TDP ist von 110W (RV670) über 157W (RV770) auf 188W (RV870) angestiegen unter Volllast. [Hier wurden die Single-GPU Karten als Vergleich heran gezogen.]

Wenn man nun die TDP-Steigerung in Relation zur Performance-Steigerung ausrechnet:

CPU: 0/2=0
GPU: (188/110)/4=0.4273

Dann sieht man, dass zwar die GPU's den CPU's leistungsmässig immernoch hinterher hinken, dafür hat man aber die 4-fache Performance, wovon wiederum die CPU's nur Träumen können.

Ausserdem, hast du beim Future-Mark 3DMark06 nicht auch mal dem CPU-Test ausgeführt? Der zeigt aber extrem, was der Performance-Unterschied einer GPU zu einer CPU ist. Da kommt die beste CPU nicht gegen eine Mittelklasse-GPU an. ;)

Gruss Wildfoot

garfield36 31.10.2009 23:49

Nur, dass ich bei den GPUs den erhöhten Stromverbrauch habe. Und da nützt keine Formel was, den erhöhten Verbrauch muss man bezahlen und die Kühlung wird auch nicht leiser. Von daher bieten Grafikkarten für mich keine sehr gute Effizienz.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:31 Uhr.