WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   günstiger spannungswandler 220-->110v gesucht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=81182)

Groovy 23.12.2002 17:14

Aber wieso meine Anlage nicht läuft ist mir ein Rätsel, sollte irgendwas doch mit den 60Hz zu tun haben...
Der Trafo, den ich hab ist 500W stark und unterstützt alle Wechselspannungen von 100V-240V.

Naja egal mit dem Universal Netzteil rennt's...

James020 24.12.2002 06:58

Weißt du, dass du damit ununterbrochen 500 Watt verbrauchst?

Denn:
dein 500W-Traffo verbraucht primärseitig 500 Watt, die er in ein magnetisches Feld umwandelt, welches in der Sekundärwicklung eine Spannung (von 110V) erzeugt (induziert)!
Ob du nun diese Leistung von 500 Watt auf der Sekundärseite verbrauchst oder nicht, ist primärseitig (230V) egal!
D.h.: sobald du den Traffo an der Steckdose angestöpselt hast, verbraucht der 500 Watt, irelevant, od das Gerät denn nun läuft, oder nicht!

MfG James

P.s.: Was dein Problem betrifft, kann ich nur volgendes sagen: höchstwarscheinlich hast du sekundärseitig zu wehnig "Saft"
Doch mit der Frequenz hat das nicht´s zutun!

TONI_B 24.12.2002 07:51

Es ist zwar richtig, dass ein Trafo auch im Leerlauf (d.h. ohne Belastung auf der Sekundärseite) Energie benötigt - aber doch nicht seine Nennleistung (in diesem Fall 500W)!!! Diese Leerlaufverluste betragen je nach Ausführung einige Watt (noch dazu ein Teil "Blindleistung", für die du nichts zahlst bei deinem EVU).

raimund 24.12.2002 12:09

Zitat:

Original geschrieben von zed

:lol:

DIMENSIONIERUNG

mehr sag ich nicht dazu

dass die geräte im endeffekt alle mit DC arbeiten is schon klar, ihr experten

Bin sicher kein Experte, hab aber schon so manche Schaltung dimensioniert und so manchen Trafo zu selberwickeln ausgerechnet - ja das kann man, wenn man kann - , rechne mal einen Trafo mit 50 Hz und dann mit 60 Hz durch und du kommst auf einen Unterschied unter 5 %.
Und das ist jedem Spannungsregler und Gleichrichter und Siebgliedern egal.
Aber wenn man halt nichts glaubt dann stimmt das alles nicht und so isses dann.
Frohe Weihnachten,

James020 24.12.2002 13:48

@TONI_B: Da könnte was wahres drann sein . . . die Verlustleistung in Wärme gerechnet . . . das wiederum als Ohmscher-Widerstand . . . -> wehniger Leistung . . . nur ob diese Verluste nennenswert sind?

Ähm Frage: wie will die EVN denn wissen was denn nun Blindleistung ist (weil das Gerät abgeschaltet ist), oder Nutzleistung? :confused:

TONI_B 24.12.2002 14:03

Wenn das Gerät "wirklich abgeschaltet" ist, fließt natürlich gar kein Strom und die EVN "merkt" auch nichts. Wenn aber - wie bei vielen Stand-by Schaltungen - der Trafo am Netz hängt, obwohl das Gerät "abgeschaltet" ist, so fließt ein (geringer) Strom. Im Falle eines Trafos verursacht durch die ohmschen Verluste (=Wirkstrom, mußt du bezahlen) und die induktiven Verluste (=Blindstrom, mußt du nicht bezahlen). Die EVN "merkt" das sehr wohl und zwar dadurch, dass sie mehr solche "Blindleistung" ins Netz einspeisen muss. Einige Schlagworte dazu: Wechselstromtechnik, cos-phi, Wirkleistung, Blindleistung, Scheinleistung. Alle HTLer werden sich "freuen" ;) ;)

James020 24.12.2002 14:13

Zitat:

Schlagworte dazu: Wechselstromtechnik, cos-phi, Wirkleistung, Blindleistung, Scheinleistung. Alle HTLer werden sich "freuen"
Hab die HTL zu früh aufgegeben, doch die Stichworte kenne ich ;)

Aber wenn ich jetzt meinen Traffo an das Netz anschließe, verbrauche ich Wirkleistung und Blindleistung. Die Summe daraus ergibt mir jetzt meine Scheinleistung . . . und wie will die EVN das jetzt bitte feststellen? Geht doch gar nicht . . .

Mobiletester 26.12.2002 00:05

@james:
Wenn´s zuviel ist, brennt irgendwo eine Sicherung ab, dann wird gemessen, und dann wissen die Leute der EVN bescheid. Denn der Generator muss nicht nicht nur die Wirkleistung erzeugen, sondern auch die Schein- und Blindleistung. Ausgelegt sind "normale" Haushalte auf Wirkleistung, deshalb auch die Wirkleistungszähler. Wenn zuviel an Blind und/oder Scheinleistung verbraucht wird, und die EVN Leute draufkommen, montieren sie einen Blindstomzähler, oder schreiben dir eine Kompensationsschaltung vor.
Deshalb müssen auch alle grösseren Netzteile (ich glaube ab 150 Watt) eine Kompensationsschaltung eingebaut haben.
Das Problem mit den 50 Hz lässt sich über einen Solarstromwandler oder einer speziellen USV (Online USV) lösen. Geht ein bischen ins Geld, technisch kein Problem....

James020 26.12.2002 00:49

Das da ne Sicherung abbrennt glaub ich dir jetzt aber nicht ;)
Da hast ersteinmal deinen Sicherungsautomaten, der dir aussichert, wenn du über 16A (oder weniger -> je nach Sicherung) kommst (-> 3680W)

Bitte wie willst du auf einem stromdurchflossenen Leiter die Blindleistung von der Wirkleistung unterscheiden . . .

Wennst am Bach stehst kannst auch nicht die Menge bestimmen, die ich 5m Flussaufwärts hinein pis**!

Also bevor ich mir extra ne USV (für 60Hz) kaufe, kauch ich mir doch gleich nen Wechselrichter!

MfG James

HALLOGEN 26.12.2002 16:09

Zitat:

Original geschrieben von James019

Bitte wie willst du auf einem stromdurchflossenen Leiter die Blindleistung von der Wirkleistung unterscheiden . . .

Wennst am Bach stehst kannst auch nicht die Menge bestimmen, die ich 5m Flussaufwärts hinein pis**!

MfG James

Doch: Wenn ich weiß welche Temperatur der Bach vor und nach deiner pissorgie hat kann man sich über die Wassermengenmischformel die Menge an Pisse mit 36.6°C herleiten die man eben benötigen würde umd das deltaT des Baches zu erreichen :lol: :lol: :lol:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:28 Uhr.