![]() |
Zitat:
Ciao Oliver |
Ich denk auch grad über meine Platte nach, mit ner Eheim und einen wassergekühltem NT is die das lauterste und das mit den LEDs zur einschaltkontrolle gefällt mir (sch... da muss ich die dann ja einstecken... - doch ned, hab neben dem POWER - Knopf eine grössere Kontrolllampe die an 220 hängt (neben den Schaltern für die Schuko - Steckdosen hinten am gehäuse).
jedenfalls hab ich mal 2 plastikbeutel mit sand + schotter gefüllt (das zeug hat bei meiner alten wasserpumpe wunder gewirkt in sachen schall) und eine alte hd dazwischengelegt, das war dann schon brauchbar leise. Die idee mim öl gefällt mir eher weniger aber ich denke da entweder an eine betonschale oder ein Bleigehäuse nur bin ich mir nicht sicher wie das jetzt genau ist mim schall... muss ich jetzt ein mögl. scheres material verwenden oder porös und weich wie schaumstoff oder... ???? ??? ???? bei meiner alten pumpe hab ich folgendes festgestellt: 1) ohne dännung: laut 2) mit 5cm schaumstoff, kompl. rundherum: leiser aber ned viel.. 3) das ganze in einen kübel rein und rundherum 5cm sand: extrem leise also ich glaube: man muss die lärmquelle mechanisch entkoppeln (gegen körperschall, mit schaumstoff) und dann noch die schwingungen durch viel masse abdämpfen. ich denke das entspricht einem rc - tiefpass bei einem elektrischen modell oder??? da sollt man doch experten auftreiben können.... mfg st zu bedenken ist die wärmeentwicklung... ich glaube ein cu - rohr um die platte das wassergekühlt ist sollt schon vorgesehen sein, mit gutem kontakt zur platte... (cu - blech angelötet...) |
Zitat:
|
Wollt Ihr mich jetzt verarschen, oder Diskutiert Ihr da vollen ernstens?
:confused: :heul: :heul: :confused: |
@loewe
was hast denn gegen ne HDD die wie ein Schnitzel im Öl liegt? :lol: :lol: ich mein ich hab schon viele Sachen gehört und will hier niemanden zu nahe treten, aber Öl und Schotter oder Sand...:confused: :confused: Das kann ja net wahr sein! |
Du kannst probieren dir Kaffee in das Loch zu leeren, dir dann einen Wasser/Luftdichten Dichtungsring raufsetzen, einen Schlauch dazu, und vielleicht hast du durch die Drehung der Sites dann warmen Kaffee, und genug Druck in der Platte, damit du nichtmal am Schlauch saugen musst, damit Kaffee rauskommt..... :D
|
Zitat:
|
Indemst Kaffeesüchtig bist, und solche Beiträge liest ;-)
|
ihr habt das mim sand / schotter ned richtig verstanden!
dieses gemisch ist aufgrung seiner hohen masse und porösität als lärmdämmer vorzüglich geeignet. schön dicht in plastikbeutel verpackt kanns ja der platte nicht schaden. Ich wollte mit dem Versuch nur überprüfen ob man eine Platte damit dämmen könnte. ich will ja keinen sand einfüllen in das loch oder so (geht eh ned wegen filter der auf der innenseite befestigt ist). ich versteh auch ned was am leiser machen der platten soo schlimm is... aber ich kenn das ja... ich erinnere nur an: waasss pc mit wasser kühlen, ihr seid ja verrückt....., jetzt is diese kühlung zwar nicht nodwendig aber durchaus verbreitet..... mfg st |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:51 Uhr. |