WCM Forum

WCM Forum (http://www.wcm.at/forum/index.php)
-   Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC (http://www.wcm.at/forum/forumdisplay.php?f=62)
-   -   Laserstrecke Eigenbau (http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=56543)

maxb 31.05.2002 12:37

Zitat:

Original geschrieben von valo

was willst du damit sagen?

ich find die idee gar nicht so schlecht und hab mir überlegt, einen nachbau zu machen.... für strecken so in etwa 10-20 meter.... :D

du kannst ja deine erfahrungen damit gerne posten :)

du musst aber schon ein ausgezeichneter bastler sein um das system in deinem link nachzubauen (außerdem musst zu einem basar nach prag fahren, damit du zu den günstigen linsen kommst :D )

generell ist die lasertechnik aufwendiger, teurer und feheranfälliger als richtfunk :o

Clystron 31.05.2002 12:44

Man braucht nur einen gscheiten Laser mit genug Power und eine Automatik die bei Übertragungsfehlern die Leistung erhöht, das sollte dann alle Hindernisse beseitigen :hehe:

Bei 10-20 Metern nehme ich einfach 2 WLAN-Karten....

mfg
Clystron

valo 31.05.2002 13:20

hm, ihr sehts das alles zu realistisch :D :p

ich will das nachbauen, weils mich interessiert und nicht weil ich einen praktischen nutzen dafür habe ;)

habts ihr euch die seite durchgelesen? der typ schreibt, die übertragung ist sogar noch bei orgem wetter relativ stabil. und gegen vereisung ist eine linsenheitzung drin...

hier geht es im grossen und gazen um eine machbarkeitsstudie und wie gut das funktioniert...

@maxb
warum muss ich ein guter bastler sein? das einzige was man haben sollte is: ein bsichen handwerkliches geschick, das werkzeug dazu, löten sollte man können und ein bissl rechnen.... :D

@Clystron
wlan is zu unsicher :p :hehe:

maxb 31.05.2002 13:33

Zitat:

Original geschrieben von valo
@maxb
warum muss ich ein guter bastler sein? das einzige was man haben sollte is: ein bsichen handwerkliches geschick, das werkzeug dazu, löten sollte man können und ein bissl rechnen.... :D

unterschätz' nicht unserer ex-ostblock-brüder. dort war es jahrzehntelang tradtion aus müll und ein paar guten (gestohlenen) ideen mit großen handwerklichen geschick high-tech (militär)-produkte zu basteln.

die linsen stammen wahrscheinlich aus irgendwelchen alten sowjetischen panzer zieleinrichtungen ;)

PS: muss mich korrigieren, die guten Ideen haben sie natrülich auch selbst gehabt !!!

renew 31.05.2002 22:06

Ich bin auch schon gespannt was das bei mir in der Schule wird. :D

Wir nehmen auch die Pläne und Angaben von der ostblock-Uni die valo gepostet hat (der Link war eh auch schon mal in dem "alten" LaserLink Thread dabei, ich kenns also schon länger)

Wir haben uns auch schon die Teile zusammengesucht die wir verwenden wollen.
Nur werden wir das ganze nicht so "fliegend" machen wie es auf einem Bild von der Ronja Seite zu sehen ist, sondern auf einer Printplatte. Ich hoff in dem Schuljahr geht sich noch ein Prototyp aus. ;)

Wir haben auch eine kleine Änderung vor: wir werden das ganze nicht mit einer roten Laserdiode machen, sondern im Infrarotbereich. Dadurch kann man das ganze sichtbare Licht wegfallen lassen, und man hat wesentlich weniger Rauschen bei der Übertragung.

Im Endeffekt soll (bin schon gespannt ob das dann hin haut) unsere HTL (Wien3 Ungargasse) mit der HTL Rennweg über den Link verbunden werden, den wir baun. (mit Spiegeln, aber keine Ahnung wie und obs funkt )

Und nicht, dass jetzt glaubts ich bin auf das ganze drauf gekommen, da ist viel von meinem Professor dabei - der dürfte sich mit sowas anscheinend ziemlich gut auskennen. ;)

Atomschwammerl 01.06.2002 13:56

wie stark muss so a laserdiode sein damit es bei schlechtwetter keine ausfälle gibt
abstand ca 400m

kann man auch normale dioden nehmen und diese mittels optik bündeln ?
oder is so etwas eher schwierig

renew 01.06.2002 14:10

Die die wir jetzt verwenden hat 24mW - wenn ich mich nicht Irre. Das ist also nicht wirklich viel. ;)

Und ja, das Licht wird mit einer Linse gebündelt.

Venkman 01.06.2002 20:20

funzt das echt im eigenbau?? - wie psoitioniert man sender und emrfänger, was is bei regen oder schnee?- ab wann is denn die BER (bit error rate) zu groß dass hinten nur noch schrott rauskommt?

Atomschwammerl 01.06.2002 21:06

je nach dem wie stark der laser is solls angeblich auch bei regen oder schnee oder nebel gehn

maxb 01.06.2002 21:14

Zitat:

Original geschrieben von Venkman
ab wann is denn die BER (bit error rate) zu groß dass hinten nur noch schrott rauskommt?
das hängt normalerweis vom eingesetzten kodierverfahren ab. mehr weiss ich aber nicht dazu :(

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr.