![]() |
ich hab vor auf 1gbit über glas zwischen meinem rechner und meinem fileserver umzurüsten, wenn ich die ~900-1000 euro aufbringen kann (für die 2 einschubmodule für den switch und die 2 gbit karten :D)
die kupfer variante ist zwar um ~400 euro billiger, aber da wo ich die kabel verlegen müsste sind einfach zuu viele störungen (trafos, stromkabel udg...) ich finde nicht dass gbit unnötig/overkill ist, schön langsam wirds einfach wirklich interessant und das mehr an durchsatz ist einfach angenehm... wenn ich neue videos auf meinen fileserver überspiele und dafür ewig lang warten muss ist das einfach nervend. |
bei gigabit ethernet wird dann aber die festplatte zum engpass. da kommen ja die daten schneller als sie speichern kann. bei einem raid natürlich nicht so ein problem.
|
@valo
weiviel gig filme überspielst denn pro tag so ?? |
sicher wird die harddisk zum engpass. aber damit kann ich leben. schneller als die harddisk wirds kaum gehen, einmal abgesehen von den daten im ram.
und wegen den filmen: ich könnte mir schon vorstellen, daß ich die bandbreite regelmäßig brauchen könnte, wenn ich so viel zeit zum fernsehen und video-schauen hätte. |
Zitat:
dzt hällt mich die eher lahme 100mbit verbindung noch davon ab, wirklich alles auf einem anderen rechner zu speichern... :rolleyes: :D |
genau das ist es was mich auch stört. wenn man mit dem netzwerk vollgas fahren könnte, wäre es völlig egal, auf welchem rechner die daten liegen. so muss man bei größeren dateien doch wieder alles lokal speichern.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:43 Uhr. |