WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Hardware-Probleme (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=3)
-   -   Neues System startet nicht (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=77045)

Karl 14.11.2002 16:44

@chris@801!
----------------------------------------------------------------------
Wozu ist eigentlich die komische "Folie" auf dem Boxed-Lüfter gut? Ich hab einfach Wärmeleitpaste direkt darauf aufgetragen bevor ich das Ding montiert hab, war das eh richtig?
----------------------------------------------------------------------

Aber die Folie (Wärmeleitpad) hast schon abgezogen und die schwarze Pasta abgekrazt, bevor du die Wärmeleitpasta draufgegeben hast?

Du hättest ruhig das orig. Wärmeleitpad drauflassen können. Das reicht ohne weiteres beim P4. Nur die Folie hättest abziehen müssen.

Wenn du jetzt eine Mischung aus alten Wärmeleitpad und Wärmeleitpasta hast so kann es durchaus sein das der Prozi zu heiss wird und die Schutzabschaltung anspricht. Das macht aber einem P4 nichts.

Wenn meine Vermutung zutrifft so entferne(Spiritus) wieder alles was auf dem Kühler und Prozi klebt und gib nur hauchdünn Wärmeleitpasta drauf.

chris@801 14.11.2002 16:49

Hm, Folie war keine drauf. Hab zuerst die Wärmeleitpaste dünn direkt auf die schwarze Pasta aufgetragen und ausprobiert. Nachdem das nicht funktioniert hat hab ich den Kühlkörper wieder runter genommen und die Wärmeleitpaste entfernt.
Dabei hab ich gemerkt das die schwarze Paste leicht runtergeht und somit auch die entfernt.
Das ganze wieder montiert (diesmal ohne Wärmeleitpaste) und erneut probiert.

Karl 14.11.2002 17:45

Ganz ohne solltest nicht mal einen P4 betreiben. Ich rate dir schon wieder, Wärmeleitpasta aufzutragen.

chris@801 14.11.2002 21:47

So, jetzt hab ich einiges probiert:

Mainboard aus- und wieder eingebaut.
CPU+Lüfter runtergenommen, Wärmeleitpaste draufgegeben, wieder montiert.
Alle Laufwerke abgesteckt, alle Steckkarten ausgebaut und wieder eingebaut.
P4-Stromversorgung durch zweiten Stecker (lt. Handbuch) ersetzt.

Bei Betrieb ohne Grafikkarte sollte ein Signal vom Mainboard kommen (1x lang, 3x kurz biepen), kommt aber keins.
Grafikkarte ist aber ok, funktioniert mit altem System problemlos.

Langsam bin ich am verzweifeln, ich find einfach nicht den Fehler.
Vielleicht sollt ich das ganze Zeug einfach zu einem Händler bringen und es mal durchchecken lassen, wo kann man so was halbwegs günstig machen lassen?

Karl 14.11.2002 21:57

@chris@801!
Als du das Mainboard ausgebaut hattest wäre eine gute Gelegenheit gewesen die Grundfunktion des Boards zu testen.

Mainboard und Netzteil auf den Tisch gelegt Speicher rein Cpu rein und Lautsprecher angesteckt. Die zwei Pin vom Einschaltkreis kurz kurzgeschlossen und das Mobo muss mit 3xkurz und einmal langen piep starten. Damit sagt es das es keine Grafikkarte hat.

Und solange es das nicht macht brauchst gar nichts anderes dazubauen.

chris@801 14.11.2002 22:15

Hm, habs zwar nicht kurzgeschlossen, aber Grafikkarte war trotzdem keine drin, müßte das gleiche gewesen sein. Ich hab das Board mit CPU und Speicher (sonst nichts) noch im eingebauten Zustand getestet, da ist zumindest der CPU-Lüfter gelaufen, kein Signal.

Ich hab auch getestet was passiert wenn ich auch noch den Speicher rausnehm, daraufhin hat er in immer wieder einen langen biep von sich gegeben.

Karl 14.11.2002 22:28

Das schaut dann nach kaputten oder inkompatiblen Speicher aus. Ist das nur ein Speirriegel? Wenn es zwei sind so gib abwechselnd immer nur einen hinein und teste.

chris@801 14.11.2002 22:35

Ist nur einer, allerdings bin ich nicht sicher ob er kompatibel ist oder nicht. Speicher ist 512MB Samsung 333MHz, Mainboard P4PE.

Karl 14.11.2002 22:43

Ich habe zwar kein Handbuch von deinem Mobo aber das hört sich gut an.

Ich würde dir vorschlagen mit Mobo, CPU und Speicher darinnen, zu dem Händler gehen, der dir den Speicher verkauft hat.

Oder du hast die Möglichkeit dir wo einen Speicher auszuborgen.

Karl 14.11.2002 22:51

Also ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher ob die Ram passen. Bei Geizhals sind PC2700 das höchst aller Gefühle genannt!!

P.S. Nochmal geschaut. Passt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.